... das wüsste ich gerne. Irgendwann habe ich mal gelesen, man solle angebrochenes Öl nicht länger als 3 Monate verwenden, weil es sonst für Hund nicht mehr bekömmlich sei. Ist das wirklich wahr? Ich habe immer vier verschiedene Öle für Chep im Einsatz und nehme für mich nur Olivenöl, d.h. ich werf immer nach 3 Monaten die Öle weg und gute Öle sind teuer ... Kann mir vielleicht jemand erklären, warum das Öl nach dem Zeitraum nicht mehr bekömmlich ist?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Wie lange ist Öl haltbar?
Einklappen
X
-
Das Öl oxidiert bei Luft-, Wärme- und Lichtzufuhr und wird ranzig. Dadurch ändert sich der Geschmack, das Öl wird bitter und ungenießbar - nicht nur für den Hund sondern auch für den Mensch.
Gerade Leinöl ist besonders empfindlich. Frisches Leinöl schmeckt leicht nussig, nach kurzer Zeit bemerke ich schon einen bitteren Beigeschmack.
Die Billig-Öle im Handel sind so weit chemisch behandelt, dass sie länger haltbar sind und auch außerhalb des Kühlschranks aufbewahrt werden können.
Daher sind gerade die wertvollen, teuren Öle in dunklen Glasflaschen oder Blechdosen.
Man soll die Öle nicht nur vor Licht, sondern auch vor Wärme schützen, daher bewahre ich meine Öle im Kühlschrank auf.
Als Tipp habe ich mal bekommen, dass man den Hohlraum in der Flasche der durch den Öl-Verbrauch entsteht, durch Glaskugeln (Murmeln) auffüllen soll/kann und dadurch die Luftzufuhr verhindert.Liebe Grüße,
Gudrun und Weena (und Chico & Kallemann im Herzen )
Damit die Blume blühen kann, braucht sie Erde, Wasser und Licht.
Der Hund braucht vor allem die Wärme seiner Menschen.
Kommentar
Kommentar