Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer stellt Eierschalenpulver selbst her?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Irgendwie bekomme ich hier für meinen Welpen keine frischen Hühnerhälse, aber getrocknete gibt es...wie sieht es da denn mit den Knochen aus? Irgendwie wird das doch auch erhitzt oder gilt das mit dem Erhitzen nur für die Röhrenknochen und nicht für die Hälse?

    Und wie ist es bei den getrockneten HH (falls man die geben kann) mit Salmonellen? Da hier Kinder und Hund gemeinsam über den Boden rutschen, wäre ich auch nicht ganz traurig, wenn ich keine Salmonellenpakete hier herumfliegen hätte...
    Viele Grüße,
    Irina

    Kommentar


      #32
      Erhitzen

      HI

      wenn die Hälse nicht über 40° getrocknet worden sind, dürften sie nicht unter erhitzt fallen, was ich aber einem Industrieprodukt nicht zutrauen würde. Selbst hab ich schon getrocknet und problemlos verfüttert.

      Die andre Seite ist, daß ich persönlich nichtmal einem gekochten Hühnerhals Splittern zutrauen würde, so weiche, runde Knochens wie das sind, aber das ist meine persönliche Meinung.

      Mit Kind und Hund und getrockneten Tierteilen wär ich vorsichtig, das Kind ist nicht so gut gegen die Salmonellen gefeit wie der Hund, da kommt bei mir dann doch die MTA durch. Wär jetzt nicht so der Bodenbelag meiner Wahl für ein Krabbelkind.
      GHrüßchen
      Hanna

      Du warst als Hund der beste Mensch,
      den man zum Freund haben konnte.

      In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

      Kommentar


        #33
        Hallo! Hatte leider nicht die Zeit die Beiträge komplett zu lesen...also nicht böse sein wenns schonmal angesprochen wurde ;-) ich möchte den Calciumbedarf meines 4 Mon. alten Welpen auch über gem. Eierschalen ausgleichen.....jetzt meine Frage dazu -> wie siehts mit der Dosierung aus?? Mein Welpi hat einen Tagesbedarf von ca. 1,2 gr am Tag bei einem Körpergewicht von 11 kg, nur wieviel g Eierschalen entsprechen 1 g Calcium???
        MfG Alex
        "Ein Leben ohne Hund ist ein Irrtum."
        Carl Zuckmayer

        Kommentar


          #34
          Zitat von Alexander Beitrag anzeigen
          nur wieviel g Eierschalen entsprechen 1 g Calcium???
          MfG Alex
          ähm, Eierschalen sind Calzium pur (mit ganz kleinen anderen Spuren), also kannst Du Dir jetzt die Frage selber beantworten
          LG Susanne
          Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

          Kommentar


            #35
            meines Wissens nach wiegt ein Teel. Eierschalenpulver 5 g und das entspricht einer Calziummenge von 1800 mg. 1 g Calzium wären demzufolge also 2,8 g Eierschalenpulver.

            schönen Gruß Kerstin.

            ....die Angaben habe ich dem Buch "Natural Dogfood" entnommen.
            liebe Grüße von Kerstin

            Kommentar


              #36
              Zitat von Huehnerhund Beitrag anzeigen
              ähm, Eierschalen sind Calzium pur (mit ganz kleinen anderen Spuren), also kannst Du Dir jetzt die Frage selber beantworten
              So isses leider nicht. All meine Quellen sagen das, was Fellnase28 auch sagt:
              5g Eierschale (1 gestrichener Teelöffel) sind ca 1,7g Calcium.

              Kommentar


                #37
                Und genau DAS ist das Problem bei der Rohfütterung. Jeder rechnet anders, hat andere Werte und multipliziert hoch 3. Ich füttere ja erst seit einem halben Jahr, sehe vieles gelassen, aber diese Ca/Ph-Verhätnis ist eben wichtig und ich raff es nicht.


                Jetzt bin ich wieder richtig verwirrt. Wieviel ESP muss ich denn nun füttern (Knochen kann ich nicht geben), damit das Verhältnis zum Ph stimmt und alles passt.

