Zitat von Margot Vaßen
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Wer stellt Eierschalenpulver selbst her?
Einklappen
X
-
Hallo,
ich habe heute mal die Eier vom Frühstück gesammelt, ca. 10 Minuten im Ofen getrocknet und dann mit dem Magic Maxx geschreddert, klappt echt super. Jetzt ist nur die Frage, wieviel Eierschalenpulver bekommt ein 10 kg Hund? Kann ich meinen Hund durch die Gabe von Eierschalenpulver auch überversorgen mit Calicium?
Gruß Andrea
Kommentar
-
Ei
Hi
meiner Info nach enthält ein gehäufter Teelöffel Eierschale ( man möge mich bitte korrigieren, wenns falsch ist) uuungefähr 1800mg Ca.
Der Hund braucht genauso ungefähr 50-80mg Ca/Kilo Körpergewicht/Tag.
Würde bei Deinem herrlich zu rechnenden 10kg-Hund uuungefähr 500-800mg, also ca einen stärkeren 1/3 TL Eierschale machen.GHrüßchen
Hanna
Du warst als Hund der beste Mensch,
den man zum Freund haben konnte.
In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs
Kommentar
-
Zitat von Hanna Beitrag anzeigenHi
meiner Info nach enthält ein gehäufter Teelöffel Eierschale ( man möge mich bitte korrigieren, wenns falsch ist) uuungefähr 1800mg Ca.
Der Hund braucht genauso ungefähr 50-80mg Ca/Kilo Körpergewicht/Tag.
Würde bei Deinem herrlich zu rechnenden 10kg-Hund uuungefähr 500-800mg, also ca einen stärkeren 1/3 TL Eierschale machen.
naja eigentlich hab ich euch 500 g Körpergewicht unterschlagen *g*.
Kann es auch ein Zuviel an Calicium geben oder kommt ein erwachsener Hund damit klar?
Gruß Andrea
Kommentar
-
Zitat von Alanis Beitrag anzeigenHallo Hanna,
naja eigentlich hab ich euch 500 g Körpergewicht unterschlagen *g*.
Kann es auch ein Zuviel an Calicium geben oder kommt ein erwachsener Hund damit klar?
Gruß Andrea
ich meine gehört zu haben das es bei Eierschalen nicht schlimm ist wenn zuviel gefüttert wird, weil es sich bei den Eierschalen um ein natürliches Calzium handelt. Das "zuviel " wird dann einfach ausgeschieden.Liebe Grüße Tina
mit Henry und Holly an meiner Seite und Ilka und Benji ganz tief im Herzen
Kommentar
-
Calcium
Hi
was Marianne beschreibt, stützt genau die These, daß ein Stoff soweit irgendmöglich im natürlichen Verbund gegeben werden sollte.
Denn nur dann ist gewährleistet, daß der Körper auch alle Zusatzstoffe hat, die er zur Verstoffwechselung dieses einen Stoffes braucht.
Man ahmt das mit dem Sauerkraut oder Zit-saft nach.
Also wäre für den Hund Knochen oder Knochenmehl die beste Lösung,
das mal nur vorab.
Meine zeigt mir aber den Vogel und verweigert teilweise Knochen, also arbeite ich auch ab und an mit Eierschale oder Ca-Citrat( Knochenmehl hab ich mich noch nicht um Quelle gekümmert *zugebdas*).
Mach Dir keinen Kopf, der ausgewachsene Hund kann einen Überschuß an Calcium wieder ausscheiden, solang es nicht hoffnungslos zuviel ist ( das Doppelte oder Dreifache seiner Bedarfsmenge) und er nicht synthetische Vitamine, die den Ca-Haushalt beeinflussen, dazubekommt.
Wenn man sich im Groben an den Bedarf hält, ist mal ein leichtes Zuviel oder Zuwenig kein Problem.GHrüßchen
Hanna
Kommentar
-
Hallo,
kann mir vielleicht jemand den genauen Calciumgehalt bei Hühnerflügeln, Rindergabelknochen und Rinderkehlkopf nennen, dann kann ich durchrechnen.
Sollte es zuwenig sein, würde ich gern mit Eierschalenpulver ausgleichen, aber wo krieg ich größere Mengen an Eiern her, wir selbst essen nicht viele Eier.
Gruß Andrea
Kommentar
-
Eier
Hi
bei uns haben Freunde und Bekannte alle ihre Eierschalen für mich gesammelt
Heut haben sie selbst Hunde und ich hab mir das Ca-citrat aus dem DHN shop geholt, weil es eh eine höhere biolog. Verfügbarkeit hat.
Und in der Barfbroschüre sind zwar Knochen drin, aber ich würd einfach einen mittleren Wert nehmen und mit diesem Durchschnittswert rechnen.
Weiß ich aber grad keinen, könnt es sowas um 2000-3000mg sein?GHrüßchen
Hanna
Kommentar
-
Zitat von Alanis Beitrag anzeigenHallo,
kann mir vielleicht jemand den genauen Calciumgehalt bei Hühnerflügeln, Rindergabelknochen und Rinderkehlkopf nennen, dann kann ich durchrechnen.
Sollte es zuwenig sein, würde ich gern mit Eierschalenpulver ausgleichen, aber wo krieg ich größere Mengen an Eiern her, wir selbst essen nicht viele Eier.
Gruß Andrea
für's erste kannst Du gem. Eierschalen von mir haben
was Marianne beschreibt, stützt genau die These, daß ein Stoff soweit irgendmöglich im natürlichen Verbund gegeben werden sollte.
http://www.gesundehunde.com/forum/sh...hlight=Vitamin
Kommentar
-
Hallo zusammen!
Das hab ich noch in meiner Liste:
Hühnerhälse max. 1580 mg CA / 100 g
Putenhälse max. 6900 mg CA / 100 g
Rinderknochen max. 13800 mg CA / 100 g
Und wegen weichen Knochen hab ich letzthin Swanie gefragt, sie meinte:
Rindersuppen(gabel etc.)knochen max. 3000 mg CA / 100 gLiebe Grüße,
Kerstin mit Groenihündin K-Lee und Kater Fridolin und Barney im Herzen
Kommentar
-
vorsicht-bissig
Ich finde, man muss sich nicht nur fragen, ob ein Zuviel an Kalzium ausgeschieden wird, sondern ob dann noch das Ca/Ph- Verhältnis passt, da sich diese beiden Mineralien in der Aufnahme doch gegenseitig beeinflussen.
Deshalb würde ich auch bei der Gabe von Eierschale ein wenig aufpassen.
Kommentar
-
Zitat von Kerstin_B Beitrag anzeigenHallo zusammen!
Das hab ich noch in meiner Liste:
Hühnerhälse max. 1580 mg CA / 100 g
Putenhälse max. 6900 mg CA / 100 g
Rinderknochen max. 13800 mg CA / 100 g
Und wegen weichen Knochen hab ich letzthin Swanie gefragt, sie meinte:
Rindersuppen(gabel etc.)knochen max. 3000 mg CA / 100 g
Hallo Kerstin,
wenn ich recht entsinne müßte mein Hund bei 80 mg/kg bei seinen 10,5 kg Gewicht 840 mg Calicium am Tag bekommen. Alanis bekommt alle zwei Tage 150 g Knochen. Und egal was für eine Knochenart (Hähnchenschenkel, Gabelknochen und Rinderkehle) ist er meiner Rechnung nach ausreichend mit Calcium versorgt. Was heißt ich brauch kein Eierschalenpulver.
Gruß Andrea
Kommentar
Kommentar