Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Öle

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

kaltgepreßt

Zitat von Dobermaus Beitrag anzeigen
    Kann also pflanzliches Omega3-Öl gar nichts ausrichten? Also wirklich gar nix, oder nur sehr wenig? Mal davon ab, ob´s bei Wölfens pflanzliches Öl gibt oder nicht.
    Hi

warum ist dann die Kombination Fischöl/Borretschöl so erfolgreich bei Hautproblemen?
    Erfolgreicher als reines Fischöl?

Neneee, ich denk, daß ein Öl soweit aufgeschlossen ist, daß der Hund an die einzelnen Stoffe rankommt. Man darf nicht vergessen, ein Öl ist kein Komplettlebensmittel mehr, bei dem man sich erst durch Kauen und damit durch die Zellulose Richtung Zellinhalt vorarbeiten und per Speichel vorverdauen muß, um sich dann per Zerlegung im Magen an die Inhalte ranzuarbeiten , sondern sie werden einem weitgehend aufgeschlossen direkt serviert.

Das heißt aber auch, daß man damit entsprechend vorsichtig umgehen muß, es ist ein Auszugsprodukt.

Welche Fette wie verdaulich sind , weiß da jemand Näheres? E gibt sicher Unterschiede zwischen Pflanze und Tier, keine Frage, aber ich denk nicht, daß man generell sagen kann, der Hund verwertet keine Öle pflanzlichen Ursprungs, weil er kein Pflanzenfresser ist.

Es müßten die meisten Trofu-Hunde umgehend eingehen, wenn sie sich daran halten würden.

Und noch ein guter link zu "kaltgepreßt", die Antwort von Dr. Wester ist lesenswert:

http://www.p-wie-pferd.de/2007/07/02...-pferdefutter/
    Zuletzt geändert von Hanna; 22.05.2008, 17:54.
    GHrüßchen
    Hanna

Du warst als Hund der beste Mensch,
    den man zum Freund haben konnte.

In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

Kommentar

Öle

Zitat von westiemama Beitrag anzeigen
      Könnt ihr mir bitte verraten, welche Öle ihr so in den Wuffie-Napf gebt? Mit welchen Ölen sollte ich besonders sparsam sein und mit welchen darf ich großzügiger umgehen? Im Moment verwende ich nur Lachsöl.
      Hi

Vitaderm hier aus dem shop, Leinöl, Hanföl, Weizenkeimöl und zur Geldbeutelschonung Olivenöl. Das Weizenkeimöl, weil es sehr viel Vit E enthält, den Rest wegen der Omega3 Fettsäuren.

Ach so, sparen nur mit Weizenkeimöl, weil man a) sonst pleite geht *g* und b) es sehr viel Omega6 FS enthält und die haben wir schon genug.
      GHrüßchen
      Hanna

Kommentar

Zitat von Dobermaus Beitrag anzeigen
        Kann also pflanzliches Omega3-Öl gar nichts ausrichten? Also wirklich gar nix, oder nur sehr wenig? Mal davon ab, ob´s bei Wölfens pflanzliches Öl gibt oder nicht.
        Dem Link auf Seite 1 nach ist pflanzliches Öl in dieser Hinsicht nutzlos.
        Great minds discuss ideas; Average minds discuss events; Small minds
        discuss people

Kommentar

Öle

Hi

habe den Wiki soweit verstanden, daß man ALA nicht in Eicosa.. und nicht in Docosa....umbauen kann.
          Soweit so gut, die FS im Leinöl sind anders als die im Fisch.

Aber die Behauptung, daß deshalb das Leinöl weil pflanzlich nutzlos sei und keinste Wirkung belegt sei , kann ich nicht nachvollziehen.

Hat doch schon Dr. Hanna Budwig die Wirkungen von Leinöl auf den Organismus insbesonders auf Krebszellen nachgewiesen.

