Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum eigentlich soviel Gemüse???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ja, und ich hätte gern gewußt ob durch weglassen des Gemüses Mängel entstehen.
    Bei meinen könnte ich es nicht weglassen, dafür mögen die es viel zu gern.

Wenn wir früher Welpen hatten und die mit 4 Wochen das erste Mal raus durften, hatten die nichts besseres zu tun als sich auf die nächsten Grasbüschel zu stürzen rauszureissen und die Wurzeln zu fressen.

Kann sein das ich das jetzt überlesen hab und dieses Thema hier schon war.

Liebe Grüße Hanni

Kommentar

Original geschrieben von kayliz
      Hi Jen,

das habe ich jetzt ein paarmal bei dir gelesen, und ich verstehe immer noch nicht, was du meinst

Jeder einzelne Hund hat seinen eigenen Energiebedarf, richtig? Es gibt pauschale Richtwerte, aber letzendlich ist jeder Hund ein Individuum.

Wenn Gem�se energiedicht w�re, w�rde das Gem�sef�ttern f�r den einzelnen Hund zwangsweise weniger Fleisch bedeuten, wenn der Hund nicht st�ndig zunehmen soll. Wenn Gem�se so gut wie kein Energie enth�lt, beeinflusst das Gem�sef�ttern die Fleischmenge nicht.

Also ist es f�r die Fleischmenge v�llig wurscht, ob der f�tternde Mensch Gem�se f�r wichtig h�lt oder nicht. Ob eine Gem�sef�tterung die Fleischmenge beeinflusst, h�ngt doch nur damit zusammen, wieviel Energie das Gem�se enth�lt -- oder?

Liebe Gr��e
      Kay
      Nee, leider ist es aber so dass viele Leute ihre Ration nicht so berechnen, dass sie sagen wir mal 2 oder 3% Fleisch, verdauliche Knochen, Innereien füttern, und dann ab und zu Gemüse zufüttern. Stattdessen füttern viele einfach weniger Fleisch und dann mehr Gemüse (z.B. 30% der Ration als Gemüse). Das geht dann auf Kosten der tierischen Proteinquelle. (On Edit- und wenn's dem Hund dann nicht reicht, füttern manche noch Getreide zu...)
      Great minds discuss ideas; Average minds discuss events; Small minds
      discuss people

Kommentar

Original geschrieben von hannihanni
        Ja, und ich h�tte gern gewu�t ob durch weglassen des Gem�ses M�ngel entstehen.
        Bei meinen k�nnte ich es nicht weglassen, daf�r m�gen die es viel zu gern.

Wenn wir fr�her Welpen hatten und die mit 4 Wochen das erste Mal raus durften, hatten die nichts besseres zu tun als sich auf die n�chsten Grasb�schel zu st�rzen rauszureissen und die Wurzeln zu fressen.

Kann sein das ich das jetzt �berlesen hab und dieses Thema hier schon war.

Das müsste eigentlich jetzt klar sein, dass durch Weglassen von etwas, was im Speiseplan eigentlich nicht vorgesehen ist, auch keine Mängel entstehen.
        Also meine Erfahrungen mit Welpen (einschließlich erstes Mal raus) entsprechen denen der Verhaltensforscher- Welpen müssen alles probieren. Daraus kann man nichts anderes schliessen als dass Welpen genau wie menschliche Babies durch diese Phase gehen.
        discuss people

Kommentar

Okay, damit ist es klar.
          Och nee, warum weiden dann meine "Großen" als wären sie Kühe, aber nur bestimmtes Gras.
          Das ist mir nicht verständlich, und ich seh das verstärkt bei den kleinen rauhen Terriern, auch Kunden mit solchen Hunden erzählen es mir.

Danke
          Liebe Grüße Hanni

Kommentar

In Hungerszeiten fressen Wölfe auch mal Beeren und so.
            Ok ich habe keine Wölfe aber speziell Ailin frißt ab dem Tag wo die ersten kleinen grünen Äpfelchen vom Baum fallen bis dann die reifen fallen täglich einiges an Äpfeln.
            Speziell im Herbst bei den reifen kommt sie sicher auf 4 - 5 Stück pro Tag.
            Auch Karotten, Salatblätter und so nehmen Ailin und Ofra gerne an.
            Happy steht sichs mehr auf Weintrauben, Bananen und Gurke.
            Liebe Grüße Ute und Rasselbande

.

