Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alter Hund...was braucht er wirklich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    meine Alte bekommt ca. 30-35% Fleischanteil der Tagesration, davon maximal die Hälfte Muskelfleisch.
    Rest ist Gemüse (ca. 20%) und Hirse
    Wenn ich mehr Muskelfleisch füttere gehene die Kreatininwerte hoch.
    Kaum mehr füttere ich Knochen weil Cindy einen extrem harten Stuhl bekommt.
    Ich füttere außer Eierschale nichts zu - unser Gemüse ist sehr ausgewogen.
    Karin und die Weiber

    Kommentar


      #17
      Meine bekommt wesentlich mehr. Aber wie gesagt, sie neigt zum sehr dünn sein und braucht eh Unmengen von Futter. In Trofu-Zeiten bis 800g.

      Muskelfleisch gibt aufgrund der Erhältlichkeit sehr selten.

      Und halt das Knochenmehl. Die Zähne sind so abgenutzt, dass sie nur nch schluckt.

      Wer weiss denn das mit dem Bindegewebe? liegt das an der schlechten Verdaulichkeit?

      dtn

      Kommentar


        #18
        Ja, das Bindegewebe wird vermehrt im Dickdarm verdaut, unter Entstehung giftiger Stoffwechselzwischenprodukte. Deren Entgiftung belasten Leber und Niere, und die sind bei einem alten Hund eh nicht mehr so leistungsfähig wie bei einem Jungen.

        Deshalb sollte bei alten Hunden möglichst alles Protein schon im Dünndarm verdaut sein, und möglichst wenig im Dickdarm ankommen. Muskelfleisch, Ei, Fischfleisch und Milchprodukte erfüllen diese Forderung, auch einige Innereien (in Maßen).

        Grüße von Susanne+Claudio

        Kommentar


          #19
          Sorry,

          ich muss weiter nachfragen:

          Welche Fleischsorten gelten als bindegewebsarm und welche nicht?

          Pansen, Blättermagen etc.

          Kommentar


            #20
            Die beiden Sorten sind schon bindegewebsreicher als schieres Muskelfleisch, aber ich mache es vom Hund abhängig. Verdaut er es ohne Anzeichen von Unwohlsein, und wird nicht gepupst (Dickdarmverdauung = schlecht!), dann spricht nichts dagegen, es hin und wieder zu verfüttern. Schmeckt halt lecker, ist sonst gesund und putzt als Hundekaugummi toll die Zähne.

            Grüße von Susanne+Claudio

            Kommentar


              #21
              Hallöchen
              hey, super, dass hier gerade eine solche Diskussion ist. Ich habe eine sieben Jahre alte Münsterländerhündin. Sie hatte mit 18 Monaten eine Herzmuskelerkrankung mit 2maligem Rückfall.Jetzt war Gott sei Dank seit fast 3 Jahren nix mehr.Aber vorgestern habe ich gedacht, es wäre wieder schlechter. Sie hat nur noch gehechelt und wollte sich kaum bewegen. Hat sich direkt hingelegt...und war einfach nur schlapp. Ich bin dann zum TA gefahren.......Gott sei dank das Herz ist o.k.Aber der TA hat gemeint, ich solle doch im Sommer den Proteingehalt(Also den Fleischanteil) runterfahren, weil das den Körper zusätzlich aufheizt. Ich soll mehr Sachen füttern, die von innen kühlen und ich soll Fruchjoghurt füttern, wegen dem Blutzucker und dem Kreislauf. Ok, wenn ich ihr damit helfen kann, dass sie nicht mehr so hechelt (was Gott sei dank ja nicht vom Herzen kommt).Ich habe mich mit dem TA ewig lange unterhalten und es war endlich mal ein TA, der das Barfen nicht verteufelt.Er ist schon total lieb.
              lg
              Alex

              Kommentar


                #22
                Mein Püppie hatte letzten Sommer so Hechelanfälle. Herz geschallt und alles drum und dran. Irgendwie glaube ich, es waren Tiefdruckgebite, die ihr zu schaffen gemacht haben. Bin mir aber nicht sicher.

                In der Zeit hat sie auch echt komisch gerochen. Es schien alles aus dem Gleichgewicht. Stoffwechsel war mir bewusst und ich habe bestimmte Sachen zugefüttert, aber halt nicht generell komplett anders gefüttert.

                Ich werde mal beobachten wie s ihr geht, wenn sie `ne zeitlang anderes Fleisch bekommt.

                Und Danke für die Tipps. das war genau das was ich brauchte. Ich weigere mich immer viele Zusatzstoffe zu füttern. Ich will immer wenig, dafür gezielt.

