Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welpen barfen, Anfänger Hilfe!!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Whisky Beitrag anzeigen
    Was sind denn die neuen Werte? Ich habe soeben nochmal in der Broschüre von Swanie nachgeschaut und da steht dass der NRC eine tägliche Calciumgabe von 115-133 mg/kg KG empfiehlt (habe ich vorher wohl überflogen und nicht gesehen). Meinst du diese Werte?
    Hallo Frutz,

ja nach diesen Werten richten wir uns. Brösel hat jetzt um die 8,5 kg (11 Wochen) und bekommt um die 700 g Hühnerhälse.

viele Grüße
    Elke

wieviel hat denn dein Welpe in der Woche zugenommen?

Kommentar

Zitat von kayliz Beitrag anzeigen
      Hi Silvia,

die Darstellung finde ich einfach nur super, einfacher gehts nicht! Darf ich sie anderswo zitieren?

Liebe Grüße
      Kay
      Klar doch
      Viele Grüsse
      Silvia

Kommentar

Liebe Grüße
        Kay

Kommentar

ja nach diesen Werten richten wir uns. Brösel hat jetzt um die 8,5 kg (11 Wochen) und bekommt um die 700 g Hühnerhälse.
          Hallo Elke

Das scheint mir aber sehr viel, das bekommen nicht mal meine Bouviers und die haben mit 11 Wochen in der Regel mehr als 10 kg. Mehr als die Hälfte der Gesamtration sollte der Anteil der fleischigen Knochen nicht sein. Fleisch und Fett brauchen die Kleinen ja auch noch.
          Viele Grüsse
          Silvia

Kommentar

Zitat von Silvia Beitrag anzeigen
            Hallo Elke

Das scheint mir aber sehr viel, das bekommen nicht mal meine Bouviers und die haben mit 11 Wochen in der Regel mehr als 10 kg. Mehr als die Hälfte der Gesamtration sollte der Anteil der fleischigen Knochen nicht sein. Fleisch und Fett brauchen die Kleinen ja auch noch.
            Hallo Silvia,

findest du ?, dabei sind es doch nur 20 % der Gesamtmenge. Bei 8,5 kg bekommt er in der Woche um die 3500 g Futter. Davon sind 20 % also um die 700 g Hühnerhälse. Ich finde die 700 g verteilt auf eine Woche daher nicht so viel.

viele Grüße
            Elke

Kommentar

Hallo Elke

Ach ich dachte Du redest pro Tag, dann sind es eigentlich zuwenig. 30% halte ich für das Minimum, bis 50 oder 60% ist besser als unter 30% - alles auf die Hühnerhälse bezogen.
              Viele Grüsse
              Silvia

Kommentar

Ihr redet hier von 40% fleischige Knochen... ich bin durcheinander...
                In Swanies Broschure steht: von 80% tierischen Erzeugnissen 50% Muskelfleisch, 20% Pansen/Blättermagen, 15% Innereien und 15% Knochen (RFK)/ Knorpel.

Ich bin noch totaler Anfänger und les mich hier durch's Forum, in der HOffnung, dass ich meinen Welpen nicht falsch barfe.

Bisher komme ich immer nur in die Gästebereiche. Wie komme ich denn in die Welpenecke?

Kommentar

Hallo,

Zitat von Lina83
                  Ihr redet hier von 40% fleischige Knochen... ich bin durcheinander...
                  In Swanies Broschure steht: von 80% tierischen Erzeugnissen 50% Muskelfleisch, 20% Pansen/Blättermagen, 15% Innereien und 15% Knochen (RFK)/ Knorpel.
                  Genauso gings mir auch. In einem anderen Buch (Barf Junior) steht: von 80% tierischen Erzeugnissen 75-80 % RFK und 20-25% Fleisch. Also halb soviel Fleisch und x-mal mehr Knochen. Nach diesem Buch habe ich meinen ersten Futterplan aufgestellt, ein oder 2 Wochen danach gefüttert bis ich einmal abends spasseshalber und weil ich es wissen wollte, mal den Ca-Gehalt ausgerechnet habe den Whisky erhält . Und bin fast vom Stuhl gefallen. Er hat doppelt soviel Ca erhalten und ich habe damals noch mit einem Bedarf von 200mg/kg KG gerechnet.

