Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

platinum

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bei meinem Allergikertier habe ich jetzt Platinum als Urlaubsfutter getestet. (Sie wird zuhause gebarft.)
    Sie hat es wunderbar vertragen und - auch nicht unwichtig - gerne gefressen. Die Stückchen lassen sich auch gut als Leckerchen verwenden.
    Ich war sehr zufrieden damit. Output ok, wenn auch etwas mehr als bei Barf, keine Pupserei, alles prima.
    Haare oder Plastikteile habe ich trotz genauer Untersuchung nicht entdeckt.
    Ich werde es im nächsten Urlaub wieder füttern.
    Wir sind seit Jahrhunderten darin geübt, die Erfahrung durch die Kenntnis zu ersetzen. Und leben in einer Ersatzwelt. In der nichts anderes ersetzt wird als das Leben selbst, eben: die Erfahrung. Hugo Kükelhaus

Kommentar

Ich würde das nicht andauernd füttern. Mal davon abgesehen, dass von den 70% Lammfleisch in "Lamb + Rice" nach dem Trocknen nur noch vielleicht 20% übrig bleiben und ein 30 kg Hund bei 325 Gramm Tagesration mal gerade 60 Gr. - 70 Gr. Fleisch erhältund das CA/PH Verhältnis von 1,4:1 auch nicht so optimal ist (auch wenn das nach neueren Forschungsergebnissen nicht relevant sein soll) - mal davon abgesehen - mir hätte das Futter vielzuviel Calcium + Phosphor.
      Nach dem NRC (und so steht es auch in der Barfbroschüre) sollte der erwachsene Hund im Erhaltungsstoffwechsel 50 - 90 mg Calcium pro kg Körpergewicht + Tag zu sich nehmen.
      Das wären für einen 30 kg Hund zwischen 1500 - 2700 mg Calcium. Vom Platinium füttert man einem Hund mit dem Gewicht ca. 325 Gramm, das sind 5850 mg Calcium (bei einem Calciumgehalt des Futters von 1,8%). Das sind mehr als das Doppelte des Bedarfs!
      Liebe Grüße von Petra mit Dan

Kommentar

Zitat von Dan11 Beitrag anzeigen
        " nach dem Trocknen nur noch vielleicht 20% übrig bleiben u
        50 %
        Liebe Grüße

Steffi und Merlin

Kommentar

Ich hatte Platinum bisher als Lekkerli und keine Plastikteile oder ähnliches bemerkt...
          Werde mal aufpassen, wenn ich wieder welche bestelle....

Kommentar

Hat mal jemand Bilder gemacht von den Sachen, die ihr da so gefunden habt? Könnt Ihr sie mal einstellen? Würd mich mal interessieren. Ich hab das Futter auch, misch es mit Orijen. Habe auch schon mal so Dinge gesehen, wo ich mir nicht sicher war, ob es nur "Fasern" von irgendwas war oder echt Plastik oder sowas. Das ist stellenweise so klein, dass man es gar nicht erkennen kann.
            Liebe Grüße
            Sandra und Beagle Amy

Kommentar

Zitat von Beagle-Amy Beitrag anzeigen
              Hat mal jemand Bilder gemacht von den Sachen, die ihr da so gefunden habt? Könnt Ihr sie mal einstellen? Würd mich mal interessieren. Ich hab das Futter auch, misch es mit Orijen. Habe auch schon mal so Dinge gesehen, wo ich mir nicht sicher war, ob es nur "Fasern" von irgendwas war oder echt Plastik oder sowas. Das ist stellenweise so klein, dass man es gar nicht erkennen kann.
              Klick Dich mal durch den Thread. Weiter vorn müssten Bilder sein.

