Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer stellt Eierschalenpulver selbst her?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Cheffe

    Zitat von Finebiene Beitrag anzeigen
    dann heißt das umgekehrt, dass Cheffe weit mehr als den kleinen Prozentsatz Leber bekommt, denn ja, das Beutetier an sich hat eine Leber, aber der Rest Körpermasse wird ja mit dem Rest des Rudels geteilt, so frißt Cheffe prozentual gesehen deutlich mehr Leber - immer angenommen die Theorie "nur Cheffe darf die Leber fressen" stimmt, was ich nicht weiß...
    Hi

    mein Wissen über die Freßgewohngheiten ist auch nicht so groß, kommt aus diversen Vorträgen, Büchern, Filmen. Mag auch sein, daß es nicht grundsätzlich und überall so ist, aber zum Teil wurde halt ausgesagt, daß die Freßrangfolge so ausgesehen hat.

    Habe einen Film über einen ziemlich wolfigen Menschen gesehen, der wirklich im Rudel mitlebte.

    Sein Problem war wie er nach "erfolgreicher Jagd" ( es war ein Riesengehege und es wurden dort einfach ganze Tiere zur Fütterung hingebracht),

    dann konkret den Cheffe auch beim Fressen mimen sollte.
    Er machte ja sonst alles mit, wollte aber nicht unbedingt rohe Leber essen, also ging er her, entnahm die Leber jeweils vorher, briet sie an, verpackte sie in Plastiktüte und verstaute sie wieder im Beutetier,

    um dann als erster an der Beute "fressen" zu können. *g*

    Andererseits denk ich, wenn ein (Alpha)Tier genug Leber intus hat, wird es einfach etwas andres bevorzugen.
    GHrüßchen
    Hanna

    Du warst als Hund der beste Mensch,
    den man zum Freund haben konnte.

    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

    Kommentar


      #92
      Boah, jetzt hab ich die ganzen Beiträge mit und ohne, weniger oder mehr Eierschale gelesen und ich muß sagen auch ich bin jetzt ein wenig verwirrt.
      Meine beiden bekommen jeden Tag wenn ich keine Knochen füttere eben Eierschale. Mein Rüde ist 27 kg schwer und bekommt etwa 1 TL und meine Hündin wiegt 18 kg und bekommt etwa einen halben TL.
      Dann gibts 3 mal die Woche Knochen bestehend aus Geflügelknochen oder Lamm oder Rind.
      Zusätzlich bekommt meine Hündin etwas mehr Knorpel wegen der Arthrose, hab gelesen sie soll mehr Knorpel bekommen (also Rinderschlund).

      Ist das jetzt zuviel des Guten oder kann ich so weiter füttern?

      Heike, Ginie und Sam
      Heike, Kangal-Mastin Espanol-Mischling Gismo, die Kangalen Skayla und Cem, Münsti Sam und Kaukase Joker im Herzen

      Kommentar


        #93
        Hallo Heike,

        um Dir die Frage zu beantworten, mußt Du schon etwas genauer aufschreiben, welche Knochen Deine Hunde bekommen und wieviel.

        Du kannst aber auch selbst nachrechnen. Der Bedarf Deiner Hunde liegt bei 50 - 100 mg Ca/kg KG und d. Bei meinen Hunden (zwischen 24 und 30 kg schwer) rechne ich mit einem Bedarf von ca. 75 mg/kg KG und d.

        Von diesem Mittelwert ausgehend, braucht Dein Rüde 2025 mg Ca/d oder 14175 mg Ca/Woche und Deine Hündin 1350 mg Ca/d oder 9450 mg Ca/Woche.

        5 g Eierschalen (entspr. ungefähr 1 Teel.) enthalten ca. 1700 - 1800 mg Ca.

        LG

        Liesbeth

        Kommentar


          #94
          Zitat von Liesbeth Beitrag anzeigen
          Hallo Heike,

          um Dir die Frage zu beantworten, mußt Du schon etwas genauer aufschreiben, welche Knochen Deine Hunde bekommen und wieviel.