Mit der Zusammenstellung des Futterplans nach Swanie's Angaben habe ich jetzt zuwenig Ca. Meine Frage ist nun: Kann ich den fehlenden Ca einfach soviel RFK mehr geben, dass der Bedarf gedeckt ist? Oder soll ich durch Eier, Eierschalenpulver und/oder Calciumcitrat ersetzen?

Mit 40% fleischigen Knochen ist der Ca-Gehalt auch noch zu hoch. Mmh! Wie macht ihr das? Oder habt ihr einfach nicht nachgerechnet und verlasst euch auf die Angaben, dass die stimmen?
                  Liebe Grüsse.
                  Frutz

Kommentar

Welpen

Hallo Ihrs

in den Mitgliedsbereich kommt man, wenn man ( ich glaub es waren) ca 20 Beiträge geschrieben hat, schau mal

http://www.gesundehunde.com/forum/sh...d.php?t=103684

Und meiner Einschätzung nach ist es so, daß, wenn von 10 oder 15% Knochen gesprochen wird, der reine Knochen gemeint ist,
                    wenn ich aber von fleischigen Knochen spreche, dann ist da ne Menge Fleisch drumrum und somit ist es weniger Knochen.

So ein Stück Brustbein oder Rippe ist denk ich recht purer Knochen, wohingegen meine Hühnerkarkassen (oder auch das Stück Ochsenschwanz gestern) viel Fleisch, Fett und Haut drumrum haben.

Mit den Karkassen z.B. würd ich rechnen, wie Silvia es beschrieben hat, da dürfte das Ca nicht zu hoch werden, aber mit Stücken Brustbein oder andrem schieren Knochen würd ich eher dann schaun, daß es ca 15% der Futtermenge sind.

Es kommt auch immer ein bischen auf den Ca-Gehalt des Knochens an, so Brustbein hat mehr als Hühnerkarkasse, deshalb finde ich es sinnvoll, ganz grob den Bedarf zu wissen und dann entsprechend Knochen zu füttern.
                    GHrüßchen
                    Hanna

Du warst als Hund der beste Mensch,
                    den man zum Freund haben konnte.

In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

Kommentar

Hallo Silvia,

erstmal möchte ich mich auf diesen Weg ganz ganz herzlich bei dir für deinen Welpenfutterplan, den man online findet, bedanken - deine Burger haben mir die ersten Wochen viel Arbeit erspart und mir auch durch die anfängliche Unsicherheit geholfen.

Zitat von Silvia Beitrag anzeigen
                      Damit habe ich einige Welpen aufgezogen und da bist Du auf der sicheren Seite, zudem kannst Du Dir die Rechnerei sparen
                      Ab wann würdest du empfehlen die RFK Menge zu reduzieren?

lg, Nina

Kommentar

Hallo Nina

Keine Ursache

Ich reduziere eigentlich erst im Alter, wenn die Hunde wie jetzt meine gegen 10 Jahre alt sind. Meine haben immer gerne Knochen gefressen, hatten nie Probleme damit und darum habe ich auch nicht reduziert. Jetzt kriegen sie mehr Fleisch und Gemüse und weniger Knochen (ca. 25-30%).

Wenn ich von Knochen rede, meine ich immer Fleischige Knochen wie Hühnerhälse, Rücken, Kalbsbrustbein. Wenn ich härtere Knochen gebe, dann gibts natürlich weniger davon und dafür mehr Fleisch.
                        Viele Grüsse
                        Silvia

Kommentar

Hallo Elke,

Zitat von Elke
                          wieviel hat denn dein Welpe in der Woche zugenommen?
                          Whisky hat seit der 9. Woche bis zur 17. Woche immer 1 kg zugenommen, d. in der 9. Woche hat er 9 kg gewogen, in der 10. 10kg usw. (seit der 12. Woche wurde er gebarft). Zwischen der 17. und der 21. Woche hat er dann TF erhalten (wegen Krankenhausaufenthalt und danach Unsicherheit und Faulheit auszurechnen). Als ich ihn gestern (=21. Woche) wog, weil wir wieder anfangen mit Barfen hat er dann 23 kg gewogen. Weiss nicht ob das viel ist, auf jeden Fall finde ich dass er nicht pummelig sondern eher schlank aussieht.
                          Liebe Grüsse.
                          Frutz

Kommentar

Jetzt bin ich verwirrt, von welchem Kalzium-Wert soll ich denn jetzt bei meiner sechs Monate alten Hündin (28 kg, ca. 62 cm) ausgehen? Bisher habe ich mit 200 mg gerechnet und etwa die Hälfte ihres Futters fleischige Knochen gegeben. Leider hab ich keine Ahnung, wie groß sie noch werden wird, eigentlich hatte ich mit einem Endgewicht von 20 Kilo gerechnet, aber inzwischen ist sie beiden Eltern (Mama Schäfermix, Papa Dalmatiner-Mix) über den Kopf gewachsen. Und das mit sechs Monaten. Hab darum immer noch extreme Angst was falsch zu machen.

