Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

platinum

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

So, das Testergebnis ist angekommen ich zittiere:
    Hallooooooo
    Das Testergebnis vom Kot meiner Ayca war negativ, und aus Hannover kam auch Entwarnung ein ganz harmloser Pilz der keinem Tier schadet.
    Also alles in bester Ordnung.
    Immerhin eins das nicht schädlich ist, aber trotzdem... ich bleibe beim Barfen und getrockene oder selbtbackende Leckerlies, schmeckt halt tausendmal besser
    Grüßle Judie mit Wölfchen Farouk und Kätzchen Tipfi im Herzen

Kommentar

Hallo!

Danke für die Nachricht.
      Ihhh, auf jeden Fall würd ich so ein Pilzfutter nicht haben wollen.
      Trotzdem versteh ich es nicht, ich dachte, außer den geformten Pilzen wie Champignons, Steinpilzen usw. sollte kein anderer eßbar sein??

Wie gut, das ich barfe, Lekekrchen selbst backe und dörre, nochmal ans GH Forum.

Viele Grüße
      Silke
      Viele Grüße Silke
      Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast!

Kommentar

Zitat von Dinosaurier Beitrag anzeigen
        Wie gut, das ich barfe, Lekekrchen selbst backe und dörre
        Och, ich hatte auch schon verschimmeltes Selbstgebackenes im GH-Päckchen
        Liebe Grüße

Steffi und Merlin

Kommentar

Hallo!

Was für ein GH Päckchen?
          Und vor allem, hat derjenige dann aber sicher nicht behauptet, es sei ein Gourmetpilz, oder ?

Ganz am Anfang meiner Hundekeksebackerei waren die letzten Leberplätzchen im Anfangsstadiujm schimmelig, was ich nicht bemerkt habe.

Ich habe sie in der Hundeschule verfüttert, eine Stunde später haben mir meine Hunde den Kofferraum vollgekotzt, nach allen Regeln der Kunst, also kann ich ruhigen Gewissens behaupten, das ich da wohl keinen Gourmetpilz (ist für mich das Wort des jahres 2008) produziert habe, das war dann wohl schon eine Gangart härter ....

Immer noch angeekelte Grüße von
          Silke
          Viele Grüße Silke
          Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast!

Kommentar

Zitat von Dinosaurier Beitrag anzeigen
            Hallo!

Danke für die Nachricht.
            Ihhh, auf jeden Fall würd ich so ein Pilzfutter nicht haben wollen.
            Trotzdem versteh ich es nicht, ich dachte, außer den geformten Pilzen wie Champignons, Steinpilzen usw. sollte kein anderer eßbar sein??
            Na ja, bei der Käseherstellung verwendet man ja beispielsweise auch essbare Schimmelpilze. Was keinerlei Entschuldigung für die Platinumgeschichte sein soll, nur halt als Einwurf, geben tut es solche "Gourmetpilze" schon, aber wenn die bei Platinum in der Fabrik nicht zusätzlich Käse produzieren, dann sollte eine "Übertragung" eigentlich nciht möglich sein ...

Liebe Grüße,
            Sabine

Kommentar

Hallo Ereschi,

könntest du vielleicht bitte bitte nachfragen, was das für ein Pilz ist? Wenn das Futter analysiert wurde, steht da auf dem Laborbericht nicht "ganz harmloser Pilz der keinem Tier schadet", sondern was Spezifischeres, schätze ich mal --

-- dann könnten wir aufhören zu lästern und schön googeln gehen

Liebe Grüße
              Kay
              Liebe Grüße
              Kay

Kommentar

Hallo,

es geht doch im Endeffekt gar nicht darum, ob der Pilz schädlich ist oder nicht. Fakt ist doch ganz einfach, daß ein Pilz als solches NICHTS, aber auch wirklich GAR NICHTS im Hundefutter verloren hat! Und schon gar nicht in einem Hundefutter, bei dem der Hersteller so tut, als wäre es das non plus ultra der TroFu-Szene!

Meine Empfindungen zu deren Argumentationen schwanken mittlerweile zwischen Ungläubikeit, dickem Hals und ab und an bleibt mit ein lautes Lachen im Hals stecken.

Ich hatte vor einen Monaten mal mit denen telefoniert und auch auf die Plastik-Sache angesprochen. Ich habe die gleiche Antwort bekommen, wie die meisten anderen hier auch. Es wird feiner vermahlen. Auf meine Frage hin, was daran weniger schädlich sein soll, wenn das Plastik feiner vermahlen ist, kam nur, es wäre ja lebensmittelechtes Plastik, also "nicht schädlich"?!