Kommentar

Original geschrieben von happyangie
              In Hungerszeiten fressen W�lfe auch mal Beeren und so.
              Ok ich habe keine W�lfe aber speziell Ailin fri�t ab dem Tag wo die ersten kleinen gr�nen �pfelchen vom Baum fallen bis dann die reifen fallen t�glich einiges an �pfeln.
              Speziell im Herbst bei den reifen kommt sie sicher auf 4 - 5 St�ck pro Tag.
              Auch Karotten, Salatbl�tter und so nehmen Ailin und Ofra gerne an.
              Happy steht sichs mehr auf Weintrauben, Bananen und Gurke.
              Klar, warum auch nicht? Hunde sind Nahrungsopportunisten.
              Wölfe nehmen kleinste Mengen an Pflanzlichem auf, unter einem Prozent im Durchschnitt der aufgenommenen Biomasse im Jahr.
              Doch, du hast tatsächlich Wölfe. Der Hund ist als Canis Lupus Familiaris klassifiziert. In diesem Thread finden sich einige Infos, mehr an anderen Stellen hier im Forum.
              discuss people

Kommentar

Original geschrieben von jenmandy
                Nee, leider ist es aber so dass viele Leute ihre Ration nicht so berechnen, dass sie sagen wir mal 2 oder 3% Fleisch, verdauliche Knochen, Innereien füttern, und dann ab und zu Gemüse zufüttern. Stattdessen füttern viele einfach weniger Fleisch und dann mehr Gemüse (z.B. 30% der Ration als Gemüse). Das geht dann auf Kosten der tierischen Proteinquelle.
                Das geht erst dann auf Kosten der tierischen Proteinquelle, wenn das Gemüse eine nennenswerte Energiemenge enthält -- was ja meistens nicht der Fall ist.

Ob der Mensch erstmal von 1,5% oder 2% Tierisches ausgeht ist nicht so relevant, wenn man es eh dem einzelnen Hund anpasst. Wenn du meinst, man sollte lieber nicht mit Fett oder Getreide "auffüllen", falls die Energiezufuhr nicht genügt, verstehe ich das, aber das hat mit dem Gemüseanteil nichts zu tun.

Da Gemüse normalerweise energiearm ist, ist es bei Gemüsefütterung für den Hund egal, ob der Mensch das Gemüse als fester Bestandteil der Nahrung sieht oder als entbehrliches Extra. Die Gemüsefütterung -- anders als ein erhöhter Fettanteil oder eine Zufütterung von Getreide -- hat keinen nennenswerten Einfluss auf die Menge an Fleisch, Innereien und Knochen.

Verstehst du jetzt, was ich meine?

Liebe Grüße
                Kay
                Liebe Grüße
                Kay

Kommentar

Ich verstehe dich. Für sehr viele, wenn nicht die meisten Leute, die barfen, ist es aber immer noch anders- nämlich so, dass der Gemüseanteil den tierischen Anteil beschneidet. Z.B. ein 20kg Hund sollte etwa 400 bis 600g Fleisch, Knochen, Innereien usw pro Tag bekommen. Damit würde ich anfangen. Viele Barfer füttern dann aber 120g Gemüse, 280g Tierisches, (oder entsprechend 420/ 180 usw). Reicht dem Hund das nicht, erhöhen sie häufig den Gemüseanteil, oder stocken mit Getreide und/ oder Fett auf- statt den tierischen Anteil zu erhöhen. Meist aus Angst, zuviele Proteine zu füttern, sich auf den omnivoren Organismus beziehend.
                  discuss people

Kommentar

Jen, ich verstehe dich auch, aber du hast einen Denkfehler drin, denke ich. Es ist doch schnuppe, wie man zum Gemüse steht. Das Gemüse alleine kann den Fleischanteil nicht beschneiden, denn das Gemüse enthält nicht die Menge an Energie, die dazu nötig wäre. Man kann nicht mit Gemüse derart aufstocken, dass der Anteil an Fleisch, Innereien und Knochen erheblich sinkt, das geht durch die geringe Energiemenge von Karotte, Zucchini, Salat und Co einfach nicht. Wohlgemerkt, es geht um Gemüse und nicht um zugesetztes Fett & Getreide.

Du lässt durchblicken, dass für dich Gemüse als eingeplante Komponente in die Ecke "Barfer, die Angst vor Proteinen haben" gehört. Mal frech gefragt: Könnte es sein, dass diese Betrachtungsweise die logischen Zusammenhänge ein bisschen betrübt?

EDIT: Ich habe deinen Beitrag nochmal gelesen und verstehe es jetzt so, dass du meinst, du würdest es so ausdrücken -- nämlich "Gemüse am besten nicht von Anfang an einplanen"-- weil du /anderen/ Frischfütterern nicht zutraust, das mit dem Gemüse logisch zu betrachten. Verstehe ich dich richtig?

Liebe Grüße
                    Kay
                    Liebe Grüße
                    Kay

Kommentar

Hmmm...nee, so meine ich das eigentlich nicht, dass ich es anderen Frischfütterern nicht zutraue, die Ration richtig zu berechnen...
                      Ein typischer Barfplan ohne Getreide wäre z.B. Gesamtmenge 2% des Gewichtes. Davon 10-25% Gemüse, 75-90% Fleisch und Knochen. Ich halte das für nicht richtig. Es beschneidet sehr wohl den tierischen Anteil. (Edit- würde ich mich daran halten, müsste ich meinem Hund statt 500g Tierischem pro Tag bis zu 150g Gemüse und Obst, und nur 350g Tierisches füttern, nach einem Barf- Kalkulator, damit würde ich den Fleischanteil wesentlich beschneiden!!). Ich würde 2% vom Gesamtgewicht, davon 10% Innereien (zur Hälfte Leber), 10% verdauliche Knochen, Rest Fleisch für richtig halten (mehr oder weniger je nach Hund). Das wäre die notwendige Basis. Wenn dazu dann meinetwegen irgendwelches Gemüse zugefüttert wird, okay. Das ist aber das Gleiche, was ich oben auch schon erklärt habe. Ich verstehe nicht, was das Einrechnen von Gemüse soll. Es macht keinen Sinn, entbehrt jeder Grundlage (mal von fiktiven "Bedarfswerten" abgesehen).
                      discuss people

