Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu Hühnerkarkassen/Zecken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frage zu Hühnerkarkassen/Zecken

    Ich habe meinem Berner Heute zum ersten mal Hühnerkarkassen draussen gegeben. Er schnappte sich die zwei Teile kaute 4-5mal drauf herum und schluckte sie dann runter. Eigendlich war gedacht dass er sich schön hinlegt und am Fleischknochen langsam kaut
    Die Hühnerhälse zerkleinere ich immer, da die sonst ganz verschluckt werden aber ich dachte bei einem so ziemlich grossen Brocken Kaut er etwas länger.
    Ich werde von nun am auch die Karkassen zerkleinern, sonst schlingt er mir zu heftig.
    Wie sieht das bei Euren Hunden aus beim Karkassen fressen?
    Wäre froh um Tipps von Euch.

    Dann meine zweite Frage. Ich habe mit Knoblauch im Futter probiert, die Zeckenplage ein wenig einzudämmen, was leider bis jetzt nichts nutzt. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Natürlichen Zeckenschutzmittel, denn ich möchte meinem Hund keine Chemische Keule auf den Nacken schmieren.
    Wie schützt ihr eure Hunde gegen Zecken?

    Danke für eure Ratschläge

    #2
    Guten Morgen,

    unsere Hunde kauen Karkassen ( Hühnerklein ) auch nicht ganz klein. Es wird einfach runtergeschluckt, wenn es die richtige Grösse hat. Die beiden schlingen zwar nicht, kauen aber auch nicht wirklich . . .

    Wenn Du die Suchfunktion anschmeisst, findest Du unendlich viele Beiträge über Zecken. Einfach mal suchen und durchlesen.

    Einen schönen Tag noch !
    Liebe Grüsse vom Punilein
    -Everyday is good because of being alive-

    Kommentar


      #3
      Für einen Berner ist eine Hühnerkarkasse ja auch nichts Großes, im Verhältnis gesehen. Vielleicht wären Putenkarkassen besser, die kann er nicht schlingen, da muss er sich durchbeissen und kauen.

      Was ist denn mit Putenhälsen ? Schlingt er die auch ?
      Liebe Grüsse vom Punilein
      -Everyday is good because of being alive-

      Kommentar


        #4
        @Zecken
        Ich kenne einige die Knoblauch füttern und die sagen es hilft gegen Zecken, genauso viele sagen das Gegenteil.
        Bei uns hat es nicht geklappt.
        Die letzten zwei Jahre habe ich Formel Z gefüttert. Musst mal googlen, da kommst Du auf die Homepage von denen.
        Dieses Jahr versuche ich es mit normaler Bierhefe.
        Ansonsten nehme ich für Emma noch das Stay Away Spray von EuroZoo.
        Gibt es bei Pahema.
        Liebe Grüße, Christine mit Lina und Seelenhund Emma :

        Kommentar


          #5
          Also meiner kaut die Hühnerkarkassen auch nicht. Hab sie anfangs immer festgehalten, damit er abbeißen muss. Tja aus versehen biss er auf meine Finger, ich erschrack und schrie und Hund schluckte im Affekt gleich alles. Seitdem gibts bei uns eher Putenhälse, die sind so groß dass er kauen muss und es funktioniert.

          Zum Thema Zecken, mein erster Hund und die Katzen liefen wohl durch eines unsere Beete und rochen danach immer total nach Maggikraut. Während dieser Zeit hatten sie kaum Zecken. Man muss sich halt an den Maggiduft gewöhnen-)

          Kommentar


            #6
            Hallo Pumilein

            Ich habe eine sehr günstige Quelle gefunden für Hühnerhälse und Karkassen. Leider liefern Die nur Huhn und keine Pute, deshalb habe ich jetzt recht viel vom Huhn.
            Ich muss mal schauen ob ich einen Anbieter von Pute finde in der Schweiz.
            Ansonsten werde ich die Karkassen halt mit einem Beilmesser
            in kleinere Stücke schneiden, damit er nicht das ganze Stück hinunterschluckt.