Bei mir sind die jetzt jedenfalls vollends unten durch, wobei ich selbst bisher noch nie was im Futter gefunden habe und das auch nur als Leckerchen genutzt habe. Aber man soll sein "Glück" ja nicht überstrapazieren!

LG Anja

Kommentar

Ich geb dir schon recht Anja, ein Pilz hat nichts im Hundefutter zu suchen.

Aber, denen ist doch offensichtlich "nur" ein Fehler bei der Konservierung passiert, die Charge ist gesperrt, sie haben den Fehler behoben und tauschen btroffene Säcke aus.

Ja, was sollen sie denn noch machen?

Fehler können passieren, jedem von uns und bei den diversesten Sorten gab´s schon Probleme und Rückrufaktionen.

Das mit dem Plastik ist auch nicht okay, da stimme ich dir auch zu .. aber ehrlich, glaubst du wirklich, dass es bei anderen Futtermarken anders ist?
                  Ich glaub, dass die nur feiner mahlen ... und höher erhitzen.

Ich denke, es ist schon wichtig, die auf die fehler hinzuweisen, aber dann muss man ihnen auch eine Chance geben, daraus zu lernen und es umzusetzen.
                  Auf ewig verteufeln bringt meiner Meinung nach nix.
                  lG
                  Katja & the Spirits of Carinthia

Kommentar

Hallo Katja,

daß jedem Hersteller Fehler unterlaufen, darüber brauchen man nicht zu reden, klar KANN so etwas mal passieren.

Mir geht es um den Umgang damit und und um die Verhonepiepelei, die mit den Kunden dann betrieben wird.

a) wenn das Futter verschimmelt ist, dann darf die erste Reaktion darauf nicht sein: es ist ein Gourmet-Pilz

b) wenn das Futter mit Plastik verunreinigt ist, dann darf die Reaktion darauf nicht sein: es wird in Zukunft feiner vermahlen (ergo: dann seht ihr es nicht mehr)

Das ist meiner Meinung nach absolut daneben. Soweit ich weiß, gab es keinen Rückruf der betroffenen Chargen und lt. dem Telefonat damals wissen die sehr wohl, welcher Kunde (der von ihnen direkt beliefert wird) von der Charge betroffen ist. Wenn man dort anruft, bekommt man seinen Sack ersetzt. Mehr nicht!

Und auf Deine Frage hin, ob ich glaube, daß es bei anderen Marken anders ist:
                    Wahrscheinlich nicht! Deshalb gibt es bei uns ab jetzt kein FeFu-Leckerlies mehr, egal wie es heißt. Ich bin normal nicht überempfindlich, aber irgendwo hat denke ich jeder für sich eine Schmerzgrenze.

LG Anja

Kommentar

Hallo,

ich füttere ja nur noch zum Frühstück Trofu und hatte vor gut zwei Monaten auf Platinum Lamm + Reis umgestellt, weil wir mit MM nicht mehr zufrieden waren. Wir hatten auch "Glück", bislang weder Schimmel noch Plastik oder Knochensplitter im Futter.

Aber: in den letzten beiden Wochen ist mir nun aufgefallen, dass unsere eigentlich schwarzen Hunde vermehrt rotstichig werden. Auch der Rüde. Unsere Hündin war schon je noch Hormonpegel mal etwas bräunlicher, aber nicht so rot.
                      Außerdem fangen beide an mit Vorliebe Katzensch... auszubuddeln und zu fressen. Nun habe ich geforscht, im Mitgliederbereich und dank Swanie's Broschüre, sieht das deutlich nach Kupfermangel aus.

Konnte ich überhaupt nicht nachvollziehen, da ich ja einmal die Woche Ei gebe und auch ein kleines Leberstück (quasi anteilig, um den BARF-Teil anzureichern). Aber eher wenig, ich wollte ja nicht überdosieren, da im Trofu ja schon einiges zugesetzt ist.
                      Jetzt bin ich dann - spät aber doch - mal auf die Idee gekommen, mir die Deklaration von Platinum anzusehen.
                      Und da stellt sich raus , dass da kein Kupfer drin ist. Ich hab nun heute angerufen, da ich dachte, vielleicht geben die das ja nur nicht künstlich zu, Analysewerte stehen ja nirgends. Aber die Dame der Bestellhotline meinte, dass auch in der ihr vorliegenden Analyse nichts von Kupfer steht.