Und in dem link hier wird gleich auf mehrere studien verwiesen, die das auch nicht bestätigen

http://www.nlnv.de/front_content.php...dart=562&m=&s=

Alles aus dem Humanbereich, ich weiß, aber das ist der Wiki - link ja auch.

für den Hund ist tierisch artgerecht, keine Frage, aber ob er deshalb keine pflanzlichen -Ursprungs- Fettsäuren verwerten kann, ist mir immernoch eine offene Frage
          GHrüßchen
          Hanna

Kommentar

Zitat von Hanna Beitrag anzeigen

Und in dem link hier wird gleich auf mehrere studien verwiesen, die das auch nicht bestätigen

http://www.nlnv.de/front_content.php...dart=562&m=&s=
            Den Link finde ich nicht seriös. Er verlinkt denn auch gleich weiter auf Medpharma usw. Es wird auf zwei Studien verwiesen. Bei näherer Untersuchung stellt sich dann heraus, dass die eine angegebene Quelle den Text widerlegt und meine Links bestätigt ("Conclusions: Dietary ALA has no effect on plasma adiponectin concentration in dyslipidemic men", Paschos, http://www.springerlink.com/content/...625ac0d4b&pi=1).

Die angegebene Quelle ist eine Webseite mit einer Veröffentlichung von Navitum Pharma GmbH, einer Firma, die eben diese Kapseln vertreibt und auch einen Online- Shop hat. Wie oben schon festgestellt, ist da unzureichende Recherche betrieben worden. Der erste Artikel ist nicht auffindbar, der zweite widerlegt die Aussage.
            discuss people

Kommentar

links

Hi

das ist das Problem mit den links und den Studien, man findet im Zweifelsfalle für alle gewünschten Aussagen eine Studie, je nachdem, in wessen Intresse sie in Auftrag gegeben wurde.

In Wiki kann jeder reinschreiben, was er für richtig hält, daher bin ich auch da skeptisch .

Im Moment les ich Bücher zu dem Thema, weil es mich sehr intressiert und ich wissen will, was dran ist, aber das dauert etwas.
              Wobei da erstmal der Humanbezug an erster Stelle steht.

Leinöl ist in der Volksmedizin ein hoch geschätztes, einheimisches Lebensmittel und mich interessiert mächtig, inwieweit sie, also die alte Tradition irgendwie wissenschaftlich begründet ist.
              GHrüßchen
              Hanna

Kommentar

Hallo,

als ich mit meinem Mann über Leinöl gesprochen habe, hat er gemeint, er hätte im Studium (Medizin) gelernt, dass das sehr, sehr schwer verdaulich sei. Schon für den Menschen, der ja Pflanzenstoffe aufschließen kann. Außerdem wird es in der Holzverarbeitung - zum Imprägnieren - verwendet.

Wir werden also bei fleißiger Recherche sicher noch mehr Infos dazu finden.

Da aber zweifellos lt dem einen Link 40g Leinöl (das sind ja ca 8 Teelöffel) erforderlich sind, um 1g EPA herzustellen, ist es einfach unökonomisch, es zu verabreichen, unabhängig davon, ob es vom Hund umgebaut werden könnte oder nicht. Fischöl ist da einfach sinnvoll. Schon aus dem Grund alleine, würde ich nun kein anderes Öl mehr füttern.

Kommentar

Bei uns gibt es Olivenöl, Distelöl, Weizenkeimöl, Rapsöl, Leinöl und Vitaderm. Sonnenblume ist aus dem Sortiment geflogen, nachdem ich mehrmals gelesen habe, dass es Versuchstieren gefüttert wird um das Wachstum von Tumoren zu beschleunigen. Seither brauche ich noch Reste auf, aber dann gibt es das weder für Mensch noch für Tier.

Abgesehen vom Vitaderm, wo ja Fischöl mit drin ist, füttere ich aus ökologischen Gründen kein Fischöl. Einfach weil die Meere eh schon überfischt sind und man für Öl eine Menge Fisch braucht. Denke, das ist auch im Sinne meines Hundes. Da lieber einmal die Woche ein klein bisschen ganzen Fisch (mit Nachhaltigkeitssiegel) und gelegentlich mal Biofleisch.

