Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer stellt Eierschalenpulver selbst her?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Margot Vaßen Beitrag anzeigen
    Warum puhlt ihr denn die Haut heraus?
    Hab gehört, dass das Pulver dann länger gelagert werden kann, also nicht so schnell verdirbt.

    Kommentar


      #17
      Und ich finde, dass es sich dann besser "verpulvern" lässt.
      Wuff wünscht Paula aka Uli

      Kommentar


        #18
        Hallo,

        ich habe heute mal die Eier vom Frühstück gesammelt, ca. 10 Minuten im Ofen getrocknet und dann mit dem Magic Maxx geschreddert, klappt echt super. Jetzt ist nur die Frage, wieviel Eierschalenpulver bekommt ein 10 kg Hund? Kann ich meinen Hund durch die Gabe von Eierschalenpulver auch überversorgen mit Calicium?

        Gruß Andrea

        Kommentar


          #19
          Ei

          Hi

          meiner Info nach enthält ein gehäufter Teelöffel Eierschale ( man möge mich bitte korrigieren, wenns falsch ist) uuungefähr 1800mg Ca.
          Der Hund braucht genauso ungefähr 50-80mg Ca/Kilo Körpergewicht/Tag.
          Würde bei Deinem herrlich zu rechnenden 10kg-Hund uuungefähr 500-800mg, also ca einen stärkeren 1/3 TL Eierschale machen.
          GHrüßchen
          Hanna

          Du warst als Hund der beste Mensch,
          den man zum Freund haben konnte.

          In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

          Kommentar


            #20
            ... wobei 50mg/kg KM der Mindestwert ist, also ich nehm lieber 80mg/kg KM

            Und ja: ein (äh gestrichener glaub ich) TL (5g) hat ca 1,7g Ca

            Kommentar


              #21
              Zitat von Hanna Beitrag anzeigen
              Hi

              meiner Info nach enthält ein gehäufter Teelöffel Eierschale ( man möge mich bitte korrigieren, wenns falsch ist) uuungefähr 1800mg Ca.
              Der Hund braucht genauso ungefähr 50-80mg Ca/Kilo Körpergewicht/Tag.
              Würde bei Deinem herrlich zu rechnenden 10kg-Hund uuungefähr 500-800mg, also ca einen stärkeren 1/3 TL Eierschale machen.
              Hallo Hanna,

              naja eigentlich hab ich euch 500 g Körpergewicht unterschlagen *g*.

              Kann es auch ein Zuviel an Calicium geben oder kommt ein erwachsener Hund damit klar?

              Gruß Andrea

              Kommentar


                #22
                Zitat von Alanis Beitrag anzeigen
                Hallo Hanna,

                naja eigentlich hab ich euch 500 g Körpergewicht unterschlagen *g*.

                Kann es auch ein Zuviel an Calicium geben oder kommt ein erwachsener Hund damit klar?

                Gruß Andrea

                ich meine gehört zu haben das es bei Eierschalen nicht schlimm ist wenn zuviel gefüttert wird, weil es sich bei den Eierschalen um ein natürliches Calzium handelt. Das "zuviel " wird dann einfach ausgeschieden.
                Liebe Grüße Tina
                mit Henry und Holly an meiner Seite und Ilka und Benji ganz tief im Herzen

                Kommentar


                  #23
                  Hallo,
                  ich habe im "Der Kleine Doktor" von Dr. Vogel gelesen, dass das Calcium (für den Menschen) besser verwertbar sei, wenn man es unter das Sauerkraut mische, oder mit Zitronensaft anmache und eine gewiesse Zeit ziehen lasse.
                  Liebe Grüsse
                  marianne
                  Wer loslässt, hat beide Hände frei

                  Kommentar


                    #24
                    Calcium

                    Hi

                    was Marianne beschreibt, stützt genau die These, daß ein Stoff soweit irgendmöglich im natürlichen Verbund gegeben werden sollte.
                    Denn nur dann ist gewährleistet, daß der Körper auch alle Zusatzstoffe hat, die er zur Verstoffwechselung dieses einen Stoffes braucht.

                    Man ahmt das mit dem Sauerkraut oder Zit-saft nach.
                    Also wäre für den Hund Knochen oder Knochenmehl die beste Lösung,
                    das mal nur vorab.

                    Meine zeigt mir aber den Vogel und verweigert teilweise Knochen, also arbeite ich auch ab und an mit Eierschale oder Ca-Citrat( Knochenmehl hab ich mich noch nicht um Quelle gekümmert *zugebdas*).