Kommentar

Also ich barfe auch nach dem Prinzip 70% Fleisch Knochen usw und 30% Gemüse wobei ich mitlerweile eine Gemüsemahlzeit durch Pansen Blättermagen ersetzt habe.
                        Ich mach das so
                        mein 16kg (2,5% vom Körpergewicht) Hund pro Woche also ca 800g Gemüse/Obst
                        da gibts dann drei Mal die Woche zum Frühstück
                        ca 200g Gemüse/Obst plus Milchprodukte (meine ist eher von der schlanken Fraktion und es darf deshalb schon mal etwas mehr sein)
                        und dann einmal die Woche als Hauptmahlzeit 500g Pansen/Blättermagen

Ich glaube das muß jeder für seinen Hund rausfinden.
                        Meine isst mit Vorliebe Äpfel und Beeren, Möre mag sie auch und für Nüsse würde sie glatt über Leichen gehen...
                        Die Beeren, Äpfel und Nüsse holt sie sich auch beim Spatzieren selber wenns sein muß direkt vom Strauch. Sie hatte da auch noch nie Durchfall oder ähnliches (wobei sie manchmal recht viele Äpfelchen verschluckt..). Sie mag und verträgt es also sehr gut.

Ich glaube die Hunde wissen da auch selber was ihnen gut tut und was sie brauchen...

Ich kenne Hunde die von Gemüse Blähungen usw bekommen (es also nicht gut vertragen) und es (wohl auch deshalb)auch nicht mögen.
                        Die werden eigendlich komplett ohne Gemüse gebarft und leben auch noch und sind putz munter...

Wissenschaftliche erkenntnisse kann ich zwar auch nicht nachweisen aber ich denke wenn Hundi Gemüse mag braucht er es evtl auch und wenn er es nicht mag braucht er es evtl auch einfachj nicht so...
                        Grüße von Yvonne mit Bonnie an ihrer Seite und Prinzessin Tinka im Himmel

Kommentar

Jen du hast einen Denkfehler.
                          Alle Futterrechner beziehen sich darauf das man 2 - 4 % oder sogar mehr wenn notwendig vom Körpergewicht ausgehend Fleisch und fleischige Knochen füttert und dazu kommt dann das Gemüse.
                          Das heißt z.B. bei meinen BC die so um die 19 kg haben sie bekommen tgl. ca. 180 g Fleisch + Gemüse und eine Mahlzeit mit ca. 290 g fleischige Knochen.
                          An den Tagen wo ich Flocken dazu gebe stimmt da reduziere ich den Fleischanteil auf ca. 140 - 150 g.
                          Aber die Fleischmenge ist auf 6 Tage berechnet und ich mache keinen Fasttag.
                          Niemand kommt auf die Idee z.B. nur 1,5 % des Körpergewichtes Fleisch zu geben und die fehlenden 0,5 % mit Gemüse und Obst zu ersetzten.
                          Du schreibst auf jeden Fall ein wenig verwirrend so das Leute auf die Idee kommen könnten gar kein Obst und Gemüse zu geben, was aber wohl dazu führen würde das einiges an Ballaststoffen die ein Hund ja auch braucht fehlen würden.

.

Kommentar

Original geschrieben von happyangie
                            Alle Futterrechner beziehen sich darauf das man 2 - 4 % oder sogar mehr wenn notwendig vom Körpergewicht ausgehend Fleisch und fleischige Knochen füttert und dazu kommt dann das Gemüse.
                            Öhm, nee. 2-4% vom KG ergeben die Gesamtfuttermenge, diese wird dann unterteilt in tierische und pflanzliche Ration.

Kommentar

Da Silvia Dierauer z.B 2 EL Gemüse angibt dürfte das kaum ins Gewicht fallen.

.

Kommentar

Original geschrieben von Dobermaus
                                �hm, nee. 2-4% vom KG ergeben die Gesamtfuttermenge, diese wird dann unterteilt in tierische und pflanzliche Ration.
                                Genau. Und das ist bei Swanie's Plan z.B. auch so, und bei allen anderen Kalkulatoren, über die ich in den letzten Jahren so gestolpert bin.
                                Silvia Dierauers Welpenplan sieht viel mehr Gemüse vor, der Erwachsenenplan weniger, das stimmt.
                                Ich habe da absolut keinen Denkfehler. Wär schön, wenn's so wäre. Ich schreibe auch keinesfalls verwirrend. Ein Canide braucht als Carnivor keine Ballaststoffe aus Gemüse.
                                discuss people

Kommentar

Lädt...
                                X