Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nur Putenhälse für Knochenfütterung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nur Putenhälse für Knochenfütterung

    Hallo Ihr lieben Barfer,

    ich barfe erst seit etwas über 3 wochen - und was könnte jetzt anders kommen - ich bin mir auch noch total unsicher. zum barfen gekommen bin ich wie viele andere auch - mein labi hat auf alle mögl. trofu´s und dofu´s durchfall und breiigen kot bekommen.
    aber jetzt zu meiner frage....im moment habe ich noch keine fleischquellen und füttere deshalb nur putenhälse. und ab und zu vom aldi rinder-/putenhack und ab und zu eben gemüse/obstbrei mit ganzem ei und öl und zum obst noch hüttenkäse.
    ich werde dann jetzt halt doch mal rindfleisch gefrostet bestellen. was sollte ich eurer meinung nach am anfang bestellen. mein labi (9 monate) ist absolut magen-darm-empfindlich. wollte eigentlich von allem erstmal absehen, was bei vielen hunden durchfall auslöst.
    gelesen habe ich oft, dass viele hunde von lunge und ähnl. durchfall bekommen. was ist noch kritisch bei vielen hunden?
    könnt ihr mir verraten,was an muskelfleisch am anfang gut ist?
    leber, herz würde ich dann noch bestellen, pansen oder blättermagen.
    aber wie gesagt, mit dem fleisch bin ich mir unsicher....
    --------------------------------------
    Liebe Grüße von Tanja mit Snoopy

    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!

    #2
    Hi Tanja,

    also ich hab auch noch keine wirkliche Ahnung was roh füttern angeht und steh auch erst am Anfang. Ich habe einfach nachgelesen was alles zum Fleisch, Innereien usw. gehört und hab das gekauft, einmal Querbeet durch, was er dann nicht verträgt kommt eben weg, oder unser Welpe verträgt es vielleicht wenn er kommt.

    Bei Odin hab ich noch gar nicht angefangen mit roh füttern, warte noch auf etwas vom Zubehör....sobald das da ist gehts los.

    Also ich hab zum starten mal das gekauft:
    Kopffleisch, Lefzen, Kronfleisch

    Rinderleber
    Hühnerleber
    Kalbsherz
    Lunge

    Pansen

    Hühnerhälse
    Brustbein
    Putenhälse
    Karkassen

    Sind fast 23 Kilo die ich da gekauft hab, aber es soll ja auch ein Weilchen reichen.
    Und noch was: Das ganze Fleisch war sogar noch BILLIGER als der 15kg Sack Trofu den ich sonst immer kaufen musste ( 60 € )und der hat nichtmal 4 Wochen gereicht!!!

    Hoffe ich konnte dir ein bißchen helfen.

    Liebe Grüße
    Kerstin

    Kommentar


      #3
      Hallo Kerstin,

      danke für deine Tipps.....hast du eigentlich gefrostetes Fleisch in einem Online-Shop bestellt oder war das von einem Schlachter? Ich finde es nämlich so schade, dass die meisten fast nur gewolftes Fleisch anbieten...gerade das Kauen ist doch besonders gut für die Verdauung (Magensäfte anregen) und die Zähne ( hab ich zumindest gelesen).

      Aber jetzt nochmal eine (vielleicht) blöde Frage...was von deinen Aufzählungen zählt denn jetzt zum reinen Muskelfleisch?? Also ich habe ja schon gelernt, das Herz zwar eine Innerei ist aber zum Muskelfleisch zählt. Was ist eigentlich Kronfleisch? Man bin ich noch dusselig, was?
      --------------------------------------
      Liebe Grüße von Tanja mit Snoopy

      Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!

      Kommentar


        #4
        Huhu

        Also ich hab das Fleisch gefrostet bestellt, weil wir hier null Auswahl haben was Schlachter angeht die geben nix her.
        Und mit dem Kauen hast du Recht, ist auch wichtig für die Zähne.....aber in den Shops bekommst auch RFK die nicht gewolft sind....gute Sache.


