Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knorpel - sinnvoll und wieviel?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Knorpel - sinnvoll und wieviel?

    Hallo!

    Wieviel Knorpel verfüttert Ihr? Ich meine insbesondere Schlund und Rindernasen.

    Hat Knorpel überhaupt irgend einen Nährwert?

    Viele Grüße!

    Claudia
    Viele Grüße!

    Claudia und die Kuschelmonster

    #2
    Hallo Claudia,

    also Knorpeliges bekommen unsere Hunde ca. 2 x pro Woche. 1 x Kehlkopf und 1x Schlundfleisch.
    Natürlich hat Knorpel Nährwert!
    Es stecken u.a. GAG´s drin, die gut für die Gelenke sind!
    Kalzium natürlich auch, aber nicht ausreichend, um den Kalziumbedarf des Hundes zu decken.
    Zudem sind knorpelige Sachen noch tolle Zahnbürsten
    Liebe Grüsse,
    Yvonne

    Kommentar


      #3
      Hallo!

      Na dann ist Knorpel für meine große Maus (HD) wahrscheinlich sogar ganz gut, oder?

      Gibst Du zu diesen Mahlzeiten nur Knorpel oder machst Du eine Fleisch-Knorpel-Mischung für Deinen Wuffi?

      Viele GRüße!

      Claudia
      Viele Grüße!

      Claudia und die Kuschelmonster

      Kommentar


        #4
        Hallo Claudia,

        Knorpel gibt es als einzelne Mahlzeit.
        Den Kehlkopf "so auf die Hand" und Schlundfleisch gewolft mit Gemüse und Co.
        Liebe Grüsse,
        Yvonne

        Kommentar


          #5
          Ich füttere 1x die Woche Schlund pur, und 2x die Woche Rindermix mit Knorpelanteil. Soll bei HD gut sein

          Kommentar


            #6
            Vielen Dank für Die Hinweise! Den Schlund gewolft zu verfüttern ist eine gute Idee. Beim letzten mal kamen nämlich hintern riesige Knorpelstücke wieder raus. Sahen aus wie Linguini! ;-)

            Viele Grüße!

            Claudia
            Viele Grüße!

            Claudia und die Kuschelmonster

            Kommentar


              #7
              Hallo Claudia,

              meine Hunde bekommen ca. 2-3 x pro Woche Kehlkopf. Ich kaufe Kehlköpfe mit viel Fleisch, Fett und dem Schlund und verteile dann einen Kehlkopf an meine 3 Hunde.

              LG

              Liesbeth

              Kommentar


                #8
                Nach meinem Wissen wird durch die reine Knorpelverfütterung keine Wirkung auf den Gelenkknorpel erzielt.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von whippstaff Beitrag anzeigen
                  Hallo Claudia,

                  also Knorpeliges bekommen unsere Hunde ca. 2 x pro Woche. 1 x Kehlkopf und 1x Schlundfleisch.
                  Natürlich hat Knorpel Nährwert!
                  Es stecken u.a. GAG´s drin, die gut für die Gelenke sind!
                  Kalzium natürlich auch, aber nicht ausreichend, um den Kalziumbedarf des Hundes zu decken.
                  Zudem sind knorpelige Sachen noch tolle Zahnbürsten
                  Ich beschäftige mich auch gerade mit dem Thema Knorpel
                  Bei meinem Schlundfleisch steht extra bei das es ohne Speiseröhre (Knorpel) ist.
                  Also ist dies für mich, wenn ich eine Fütterung mit Knorpel möchte, nutzlos?
                  LG
                  Susann

                  Kommentar


                    #10
                    Schlund ist doch Speiseröhre. Und die besteht nicht aus Knorpel. Knorpelig sind Kehlkopf und Luftröhre, wie beim Menschen .
                    Grüße von Manuela und den Mädels

                    Kommentar


                      #11
                      ups...sorry falsch wieder gegeben.
                      Schlund ist Speiseröhre. Warum wurde dann extra erwähnt das keine Luftröhre dabei ist? Ist gibt es Anbieter wo beim Schlund Luftröhre mit bei ist?
                      LG
                      Susann

                      Kommentar


                        #12
                        Ich glaube, Futterfleisch Sachsen hat den Mix - recht sporadisch. Tierhotel hat gerade Rindfleisch mit Knorpel. Schmeckt meinen
                        Grüße von Manuela und den Mädels

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo!

                          Zitat von susafrankreich Beitrag anzeigen
                          Nach meinem Wissen wird durch die reine Knorpelverfütterung keine Wirkung auf den Gelenkknorpel erzielt.
                          Da Monty HD hat interessiert mich das Thema auch
                          Kann man mit Knorpelfütterung etwas für die Gelenke tun oder nicht? Wieviel müsste es sein für einen 10kg-Hund, um etwas zu nutzen?
                          Liebe Grüße
                          Petra mit Monty-Mops https://www.gesundehunde.com/forum/c...gassi-pull.gif (*5/2007) und Spike (*ca. 8/2014)

                          Kommentar


                            #14
                            Meine lieben das Rindfleisch mit Knorpel vom Tierhotel.
                            Es ist auch preislich wirklich interessant.
                            Vom Tierhotel haben wir auch die Rinderknorpelpaste, als Leckerchen für zwischendurch.
                            Ich reduziere an sog. Knorpeltagen allerdings auch die Gabe von Calciumpulver.
                            Macht ihr das auch so?
                            Ganz liebe Grüße
                            Kathrin mit Terrorzwerg Emma und Fresssack Kuno

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X