Liebe Grüße,
                  Sabine

Kommentar

Zitat von jenmandy Beitrag anzeigen
                    Den Link finde ich nicht seriös. Er verlinkt denn auch gleich weiter auf Medpharma usw. Es wird auf zwei Studien verwiesen. Bei näherer Untersuchung stellt sich dann heraus, dass die eine angegebene Quelle den Text widerlegt und meine Links bestätigt ("Conclusions: Dietary ALA has no effect on plasma adiponectin concentration in dyslipidemic men", Paschos, http://www.springerlink.com/content/...625ac0d4b&pi=1).

Die angegebene Quelle ist eine Webseite mit einer Veröffentlichung von Navitum Pharma GmbH, einer Firma, die eben diese Kapseln vertreibt und auch einen Online- Shop hat. Wie oben schon festgestellt, ist da unzureichende Recherche betrieben worden. Der erste Artikel ist nicht auffindbar, der zweite widerlegt die Aussage.
                    Na ja, hier wird einiges durcheinander geworfen. In dem Abstract, dass Du zitierst geht es um Männer mit erhöhtem Cholesterinwerten, die Leinsamenöl bzw. Distelöl (Kontrollgruppe) über 12 Wochen bekamen um zu sehen ob die Blutplasmakonzentration von Adiponectin erhöht werden konnte. Adiponectin ist ein Hormon das unter anderem im Fettstoffwechsel eingreift. Bei stark übergewichtigen Menschen ist es so, dass sie weniger Adiponectin ins Blut freisetzen, und da Adiponectin auch die Vorgänge unterdrückt, die zu Arteriosklerose und Diabetes führen, öfter an genau diesen Krankheiten leiden.
                    Die Studie wurde vermutlich durchgeführt um zu sehen ob Leinsamenöl bei der Entstehung und dem Verlauf dieser Erkrankungen helfen kann, da es noch keine Mittel gibt, das Fehler in der Adiponectinausschüttung steuert.
                    In diesem speziellen Fall hat Leinsamenöl nicht geholfen. Es gibt aber viele andere Risikofaktoren bei Arteriosklerose, in dem eine Zuführ von Omega 3 Fettsäuren hilft - z. B. in dem der Blutdruck gesenkt wird. Auf die Blutdrucksenkende Wirkung bezieht sich die erste Studie.
                    Also beide richtig und die eine Studie beweist nicht das Gegenteil von der ersten Studie.

Mit der Verwertung von pflanzlichen Fetten beim Hund hat das alles allerdings überhaupt nichts zu tun.

Man sollte sehr vorsichtig sein anhand von Abstrakten, die oft nur einen kleinen Aspekt von einem physiologischen Vorgang untersucht, irgendwelche übergreifende Schlüsse zu ziehen.

Fettsäuren haben viele, viele Funktionen im Körper, von denen "die Wissenschaft" noch lange nicht alle kennt. Z. B. gibt es zig tausende Enzyme im Körper, jedes mit einer speziellen Funktion - kennen tut "die "Wissenschaft" nur ein paar hundert davon.

The proof is in the pudding - oder anders ausgedrückt - bekommt ein Hund mit Fellproblemen Leinsamenöl oder Hanföl, bessert sich das Haarkleid, der Juckreiz läßt nach - in den meisten Fällen. Also irgend etwas wirkt da - ob "die Wissenschaft" das erklären kann interessiert dem Hund nicht

Die einen "beweisen", dass der Hund pflanzliche Fette nicht verwerten kann, die anderen "behaupten", dass Fischöle ungesund und unnatürlich sind.

Ich behaupte einfach mal wir wissen noch lange nicht alles, Abwechslung und das füttern von ganzen, möglichst unbehandelten LEBENSmitteln ist das A und O einer gesunden Ernährung.

Und ...

