Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

knochen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Sunlight,
    ja der Artikel ist supi. Leider sind 6 Seiten zu viel, um diese abzuschreiben.
    geeignete Knochen:
    Rinderknochen, Rindermarkknochen, Kehlkopf, Luftröhre, Kalbs- u. Lammrippchen, Kalbsbrustknochen, Hühner- u. Putenhälse, Hühnerflügel

Es wird von Knochen vom Kniegelenk abgeraten, da diese wie ein Reibeisen wirken u. dadurch die Zähne mächtig angreifen! Rippchen u. Brustbeinknochen sind anders strukturiert u. können den Zähnen weniger anhaben. Es werden für Welpen bzw. für "ungeübte" Mägen Hühnerhälse empfohlen. Bei Schlingern wär ich da aber vorsichtig u. würde ggf. den Hund einzeln mit der Hand füttern.

Ich füttere aber auch noch Hühnerbeine, Putenkeulen, Putenflügel u. wenn es sich ergibt auch mal ein ganzes Huhn und Ochsenschwanz.

LG
    Janett

Kommentar

Original geschrieben von -sera-
      Als ich anfing zu barfen, gabs tgl. Knochen.
      Nach einer Woche ließ er sie liegen und knabberte nur das Fleisch ab.
      Also dachte ich, er bekommt zuviel RFK und hab es deutlich reduziert.
      Hier ist das ähnlich: Mein Jim bekommt relativ viel Rinderbrustknochen, da diese hier ausgesprochen günstig zu bekommen sind. Mal frißt er die Knochen und das Fleisch, mal läßt er die Knochen liegen. Manchmal nimmt er sie sich am nächsten Tag noch mal vor... Ich überlasse ihm das
      (naja, ich kann sie ihm ja auch nicht vorkauen.... )
      Einen Gruss von Kirsten

Finden, was fehlt!

Kommentar

Seit ich die Kalbsbrustknochen im Schlachthof hole-da ist noch viel Fleisch dran-hat selbst die kleine Hundedame keine Verstopfung mehr.
        Meine Doggis bekommen fast täglich Knochen,oder Puten oder Hühnerhälse.
        Ich habe das große Glück an die Sachen günstig zu kommen.Putenhälse haben soviel Fleisch dran,da gibt es nie Probleme!Abends dann Blättermagen oder Pansen, dann klappt mit der Verdauung.

LG Daniela
        Duncan IW Mai 2010,Gordon Iw 2/2007,Eddy IW 10/2005-7/2010, Iw Sam 4/1989-4/1999,IW Flash 5/1994-5/2004, Terence 6/2004-10/2006

Kommentar

hallo sunlight,

diese zusammensetzung würde natürlich alles erklären - stand nur leider nicht auf der verpackung

bei joda könnten wir das mit dem knochengeben sicher mal versuchen, das problem ist nur: Emma macht grade eine ausschlussdiät und ausserdem ist sie eine absolute "ich verschlinge alles sofort und am stück" -maus.

habe schon mal überlegt, joda einen knochen zu geben, während ich emma eine pferdesehne gebe. allerdings muss es eine ganze sein (ca 20 cm lang) damit sie auch wirklich drauf rumkaut. hatte ihr mal ein kleineres stück (vielleicht so 10 cm) gegeben und sie hat es tatsächlich in einem stück heruntergewürgt. hätte nie und nimmer gedacht, dass die kleine motte das schaffen könnte!!
          Liebe Grüße
          Marie

Kommentar

Knochen

Original geschrieben von Sunlight
            Hallo Hanna,

darf ich fragen wieviel Du Rinderbrustknochen fütterst und wie schwer Dein Hund ist?

Viele Grüße
            Sunlight
            Hi

muß heim, meine Knochenstücke wiegen gehen

Schätze, daß es so 100-200g Stücke sind. Lucca wiegt ca 14 Kg.

100g Knochen dürften so was um 12000mg Ca haben, allerdings auch knapp 7000mg Phosphor, also bleiben dem Körper schonmal nur die Hälfte an Ca übrig, denn der Phosphor benötigt ja Ca, um verstoffwechselt zu werden.

Ich hätte ja gern, daß mein Hund so 2-3 Knochenstücke die Woche frißt, aber sie macht mir einen Strich durch die Rechnung und frißt Knochen nur, wenn ich einen Nahrungskonkurrenten( man kann auch Urlaubs- oder Pflegehund dazu sagen) da haben oder im Sommer, wenn der Knochen wochenlang in der Erde war.

Also ergänz ich mit Ca-citrat, außerdem gibts ca 2x die Woche Hähnchenkarkassen- und hälse, das ist ja auch knochig.
            GHrüßchen
            Hanna

Du warst als Hund der beste Mensch,
            den man zum Freund haben konnte.

In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

Kommentar

Hallo Hanna,
              von der Gabe von Kalziumpräparaten wird abgeraten. Es geschieht folgendes: Die im Magen des Hundes reichlich vorhandene u. zwingend notwendige Salzsäure schafft dort ein extrem saures Milieu mit ph-Wert weit unter 2. Konsumiert der hund mit seinem Menü erhebliche Mengen "freiem" Kalzium, gelangen diese gewissermaßen schlagartig in den Magen, wo es über die Bildung von Kalziumsalzen stark puffernd wirkt, das Magenmilieu also entsprechend alkalischer macht u. di so wichtige Salzsäure in ihrer Funktion erheblich beeinträchtigt. Der verminderte Effekt der Salzsäure hat zur Folge, dass sich z.B. die Ansäuerung des Mageninhaltes deutlich verzögert u. z.B. gefährliche Mikroorganisemen (etwas Salmonellen) u. Parasiten nicht mehr in genügender großer Zahl getötet werden - womit wieder das Infektionsrisiko steigt. Durch das Wachstum u. den Stoffwechsel der Mikroorganismen kommt es überdies zu einer erhöhten Gasbildung im Magenlumen. Dies wiederum erhöht die Gefahr der Magenblähung u. mit ihr das Risiko einer Magendrehung!