Nach dem NRC (und so steht es auch in der Barfbroschüre) sollte der erwachsene Hund im Erhaltungsstoffwechsel 50 - 90 mg Calcium pro kg Körpergewicht + Tag zu sich nehmen.
              Das wären für einen 30 kg Hund zwischen 1500 - 2700 mg Calcium. Vom Platinium füttert man einem Hund mit dem Gewicht ca. 325 Gramm, das sind 5850 mg Calcium (bei einem Calciumgehalt des Futters von 1,8%). Das sind mehr als das Doppelte des Bedarfs!
              Das ist bei fast allen TroFus der Fall. Nicht nur Calcium und Phosphor sind überdosiert, auch Jod, Vitamine A, D und E. Andere Nährstoffe sind aber auch oft unterdosiert. Ich habe mal ein "von Tierärzten entwickeltes" Futter auf die Bedarfsdeckung durchgerechnet und abgesehen von gnadenlosen Überdosierungen, fehlt tatsächlich Selen, Natrium und Chlorid. Wie viel Vitamin K1 enthalten ist, wurde einfach nicht angegeben und zur Nikotinsäure konnte ich auch keine Angaben finden. Mich hätten auch die Aminosäuren interessiert - wurde aber nicht deklariert. Warum wohl?
              Liebe Grüße,
              Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

Kommentar

Ich bin überrascht aber eher im Negativen.
                Seit knapp2 Wochen bekommt unser Hund Platinum TroFu und am Sonntag auch Nassfutter.

Das mit den Plastikteilen kann ich nicht bestätigen aber was ich jetzt gerade gemacht habe, war das TroFu auseinander zu nehmen.

Und da habe ich nur mal 2 von jeder Sorte genommen und auseinandergebrochen. Siehe da, bei allen 4 waren kleine Haare drin.
                Ich gehe von Haaren aus, da die Art des verbrennens (Feuerzeug) und der Geruch genau so ist, wie es bei verbranten Haaren eben ist.

Nun bin ich schon etwas geschockt, da ich wochenlang nach guten Futter gesucht habe und dachte hier was gefunden zu haben. Den das mit den Plastikteilen, ist ja bereits schon über 5 Jahre her. Da wurde bestimmt verbessert. Nur die Haare, welche Haare und wieso soviel?

Werde wohl mein Gedanken doch intensiver mal auf BARF konzentrieren.
                Und Platinum werde ich nun mal anschreiben. Bin auf deren Antwort gespannt.

Kommentar

Hi, naja, die Hersteller packen eben "alles" rein - auch Haare, Krallen etc. - ist dann trotzdem als Rind z.B. deklariert.

Wenn Du Rindfleisch kaufst, siehst Du halt- ist da Fett dran / Sehnen etc. Für mich ist der ausschlaggebende Punkt, daß die ihr Geld damit verdienen und das sagt eigentlich alles. Die Firma kann noch so toll, Öko etc. etc.sein - sie wollen verdienen.

Ein Futterfleisch-Shop will auch verdienen, aber ich rieche das Fleisch, sehe es etc. - passt es mir oder meinen Tieren nicht, geh ich woanders hin.

Kommentar

Zitat von Larissa Beitrag anzeigen
                    Hi, naja, die Hersteller packen eben "alles" rein - auch Haare, Krallen etc. - ist dann trotzdem als Rind z.B. deklariert.
                    Oder eben als Rindfleisch, völlig legal. Dass da Haare drin sind, geht eventuell bei einem halbfeuchten Futter wie Platinum leichter zu erkennen als bei einer Extruderkrokette.

Liebe Grüße
                    Kay
                    Liebe Grüße
                    Kay

Kommentar

Hallo,

ich habe auch lange Zeit Platinum gefüttert. Lilli hat es gern gefressen. Plastik habe ich auch nie gefunden. Ich hatte die Sorte Lamm und Reis. Da Lilli aber allergisch ist darf sie das Futter nicht mehr.
                      Der TA zu dem ich vor kurzem gewechselt habe hat an der Zusammensetzung die vielen Kräuter kritisiert. Es ist z.B. Kamille drin. Er meinte das ist gut wenn der Hund Magenschmerzen hat. Hat er keine bekommt er die davon. Die Sarsaparillewurzel macht Schmerzen beim Wasser lassen. Er meint das Kräuter halt immer eine Wirkung haben und gesunden Hunden tut man damit nichts gutes. Es ist übrigens ein Homöopathisch arbeitender TA.