                    Mach Dir keinen Kopf, der ausgewachsene Hund kann einen Überschuß an Calcium wieder ausscheiden, solang es nicht hoffnungslos zuviel ist ( das Doppelte oder Dreifache seiner Bedarfsmenge) und er nicht synthetische Vitamine, die den Ca-Haushalt beeinflussen, dazubekommt.

                    Wenn man sich im Groben an den Bedarf hält, ist mal ein leichtes Zuviel oder Zuwenig kein Problem.
                    GHrüßchen
                    Hanna

                    Du warst als Hund der beste Mensch,
                    den man zum Freund haben konnte.

                    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo,

                      kann mir vielleicht jemand den genauen Calciumgehalt bei Hühnerflügeln, Rindergabelknochen und Rinderkehlkopf nennen, dann kann ich durchrechnen.

                      Sollte es zuwenig sein, würde ich gern mit Eierschalenpulver ausgleichen, aber wo krieg ich größere Mengen an Eiern her, wir selbst essen nicht viele Eier.

                      Gruß Andrea

                      Kommentar


                        #26
                        Eier

                        Hi

                        bei uns haben Freunde und Bekannte alle ihre Eierschalen für mich gesammelt

                        Heut haben sie selbst Hunde und ich hab mir das Ca-citrat aus dem DHN shop geholt, weil es eh eine höhere biolog. Verfügbarkeit hat.

                        Und in der Barfbroschüre sind zwar Knochen drin, aber ich würd einfach einen mittleren Wert nehmen und mit diesem Durchschnittswert rechnen.

                        Weiß ich aber grad keinen, könnt es sowas um 2000-3000mg sein?
                        GHrüßchen
                        Hanna

                        Du warst als Hund der beste Mensch,
                        den man zum Freund haben konnte.

                        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Alanis Beitrag anzeigen
                          Hallo,

                          kann mir vielleicht jemand den genauen Calciumgehalt bei Hühnerflügeln, Rindergabelknochen und Rinderkehlkopf nennen, dann kann ich durchrechnen.

                          Sollte es zuwenig sein, würde ich gern mit Eierschalenpulver ausgleichen, aber wo krieg ich größere Mengen an Eiern her, wir selbst essen nicht viele Eier.

                          Gruß Andrea
                          Hallo Andrea!

                          für's erste kannst Du gem. Eierschalen von mir haben

                          was Marianne beschreibt, stützt genau die These, daß ein Stoff soweit irgendmöglich im natürlichen Verbund gegeben werden sollte.
                          dazu hab ich mal einen Thread gestartet (der lange noch nicht fertig ist ), aber das wichtigste steht schon drin:
                          http://www.gesundehunde.com/forum/sh...hlight=Vitamin
                          LG Susanne
                          Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo zusammen!

                            Das hab ich noch in meiner Liste:

                            Hühnerhälse max. 1580 mg CA / 100 g
                            Putenhälse max. 6900 mg CA / 100 g
                            Rinderknochen max. 13800 mg CA / 100 g

                            Und wegen weichen Knochen hab ich letzthin Swanie gefragt, sie meinte:
                            Rindersuppen(gabel etc.)knochen max. 3000 mg CA / 100 g
                            Liebe Grüße,
                            Kerstin mit Groenihündin K-Lee und Kater Fridolin und Barney im Herzen

                            Kommentar


                              #29
                              Ich finde, man muss sich nicht nur fragen, ob ein Zuviel an Kalzium ausgeschieden wird, sondern ob dann noch das Ca/Ph- Verhältnis passt, da sich diese beiden Mineralien in der Aufnahme doch gegenseitig beeinflussen.

                              Deshalb würde ich auch bei der Gabe von Eierschale ein wenig aufpassen.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Kerstin_B Beitrag anzeigen
                                Hallo zusammen!

                                Das hab ich noch in meiner Liste:

                                Hühnerhälse max. 1580 mg CA / 100 g
                                Putenhälse max. 6900 mg CA / 100 g
                                Rinderknochen max. 13800 mg CA / 100 g

                                Und wegen weichen Knochen hab ich letzthin Swanie gefragt, sie meinte:
                                Rindersuppen(gabel etc.)knochen max. 3000 mg CA / 100 g

                                Hallo Kerstin,

                                wenn ich recht entsinne müßte mein Hund bei 80 mg/kg bei seinen 10,5 kg Gewicht 840 mg Calicium am Tag bekommen. Alanis bekommt alle zwei Tage 150 g Knochen. Und egal was für eine Knochenart (Hähnchenschenkel, Gabelknochen und Rinderkehle) ist er meiner Rechnung nach ausreichend mit Calcium versorgt. Was heißt ich brauch kein Eierschalenpulver.

                                Gruß Andrea

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X