        Hihi du, mir gings genauso..ich bin selbst esse nichtmal Fleisch und dann mußte ich erst mal rausfinden was was ist, aber in der Broschüre von Swanie ist das alles ganz toll aufgelistet was zu was gehört.

        Also das Kronfleisch z.B. ist Muskelfleisch, und Stichfleisch und Kopffleisch...zählt alles zum Muskel hab ich mir sagen lassen. Aus welchem Teil des Tieres das Kronfleisch jetzt genau ist kann ich dir aber leider auch nicht sagen, ich hab keine Ahnung

        Kommentar


          #5
          Hallo Tanja,

          bei meinem futtersensiblen Hund ist es so, dass die meisten Sachen mit viel Knorpel/Bindegewebe schlecht vertragen werden. Dadurch scheiden Sachen wie Lunge, Luftröhre, Schlund, Euter, Hoden aus. Interessanterweise hat er ein Lammohr sehr gut vertragen, obwohl sehr knorpelig, vielleicht weil Fell mit dran ist. Lammrippen und Kalbsbrust sind auch knorpelig, werden aber in Maßen vertragen. Fett und fettreiche Fleischsorten sind bei Geordie überhaupt kein Problem, können bei anderen Hunden zu Problemen führen, am Besten, man testet das aus.

          Pansen wird mittlerweile extrem gut vertragen und verwertet, Blättermagen auch sehr gut vertragen. Am Anfang durfte ich nur relativ kleine Mengen geben, auch die haben anfangs zu sehr weichem Kot geführt, das legte sich aber mit der Zeit.

          Leber geht nur angebraten bis gebraten, von roher Leber gibts nach wie vor Dünnschiss. Niere habe ich roh gar nicht ausprobiert, die gibts gleich angebraten.

          Wenn dein Hund bewiesenermaßen Pute und Rind verträgt, ist das eine sehr gute Basis für die ersten paar Wochen oder sogar Monate, finde ich, mehr Tiersorten braucht ihr erstmal nicht. Vielleicht findest du eine Quelle für Putenmagen und -herz, und an Rind kannst du quer Beet füttern, ich würde nur die knorpeligen und bindegewebsreichen Sachen erstmal weglassen und die fettreichen Sachen vorsichtig austesten. Leber würde ich aber wegen der Vitamine mit in den Plan aufnehmen, erstmal in kleineren Mengen (z.B. einmal die Woche) und angebraten, bis du siehst, wie es verdaut wird.
          Mit der Zeit kannst du dann andere Tiersorten hinzutesten.

          Gewolftes -- da stimme ich dir zu, das ist für einen Fleischfresser gar nicht so das Wahre, außerdem finde ich es persönlich immer suspekt, wenn es die Sachen bei einem Shop NUR gewolft gibt. Es gibt Shops (wie z.B. barfu), wo man zwischen gewolft und am Stück wählen kann, das finde ich überzeugender.

          Kronfleisch: Ich glaube, das ist das, was man auch Saumfleisch nennt, also Fleisch vom Zwerchfell. Wenn ja, ist es gutes sehniges Muskelfleisch.

          Alles Gute und viel Spaß beim Ausprobieren --
          Liebe Grüße
          Kay
          Liebe Grüße
          Kay

          Kommentar


            #6
            danke erstmal für eure hilfe....

            soooo, ich habe jetzt mal eine online-shop-quelle gefunden, die mir einigermaßen zusagt.
            dort könnte ich dann blättermagen, herz, leber, niere bestellen.
            und muskelfleisch...(da stand einfach nur muskelfleisch - aber nicht, was es genau ist...)
            und dann bin ich noch über maul- und backenfleisch gestolpert....was ist das denn genau? ist das auch muskelfleisch??

            ok, wenn ich also das alles bestelle und dann für die knochenfütterung meine putenhälse füttere, ist das dann ok für den anfang?
            reichen die hälse alleine für die knochenfütterung?
            oder muss ich da noch vom rind knochen füttern??
            obst- und gemüsebrei füttere ich natürlich auch noch dazu.

            heidernei bin ich ein unwissendes menschlein **schäm**
            --------------------------------------
            Liebe Grüße von Tanja mit Snoopy

            Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!

