Sie betrachten das Forum derzeit als nicht angemeldeter Besucher. Bevor Sie Beiträge verfassen können, müssen Sie sich anmelden. Gehen Sie hierzu auf unsere Anmeldeseite.
Ja, aber warum? Was ist die Grundlage f�r diese 2%?
Liebe Gr��e
Kay [/B]
Für mich ist die Grundlage meine Erfahrung bzw. die von anderen Rohfütterern. Ich würde mal vermuten, dass das generell der Grund für diesen Ausgangspunkt bei Rohfütterern ist (häufig bleibt es ja nicht dabei, je nach Hundegrösse, Beanspruchung, Rationszusammensetzung usw.). Woher das bei Barfern und FeFu usw kommt, weiß ich nicht. Würde mich aber auch mal interessieren.
Great minds discuss ideas; Average minds discuss events; Small minds
discuss people
ich würde vermuten, dass für anderer Frischfutteransätze die Grundlage für Ausgangsmengen die Gleiche ist, sprich Erfahrungswerte -- also doch ein Stück Gemeinsamkeit
Man kann auch schlichtweg alles Totreden.
Ist dann wohl auch der Grund warum so viele lieber zu TroFu und DoFu greiffen wenn sich schon die Frischfütterer übehaupt nicht einig sind und solche Panik verbreiten das man es eh nur falsch machen kann - siehe zu viel Gemüse, zu wenig Gemüse, bitte ja kein Getreide, doch Getreide.....
Also lieber doch beim praktischen TroFu bleiben, den da kann man nichts falsch machen.
Nur wenn ich mir die ganze Diskussion so durchlese stellt sich mir auf jeden Fall eine Frage, wie ist es nur möglich das der Haushund so lange überlebt hat und noch nicht ausgestorben ist.
Original geschrieben von happyangie
Nur wenn ich mir die ganze Diskussion so durchlese stellt sich mir auf jeden Fall eine Frage, wie ist es nur m�glich das der Haushund so lange �berlebt hat und noch nicht ausgestorben ist.
Weil ( zum dritten Mal jetzt) Hunde Nahrungsopportunisten sind, und mit (fast) jedem Sch... recht alt werden, und fast alles fressen.
Vielleicht helfen dir ja die unzähligen gleichen Diskussionen im Mitgliederbereich weiter.
discuss people
ich w�rde vermuten, dass f�r anderer Frischfutterans�tze die Grundlage f�r Ausgangsmengen die Gleiche ist, sprich Erfahrungswerte -- also doch ein St�ck Gemeinsamkeit
Liebe Gr��e
Kay
Ja,klar ist die Ausgangsmenge die Gleiche, allerdings gehen die Barfkalkulatoren und -pläne damit von weniger Futter aus (2- 3% einschließlich Gemüse ist ja weniger als 2- 3% Fleisch). Aber schaden tut das ja nix, muss man halt aufstocken.
Ich frag mich trotzdem, woher beim Barfen die 2- 3% kommen. Auch Erfahrung, vielleicht (obwohl doch wohl meist aufgestockt werden müsste, würde ich meinen).
discuss people
Original geschrieben von jenmandy Weil ( zum dritten Mal jetzt) Hunde Nahrungsopportunisten sind, und mit (fast) jedem Sch... recht alt werden, und fast alles fressen.
Vielleicht helfen dir ja die unzähligen gleichen Diskussionen im Mitgliederbereich weiter.
Vielleicht könntest du mal die Schrift umstellen damit nich immer die Umlaute als Zeichen erscheinen.
Und genau im Öffentlichen Bereich sind so Diskussionen über zuviel oder zuwenig Gemüse eben nur dazu angetan die Leute wieder zum fertig Futter zu bringen, aber vielleicht will man das ja genau erreiche lieber jenmandy. Abgesehen davon das man das Gefühl hat das dein Unterton ein wenig hetzerisch gegen z.B. Swanie und ihre Leute ist.
Original geschrieben von happyangie Vielleicht könntest du mal die Schrift umstellen damit nich immer die Umlaute als Zeichen erscheinen.
Und genau im Öffentlichen Bereich sind so Diskussionen über zuviel oder zuwenig Gemüse eben nur dazu angetan die Leute wieder zum fertig Futter zu bringen, aber vielleicht will man das ja genau erreiche lieber jenmandy. Abgesehen davon das man das Gefühl hat das dein Unterton ein wenig hetzerisch gegen z.B. Swanie und ihre Leute ist.
Ich habe jetzt versucht etwas umzustellen, vielleicht hilft das- für mich erscheinen die anderen Antworten genauso.
Ich glaube, du missverstehst die derzeit häufigeren Diskussionen. Hast du schon Swanie's Artikel über das Barfen gelesen? Da steht nicht so wahnsinnig viel anderes drin, als dass ein Hund ein Carnivor ist usw. Eigentlich das, worum es hier in letzter Zeit häufig geht. Vielleicht schaust du doch mal in die Diskussionen (auch hier im Gästebereich) der letzten Zeit. Zum FeFu treibt man die Leute wohl eher nicht, indem man die Fütterung vereinfacht...
discuss people
Original geschrieben von jenmandy Ja,klar ist die Ausgangsmenge die Gleiche, allerdings gehen die Barfkalkulatoren und -pläne damit von weniger Futter aus (2- 3% einschließlich Gemüse ist ja weniger als 2- 3% Fleisch). Aber schaden tut das ja nix, muss man halt aufstocken.
Ich frag mich trotzdem, woher beim Barfen die 2- 3% kommen. Auch Erfahrung, vielleicht (obwohl doch wohl meist aufgestockt werden müsste, würde ich meinen).
Meine dürften in beide Schemen passen: Geordie (10-11kg) kriegt um die 1,7kg Tierisches pro Woche und Ginger (7,5kg) um die 1,1kg. Macht ohne Gemüse ca. 2,3% / 2,1%, mit Gemüse geschätzte 2,7% / 2,5%.
Weiste was, ich mache eine Umfrage.
Liebe Grüße
Kay
P.S. Schriftumstellung hat funktioniert, sieht viel besser aus!
Original geschrieben von kayliz Meine dürften in beide Schemen passen: Geordie (10-11kg) kriegt um die 1,7kg Tierisches pro Woche und Ginger (7,5kg) um die 1,1kg. Macht ohne Gemüse ca. 2,3% / 2,1%, mit Gemüse geschätzte 2,7% / 2,5%.
Weiste was, ich mache eine Umfrage.
Liebe Grüße
Kay
P.S. Schriftumstellung hat funktioniert, sieht viel besser aus!
also ich weiß echt nicht was das ist mit der Schrift- das ist nur in diesem Forum. Mich nervt das auch total.
discuss people
Kommentar