                Zudem die ganze Shopperei bei mir oft ausufert

                dtn

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Mali und Duncan Beitrag anzeigen
                  Hallöchen
                  hey, super, dass hier gerade eine solche Diskussion ist. Ich habe eine sieben Jahre alte Münsterländerhündin. Sie hatte mit 18 Monaten eine Herzmuskelerkrankung mit 2maligem Rückfall.Jetzt war Gott sei Dank seit fast 3 Jahren nix mehr.Aber vorgestern habe ich gedacht, es wäre wieder schlechter. Sie hat nur noch gehechelt und wollte sich kaum bewegen. Hat sich direkt hingelegt...und war einfach nur schlapp. Ich bin dann zum TA gefahren.......Gott sei dank das Herz ist o.k.Aber der TA hat gemeint, ich solle doch im Sommer den Proteingehalt(Also den Fleischanteil) runterfahren, weil das den Körper zusätzlich aufheizt. Ich soll mehr Sachen füttern, die von innen kühlen und ich soll Fruchjoghurt füttern, wegen dem Blutzucker und dem Kreislauf. Ok, wenn ich ihr damit helfen kann, dass sie nicht mehr so hechelt (was Gott sei dank ja nicht vom Herzen kommt).Ich habe mich mit dem TA ewig lange unterhalten und es war endlich mal ein TA, der das Barfen nicht verteufelt.Er ist schon total lieb.

                  lg
                  Alex
                  Hast Du Glück mit Deinem TA! Neid, Neid.....

                  Jetzt bei der Hitze gibts auch bei uns mehr Milchprodukte und weniger Fleisch, sonst hechelt mein Alter die ganze Nacht durch.

                  Grüße von Susanne+Claudio

                  Kommentar


                    #24
                    Jajajaja, der iss total lieb und den geb' ich auch nicht her

                    Kommentar


                      #25
                      Super, dass ich dieses hilfreiche Thread gefunden habe

                      Werde mir das Senior BARF Buch auch gleich mal vorbestellen.

                      Mein Schnuff ist jetzt 10 Jahre alt und hat LEIDER (schluchz) schon fast alle Alterserscheinungen... graue Schnute, verlängertes Schlafbedürfnis, weniger Bewegung (kann z. Zt. schlecht Laufen, da Cauda Equina Syndrom und Spondylose... gibt gute und schlechte Tage)...

                      Nun wurde er letzte Woche auch noch operiert... Er hatte eine Perinealhernie (Dammbruch) was unbedingt behandelt werde musste und er wurde (musste) gleich mit kastriert
                      Soweit hat er wirklich alles sehr gut überstanden, was mir große Sorgen macht ist das CES und die Spondylose. Er kann z. Zt. sehr schlecht gehen, das rechte Hinterbein wird fast gar nicht von ihm belastet

                      Bedingt durch die Perinelhernie werde ich ihm jetzt nie wieder Knochen füttern dürfen... der Kot muss jetzt für immer weich gehalten werden... aber wie ich lese, sollte man einem Senior sowieso weniger bis gar keine Knochen mehr geben wegen der Verträglichkeit.

                      Gut zu wissen ist das mit dem Eiweiß... hätte auch angenommen, dass der Senior weniger Eiweiß benötigt.

                      Falls Ihr Tipps für mich habt, wegen dem CES und der Spondylose.... wir sind für jeden Ratschlag dankbar

                      LG von Jessi, Milo und Rika
                      ________________________

                      "Hunde haben alle guten Eigenschaften der Menschen, ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen."
                      Friedrich der Grosse

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von rimi10 Beitrag anzeigen
                        Gut zu wissen ist das mit dem Eiweiß... hätte auch angenommen, dass der Senior weniger Eiweiß benötigt.

                        Nicht weniger Eiweiß, es wurde nur von hochwertigerem Eiweiß gesprochen. Der Bedarf an Eiweiß bleibt ja gleich, auch alte Hunde erneuen Zellen, haben Fellwechsel etc.


                        Zitat von Swanie Beitrag anzeigen

                        Bei mir geht der Link nicht.
                        Viele Grüße
                        Michaela

                        Kommentar


                          #27
                          @henri: oh sorry... kleiner Lesefehler
                          LG von Jessi, Milo und Rika
                          ________________________

                          "Hunde haben alle guten Eigenschaften der Menschen, ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen."
                          Friedrich der Grosse

                          Kommentar


                            #28
                            So,

                            erste Erfolge. Cleo bekommt so gut wie keinen Schlund, Lefze etc. mehr und es geht ihr deutlich besser.

                            Ich glaube sogar, dass sie gar nicht auf Rind reagiert, sondern eben Bindegewebe schlecht verdaut.

                            Finanziell gesehen bringt mich das zwar nicht weiter, weil sie weiterhin eher das teure Fleisch bekommt, aber hauptsache es läuft jetzt besser :-)

                            dtn

                            Kommentar


                              #29
                              Hi!

                              Ich finde den "Rejuvenation Tonic Dog" von NHFP nicht schlecht.

                              Senior Phyt hab ich als Tee ins Futter gemischt.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von dietutnix74 Beitrag anzeigen
                                Welche Fleischsorten gelten als bindegewebsarm und welche nicht?
                                *klick*

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X