Viele Grüße
              Janett

Kommentar

Milieu

hallo Janett,

ja, das ist genau der Punkt, der mich auch ins Grübeln und Recherchieren brachte.

Jetzt wußte ich diesen säurebindenden Effekt von Ca-CO3, also von Kalziumcarbonat, stelle aber fest, daß auch das aus der Zitronensäure hergestellte Ca-citrat, das eine höhere Bioverfügbarkeit hat und besser aufgenommen wird, so wirkt.

Wird heißen, daß ich es meinem Hund nicht mehr zusammen mit dem Fleisch, sondern eher mit dem Gemüse oder solo in Joghurd o.ä. verpackt verabreiche und mich auf die Dauer doch nach Knochenmehl umschaue,

denn ich kann sie nicht zwingen, Knochen zu fressen, so gern ich das hätte.*seufz*
                GHrüßchen
                Hanna

Kommentar

Hallo Hanna,

wie sieht es mit gewolften Sachen aus. Ich denke da an Hühner- oder putenhälse gewolft ect. Da versorgt Du sie doch auch mit Kalzium.

LG
                  Janett

Kommentar

Re: knochen

Original geschrieben von cnocgreina
                    n ihrer studienzeit hätte sie mehrmals die woche hunde auf dem OP tisch gehabt mit darmverschluss wegen den knochen????

kann das sein????
                    Ganz ehrlich: ja!

Meinen Buster hätte es fast mal erwischt. Nicht weil er ganz normal seine Knochenration gefressen hat, sondern weil er so clever war und Charlies gleich mitgefressen hat! Das war dann die doppelte Portion.
                    Es war natürlich meine Schuld, ich habe beide Hunde unbeaufsichtigt gelassen und dann passierte es!

Buster hatte allerdings Glück im Unglück: ein Einlauf und etwa ein halber Liter Öl ins Maul taten dann seine Wirkung. Allerdings war der Einlauf so grausam, dass es mir heute noch kalt den Rücken runterläuft!

Heute bin ich schlauer und lasse die beiden nicht eine Minute mit Knochen allein!

Birte

Kommentar

Hallo Hanna- ich gebe meiner an den knochenlosen Tagen noch a bissal Eierschalen Pulver dazu... Ich denke das ich somit das CA ausreichend abgedeckt habe... LG Hanni

Kommentar

Re: Re: knochen

Ganz ehrlich: ja!

Meinen Buster hätte es fast mal erwischt. Nicht weil er ganz normal seine Knochenration gefressen hat, sondern weil er so clever war und Charlies gleich mitgefressen hat! Das war dann die doppelte Portion.
                        Es war natürlich meine Schuld, ich habe beide Hunde unbeaufsichtigt gelassen und dann passierte es!
                        Wir hatten das mal mit einem Markknochen, den ich eigentlich nur zum Ausknabbern gegeben hatte. Mein Terrier hat es in einem unbeobachteten Moment geschafft den Knochen klein zu machen und zu fressen. Weiß bis heute nicht, wie das ging. Zum Glück hat da eine große Menge Öl ihre Wirkung getan. Ich kenne eine Hündin, die musste aus dem Grund operiert werden. Ich hab von da an einfach beim Kauf von Markknochen extrem aufgepasst, dass sie außen wirklich extrem dick waren und den Kleinen damit auch nicht mehr alleine gelassen, bzw. sie rechtzeitig wieder weggenommen.

Liebe Grüße,
                        Sabine

P.S. Wie ist das eigentlich mit dem Knochenmark in den Markknochen, zählt das von der Zusammensetzung als Fleisch oder als Knochen oder ....?

Kommentar

Re: Re: Re: knochen

Original geschrieben von Sharana
                          P.S. Wie ist das eigentlich mit dem Knochenmark in den Markknochen, zählt das von der Zusammensetzung als Fleisch oder als Knochen oder ....?
                          Hi

als Fett, würd ich mal sagen, eigentlich sogar als sehr wertvolles Fett.

@ Janette: gewolft ist gute Idee

@ Hanni: Jo, aber dann künftig nicht zum Fleisch, um die Magensäure nicht zu binden.
                          GHrüßchen
                          Hanna

Kommentar

Hallo Hanna,

in der Futterfundgrube (Hund & Sport) bekommst Du supergutes Knochenmehl.

Viele Grüße
                            Susanne

Kommentar

Da fällt mir gerade was ein. Swanie schrieb ja, daß Rinderbrustknochen nicht 13800 mg Calcium haben sondern viel weniger (2900 mg waren das glaube ich).

Dann reicht ja wahrscheinlich 1 Teelöffel Knochenmehl gar nicht aus. Fragt sich, nach welchen Angaben die gegangen sind. Müßte man mal nachfragen.

Gruß Susanne

Kommentar

Original geschrieben von Sunlight
                                Da fällt mir gerade was ein. Swanie schrieb ja, daß Rinderbrustknochen nicht 13800 mg Calcium haben sondern viel weniger (2900 mg waren das glaube ich).
                                Ich schätze dass sie kaum aus Brustbein Knochenmehl machen - da es sich gut verkaufen läßt (das Brustbein).
                                Ich habe unser Knochenmehl analysieren lassen, aber jedes Knochenmehl kann anders sein ...
                                Swanie

"Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
                                www.barfers.de
                                www.barfshop.de
                                www.gesundehunde.com

Kommentar

Lädt...
                                X