                Er ist 5, 70cm und 34kg. Er bekommt 600-700g Fleisch am Tag. Kann mir bitte bitte jemand das ausrechnen? Ich bin völlig verwirrt.

                Danke
                Wuff wünscht Paula aka Uli

                Kommentar


                  #38
                  Ich tät ihm 1-1,5 gestrichene Teelöffel pulverisiertes ESP geben. (selbst wenn Du 700g reines Muskelfleisch oder Kopffleisch geben würdest, hätte das einen Phosphorwert von 1,12g - da fehlen sogar noch 200mg Phosphor für den Bedarf Deines Hundes, die Du sicher mit anderen Nahrungsmitteln ergänzt). Die 1-1,5 TL ESP hätten einen Wert von 1,8-2,6g Ca

                  Kommentar


                    #39
                    Danke Bentley

                    Fleisch wird natürlich variiert mit Lamm- und Rinderpansen, Innereien, Herz uswusf und Grünzeugfütterer bin ich auch.
                    Nur Knochen geht eben gar nicht. Selbst vom Kaninchenhack (TH), wo ja Karkassen verarbeitet werden bekommt er ganz fiesen Knochenkot. Selbst das kann ich nur mit anderem Fleisch vermengt in kleinen Mengen geben. Geflügel geht gar nicht (Allergie), da fallen dann auch die HüHä weg. Bleibt eben nur ESP.
                    Vielen Dank fürs Ausrechnen. Jetzt bin ich beruhigter.
                    Wuff wünscht Paula aka Uli

                    Kommentar


                      #40
                      Hast Du mal die Entenhälse vom TH probiert? Meiner verträgt auch kein Huhn, aber Ente schon. Seither geb ich ihm Entenhälse!

                      Kommentar


                        #41
                        Nee, hab ich noch nicht. Aber ich hab Huhn, Pute und Gans probiert.... geht alles nicht, seine Ohren reagieren sofort. Deshalb hab ich mich jetzt auch nicht an Ente getraut und mit seiner Verdauung klappt es ja auch nicht so gut (Splitter und Knochenkot).

                        Wenn etwas Geld übrig ist, geh ich mal zur THP. Frau Bischof ist bei mir gleich um die Ecke. Irgendwie ist er scheinbar multiallergisch und bevor ich noch wild rumteste, lass ich das vielleicht doch mal analysieren
                        Wuff wünscht Paula aka Uli

                        Kommentar


                          #42
                          Ach, das ist aber auch immer doof, wenn der Hund allergisch ist und noch dazu das eine oder andere nicht richtig verdaut kriegt. Ich hab ja auch so einen Kandidaten. Da sind schlaflose Nächte vorprogrammiert. Alles Gute!

                          Kommentar


                            #43
                            nur wieviel g Eierschalen entsprechen 1 g Calcium?
                            ungefähr 3g eierschale sind 1g calcium (calc. carb./calcium;1:3)
                            ich trockne die komplette schale, kaffeemühle verpulvern
                            und ggf. calciumacetat herstellen, mit essig darauf. ist dann physiologisch wohl besser zu verwerten, wobei eierschale schon ein optimales gerüst aus proteinen haben soll (wie knochen auch?!), und daher angeblich aus physiologischer sicht auch gut wirken kann, wer weiß??!!
                            LG sebastian

                            Kommentar


                              #44
                              Welchen Essig nimmt man denn da ? Gibt ja so viele verschiedene.

                              Kommentar


                                #45
                                Hallo,

                                die Sache mit dem Essig halte ich für nicht so gut. Warum ein Futtermittel irgendwie verarbeiten/verändern, wenn es in seiner natürlichen Form genau so gut oder sogar besser ist?

                                Eierschale besteht im wesentlichen aus Calciumcarbonat. Wenn man dieses in Essig löst erhält man (basisches) Calciumacetat (hängt von der Konzentration des Essigs ab). Wenn das in den Hundemagen mit einem pH-Wert <1 kommt, reagiert die Salzsäure mit dem Acetat, produziert Calciumchlorid und setzt die Essigsäure wieder frei. Der Hund hat dann Calciumchlorid (= E 509) und Essig im Magen.


                                LG

                                Liesbeth

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X