Kaöiumchlorid ist ein Mineralstoff, ebenso wichtig wie Salz. Ich seh da nun nichts schlimmes dran.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
platinum
Einklappen
X
-
Ich sehe nur kein Problem darin, dass es in dem Futter zugesetzt ist
Es ist doch einfach ein Salz..... nur statt NaCl, welches meist verwendet wird, KCl.......
Glutamat, bzw. Glutaminsäure ist auch erstmal nichts schlimmes.... kommt in fast allen Lebensmittel natürlich vor.
Aspartam kommt meines Wissens so nicht im Körper vor.... es ist ja eine Esterverbindung unterschidlicher natürlicher Aminosäuren.
Ja, auch Arsen kommt als Spurenelement im Körper vor und mit der Nahrung nehmen wir es auch immer zu uns. Z.B. besonders mit Fisch oder Meerestieren. Da müsste dann auch auf der Verpackung unter den "Zutaten" Arsen stehen..... und dann würden alle schreien: Oh... da ist ja Arsen drin, das ist doch Gift..... Wenn es nicht aufgeführt wird, weil unter der Grenze für Lebensmittel sagt niemand was.
Also, wie so oft...... die Menge macht das Gift Und an KCl ist erstmal nichts giftiges.........LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei
Kommentar
-
An Zucker ist auch nichts gifitges - gehört aber meiner Meinung nach auch nicht (als Zusatz) ins Futter...
Da sind die Ansprüche aber auch einfach verschieden. Ich gebe Hundi ja auch ab und zu mal Essensreste (salzig) oder Käse (viel Glutamat) aber eben nicht täglich und mit jeder Mahlzeit. Da macht eben für mich die Menge und die Regelmäßigkeit das Gift, aber wie gesagt - da sind die Geschmäcker einfach verschieden.
Wenn sich jemand damit zufrieden gibt, nichts giftiges zu füttern, ist das ja schonmal was. Meine Ansprüchen liegen da halt noch etwas höher Handhabe ich mit meiner Nahrung auch nicht anders...
OT: Zugesetztes Glutamat ist für mich echt ein No-Go. Ja, es kommt in fast allen Lebensmitteln natürlich vor, aber doch fast ausschließlich in Proteinen gebunden. "Freies" Glutamat als Salz in den Mengen, die uns die Industrie vorsetzt, sind da ein ganz anderes Kaliber. Ein interessantes (wenn auch etwas polemisches) Buch dazu ist "Wie uns die Nahrungsmittelindustrie für dumm verkauft" - falls es jemanden interessiert.
Aspartam kommt nicht im Körper vor - hatte ich wohl verwechselt.Grüße von Uli + NeKo + INu + Mei
Kommentar
-
Naja, Zucker ist ja auch in der der Form von Einfachzucker auch nichts Lebensnotwendiges. Nicht giftig war vielleicht blöd ausgedrückt
Ich kann es nur nicht verstehen, dass ein Salz, was der Körper ja auch brucht, angeprangert wird. Wäre NaCl besser? Oder geht es um das Salz ansich?
Ich gebe auch Salz in Bustis Futter..... da wir kein Blut füttern.
Glutamat würde ich dem Hund auch nicht geben... wobei ich es wohl esse, da ich asiatisches Essen liebe und wir sicherlich 2 mal im Monat chinesisch essen gehen.........
Mit meinem Essen mache ich mir allerdings auch nicht so viele Gedanken..... es gibt auch TK-Pizza und mal nen Auflauf mit Knorr oder Maggi
Jetzt genug OTLG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei
Kommentar
-
Ich habe gestern einen Sack Platinum geöffnet. Er wurde direkt über die Firma Platinum bestellt. Ich wollte das Futter auch als Leckerchen nutzen. Leider habe ich auch Haare und Plastikteile gefunden. Und zwar keine kleinen Plastikteile. Ich habe sofort reklamiert. Und werde mir Platinum sicherlich nie wieder bestellen.
Kommentar
-
Zitat von KatrinHenry Beitrag anzeigenIch habe gestern einen Sack Platinum geöffnet. Er wurde direkt über die Firma Platinum bestellt. Ich wollte das Futter auch als Leckerchen nutzen. Leider habe ich auch Haare und Plastikteile gefunden. Und zwar keine kleinen Plastikteile. Ich habe sofort reklamiert. Und werde mir Platinum sicherlich nie wieder bestellen.LG Rahel
mit Ciuffa, Fiocca und Dolce
Kommentar
-
Waren die Plastikteile denn wirklich im Futter, also in den Pellets? Oder "nur" im Sack? (nicht dass es das viel besser machen würde, frage nur interessehalber)
Und welche Sorte war es denn? Tippe mal auf Lamb & Rice - bei Chicken würden mir dann doch auch die Haare komisch vorkommen ...Grüße von Uli + NeKo + INu + Mei
Kommentar
-
Ich dachte auch, dieses Thema sei nicht mehr aktuell. Platinum füttere ich sehr gerne als Leckerli unterwegs, habe aber noch nie Plastikstücke darin gefunden. Ich werde aber künftig mehr aufpassen. Sieht man die Teile denn sofort oder muss man die Stücke dafür erst auseinanderbröseln? Die Stücke sind ja so schon recht klein.Liebe Grüße von Tanja mit dem Galgo-Trio
Kommentar
Kommentar