Könnt ihr mir bitte verraten, welche Öle ihr so in den Wuffie-Napf gebt? Mit welchen Ölen sollte ich besonders sparsam sein und mit welchen darf ich großzügiger umgehen? Im Moment verwende ich nur Lachsöl.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Welche Öle
Einklappen
X
-
Gast
Hi, alos ich nehme immer im Wechsel und je nach Vorhandensein:
Leinöl, Diestelöl, Rapsöl, Sesamöl, Lachsöl auch mal Olivenöl, seltener Sonnenblumenöl, usw.
Manche Öle haben viel Omega 3 und manche eher Omega 6 Fettsäuren, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Welche jetzt genau von welcher Fettsäure mehr haben, musst du mal ergooglen oder so.
-
Hallo westiemama!
Wieviel du von den Ölen geben kannst hängt vom Alter, Größe u. Gewicht des Hundes ab. Ist sehr individuell, es gibt da keine feste Regel. Außerdem hängt es von der Verdauung ab.
Als Richtlinie nehme ich für meine Hündin (ca. 6 Kg) max. 1/4 - 1/2 TL/Tag Leinöl, Rapsöl, Hanföl, Olivenöl selten, Sonnenblumenöl fast gar nicht . Öl bekommt sie aber auch nicht täglich.
Das hängt davon ab, wie fett das Fleisch ist od. die fleischigen Knochen sind, die ich verfüttere. Lachsöl gebe ich eine Kapsel, ca. 250 mg ein mal die Woche.
Die Dosierung kann natürlich bei einem kranken Hund anders aussehen. Ich gebe lieber weniger als zu viel.
Viel hilft auch in diesem Fall nicht immer viel.sonnige Grüße von Mexxifraudi
Kommentar
-
Zitat von khali Beitrag anzeigenHallo,
hui wo hast du das gelernt? Fettsäure abbauen sollte kein Problem sein weder für Hund noch für Mensch.
Grüße
In alten Lehrbüchern, die auf Untersuchungen im Reagenzglas oder am Versuchstier basieren, steht, dass alpha-Linolensäure in die längerkettigen Eicosapentaen- und Docosahexaensäure verwandelt wird. Dies stimmt wohl für das Hirn des Neugeborenen, im weiteren Leben ist der Mensch unter unseren gegenwärtigen Ernährungsbedingungen kaum dazu in der Lage: alpha-Linolensäure wird im Durchschnitt nur in minimalen Mengen (ca. 5%) in Eicosapentaensäure, und so gut wie nicht (< 0.5%) in Docosahexaensäure verwandelt.
Mehr hier: http://www.vitalstoff-lexikon.de/ind...de=showarticleGreat minds discuss ideas; Average minds discuss events; Small minds
discuss people
Kommentar
-
Dobermaus
Zitat von jenmandy Beitrag anzeigenAusser Lachsöl würde ich nichts geben. Davon dann 1000mg auf 14kg täglich (muss man dann kalkulieren )
Ich geb auch nur Lachsöl und Rapsöl (gut bei Entzündungen). Olivenöl nehm ich nur für Attilas Knoblauchpesto zum konservieren.
Kommentar
-
Zitat von Dobermaus Beitrag anzeigenAuf 14kg? Ich dachte auf 5kg? *dumm guck* Oder gilt die Hochdosis nur für kranke Hunde?
Ich geb auch nur Lachsöl und Rapsöl (gut bei Entzündungen). Olivenöl nehm ich nur für Attilas Knoblauchpesto zum konservieren.Great minds discuss ideas; Average minds discuss events; Small minds
discuss people
Kommentar
-
Zitat von jenmandy Beitrag anzeigenAusser Lachsöl würde ich nichts geben. Davon dann 1000mg auf 14kg täglich (muss man dann kalkulieren )Es grüßen Claudia mit Bonnie und Emelie sowie Quiesel & Farid und Benny für immer im Herzen ❤️.
Kommentar
-
Also ich variiere die Öle auch immer und wechsel zwischen Diestelöl, Leinöl, Rapsöl, Sesamöl und auch Olivenöl.
Meine Hündin hat damit bisher keine Probleme, bin aber auch noch kein Barf-Experte.Tiere können nicht für sich selbst sprechen. Und deshalb ist es so wichtig, daß wir als Menschen unsere Stimme für sie erheben und uns für sie einsetzen.
(Gillian Anderson)
Kommentar
-
Zitat von khali Beitrag anzeigenHallo,
hui wo hast du das gelernt? Fettsäure abbauen sollte kein Problem sein weder für Hund noch für Mensch.
GrüßeZitat von jenmandy Beitrag anzeigenUms abbauen geht es nicht, sondern um das Umwandeln.
@westiemama: Welches Fischöl hast Du denn? Das von Henne-Pet-Food? Bei dem ist ein Pumpenhieb 4ml.
Kommentar
Kommentar