Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unser Plan, reicht das

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Unser Plan, reicht das

    Also ich barfe seid einigen Wochen und leider hat Flash jetzt erst mal abgenommen, aber das soll ja normal sein.

    Flash ist 2 Jahre alt, Border Collie Rüde und unkastriert. Er wiegt momentan 19,5 kg, vorher hatter er 20, 5 -21, dass soll er auch wieder wiegen, da er nun schon ziemlich schlank ist. Er bekommt zur Zeit ca 650 gr Gesamtfuttermenge.

    Hier mein ungefährer Plan:

    Montag:
    morgends Blättermagen
    abends Blättermagen

    Dienstag:
    morgends: Puten Hals + Gemüse
    abends: Rindermix

    Mittwoch:
    Morgends Rindermix
    grüner Pansen

    Donnerstag:
    Morgends: grüner Pansen
    Abends: Herz (Pute, Rind, Huhn)

    Freitags:
    Morgends: Putenhals + Gemüse
    Abends: Fisch

    Samstags:
    Morgends: Quark mit Obstbrei
    Abends: Hüttenkäse mit Ei, Nüssen, Kokosflocken

    Sonntags:
    morgends: Putenhals/Hühnerklein + Gemüse
    abends: Innereien (Leber, Niere, Mägen von Rind, Pute oder Huhn)

    Da er ja abgenommen hat, gibt es Mittags oft noch Nudeln, Haferflocken, Dinkelflocken, Reis oder Kartoffeln und auch gern ein Ei, meist so 2-3 pro Woche.
    Zu den Gemüsemahlzeiten bekommt er abwechselnd Rapsöl, Distelöl oder auch mal Olivenöl. Werd aber bald mal Fischöl besorgen. Manchmal bekommt er zum Futter auch noch Butter hinzu, oder mal schönes Hühnerklein mit fettiger Haut. Von den Gemüse/Obstbrei gibts so zwei Esslöffel dazu. Des weiteren gibt es morgends immer ein paar Bierhefeflocken.
    Das Gemüse besteht aus: Feldsalat, Kopfsalat, Gurke, Karotten, Fenchel, Apfel, Banane, Birne.

    So das wars, denkt ihr es geht was wichtiges ab? Kalzium habe ich ausgerechnet, wobei ich mir nicht sicher bin, da die Putenhälse wahnsinnig viel Fleisch haben.

    Wenn er weiterhin nicht zunehmen sollte, sollte ich dann die Fleischmenge erhöhen, oder mehr Kohlenhydrate? Auf dauer will ich aber eigentlich von Getreide weg.

    Wäre für jeden Tipp dankbar

    #2
    Keiner was zu bemängeln, Tipps? Ja ich weiß so Planfragen gibt es die ganze Zeit, wäre trotzdem für jeden Tipp dankbar.

    Kommentar


      #3
      Abgesehen vom Getreidezeugs erinnert es mich leicht an meinen eigenen Plan. Die Mengenangaben würden mich mal interessieren.
      Und wenn du ihm zwei Kilo auffüttern willst, macht dann der vegetarische Samstag Sinn?

      Wenn du eh vom Getreide wegwillst und es nur zum zunehmen fütterst, dann würd ich persönlich lieber die Gesamtfleischmenge erhöhen und auch öfter mal Euter oder so füttern (werd ich jetzt auch mal ausprobieren). Statt "nackigen" Hälsen könntest du welche mit Haut kaufen.

      btw, Hühnermägen zählen nicht zu den Innereien, sondern zum Muskelfleisch, steht jedenfalls so im NDF. Ich rechne die Hühnermägen nicht zur Innereienration.

      Kommentar


        #4
        Bei den Mengen bin ich bei ca 450 gr Fleisch und 200 gr Gemüse+ Öl.
        Wenn es Mittags Getreide gibt, dann das was übrig bleibt an Nudeln, oder auch mal eine Tasse Haferflocken/Dinkelflocken.

        Das Hühnerklein ist ziemlich fett mit der Haut. Am Freitag kriege ich erstmals Fleisch vom Bauern, mal schauen was da alles dabei ist. Ach die Hühnermägen gibts bei mir auch als Muskelfleisch oder zum Rindermix dazu.

        So ein fleischloser Tag ist doch auch mit vielen Kalorien, wie Quark hat doch schon einiges, oder irre ich mich da, hat Fleisch mehr? Soll ich einen fleischlosen Tag dann besser erst mal weg lassen. Wenn es Putenhals gibt, gibt es meist bei der nächsten Mahlzeit auch mal mehr Fleisch.

        Kommentar


          #5
          Original geschrieben von flashtash
          So ein fleischloser Tag ist doch auch mit vielen Kalorien, wie Quark hat doch schon einiges, oder irre ich mich da, hat Fleisch mehr?
          Ich weiß es nicht, deshalb frag ich ja. Das ist zwar beides tierisches Eiweiß (also Quark und Fleisch), aber ich könnt mir vorstellen, daß der Hund das Fleisch besser verwertet.

          Von der Menge her klingt´s für mich gut, ich kann´s nur grob vergleichen, mein Hund wiegt ziemlich genau das doppelte und bekommt ca. 850g tierisch und 350g pflanzlich täglich, plusminus halt, je nachdem, was es gibt.

          Kommentar


            #6
            Re: Unser Plan, reicht das

            Original geschrieben von flashtash
            Wenn er weiterhin nicht zunehmen sollte, sollte ich dann die Fleischmenge erhöhen, oder mehr Kohlenhydrate? Auf dauer will ich aber eigentlich von Getreide weg.

            Wäre für jeden Tipp dankbar
            hi

            plan sieht so aufs erste ganz gut aus. wenn dein hund abnimmt, würde ich ev. menge erhöhen od. fettiger füttern. getreide würde ich wenn möglich nur selten od. wenig füttern, wenn überhaupt.
            grüessli

            patricia

            „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
            (Arthur Schopenhauer)

            Kommentar


              #7
              Das Getreide will ich ja rausschleichen. Bin momentan auf der Suche nach fettigeren Fleisch, an Euter komme ich leider momentan nicht. Morgen versuche ich mal Geflügelfett zu bekommen und am Freitag gibts Überraschungspaket vom Rind von nem Bauern, mal sehen was da so alles dabei ist. Menge habe ich jetzt nochmals etwas erhöht. Er hält sein Gewicht seid ca 2 Wochen exakt, aber er sollte ja wieder bisschen was raufbekommen. Also gibts mehr. Danke für eure Antworten.
              Hätte hier ja noch zwei Fächer voll Schaffleisch, aber mein Vater ist da dagegen, weil es seins ist -)

              Was ist denn noch fettig, außer Geflügelhaut, Euter und Pansen?

              Kommentar


                #8
                Mich würde interessieren wieviel Leber du die Woche fütterst?
                Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

                Kommentar


                  #9
                  Ich füttere ca 80-100 gramm Leber, entweder auf zwei Wochen verteilt, oder halt die hälfte pro Woche. Ist das ok?

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von flashtash
                    Das Getreide will ich ja rausschleichen.
                    Wieso ausschleichen, ist ja kein Medikament. Wieso läßt du es nicht einfach weg?

                    Kommentar


                      #11
                      Mit den ausschleichen habe ich mich wohl blöd ausgedrückt. Klar einfach weglassen, gibt es ja auch nicht täglich und wollte das nur über den "Winter" beibehalten. Bzw. hab ich es erst gegeben, wo er abgenommen hatte, da ich nicht wirklich fettiges Fleisch hatte. Aber das wird vermutlich ab Freitag besser, bin gespannt auf meine Bestellung.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X