Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Getreidefrei

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    ich habe nun nicht alle beiträge gelesen, aber unsre hunde bekommen beide das selbe und sind von grundauf verschieden: der eine supertemperamentvoll und der andere zurückhaltend - ok, der ist auch noch nicht soooo lange bei uns und noch ein ziemlicher angsthund, aber kommt vieles nicht auch auf den charakter des hundes an?

    Kommentar


      #32
      Guten Morgen erstmal !
      Schon klar . Natürlich haben alle Hunde einen eigenen Charakter Aber die Ernährung hat schon auch einen einen Einfluß auf das Verhalten ( ja auch bei einem selber ) . Wenn man sich wohler fühlt weil nichts schwer im Magen liegt oder das Gegenteil z.B. dauernd hungern muß , ist man eben lustiger .
      Man sollte eben gut beobachten und auf die speziellen Bedürfnisse eingehen .
      Fand nur witzig daß anscheinend viele Hunde so ganz anders auf die getreidelose Fütterung reagieren .
      Man soll nicht mit kaltem Blut Menschen beurteilen , die warmes besitzen .

      Kommentar


        #33
        ich bin nu nicht gerade übervorsichtig und gucke lieber, was meinen hunden schmeckt - solange es abwechslungsreich ist, fressen sie alles - das TroFu gibts halt ab und an und man muss es variieren, sonst, schlingts der eine und er andere braucht ein jahrhundert (vorsicht, übertreibung) - nun ja, über die Schokolade, die se mir mal weggefressen haben, war ich nicht sonderlich glücklich, denn Schoko is in meinen augen nun wirklich nix für'n hund...
        hauptsache, man hat selbst was mit dem essen gemacht (gekocht, brot geschmiert, was hinzugemixt...)

        Kommentar


          #34
          Stimmt , hysterisch muß man nicht werden . Übertreibungen sind im Leben nie besonders gescheit .
          Ich bin ja ein leidenschaftlischer "Feeder" das heißt ich füttere gerne ! Auch meine anderen Tiere , meine Familie und natürlich meinen Lebensgefährten
          Liebe geht ja bekanntlich durch den Magen
          Muß eh schnell wieder in die Küche bevor meine Dogis entgültig beleidigt sind ( warten noch aufs Frühstück ) .
          Man soll nicht mit kaltem Blut Menschen beurteilen , die warmes besitzen .

          Kommentar


            #35
            es ist meist echt gescheiter, man bereitet alles selber zu, dann weiß man am ehesten, was denn drin ist - wieviel getreide und ob überhaupt.
            ich sollte mal wieder leckerchen backen
            das ist auch abwechslungsreicher, als immer gekaufte...

            Kommentar


              #36
              Hundekekse selber machen hat nur den "Nebeneffekt" daß sie keine anderen mehr mögen Die Leute die zu mir "Hunde-ansehen" kommen sind immer etwas enttäuscht wenn meine "verwöhnten" Schätze Ihre liebevoll gekauften Leckerlis nur mit einem fragenden Blick ansehen ( das wo Möpse doch angeblich sooo verfressen sind ).
              Ich dörre mit meinem Dörrapparat Rinderlunge selber .... das ist der absolute Hit !! Damit ist sogar die Podenco-Dame die ich mal auf Pflege hatte sofort auf Zuruf wiedergekommen auch wenn sie schon lebende "Beute" im Visier hatte !
              Man soll nicht mit kaltem Blut Menschen beurteilen , die warmes besitzen .

              Kommentar


                #37
                ich antworte im neuen thema, da wir doch etwas weiter vom eigentlichen abkommen *G*

                Kommentar


                  #38
                  Aaaalso. Seit etwa zwei Wochen bekommt Attila zweimal die Woche einen Hirsebrei (weil´s anscheinend bei HD sehr gesund ist). Ich hab das lange Wochenende genutzt und ihm von Donnerstag bis einschl. Sonntag täglich seinen Brei gemacht (gekocht aus 50g Rohhirse).

                  Bereits am Samstag hatte ich das alte Muster: frühstücken, eine Stunde schlafen, aufstehen, rumquengeln. Insgesamt ist Attila aufgekratzter, es ist richtig gruselig. Als wär´s Amphetaminbrei *feix*

                  Und das, obwohl Hirse gar kein richtiges Getreide ist. Vorm Wochenende kriegt er keinen Brei mehr. Am liebsten würd ich die Hirse wieder ganz weglassen, aber a) ist es gesund und b) kann ich damit bißl Substanz aufbauen, Attila nimmt sonst nicht zu, nicht mal von reinem Fett.

                  Kommentar


                    #39
                    Getreidefrei

                    Hihi .... genau deshalb war und bin ich ja so fasziniert davon das Getreide anscheinend hibbelig und fast hyperaktiv macht und sogar als "Kraftfutter" für Turniere verwendet wird ... wie bei einem Pferd ... grübel grübel ...
                    Sag ja .. hab ganau die gegenteilige Erfahrung gemacht
                    Hunde sind eben genau so verschieden wie wir
                    Man soll nicht mit kaltem Blut Menschen beurteilen , die warmes besitzen .

