Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Getreidefreies Trockenfutter oder lieber barf?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Getreidefreies Trockenfutter oder lieber barf?

    Da meine bulldogge unter einer getreideunverträglichkeit leidet überlege ich jetzt ob ich weiter getreidefreies (zur zeit Josera festival) fütter oder anfange zu barfen.

    ich habe mir bereits die Bücher "B.A.R.F. - Artgerechte Rohernährung für Hunde" und "Natural Dog Food" gekauft.
    Eigentlich bin ich eher für barf aber die bücher helfen mir trotzdem nicht so recht weiter was die kosten angeht oder ich hab die betreffenden seiten in den büchern noch nicht gefunden.

    dazu kommt das ich keine gefriertruhe habe und auch keinen platz dafür.
    Gibt es hier leute die ebenfalls ohne gefriertruhe barfen? Wie macht ihr das? kauft ihr täglich ein? wenn ja wo und wenn nein, wieviel bzw. für wie viele tage bekommt ihr etwas in so ein etwas größeres (also kein normales kleines sondern ungefähr doppelt so groß wie die fächer von älteren kühlschränken) gefrierfach eures kühlschrankes?
    Und was kostet euch der spass? mein Hund wiegt 30 kg bei dieser frage sind natürlich speziell die leute gefragt die einen hund mit etwa gleichem gewicht haben.

    #2
    Hallo!

    Du kannst von den Kosten her grob überschlagen rechnen: 2-3 % vom Körpergewicht täglich an Fleisch und Knochen, d.h. 600 g Fleisch + Gemüsepampe. Für 1 Kg Fleisch bezahle ich zwischen 1 und 2 Euro je nach Bezugsquelle (örtlicher Schlachthof und Internethandel). Manches ist auch ein bissel teurer. Sagen wir mal durchschnittlich 1,80 Euro je Kilo. Also für Deinen Wuffi etwa einen Euro pro Tag + ein bisschen Gemüse + eventuelle Zusätze (Öl, Kräuter usw.), das fällt auf die Portion gerechnet aber kaum ins Gewicht.

    Also vom Preis her nicht teurer als ein "gutes" Trockenfutter.

    Frage einfach mal bei örtlichen Fleischereien nach, das kann zwar zu Beginn etwas frustrierend sein ("Wie bitte? Futterfleisch für Hunde? Haben wir nicht!!!") aber bei Fleischereien, die noch selber schlachten, kann man Glück haben. Du könntest ja den Wochenbedarf kaufen, die Portionen für 2 Tage im Kühlschrank lagern und den Rest einfrieren. Bestellungen im Internet sind bei kleineren Mengen wegen des anfallenden Portos recht teuer, sind aber natürlich auch möglich! Hühnerklein und Fisch bekommst Du im Supermarkt, auch ganze Hühner kannst Du dort kaufen.

    Probiers doch einfach mal! Eine Zeit lang habe ich auch frühs noch trocken gefüttert und nur abends gebarft, geht als Notlösung auch!

    Viele Grüße!

    Claudia
    Viele Grüße!

    Claudia und die Kuschelmonster

    Kommentar


      #3
      Und ich hab noch eine frage, du schreibst von fleischerein, muss ich also nicht in einem bestimmten online shop bestellen der speziell für hunde fleisch anbietet sondern kann rein theoretisch auch zum schlachter bei sky oder edeka gehen?

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        bei Edeka und Co wirst Du nur Fleisch bekommen, was ganz normal zum Verkauf angeboten wird.
        Die dürfen das Fleisch sonst nicht abgeben und Abfallfleisch haben die nicht.

        Aber, wenn Du einen Metzger in der Nähe hast, der selber schlachtet und es Dir gelingt ihn zu überreden,
        Dir sein Abfallfleisch günstig zu überlassen, dann kannst Du das selbstverständlich füttern.