Jeder (Mensch und Hund) ist ein Individuum, was für den einen funktioniert muss nicht für jeden funktionieren - es gibt Grundsätze, aber man kommt nicht umher, das Individuum zu sehen und als solches zu behandeln.
                    Swanie

"Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
                    www.barfers.de
                    www.barfshop.de
                    www.gesundehunde.com

Kommentar

Zitat von Sharana Beitrag anzeigen
                      füttere ich aus ökologischen Gründen kein Fischöl. Einfach weil die Meere eh schon überfischt sind und man für Öl eine Menge Fisch braucht. Denke, das ist auch im Sinne meines Hundes.
                      Zu Deiner Beruhigung: Fischöl wird in der Regel von den Überbleibseln der Fischindustrie gewonnen. Da das meiste Öl direkt unter der Haut liegt, werden die Abfälle der Filettierung für das Öl benutzt.
                      Swanie

"Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
                      www.barfers.de
                      www.barfshop.de
                      www.gesundehunde.com

Kommentar

Zitat von Swanie Beitrag anzeigen
                        Na ja, hier wird einiges durcheinander geworfen. In dem Abstract, dass Du zitierst geht es um Männer mit erhöhtem Cholesterinwerten, die Leinsamenöl bzw. Distelöl (Kontrollgruppe) über 12 Wochen bekamen um zu sehen ob die Blutplasmakonzentration von Adiponectin erhöht werden konnte.
                        Das ist die Studie aus Hanna's Link. Ich habe sie nur rausgekramt.
                        discuss people

Kommentar

Hallo,

ich konnte die Beobachtung machen, daß durch Borretsch- und Nachtkerzenöl das Fell von Lucca um Welten besser ist. Er glänzt wie frisch poliert

Liebe Grüße, Dina

Kommentar

Studien

Den Link finde ich nicht seriös. Bei näherer Untersuchung stellt sich dann heraus, dass die eine angegebene Quelle den Text widerlegt und meine Links bestätigt ("Conclusions: Dietary ALA has no effect on plasma adiponectin concentration in dyslipidemic men", Paschos, http://www.springerlink.com/content/...625ac0d4b&pi=1).

Hi,

bei noch näherer Betrachtung sagt die Studie aus, daß die Zufuhr von ALA für eine ganz best. Bevölkerungsruppe keine Auswirkung auf das Hormon Adiponectin hat.
                            Daraus zu schließen, daß die Fettsäuren aus dem Leinöl überhaupt keine Auswirkungen auf den Menschen geschweigedenn auf den Hund haben, ist mir zu gewagt.

Und daß die andre Studie nicht im Netz auffindbar ist, muß nicht heißen, sie existiert nicht. Es kann auch einfach heißen, man ist nicht bereit, die 37 Dollars, die sie kosten würde, auszugeben, um sie ganz lesen zu können.

Daher ist es mir auch zu gewagt, gleich mal "unzureichende Recherche" zu unterstellen. So fix bin ich da nicht.

Aber mir gings nicht um die Studien, sondern darum, daß ich zu jeder Studie wenn gewünscht, auch die gegenteilige Aussage herzitieren kann. Soll heißen, nur weil da "Studie" steht, heißt das nicht "unbedingte Wahrheit".

Und weil jemand etwas vertreibt, von dem er überzeugt ist, muß er auch kein "Böser" sein, nichts anderes macht Swanie hier im shop und zahlreiche andre außer ihr. Und ich käme nicht auf die Idee, etwas als unseriös abzustempeln, nur weil einer damit/davon lebt, das er etwas meint, entdeckt zu haben

Die Frage, warum so viele Hunde mit Fellproblemen auf Leinöl mit Besserung reagieren ( wenn sie es vertragen, Hanföl wird vielfach besser vertragen, ist auch pflanzlich und hat ähnlich positive Wirkung) und eben nicht auf Olivenöl, kann ich u.U. nicht mit Einzelstoffnachweisen beantworten.

Daher wird im link auch gesagt, "der Blutdruck ging runter mit Leinöl" und nicht " der und der Stoff hat das bewirkt" ( auch wenn sie das unter andrem als Quelle angeben).

