Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

platinum

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Nee, das 'Zeug' wird nicht offen rum liegen.
    Platinum bleibt in den Alusäcken feucht, liegt es einige Zeit offen rum, so wird es ganz hart.

lg
    Mechtild
    LG
    Mechtild

Kommentar

Und wie sollen die dann für jeden Kunden mal 200g oder mal 700g abwiegen? Mir haben die eine Probe in einer kleinen Plastiktüte mitgegeben (in denen die auch ihr Nagerfutter verkaufen).

Liebe Grüße
      Maristela, Luna und Dicker (der Goldhamster)

Kommentar

dann ist es entweder noch feucht aus einem neuen Sack, oder schweissen es in kl. Portionen wieder ein, oder es ist trocken.
        Kann nur aus eigener Erfahrung mit dem Futter berichten.
        LG
        Mechtild

Kommentar

Ja, Mechthild hat recht. Zudem finde ich gar nicht, dass es wie Maggi riecht--und ich behaupte mal von mir, eine feine Nase zu haben, es riecht schon stark, das stimmt, aber Chicken riecht eindeutig nach Hühnerstall und Lamm reicht nach Schaf-nix Maggi
          Liebe Grüße

Steffi und Merlin

Kommentar

Ich wollt' ja nicht sagen, dass sie unrecht darüber hat, dass das Zeug trocken wird. Es bezog sich darauf, dass ich halt GESEHEN habe, dass der Laden das Zeug lose zum Verkauf angeboten hat und nicht in den "Originalverpackungen".
            Liebe Grüße
            Maristela, Luna und Dicker (der Goldhamster)

Kommentar

Ich wurde schon oft wegen Fefu-Empfehlungen gefragt und hab früher 1-2mal Platinum erwähnt, bis mir einfiel, dass ein Halbfeuchtfutter gezwungenermaßen viel mehr an Konservierungsstoffe enthalten muss, als Trofu oder Dofu. Bei Platinum war es dann auch so: der Stoff heißt Kaliumsorbat. Soll unbedenklich sein, aber wenn es anders geht, warum sollte man sowas füttern, dachte ich. Also strich ich Platinum und ersetzte es durch bestesfutter.

Die deutsche bestesfutter-Firma hat aber irgendwann detailliertere Inhaltsangaben ins Netz gestellt, da sieht man, dass die meisten Sorten synthetische Aminosäuren enthalten. Das heißt, der eigentliche Hersteller hält das verarbeitete Fleisch doch nicht für hochwertig genug.

Also nochmal umdenken: Da stieß ich auf Grau, das ich super fand, weil überhaupt keine Konservierungsstoffe oder Antioxidantien drin sind (ist auch nur kurz haltbar). In dem einen Forum wurde ich dann darauf hingewiesen, dass das Trofu einen Kobaltzusatz enthält, bei dem sich mir dann auch die die Haare sträubten, als ich drüber nachgelesen habe.

Am Ende kam ich bei Köbers an: einfach, unpretentiös, gut, dachte ich. Ich bestellte sogar Proben für eine Frolic-Fütterin aus der Nachbarschaft, die ein "gutes günstiges Futter" suchte. Dann brachte mich jemand (wieder in einem Forum) drauf, den enthaltenen Kupferzusatz nachzugucken. Schwupp standen die Haare wieder.

Ich ertappte mich dabei, abzuwägen, ob ein Trofu ohne jegliche Zusätze (also auch keine künstlich zugesetzten Vitamine) vielleicht die Antwort wäre -- wie sähe es aber dann mit der Vitaminversorgung aus, die Rohstoffe werden ja immer gekocht und dann getrocknet...

... bis mir einfiel, dass das Ganze für mich als einigermaßen Futterkundige absolut keinen Sinn macht.

Liebe Grüße
              Kay
              Liebe Grüße
              Kay

Kommentar

Diese Odysee kenne ich leider sehr gut. Ich füttere zwar Barf aber als Leckerchen hab ich weiterhin TroFu, einfach weil sich das am unkompliziertesten in allen Jacken, Hosen, Rucksäcken usw. verteilen lässt. Samira ist halt noch jung und da braucht man ständig Futter. Um gegen Müll zu tauschen, den sie beim spazierengehen sammelt, um sie zu belohnen, wenn sie in einer schwierigen Situation reagiert oder auch einfach nur, wenn sie sich im richtigen Moment zu mir umdreht. Ich hab auch eine Weile Platinum gegeben. Momentan bin ich bei Lupovet gelandet, aber da ist halt immer noch Getreide drin. Das für mich optimale TroFu (dann aber trotzdem nur als Zusatz) würde in Deutschland produziert, aus Bio-Fleisch von artgerecht gehaltenen Tieren, es wäre kein Getreide drin und würde schonend zubereitet. Alleine bis zu dem Punkt hat es bislang kein einziges Futter geschafft

Liebe Grüße,
                Sabine

Kommentar

kayliz

Hi Kay,

Dein Text ist so klasse, den könnte man grad als Grundlage für noch mehr so prickelnde Trofu-Überlegungen/ Erfahrungen bzw -überraschungen nehmen, wenn andre ergänzen würden, die ähnliches erlebten/rasufanden wie Du.

Könnt man da kein Gh- projekt draus machen? Also einen Text, der per Zitatfunktion immer mehr erweitert wird?

Noch etwas unklar vor mich hindenkend
                  GHrüßchen
                  Hanna

Du warst als Hund der beste Mensch,
                  den man zum Freund haben konnte.