Liebe Grüße,
                            Sabine

Kommentar

Zitat von Hanna Beitrag anzeigen
                              Und meiner Einschätzung nach ist es so, daß, wenn von 10 oder 15% Knochen gesprochen wird,
                              Nein, gemeint sind immer RFK - ich gehe immer davon aus, dass ein Canide durch der Fütterung von Beutetieren seinen Ca-Bedarf deckt - ob, jung, alt oder erwachsen.

Welpen fressen im Verhältnis zum Körpergewicht erheblich mehr und bekommen im Verhältnis zum Körpergewicht erheblich mehr Ca.
                              Ca ist ja nicht nur in Knochen, der Rest vom Futter liefert auch noch einiges an Ca

Ich berechne deshalb das Welpenfutter genau wie jede andere Mahlzeit.

Zum Beispiel, ein Welpe mit 8 Wochen, Körpergewicht 6 kg:

Futtermenge 8% des Körpergewichts = 480 g

Woche:
                              Futtermenge 8% des Körpergewichts = 3360 g
                              Tierischer Anteil 80 % = 2688 g
                              Pflanzlicher Anteil 20 % = 672 g

Abgerundet je Woche:
                              Tierischer Anteil 80 % = 2700 g
                              Pflanzlicher Anteil 20 % = 660 g

Fleisch:
                              Muskelfleisch durchwachsen 50% von 2700 g = 1350 g
                              Pansen/Blättermagen 20% von 2700 g = 540 g
                              Innereien 15% von 2700 g = 405 g
                              Knochen (RFK)/ Knorpel 15% von 2700 g = 405 g

Gemüse 75% von 660 g = 495 g
                              Obst 25% von 660 g = 165 g

Enthaltener Ca in Knochen/Woche (bei nur Hühnerhälse!!) = 6000 mg Ca
                              Bedarf (133 mg/kg/KM) = 5586/Woche

Auch mit HüHä ist der Ca-Bedarf gedeckt bei einer Menge von 15% des Fleischanteils. (Das sind in diesem Beispiel 12% der Gesamtration)

Dazu kommt, dass der Welpe bei dieser Ernährung noch 2-3.000 mg Ca über den Rest des Futters zu sich nimmt. Somit hätte er eine Ca-Menge von 8.000 - 9.000 mg/Woche zu sich genommen. Füttert man (wie empfohlen) auch andere Knochen wie Brustbein, ist die Ca-Menge noch einiges höher.

Hunde, die aretgerecht ernährt werden mit BARF brauchen NICHT Unmengen von RFK um ihren Ca-Bedarf zu decken - das führt nur zu Verstopfungen oder eine unausgeglichene Mineralstoffaufnahme.

Ich bin der Meinung, das das Modell, dass uns die Natur vorgibt, auch das enthält was ein Hund in jeder Phase seines Lebens braucht. Beim Rind ist etwa 12% der Körpermasse Knochen, bei einer Ratte sind es 13-15%. In diesem Rahmen sollte sich auch die Knochenfütterung bewegen.

Auch wenn man das alles (unsinnigerweise) nach den Bedarfswerten der (wohlbemerkt mit FeFu ernährten Hunde) Industrie (der "Wissenschaft") nachrechnet, stimmt es im großen und ganzen überein.

Wobei ich auch der Meinung bin, dass Hunde die mit frischen, artgerechten Lebensmitteln ernährt werden, einen geringeren Bedarf an Nährstoffen haben da sie besser verwertet werden ...
                              Swanie

"Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
                              www.barfers.de
                              www.barfshop.de
                              www.gesundehunde.com

Kommentar

Fazit: Wenn ich mich an die Mischungsverhältnisse aus dem Barfbuch für Welpen halte, dann brauche ich mir keine Ca Sorgen zu machen, richtig?

Dennoch gibt es im Barfshop ja die Ca Ergänzung, wann verwende ich die? Und wie viel?

Kommentar

Lädt...
                                X