            Kommentar


              #7
              Hallo Tanja
              ich barfe seit 2 Jahren. Bei 2 vorigen Anläufen bin ich immer daran gescheitert bin, dass meine Hündin bei den so gern empfohlenen fleischigen Knochen und auch bei Knorpel massive Verstopfung bekam und manche Knochenteile als messerscharfe Stücke wieder zum Vorschein kamen.
              Beim 3. Anlauf habe ich dann auf Empfehlung von jemand, der seit Jahrzehnten seine Hunde barft, die ersten 3 Wochen nur Blättermagen und Pansen gefüttert. Danach hatten wir keine Probleme mehr.
              Das Fleisch kaufe ich teils bei einem online-shop, der gewolftes und Fleisch in Stücken anbietet, teils beim Metzger oder Bauern, Fisch im Supermarkt.
              Knochen gibt es nur als Geflügelhälse oder -Karkassen.
              Ansonsten gibt es quer durch:
              vom Geflügel alles, auch Leber , Herz und Magen extra.
              Wild und Pferd, was es so gibt, ausser Innereien.
              Rind vor allem als Schlund, Kopf-, Stich- und Kronfleisch (Bauchfell), Pansen und Blättermagen gibt es einmal in der Woche.
              Schwein und Schaf gibt es nie, da sind meine Hunde allergisch.
              Ziege ist für Allergiker sehr gut, aber das gibt es nur, wenn ich günstig an Schlachtabfälle komme.
              Bei Innereien bin ich sehr zurückhaltend : Leber und Niere sind Entsorgungsorgane, in denen sich die Rückstände von Medikamenten und Mastmitteln finden, die gibt es deshalb sehr selten. Euter gibt es nie, ist fast nur Fett. Lunge gibt es nur ab und zu getrocknet als Leckerchen, roh nicht. Für übergewichtige Hunde ist Lunge zum Abnehmen gut, füllt den Magen und hat wenig Nährwert.
              Fisch gibt es auch einmal die Woche.

              Fang einfach mal mit einer Fleischsorte an und probier nach und nach, was Dein Hund verträgt.

              LG, Mo

              Kommentar


                #8
                Hi,

                wegen Leber, hier aus einem anderen Thread:
                Zitat von bentley
                Ich zitiere mal aus Swanies Barf-Broschüre, Auflage 2008, Seite 25:

                "Zu der Sorge, dass Leber mit Schadstoffen belastet ist, da es das große Entgiftungsorgan ist, möchte ich zur Beruhigung sagen, dass die Leber zwar Schadstoffe herausfiltert, sie aber in der Regel nicht speichert. Die meisten Schadstoffe werden im Fettgewebe gespeichert."

                Nur Putenhälse für die Knochenfütterung: Natürlich ist das für den Anfang OK
                Mit der Zeit kannst du dann andere Sachen ausprobieren.

                Liebe Grüße
                Kay
                Liebe Grüße
                Kay

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Kerstin,

                  Du machst das schon richtig. Ich freu mich Dich hier zu treffen.
                  Lieben Gruß
                  Christine und die Schlosshexen

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Kerstin,

                    nach Deinem Erstbeitrag bin ich etwas erschrocken, denn:
                    In den von Dir beschriebenen Fertighackfleischsorten befindet sich reichlich Salz ! Ebenso im Hüttenkäse.

                    Da Du aber zwischenzeitlich aber richtiges "Barf" geordert hast, ist ja alles bestens.