Ich möchte vermeiden, daß ein Lebensmittel, mit dem so viele positive Erfahrungen ( ganz ohne Studie) gemacht wurden, durch Verunsicherung der Leute mit tollen Studien, den Hunden vorenthalten wird, die vielleicht dadurch profitieren könnten.

Und noch zum Thema Leinöl zur Holzverarbeitung:

Als Holz- bzw Gemäldeschutz wurde Leinöl- firniss verwendet, das hat mit dem ursprünglichen Leinöl und seiner Verdaulichkeit nichts mehr zu tun.
                            Der Firniss wird aus Leinöl mit Hilfe von Trocknungsbeschleunigern hergestellt.
                            Das Leinöl oxidiert beim Kontakt mit Sauerstoff. Dabei vernetzen sich die Fettsäuren zu einem elastischen, durchsichtigen Film, der ein idealer Schutz für "arbeitende" Stoffe wie eben Holz ist.

Im Firniss haben die Fettsäuren durch die Oxidation ihre gesamten wertvollen Eigenschaften verloren, sie bilden ein quasi nicht mehr reagierendes Netz.

Sind diese Fettsäuren aber noch nicht oxidiert, bewirken sie aufgrund ihrer hohen Elektronendichte eine kaum in andren Lebensmitteln zu findende, stoffwechselfördernde Reaktion mit Proteinen wie z.B. in Milchprodukten, weswegen die optimale Verabreichung immer im Zusammenhang damit besteht.

Das Wichtigste dabei ist, daß Leinöl ganz frisch gepreßt sein muß und nur eine extrem kurze Haltbarkeit hat. Man hat den ranzigen Geschmack, der bei der Oxidation entsteht leider fälschlich für den normalen Leinölgeschmack gehalten und es daher kulinarisch abgewertet.

Bei Beachtung dessen bzw Bezug von Leinöl direkt von Ölmühlen, die auch ein sehr begrenztes Haltbarkeitsdatum angeben, kann man aber trotzdem in den Genuß der gesamten Vorteile kommen.

Wenn ich mein Buch durchhab, kann ichs besser erklären, im Moment schwirrt mir noch der Kopf von soviel Physik.
                            GHrüßchen
                            Hanna

Kommentar

Das ist die Studie aus Hanna's Link. Ich habe sie nur rausgekramt.

Kommentar

Zitat von Hanna Beitrag anzeigen
                                Hi,

bei noch näherer Betrachtung sagt die Studie aus, daß die Zufuhr von ALA für eine ganz best. Bevölkerungsruppe keine Auswirkung auf das Hormon Adiponectin hat.
                                Daraus zu schließen, daß die Fettsäuren aus dem Leinöl überhaupt keine Auswirkungen auf den Menschen geschweigedenn auf den Hund haben, ist mir zu gewagt.
                                Also, eh ich nicht was anderes in der Art zu sehen bekomme, gehe ich davon aus, dass es stimmt dass so wenig ALA in EPA umgewandelt wird. Dass das Leinöl irgendwelche anderen Auswirkungen hat, kann ja durchaus sein, ich würde es nur nicht für die O3 Versorgung nehmen wollen (und das ist die einzige Verwendung, die ich daafür hätte).
                                Und daß die andre Studie nicht im Netz auffindbar ist, muß nicht heißen, sie existiert nicht. Es kann auch einfach heißen, man ist nicht bereit, die 37 Dollars, die sie kosten würde, auszugeben, um sie ganz lesen zu können.
                                Nee, auch da, wo's was kostet, habe ich sie nicht auftreiben können (d.h. ich habe eine aufgetrieben, aber die beschäftigte sich nicht mit dem Thema)
                                Daher ist es mir auch zu gewagt, gleich mal "unzureichende Recherche" zu unterstellen. So fix bin ich da nicht.
                                Ich hoffe, das bezieht sich nicht auf mich? So war das nämlich nicht gemeint.
                                discuss people

Kommentar

Lädt...
                                X