                    Kommentar


                      #40
                      Original geschrieben von Dobermaus


                      Und das, obwohl Hirse gar kein richtiges Getreide ist. Vorm Wochenende kriegt er keinen Brei mehr. Am liebsten würd ich die Hirse wieder ganz weglassen, aber a) ist es gesund und b) kann ich damit bißl Substanz aufbauen, Attila nimmt sonst nicht zu, nicht mal von reinem Fett.
                      Lass sie weg, und unterstütze ihn auf andere Art und Weise.
                      Great minds discuss ideas; Average minds discuss events; Small minds
                      discuss people

                      Kommentar


                        #41
                        Als wär´s Amphetaminbrei
                        Genau wie bei uns.............Hirse geht auch gar nicht.
                        Wenn du merkst wie er drauf reagiert kann es *für Ihn* ja nicht gesund sein
                        Gibt so vieles was als *gesund* deklariert ist, aber eben nicht für jeden
                        Meine Hunde sind auch sehr dünn und ich hab genau wie du immer nach Alternativen gesucht, damit sie zunehmen. Schlank ist gut für die Gelenke, so beruhig ich mich und lass sie sein wie sie sind
                        LG Petra

                        Kommentar


                          #42
                          Original geschrieben von jenmandy
                          Lass sie weg, und unterstütze ihn auf andere Art und Weise.
                          Jen, das mach ich ja, er bekommt ja alles mögliche zusätzlich. Wie gesagt, von der Hirse hat er halt endlich wieder bißl zugenommen. Er verbrennt unglaublich, ich müßte 2 Kilo Fleisch am Tag in diesen Hund reinschieben.. Schlank ist wunderbar, ich hab ihn auch lieber leichter, eben wegen der Gelenke. Aber wenn halt alle Rippen zu sehen sind und die Hüftknochen rausstehen, dann ist das zuviel des guten *seufz* Zumal er dann keine Reserve hat, falls er mal krank wird und nicht fressen kann/will. Das muß man ja auch bedenken.
                          Reis kann ich ihm nicht geben, davon bekommt er massiven Durchfall.

                          Ich probier jetzt mal, wie es ist, wenn er nur zweimal die Woche seinen Brei bekommt. Es war halt auch wirklich viel, so jeden Tag. Aber ich dachte, bei Pseudogetreide macht es nix

                          Kommentar


                            #43
                            Hallo zusammen !
                            hhhhmmmm tja .... strenge schon dauernd meine grauen Gehirnzellen an wie man einen zu dünnen Hund mehr auf die Rippen bekommt ....
                            Ich weiß wie nervig das ist . Ich hatte auch mal eine Zwergpudelhündin die mehr Haut und Knochen war als sonst etwas . Ich habe bei Ihr das Handtuch geworfen ( war aber damals etwas "sturer" wie heute in Sachen Ernährung des Hundes ... ) .
                            Kohlehydrate ( also Getreide ) machen dick .. so weit so gut aber was tun wen ein Hund dann umso mehr Bewegung fortert .... dann ist ja das "Mastprogramm" für die Katz !
                            Also ich würde mal so tun ( aber nur wenn ich es ganz und gar nicht will einen dünnen Hund zu haben , das mit der "Reserve" wenn er mal was hat stimmt ja ! ) :
                            Man denke mal wo die dicksten Hunde zu finden sind ...
                            bei Menschen die ständig dem Hund etwas "reinstopfen" also keine ein oder zweimal Fütterung .
                            Ist nur ein Denkanstoß und nicht die ultimative Weisheit !
                            ( Grüble nur nach und versuche zu helfen
                            )
                            Man soll nicht mit kaltem Blut Menschen beurteilen , die warmes besitzen .

                            Kommentar


                              #44
                              Noch eine Idee zum Getreidefüttern .
                              Vielleicht verträgt Dein Hund es besser in Keksform das geht auch im Dörrapparat ( genauso wie in Streifen oder Würfel geschnittenes Rindfleisch ) . Damit könntest Du Ihn vielleicht öfter auch "unterwegs" füttern .
                              Ich weiß es ist ein blöder Vergleich jetzt : Aber ein Bier auf "EX" getrunken bewirkt auch was anderes als "Schlückchenweise"
                              Also ich habe eine sehr dürre Podenco-Dame ( die noch dazu super heikel war ) damit "hoch" bekommen
                              Man soll nicht mit kaltem Blut Menschen beurteilen , die warmes besitzen .

                              Kommentar


                                #45
                                Das erstaunt mich aber sehr. Ich habe meinen Naik am Anfang auch getreidefrei ernährt (bis der Allergietest gemacht und ausgewertet war).
                                Da er kein Getreide-Allergiker ist, habe ich Getreide dazu gefüttert.

                                Aber im Gegensatz zu euch, konnte ich keinerlei Veränderung im Temperament erkennen. Mein Naik war wie eh und je - fit und temperamentvoll - mit und ohne Getreide.

                                Komisch???? Oder gibt es Hunde, die da gar nicht drauf reagieren?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X