          Du kannst aber auch selbst nachrechnen. Der Bedarf Deiner Hunde liegt bei 50 - 100 mg Ca/kg KG und d. Bei meinen Hunden (zwischen 24 und 30 kg schwer) rechne ich mit einem Bedarf von ca. 75 mg/kg KG und d.

          Von diesem Mittelwert ausgehend, braucht Dein Rüde 2025 mg Ca/d oder 14175 mg Ca/Woche und Deine Hündin 1350 mg Ca/d oder 9450 mg Ca/Woche.

          5 g Eierschalen (entspr. ungefähr 1 Teel.) enthalten ca. 1700 - 1800 mg Ca.

          LG

          Liesbeth

          Dank dir erstmal, jetzt hab ich zumind. mal einen Anhaltspunkt nachdem ich das selber ausrechnen kann.

          Heike, Ginie und Sam
          Heike, Kangal-Mastin Espanol-Mischling Gismo, die Kangalen Skayla und Cem, Münsti Sam und Kaukase Joker im Herzen

          Kommentar


            #95
            Hallo,

            ich schreib meine Frage jetzt hier mit dazu....

            Da unsere Sara, zumindest im Moment, noch keine Knochen verträgt
            lass ich für die Hunde das nun weg und gebe Citrat bzw. habe ich mir jetzt Eierschalenmehl von Lunderland bestellt.

            Sara wiegt ca. 28 kg und Elvis wiegt 5,5 kg.
            Ich dachte mir nun, ich geh von 50 mg pro Kilogramm aus.
            Somit müsste es doch reichen, wenn ich Sara einen knappen (gestrichenen) TL Pulver gebe oder?
            Wenn ich dann auf ca. 1400 mg / Tag Calcium komme müsste das doch reichen, da im restlichen Futter ja auch noch etwas drin ist. Oder seh ich da was falsch?
            Ich fütter ziemlich gemischt. Also z.B. Kehlfleisch, Kopffleisch, Pansen, Herz, Leber, Gemüse, Obst, ab und zu etwas Joghurt usw.......

            Was mich noch interessiert. Wie dosiere ich das Pulver für 5,5 Kilo Hund?
            Meine Waage ist bei sooo kleinen Mengen ungenau...... Wieviel Pulver also ca, damit ich auf 275 (oder sagen wir mal 300) mg Calcium komme?
            Oder sollte ich bei ihm lieber zwei Mal pro Woche eine grössere Menge geben, damit ich besser dosieren kann.
            Eigentlich könnte er ja Knochen, aber das ist einfach mengenmässig zu wenig und lohnt nicht mit der Auftauerei und wieder einfrieren.

            Liebe Grüsse

            Katja

            Kommentar


              #96
              Hallo Katja,

              ich kann Dir hier mal aus meinem "Natural Dog Food" Buch zitieren: 1 TL pulverisiertes Eierschalen (entspricht etwa 5 g) enthält etwa 1.600 - 1.800 mg Kalzium. Das bedeutet, für einen 35 kg Hund würde ein TL Eierschalenpulver tägl. ausreichen. Ein Hund von 20 kg dürfte mit einem halben TL auskommen und ein 10 kg Hund benötigt etwa 1/4 TL des Pulvers. Die benötigte Menge der Hunde anderer Gewichtsklassen kann man ungefähr abschätzen.
              -Zitat Ende-

              Diese Angaben sind allerdings für erwachsene Hunde. Welpen und Junghunde haben einen wesentlich höheren Bedarf an Kalzium.

              LG Martina & Litchi

              Kommentar


                #97
                Martina.

                Dann denke ich, bin ich mit einem knappen TL für Sara und 1/8 TL
                (muss ich mal schauen....denke halt einfach eine ganz kleine Menge
                auf dem Löffel) ganz gut dabei.

                War mir wichtig noch einmal eine Bestätigung bzw. Meinung dazu zu erhalten, weil ich ohne Knochen natürlich ausreichend Pulver geben möchte, aber halt auch nicht enorm zu viel.

                Liebe Grüsse

                Katja

                Kommentar

                Lädt...
                X