Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kriegt meine Kleine genug Calzium?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kriegt meine Kleine genug Calzium?

    Hallo Zusammen

    ich hatte ja schon vor ein paar Wochen angefragt wegen dem Calciumbedarf für mein 4 Monate altes Parson Russel Mädchen. Auf Anraten von Euch, habe ich mir danach die beiden Bücher von Swanie besorgt. Nun füttere ich so ungefähr nach Swanies Futterplan-Beispiel. Meine Frage ist nun, ob ich den Calzium-Bedarf auch korrekt berechnet habe. Also, Sie ist im Moment 4,2kg schwer und erhält ca. 250-280 gramm Hühnerhälse pro Woche. Ab und zu, zur Abwechslung auch andere Knochen, z,B. Lammknochen usw. Eben eigentlich solche, die eine gute Grösse haben für sie. Ist nicht ganz einfach, solche zu bekommen. Denkt ihr, dass das reicht. Sie bekommt auch 2 mal pro Woche Pansen. Wir füttern Getreidefrei. Gemüse, Fisch, Muskelfleisch, Innereien , Obst (kleine Menge, nach Berechnung 13 Gramm pro Woche) , ist natürlich alles dabei.
    Sollte ich auch einen Fastentag einlegen (sie ist ziemlich verfressen, aber schlank und muskulös)? Wie stehts mit Milchprodukten, muss ich die auch einlegen in den Wochenplan, oder gehts auch ohne? Sorry, trotz Buch immer noch viele Fragen, aber da ich Anfänger bin, sind natürlich gewisse Ängste immer mit dabei, nix verkehrt zu machen.
    Vielen Dank für eure Hilfe und Antworten.

    Liebe Grüsse Sybille

    #2
    hallo,

    ich bin ein fan vom fasten und lasse meine beiden (ich weiss, ich bin ein gemeines Frauchen) regelmäßig mal nen Tag fasten, hinzu kommen auch Fleischlose Tage. Aber, meine beiden sind ausgewachsen, bei einem 4 Monate alten Hund würde ich noch nicht fasten, evtl. mal nen halben Tag fasten lassen, so ab 7 oder 8 Monaten würde ich evtl. dann auch schonmal nen ganzen Tag einlegen.

    Zu Milchprodukten: du kannst, musst du aber nicht. Ich füttere es ganz gerne, vorallem im Winter, da meine grosse dann verbrennt wie sonst was, dann gibts zusätzlich schonmal sahequark, sahnekefir und und und, also immer rein mit den kalorienbomben.....
    Liebe Grüße von Jule mit der bekloppten Elli mit den vielen ,
    und der Oma-Katze Mortischa im Herzen

    Kommentar


      #3
      Ich barfe auch einen 14 Wochen alten Parson Russell Welpen. Allerdings gebe ich täglich gewolfte Hühnerhälse, -rücken oder Putenhälse. Ab und zu einen Kalbsknochen, da kriegt er aber nur sehr wenig wirklich abgenagt mit seinen Milchzähnchen. Ansonsten solltest Du mit Eierschale den Kalziumbedarf ausgleichen (lt. Swanie ca. 130 mg / Tag /kg Körpergewicht). Fasten noch nicht, dazu ist er noch zu klein. Milchprodukte: täglich morgens Quark oder Joghurt mit Obstbrei und etwas eingeweichten Hirseflocken und DHN Slippery Elm.
      Gruß,
      Sabine und Joschi
      Gruss,
      Sabine und Joschi

      Kommentar


        #4
        Knochen

        Hi

        sind die 280g die 10% von der Gesamtfleischmenge pro Woche oder wie kommst Du auf die Zahl?

        Swanies in der Broschüre empfohlenen ca 10% Rohfleischknochen beziehen sich auf Knochen, die mindestens zur Hälfte aus Knochen bestehen und einen Durchschnittskalziumgehalt von 2500mg/100g haben.

        Ich persönlich seh das als untere Grenze und da ich viel über Huhn abdecke, füttre ich mehr Knochen, da Huhn weniger Kalzium hat.
        GHrüßchen
        Hanna

        Du warst als Hund der beste Mensch,
        den man zum Freund haben konnte.

        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

        Kommentar

        Lädt...
        X