Andere Futter enthalten so 10-25 mg/kg Kupfer (Orijen z.B. 23 mg, RC und Eukanuba 25 mg).

Nun werde ich versuchen, das Futter loszuwerden (hab noch zwei unangebrochene Säcke), ganz roh füttern und versuchen, über Lammleber etwas auszugleichen.

Soviel zum Thema Platinum...

Viele Grüße
                      Nikola
                      Viele Grüße
                      Nikola mit Shanti & Laney - und Mia, Tony & Filou für immer im Herzen

Kommentar

ich hab jetzt mal 2 Wochen Arden Grange probiert und ganz ehrlich, ich füttere wieder Platinum...

Aaron verträgts einfach besser...

Wie ist denn das Orijen von der Konsistenz?
                        Liebe Grüßla von Manuela mit Becks und Corona sowie Aaron für immer im Herzen

Kommentar

Zitat von black-and-tan Beitrag anzeigen

Andere Futter enthalten so 10-25 mg/kg Kupfer (Orijen z.B. 23 mg, RC und Eukanuba 25 mg).

Soviel zum Thema Platinum...

Viele Grüße
                          Nikola
                          Nunja, Dafür haste in orijen ordentlich Rohprotein--und von Eukanuba und Rc reden wir mal lieber nicht
                          Liebe Grüße

Steffi und Merlin

Kommentar

Hallo,

das ist ja echt interessant, gibt es denn nicht irgendwelche Vorgaben was in einem Futter drin sein muss? Und was bewirkt denn Kupfer überhaupt und ist es wirklich notwendig? Aber das sind nur die Fragen einer Unwissenden

Also ich hatte ja auch eine Zeitlang Platinum gefüttert und natürlich auch die Horrormeldungen von Plastikstückchen etc. vernommen und ich kann für uns nur sagen dass Grisu von dem Futter ordentlich zugenommen hatte (habe ich jedoch auch schon mehrfach gelesen) und wirklich zuletzt eine wesentlich geringere Menge Futter benötigte als von anderen (auch hochwertigen) Trockenfuttern.

Bei der Umstellung auf Rohfütterung hat er sofort in den ersten beiden Wochen extrem abgenommen so dass ich dann mehr gefüttert habe (Fleisch und halt auch zusätzlich Kartoffeln). Aber ich denke das hat sich jetzt normalisiert und ich werde gucken ob ich nicht mittlerweile wieder weniger füttern kann... aber er hat jetzt echt eine tolle Figur
                            Coco hat leider überhaupt nicht abgenommen, sie könnte sicher so 1-2 kg weniger haben, ich werde jetzt auch das Fleisch wohl etwas reduzieren... jedoch hat sich davor bei ihr auch bei verschiedenen TroFu und auch Senior-Futtern da nicht wirklich viel getan, ich konnte ihr davon aber nicht noch weniger geben

LG
                            Heike mit Coco und Grisu
                            Liebe Grüße,
                            Heike mit Grisu und Shari
                            und Coco im Herzen

Kommentar

Zitat von Magical Beitrag anzeigen
                              Nunja, Dafür haste in orijen ordentlich Rohprotein--und von Eukanuba und Rc reden wir mal lieber nicht
                              Die füttere ich ja auch alle nicht. War ja nur mal zum Vergleich des Kupfergehalts.

@ Mandy
                              Daher kann ich Dir leider auch nicht sagen, welche Konsistenz Orijen hat.

Hast Du bei Aaron keine Beeinträchtigung in der Farbe?

Wenn man "Spurenelement Kupfer Hund" googelt, findet man einiges an Infos im Netz.

LG
                              Nikola
                              Viele Grüße
                              Nikola mit Shanti & Laney - und Mia, Tony & Filou für immer im Herzen

Kommentar

@heike: das ist ja gerade das was mir an Platinum so gefällt, die geringe Menge für Aaron (Magendreherhund), und das die Pelets im Wasser so garnicht aufquellen.

@Nikola: nee garnicht, ganz im Gegenteil, der hat mit Platinum und wenns ihm sonst gut geht, ein tolles schwarz und glänzt sogar (ich muss dazu sagen, dass Aaron eigentlich ganz scheußliches Fell hat, sehr "struppig" und "borstig" war aber schon immer so)
                                Liebe Grüßla von Manuela mit Becks und Corona sowie Aaron für immer im Herzen

Kommentar

Lädt...
                                X