                    Putenhälse, Hühnerhälse, Kalbsknorpel, Calciumpulver oder sehr zerkleinerte getrocknete Eierschalen sind für ein gute Calziumversorgung eine gute Anfangsbasis.
                    °o0O°~ Gruß Petra mit Lucy ~°0o°
                    (Luna und Lenny für immer im Herzen)

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Kerstin,

                      meine Hunde bekommen auch zum größten Teil Putenhälse als RFK.
                      Dann noch etwas Putenfleisch, Pansen, Blättermagen, Hühnerherzen und Mägen, Leber (fast alles gefrostet).

                      Hier bei Marktkauf gibt es in der Tiefkühlabteilung gefrorenen Hühnerherzen, Mägen und Leber (500g 1,30 €). Vielleicht gibt es bei Euch ja auch einen Supermarkt der so was anbietet.

                      LG
                      Simone
                      Die Reise des Lebens in Gesellschaft von Tieren ist wie eine Reise mit Engeln, Führern, Hütern, Hofnarren, Schatten und Spiegeln. ( Suzanne Clothier )

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Tanja,

                        ich kaufe meine Hühner- und Putenhälse, Herzen und Mägen auf dem Wochenmarkt.

                        Ebenso Pansen, Rinderherz, Muskelfleisch und Knochen von freilebenden Galloways.

                        So spar ich die Portokosten und hab immer frisches Fleisch.
                        liebe grüße

                        sylvia
                        Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste. (Theodor Heuss)

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Sikisaki Beitrag anzeigen
                          Hallo Kerstin,


                          Hier bei Marktkauf gibt es in der Tiefkühlabteilung gefrorenen Hühnerherzen, Mägen und Leber (500g 1,30 €). Vielleicht gibt es bei Euch ja auch einen Supermarkt der so was anbietet.

                          LG
                          Simone

                          ja, wir haben hier den real-supermarkt....da habe ich auch schon die gefrorenen aber auch frischen hühnerherzen und mägen geholt. leber ehrlich gesagt noch nicht....irgendwo in meinem hinterköpfchen habe ich noch, dass jemand geschrieben hat, leber von hühnern sollte man nicht kaufen.....mit irgendwelchen sachen wären die vollgepumpt....ansonsten ist leber ok....!! ich werde bei dem online-shop mal rinderleber kaufen.
                          --------------------------------------
                          Liebe Grüße von Tanja mit Snoopy

                          Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Jerry05 Beitrag anzeigen
                            Hallo Tanja,

                            ich kaufe meine Hühner- und Putenhälse, Herzen und Mägen auf dem Wochenmarkt.

                            Ebenso Pansen, Rinderherz, Muskelfleisch und Knochen von freilebenden Galloways.

                            So spar ich die Portokosten und hab immer frisches Fleisch.

                            mein lieber mann....auf dem markt!!! das ist doch unbezahlbar , oder?? genauso wie beim metzger...aber vielleicht sollte ich einfach nur mal den mut haben, zu fragen. vielleicht würde ich mich umschauen, und es wäre gar nicht so teuer....muss mal im ort unseren metzger ansprechen.
                            --------------------------------------
                            Liebe Grüße von Tanja mit Snoopy

                            Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Mad Igel Beitrag anzeigen
                              Hallo Kerstin,

                              nach Deinem Erstbeitrag bin ich etwas erschrocken, denn:
                              In den von Dir beschriebenen Fertighackfleischsorten befindet sich reichlich Salz ! Ebenso im Hüttenkäse.
                              Und ich bin jetzt aber auch etwas erschrocken....in fertighackfleisch ist salz???? sowas hab ich ja noch nie gehört. in den abgepackten hackfleischpackungen von ali, lidl & co.???? ehrlich??????
                              dass hab ich nämlich jetzt auch schon öfters geholt, weil ich ja bis dato noch nicht so an fleischquellen gekommen bin.
                              --------------------------------------
                              Liebe Grüße von Tanja mit Snoopy

                              Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X