        Schweinefleisch sollte nicht gefüttert werden. Alles andere ist okay.
        Grüße - Marianne mit Lennox und Una

        Yukon, Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

        Kommentar


          #5
          Edeka und co

          Hi

          nachfragen im Supermarkt lohnt, denn z.B. die Abschnitte von Putenschnitzel, Leber und andrem, was für die Theke geschnitten wird, werden je nach Supermarkt verschenkt.
          Und auch Samstag abends wird das öfters abgegeben, was am Montag nicht mehr verkehrsfähig wäre.
          GHrüßchen
          Hanna

          Du warst als Hund der beste Mensch,
          den man zum Freund haben konnte.

          In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            mal zu der anderen Frage: Ich stelle mir barfen ohne Kühltruhe sehr kompliziert vor. Ist doch erheblich mehr Aufwand, oder?

            Liebe Grüße
            Susanne
            Es grüßen Susanne mit Motzkuh Shari & Jagdmaus Lara, den Unzertrennlichen (Pferden) Asti & Sando und den Samtpfoten Ian, Loona, Haldir & Bella. Irmchen, das goldene Gänsemädchen und die Samtpfoten Manni & Ellie auf ewig in meinem Herzen.

            Kommentar


              #7
              Hallo!
              also wir holen unser Fleisch auch immer beim Metzger, der schlachtet noch selber und überlässt und meist sehr sehr viel- für nur 3 Euro!
              Falls du keinen Metzger findest der dir das anbietet und du also im I-Net bestellen musst lohnt es sich vll mal andere Hundebesitzer aus deiner Umgebung zu fragen ob ihr nich zusammen bestellen wollt.
              lg
              Anna
              liebe Grüße
              Anna mit Cassy und Miley

              Kommentar


                #8
                Ja, ich denke schon dass es ohne Kühltruhe mehr aufwand ist, da man ja alles immer frisch haben muss. Vll reicht der Platz ja wenigstens für eine Wochenration? Gibt es vll Bekannte wo du dein Fleisch einfrieren könntest und dann immer in Wochenrationen abholst?

                lg
                Anna
                liebe Grüße
                Anna mit Cassy und Miley

                Kommentar


                  #9
                  Eine Möglichkeit wäre auch, dass Du evtl. mit anderen Barfern zusammen bestellst und deshalb günstig an kleinere Mengen kommst.

                  Bei Real z.B: gibt es oft Fischteile, über die sich der Hund freut, für 1 € /kg als Fischabschnitte zu kaufen. Auch auf einem Wochenmarkt könnte man fragen.

                  Ich habe auch mit einem kleinen normalen Gefrierfach angefangen, dann aber beim zweiten Hund eine kleine extra Truhe gekauft, die in der Wäschekammer steht..... woanders war kein Platz.
                  Liebe Grüsse vom "Ausdauer-Team"

                  Kommentar


                    #10
                    Ohne TK könnte ich Barf nicht bewerkstelligen. Zumindest einen kleinen bekommt ja fast jeder unter, und es muß ja auch kein neuer sein. Die alten brauchen bißl mehr Strom, je nachdem wo sie stehen, kann man sie aber weit runterdrehen.

                    Ist auf jeden Fall praktischer, nicht nur wegen dem Fleisch. Ich hab auch Obst- und Gemüseportionen für 3 Monate im Vorrat. Und man kann eben, wenn´s irgendwo mal super Angebote gibt, zuschlagen und einfrieren.

                    Kommentar


                      #11
                      Als ich anfing mit barfen habe ich auch aus der Zeitung eine kleine gebrauchte Gefriertruhe angeschafft; 40 Euro war echt OK !!!
                      Kann jetzt halt wirklich Menge einkaufen!
                      Das Geld hat sich wirklich bezahlt gemacht.