In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

Kommentar

Kaliumsorbat ist in etlichen Lm drin, esst ihr die auch alle nicht?

ich finde echt, man kanns auch übertreiben
                    Liebe Grüße

Steffi und Merlin

Kommentar

Zitat von kayliz Beitrag anzeigen
                      Ich wurde schon oft wegen Fefu-Empfehlungen gefragt und hab früher 1-2mal Platinum erwähnt, bis mir einfiel, dass ein Halbfeuchtfutter gezwungenermaßen viel mehr an Konservierungsstoffe enthalten muss, als Trofu oder Dofu. Bei Platinum war es dann auch so: der Stoff heißt Kaliumsorbat. Soll unbedenklich sein, aber wenn es anders geht, warum sollte man sowas füttern, dachte ich. Also strich ich Platinum und ersetzte es durch bestesfutter.

Die deutsche bestesfutter-Firma hat aber irgendwann detailliertere Inhaltsangaben ins Netz gestellt, da sieht man, dass die meisten Sorten synthetische Aminosäuren enthalten. Das heißt, der eigentliche Hersteller hält das verarbeitete Fleisch doch nicht für hochwertig genug.

Also nochmal umdenken: Da stieß ich auf Grau, das ich super fand, weil überhaupt keine Konservierungsstoffe oder Antioxidantien drin sind (ist auch nur kurz haltbar). In dem einen Forum wurde ich dann darauf hingewiesen, dass das Trofu einen Kobaltzusatz enthält, bei dem sich mir dann auch die die Haare sträubten, als ich drüber nachgelesen habe.

Am Ende kam ich bei Köbers an: einfach, unpretentiös, gut, dachte ich. Ich bestellte sogar Proben für eine Frolic-Fütterin aus der Nachbarschaft, die ein "gutes günstiges Futter" suchte. Dann brachte mich jemand (wieder in einem Forum) drauf, den enthaltenen Kupferzusatz nachzugucken. Schwupp standen die Haare wieder.

Ich ertappte mich dabei, abzuwägen, ob ein Trofu ohne jegliche Zusätze (also auch keine künstlich zugesetzten Vitamine) vielleicht die Antwort wäre -- wie sähe es aber dann mit der Vitaminversorgung aus, die Rohstoffe werden ja immer gekocht und dann getrocknet...

... bis mir einfiel, dass das Ganze für mich als einigermaßen Futterkundige absolut keinen Sinn macht.

Liebe Grüße
                      Kay
                      Ich denke mal Hannas Gedanken weiter...

Mir gefiel Grau damals als TroFu auch recht gut, ich bestellter in dem Fall auch eine Probe, musste dann allerdings auf der Tüte K3 entdecken, also landete die Tüte im Müll.
                      Empfohlen hatte mir das Futter eine Bekannte, die es schon lange Jahre fütterte, allerdings hatte ich sie nie nach K3 gefragt. Ich rief zuerst bei Grau an, die mir versicherten, es seien nur alte Tüten, es sei kein K3 mehr enthalten. Schriftlich wollten sie es mir aber nicht geben . Die Tüten müssten dann auch schon einige Jahre auf dem Buckel gehabt haben, eher unglaubwürdig, da das K3 schon über mehrere Jahre nicht enthalten sein sollte.

Alles in allem gibt es für mich auch kein gutes empfehlenswertes TroFu. Wenn man genauer hinschaut, dann findet man immer irgendwas. Ich bin froh, frisch zu füttern!

Kommentar

@Hanna und Bianca
                        Freut mich, wenn der Text gefällt! Das klingt nach neuem Thread -- Hanna, wenn du magst, kannst du von mir aus gerne "trennen", ansonsten zitiere ich Biancas Beitrag als Anfang eines neuen Threads, ich bräuchte aber glaube ich Hilfe beim Threadtitel

Zitat von Magical Beitrag anzeigen
                        Kaliumsorbat ist in etlichen Lm drin, esst ihr die auch alle nicht?
                        Hi Steffi,

ich würde tatsäschlich keine Leibspeise aus sowas machen wollen. Selbst wenn man hauptsächlich Konserviertes essen würde, gäbs da Eingefrorenes und Eingekochtes -- ich sehe einfach keinen Grund, zu solchen Zusätzen zu greifen.

Liebe Grüße
                        Kay
                        Liebe Grüße
                        Kay

Kommentar

Siehste, und mich stört es nicht, da es einfach in zuvielen LM drin ist, auf die ich nicht verzichten mag und zudem ja nicht gesundheitsschädlich ist. Und auf Eingekochtes stehe ICH nicht. So sind die Geschmäcker GsD verschieden.
                          Leben und Leben lassen
                          Liebe Grüße

Steffi und Merlin

Kommentar

neuer thread

Hi Kay,

trennen möcht ich den jetzt lieber nicht, falls noch Beiträge kommen, aber wenn Du einen neuen mit Biancas Text aufmachst, wär gut.

Hm, Hilfe beim Titel?

Fefu-Odyssee oder Entdeckungen im Trofu
                            oder sowas in der Art?
                            GHrüßchen
                            Hanna

Du warst als Hund der beste Mensch,
                            den man zum Freund haben konnte.

In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

Kommentar

Hi Steffi,

es macht für mich einen großen Unterschied, ob man sowas nur ab und zu / in kleinen Mengen oder aber als (Mit-)Hauptbestandteil der Ernährung isst. Ich finde, dass es auch ein Unterschied ist, ob man die Wahl für sich selbst trifft oder für jemand anderen, der selber nicht wählen kann.

Liebe Grüße
                              Kay
                              Liebe Grüße
                              Kay

Kommentar

Hi Hanna,

ups, wieder beim Teemachen überschnitten --
                                Entdeckungen im Trofu ist schön, grenzt auch ein bisschen von den Durchfallodysseen ab. Ich geh mal aufmachen --

Liebe Grüße
                                Kay
                                Liebe Grüße
                                Kay

Kommentar

Lädt...
                                X