            Kommentar


              #7
              Hallo,
              also ist das denn so schlimm, wenn die Hühnerhälse ohne kauen abgeschluckt werden? Meine Hündin wiegt keine 17 Kilo und schluckt noch ganz andere Sachen und Hühnerhälse meist sowieso.
              Wenn es gar nicht passt, wird es halt nochmal hochgewürgt. Ich habe bis jetzt keinerlei Probleme feststellen können und sehe das völlig entspannt und vertraue auf den Selbsterhaltungstrieb meiner Hunde.
              P.S. denke für einen Berner ist der Hüha ein kleines Naschi
              Andrea

              Kommentar


                #8
                Hi,
                mein Mittel gegen Zecken sind Spirulina Tabletten.
                Mein Schapu bekommt 6 Tabletten a 4oomg und hat 23 kg Körpergewicht. Spirulinapulver gibt es wohl hier irgendwie als Pulver. Ist dann schwieriger mit abwiegen. Oder willste einen Tip, wo es günstig die Tabletten gibt? Und Du mußt am Ball bleiben, also jeden Tag. Amy liebt die Tabletten als Leckerchen.

                Mein Schäfer vorher bekam es morgends und abends und etwas mehr aufs Körpergewicht gerechnet. Habe es mit Amy ausprobiert, wo die Menge ist, wo es wirkt. Und Flöhe hatte sie auch noch nicht- die springen dann von den Flohträgern lieber gleich auf mich.
                Viel Erfolg
                Anne und schapu Amy

                Kommentar


                  #9
                  @schafspudel
                  mich würde auch interessieren, wo es die Spirulina Tabletten günstig gibt. Und die sollen echt gegen Zecken wirken?

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Flashtash,
                    wie gesagt es ist jetzt der zweite Hund und ich gebe sie seit 10 Jahren.
                    Theorhetisch gibt es die auch in der Apotheke, mußt dann nur darauf achten, was noch zugemixt ist. Oft sind sie mit extra Vitaminen. Und Du mußt hartnäckig fragen nach den billigsten.
                    Ich zahle für 360 Tabletten a 400mg ¤9,95 und wenn ich Vorrat für mehrere Monate bestelle wirds günstiger. Mußt Du mal googleln nach Ascopharm oder erst kleinere Menge aus Apotheke zum Ausprobieren. Mein Schäfer vorher brauchte höhere Dosierung, glaube 2 x 6 Tabletten bei 33kg Lebendgewicht. Nebeneffekt, der Hund riecht weniger nach Hund vor allem bei Regenwetter und altersgraue Haare werden schwarz. Mein skeptischer TA hat es nicht glauben wollen mit Gerucht und dann das Maul vom Hund aufgemacht und geschnuppert und wirklich ich hatte recht.
                    Wirkungsweise der Spirulina entweder vom enthaltenen Blattfarbstoff Chlorophyll oder vom B1.
                    Ach so letztes Jahr in der Hundpension (leben dort als Rudel mit Familienanschluß) kam Warnung, wenn ich Hund bringe dann mit Flohschutz, kämpfen gerade mit Flohbefall. Ich habe nichts gemacht und es gab keinen Floh aus Amy.
                    Unsere Katzen (Freigänger ohne Hauszutritt) haben Katzenflöhe gehabt und auf Amy sind sie nicht gesprungen, obwohl sie mit den Katzen kuschelt, aber ich hatte diese doofen Biester!

                    Meinen Schäfer habe ich im Alter von5 Jahren übernommen und der fraß gerne Gras, nach der Gabe von Spirulina aber nicht mehr.
                    Ach so Du mußt am Ball bleiben mit den Tabletten, wenn man einen Tag schludert oder so, dann ist die Wirkung weg. Ich sehe es dann, wenn ich es mal nicht selber mache und mich auf die anderen Familienmitglieder verlasse.
                    Grüße
                    von Anne & Schapu Amy

                    Kommentar


                      #11
                      Ich ueberbruehe Zitronen mit heissem Wasser und lass das ein paar Wochen durchziehen. Lege da noch einen Zweig Rosmarien oder Lavendel mit rein (wegen dem ansonsten zu starken Zitronenduft).

                      Am besten an einem Platz an der Sonne. Durch die Waerme werden die aetherischen oele frei.

                      Das Sprueh ich dann regelmaessig auf die Hunde.....und dieses Jahr hatten wir gar keine Zecke.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X