                      Ein guter Freund von mir ist Metzger und er bringt mir ständig jede menge Innereien (hauptsächlich Lunge) da wäre ohne Truhe nichts zu machen !!
                      mit den liebsten Grüßen
                      Matija + Shani + Ben

                      Kommentar


                        #12
                        Ich habe mir zwar auch extra einen gebrauchten Gefrierschrank für den Hund zugelegt, aber der wird nur genutzt, wenn ich aus dem Internet bestelle- da lohnt es sich nicht kleine Mengen zu bestellen. Wenn der Gefrierschrank dann aufgebraucht ist gibt es erst mal eine Weile fast nur frisch . Der Gefrierschrank wird dann ausgeschaltet.
                        Ich hohle dann immer so für zwei Wochen ( ca. 2 kg) und füttere davon dann drei Tage frisch, 5-7 Portionen lege ich in Kefir ein und was dann noch übrig ist friere ich ein. Gehe mal in die Suchfunktion und gebe da als Suchbegriff "Fleisch einlegen" ein, da steht, wie man die Kefirlake macht . Milchkefir bekommst du z.B. unter der Rubrik "zu verschenken" hier im Forum . Der große Vorteil des Einlegens ist, daß es überhaupt nicht "streng riecht" und man das Ganze so z.B. auch im eigenen Kühlschrank lagern kann. Wenn es kalt genug ist, lagere ich auch schon mal bis zu 7 Tagen Fleisch roh auf dem Balkon, das reift dann vor sich hin und riecht leider auch entsprechend ...den Geruch möchte ich in meinem Kühlschrank nicht haben *würg* -und wenn Hund das noch so liebt...Daher gibt es in der wärmeren Jahreszeit eben immer "Kefirfleisch" oder Tiefkühl ...oder eben auch max. 3 Tage "gereiftes" Frischfleisch ... .

                        Vielleicht wäre das ja was für euch .

                        LG

                        nadine

                        P.S.: Hundis liiiiieben in der Regel "Kefirfleisch" - aber Milchprodukte müssen sie allgemein vertragen
                        Liebe Grüße von nadine
                        "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

                        Kommentar


                          #13
                          Original geschrieben von Shari
                          Ja, ich denke schon dass es ohne Kühltruhe mehr aufwand ist, da man ja alles immer frisch haben muss. Vll reicht der Platz ja wenigstens für eine Wochenration? Gibt es vll Bekannte wo du dein Fleisch einfrieren könntest und dann immer in Wochenrationen abholst?

                          lg
                          Anna
                          der platz würde siche für ne wochenration reichen aber irgendwo muss ich ja auch mein essen noch lassen, ich hab auch eingefrorene sachen.
                          Bekannte wo ich das einfrieren kann hab ich nicht.

                          Kommentar


                            #14
                            Original geschrieben von Dobermaus
                            Ohne TK könnte ich Barf nicht bewerkstelligen. Zumindest einen kleinen bekommt ja fast jeder unter, und es muß ja auch kein neuer sein. Die alten brauchen bißl mehr Strom, je nachdem wo sie stehen, kann man sie aber weit runterdrehen.

                            Ist auf jeden Fall praktischer, nicht nur wegen dem Fleisch. Ich hab auch Obst- und Gemüseportionen für 3 Monate im Vorrat. Und man kann eben, wenn´s irgendwo mal super Angebote gibt, zuschlagen und einfrieren.
                            Im ernst jetzt, ich hab wirklich keinen platz, auch nciht für eine kleine truhe.
                            Ich bin froh das ich wenigstens meine sachen in der wohnung unter bringen konnte die ich schon hatte und jetzt ist hier wirklich kein platz mehr um noch was neues unterzubringen.

                            Kommentar


                              #15
                              Also, ich barfe meine beiden Hündinnen (je 20 kg, also zusammen 40kg) auch und hab nur ein Gefrierfach (2 Sterne) im Kühlschrank. Ich hab aber in der Nähe eine Zoohandlung, die rohes, gefrorenes Fleisch zuverlässig abgibt, 2 kg für 4,50 Euro. So hole ich mir das Fleisch portionsweise von dort.

                              Das Gemüse kaufe ich immer frisch, je nach Saison, immer was gerade günstig ist.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X