Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer stellt Eierschalenpulver selbst her?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    bisher habe ich das eierschalenpulver selbst hergestellt. ich hab einfach eier hart gekocht und dann die schale trocknen lassen und dann zu pulver gemahlen. heute sagte mir jemand, dass durch das kochen irgendwelche dinge im ei zerstört werden und man daher nur die schale von rohen eiern nehmen sollte - am besten 1-2 mal die woche einfach das ganze rohe ei... stimmt das?

    Kommentar


      #47
      Nein, es stimmt nicht. Calcium läßt sich durch Kochen nicht zerstören. Es ist völlig egal, ob die Schalen von rohen oder gekochten Eiern stammen.

      LG

      Liesbeth

      Kommentar


        #48
        @liesbeth: vielen dank für die antwort, konnte mir das auch nicht vorstellen. kann ich dennoch auch einmal die woche ein ganzes rohes ei füttern? wenn ich dazu noch 3-4 mal die woche knochen füttere, müsste das doch vom calcium-bedarf her reichen, oder?

        Kommentar


          #49
          moin,

          @liesbeth
          Wenn das in den Hundemagen mit einem pH-Wert <1 kommt, reagiert die Salzsäure mit dem Acetat, produziert Calciumchlorid und setzt die Essigsäure wieder frei. Der Hund hat dann Calciumchlorid (= E 509) und Essig im Magen.
          ich gebe eh apfelessig für´s pektin. das hätt´ich noch dazu schreiben sollen...
          ich setze dabei auch nur essig-mengen ein, die der hund eh bekommen hätte.

          wenn man calciumcarbonat (knochen/schale) oder calciumcitrat oder -acetat gibt, hat man danach im magen auch Calciumchlorid E509 und den baserest citrat, acetat oder carbonat.

          Warum ein Futtermittel irgendwie verarbeiten/verändern, wenn es in seiner natürlichen Form genau so gut oder sogar besser ist?
          das ist wahrlich nicht nötig, aber erstmal rankommen, an die natürliche form.
          und wofür gibt´s dann calciumcitrat?

          Kommentar


            #50
            ich kaufe Bio-Eierschalenmehl
            Karin und die Weiber

            Kommentar


              #51
              Ich gebe 1/2 Esslöffel cazium am Tag zum Futter.
              Wenn ich nun Eierschalenpulver selber herstelle, muss ich dann auch einen 1/2 Esslöffel geben?
              Ivy ist 58 cm und 20 Kilo schwer.

              Gruß Claudia
              Gruß Claudia, Ivy und Yuna

              Kommentar


                #52
                Calcium

                Hi

                wenn ich 50mg pro kg Körpergewicht rechne , komm ich auf 1000mg Ca pro Tag,oder?

                1 gehäufter TL!!fein gemörserter Eierschale enthält ca 1800mg Ca,
                dann wäre es quasi ungefähr ein halber TL Eierschale am Tag, ich runde lieber bischen auf.
                GHrüßchen
                Hanna

                Du warst als Hund der beste Mensch,
                den man zum Freund haben konnte.

                In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                Kommentar


                  #53
                  Gruß Claudia, Ivy und Yuna

                  Kommentar


                    #54
                    reicht es eigentlich nicht aus, wenn ich meinen hunden (um die 10 kg) 3-4 mal wöchentlich einen knochen füttere und sonntags ein komplettes ei?? ist damit nicht der calciumbedarf gedeckt?

                    Kommentar


                      #55
                      Calcium

                      Hi

                      so aus dem Bauch raus würd ich sagen, es reicht.

                      Aber genauer gesagt kommt es natürlich auf den Knochen bzw dessen Größe an, also wenns ein einzelner Hühnerhals ist, wirds eng *g*
                      GHrüßchen
                      Hanna

                      Du warst als Hund der beste Mensch,
                      den man zum Freund haben konnte.

                      In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                      Kommentar


                        #56
                        Wenn cih Eierschalenpulver selber herstelle, wie lange kann ich sie dann aufbewahren?
                        Gruß Claudia, Ivy und Yuna

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Border Beitrag anzeigen
                          Wenn cih Eierschalenpulver selber herstelle, wie lange kann ich sie dann aufbewahren?
                          im NDF steht nur: "zeichnet sich durch seine lange Haltbarkeit aus" also kein genauer Zeitraum, aber da es gut getrocknet ist, sollte da nicht viel passieren können.

                          Ich selbst decke den meisten Kalzium bedarf über Knochen, Hühnerhälse und Karkassen ab, aber 1-2 mal in der Woche gibts ein rohes Ei zum Futter und da füge ich dann quasi die Eierschalen durch das ESP wieder zu.

                          Das ESP mach ich auch selbst, einfach Lufttrocknen und ab innen Mixer.
                          ...
                          The Father smiled and softly said: I've left you to the end.
                          I've turned my own name back to front and call you DOG, my friend!"

                          Kommentar


                            #58
                            moin,

                            zur haltbarkeit: ich trockne an der luft, und bei einer gewissen menge könnte man/frau für 1 min in die mikrowelle erhitzen. ab da würde ich ein halbes jahr bei einstsprechender lagerung tippen, was so das MHD angeht.
                            aber da würde ich einfach nach einem bis drei monate aus sicherheit neu ansetzen. es hält sich bestimmt ewig im Tiefkühl, oder?

                            Kommentar


                              #59
                              Da die Eierschalen keinen feuchtigkeitsanteil mehr haben sollten, würde einfrieren glaube ich nicht so viel sinn machen.

                              Ich mach es immer so, dass ich nicht zu viel sammel, sondern immer so viel sammle, wie ich slebst verbrauche. Dadurch produziere ich nach ca. 3 Monaten wieder neues ESP, in der Zeit sollte denke ich nichts passieren können
                              ...
                              The Father smiled and softly said: I've left you to the end.
                              I've turned my own name back to front and call you DOG, my friend!"

                              Kommentar


                                #60
                                So habe nun die ersten Eierschalen im ofen und werde dann mal mörsern, da ich nun nochmal alles gelese habe bin ich verwirrt, bei 20 Kilo soll ich einen halben Tl geben aber ein 10 Kilo Hund soll schon 3/4 Tl bekommen
                                Gruß Claudia, Ivy und Yuna

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X