Kommentar

kein wunder das mein sonst so verfressener Hund das Zeug nicht mehr wollte

Kommentar

Zitat von Kessi72 Beitrag anzeigen
                          Hallo,

ich habe auch lange Zeit Platinum gefüttert. Lilli hat es gern gefressen. Plastik habe ich auch nie gefunden. Ich hatte die Sorte Lamm und Reis. Da Lilli aber allergisch ist darf sie das Futter nicht mehr.
                          Der TA zu dem ich vor kurzem gewechselt habe hat an der Zusammensetzung die vielen Kräuter kritisiert. Es ist z.B. Kamille drin. Er meinte das ist gut wenn der Hund Magenschmerzen hat. Hat er keine bekommt er die davon. Die Sarsaparillewurzel macht Schmerzen beim Wasser lassen. Er meint das Kräuter halt immer eine Wirkung haben und gesunden Hunden tut man damit nichts gutes. Es ist übrigens ein Homöopathisch arbeitender TA.
                          Sorry, aber das halte ich für Unfug.
                          Dann müssten Menschen die gern und viel Heilkräutertees wie Kamille, Salbei und dergleichen, ja auch Magenschmerden und andere Krankheitssymtome bekommen.
                          Liebe Grüße von Lissy & Catie & Cassie (wo auch immer mein Eumel gerade ist)

Kommentar

Unsere Nelly frisst nicht so gerne und ich hatte mal Platinum probiert...mir hat es zu stark gerochen und ich habe immer Bedenken das ein halbfeuchtes Futter schneller schimmelt...noch bevor man es sieht kann es ja schon vermehrt Schimmelsporen enthalten.
                            Mich hatten auch Bilder interessiert von den gefundenen Plastikteilen, denn man weiss ja nie ob da nicht etwas einfach behauptet wird um ein Futter schlecht zu machen....darum habe ich bei Google mal Platinum Plastik eingegeben und auf Bilder geklickt....da gab es dann einige Ergebnisse.
                            Bei den Brocken in unserer Packung hatte ich so kleine Spelzen die rausschauten....wie Federkiele oder eben Getreidespelzen, aber es war ja wohl nur Reis enthalten....keine Ahnung...ich kaufe es nicht wieder.
                            LG von Angela
                            Angela mit Nelly , Golden Retriever, geboren 12.06.2011 und tief im Herzen Paddy 08.03.2005 - 09.07.2017, Dusty 03.02.2000-17.09.2010 mit Ben , Freya, Bonny, Michel, Marie und Biene

Kommentar

Hatte es gestern bestellt, eben kam schon der Postbote und habe ihn wieder mit Paket zurückgeschickt. Hatte von Waschbaer erfahren, dass synthetische, zugesetzte Vitamine nicht wirklich gut sein sollen und im Zweifel sogar krebserregend. Ist zwar in fast jedem Futter drin, aber deshalb hatte ich ja ursprünglich mal mit dem barfen angefangen. Dann muss das AVA Tier darben und sich irgendwann völlig ausgehungert auf ihre BARF Mahlzeit stürzen.

Als ich das dann hier mit dem Plastik erfuhr und den Haaren, war ich restlos bedient. Und das Fleisch soll ja auch eher nur Abfallprodukt sein. Ne, des brauchma ned.

Kommentar

Haben die eigentlich auch noch kleinere Tüten?
                                Ich finde nur 1,5kg! Und das wäre mir zum ausprobieren ehrlich gesagt etwas viel!

Mit dem was darin gefunden wird...naja, ich habe auch schon Plastikteile im Pansen gefunden (kommt vor) und Fell bzw. Haare fressen meine durch die Rohfütterung halt auch schon mal.
                                Liebe Grüsse Katja
                                Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

Kommentar

Lädt...
                                X