Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futter bei grösseren Trekking touren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,
    Das Trockenfleisch zu Mehl mahlen, dann braucht es nur ein paar Minuten zum Quellen.
    Könnte man auch selber herstellen, eine Pampe aus Fleisch und Gemüse, das trocknen und wieder zu Mehl mahlen. Mit Wasser ergibt das eine vollkommene Mahlzeit.
    Für den Urlaub hatte ich mal nur das Frühstück so zubereitet. Zum Frühstück gibt es je nach Hund entweder Hirsebrei oder Maisbrei mit Leinsamenmehl und Nüssen und Obstpampe und Yoghurt. Das alles dünn aufs Blech und getrocknet, nochmals durch den Mixer und im Urlaub nur mit Wasser aufgegossen und quellen lassen. Mit Gemüse und Fleisch geht das genau gleich, habes aber selber noch nicht probiert, weil es immer frisches Fleisch gibt im Urlaub.
    Liebe Grüsse
    marianne
    Wer loslässt, hat beide Hände frei

Kommentar

Zitat von bordercollie Beitrag anzeigen
      hast du recht, denn 12 stunden sind wir ausser in der Nacht nie an einem Platz !
      Abends Trockenfleisch in 'ne Flasche, Wasser dazu, morgens füttern.
      Mach ich mit Müsli aus geschrotetem Getreide (für Menschen ) auf Tour immer so.
      Würd' ich bei der nächsten Tour auch mit dem Hund versuchen.
      Abends gibt's dann entweder Reste vom Menschenfutter (falls Getreide vertragen wird zB Nudeln) oder doch eine kleine Ration TroFu.
      Ein bisschen TroFu hätte ich übrigens so oder so gern dabei. Einfach zur Sicherheit um noch einen Energieschub dabei zu haben, wenn's mal anstrengender wird als gedacht.

Ich denke, dass man selbst auf Tour ja auch keine perfekt ausgewogene Ernährung zustande bekommt. Und zwei, drei Wochen "Fastfood" schaden bei einer sonst gesunden Ernährung sicher nicht.
      Grüße von Melanie mit Paul und Ella

Kommentar

Hallo Melanie,
        auf grossen Touren morgens die Hauptmahlzeit füttern, finde ich jetzt nicht soooooo prickelnd, vor einer anstrengenden Tagestour...
        Liebe Grüsse
        marianne

Kommentar

ich würde es auch mit trockenfleisch versuchen und das auch schon ein paar wochen vor dem urlaub antesten. meine jungs bekommen es übrigens nicht mehr eingeweicht (was btw selbst mit warmen wasser und über nacht kaum was gebracht hat) weil dann der output besser ist.
          grüßle
          Susanne

Kommentar

Zitat von marianne Beitrag anzeigen
            Hallo Melanie,
            auf grossen Touren morgens die Hauptmahlzeit füttern, finde ich jetzt nicht soooooo prickelnd, vor einer anstrengenden Tagestour...
            Hi Marianne,

hängt ein bissel davon ab, wie man organisiert ist, oder? Also ich würd' dann halt sofort nach dem Aufwachen füttern. Danach mein eigenes Frühstück bereiten und packen. Vom ersten Augenaufschlag bis Abmarsch vergeht bei uns eigentlich immer mind. eine Stunde (eher mehr).

Kommentar

...ja, halt jeder, wie er meint, ich will Dir da nicht widersprechen....

.......ich lerne es vielleicht doch noch, nur zu lesen und nicht überall meinen Senf dazuzugeben....
              Liebe Grüsse
              marianne

Kommentar

Ist heut Vollmond?

Ich hätt' ein Fragezeichen dahinter schreiben sollen Es war eine Rückfrage an Dich, ob Du angesichts dieser "Umstände" es vielleicht doch für vertretbar hältst.
                Kann ja sein, dass Du dachtest: Hund bekommt Futter und dann geht's sofort los.

Kommentar

Ich würde zusätzlich zum Trockenfleisch noch Pansenmehl (ist eher Pansenschrot) von Lunderland mitnehmen, vielleicht noch Gemüseflocken und eine kleine Dose Gänseschmalz für die notwendige Energie, schon hat man ein leggeres selbstgemixtes Trockenfutter

Das hatte ich mir nämlich auch schonmal überlegt, weil ich doch auch so gerne mal trekken würde.........

mfG, Judith

Kommentar

Zitat von Chaotica Beitrag anzeigen
                    Kann ja sein, dass Du dachtest: Hund bekommt Futter und dann geht's sofort los.
                    auch wenns erst eine stunde später los geht, würde ich vorzugsweise am abend füttern. der hund hat einfach eine längere zeit um zu verdauen und - was man auch nicht ganz außer acht lassen darf - einen dicken belohnungsbonus für die große anstrengung so bleibt hund auch noch nach längeren strecken motiviert, weils abends ja lecker futter gibt.

ggf. könnte man dem hund bei längeren pausen einen kleinen teil seines futters als zwischenmahlzeit anbieten, aber zumindestens die hauptportion würde ich abends geben.
                    grüßle
                    Susanne

Kommentar

Hallo
                      ich danke euch allen für die Ratschläge, werde mir überlegen wie wir das machen.
                      Dass mit dem am morgen füttern bin ich auch dagegen (Hauptmahlzeit) denn ich stehe nicht stunden vor dem Abmarsch auf und da hätte ich immer Angst.
                      mal sehen werde euch dann sagen was wir schlussentlich gemacht haben (es ist ja erst für den Herbst geplant und kommt auf die Gesundheitliche Verfassung meiner 14 jährigen Dackelmix Dame drauf an).

Nochmals danke an alle !!!

Kommentar

Ein 14jähriger Hund beim Trekking *staun*. Im Rucksack oder wie?
                        Grüße von Manuela und den Mädels

Kommentar

Zitat von wembley Beitrag anzeigen
                          Ein 14jähriger Hund beim Trekking *staun*. Im Rucksack oder wie?
                          Bis jetzt läuft sie immer noch super mit, der Rucksack ist jedoch bereits im Falle eines Falles.
                          Letztes Wochenende waren wir 8 stunden mit 1000m höhen differenz unterwegs, kein Problem für sie, sie ist sich das gewöhnt seit klein auf., wenn wir jedoch merken würden dass es zu anstrengend wird oder der Tierarzt dagegen spricht dann werden wir natürlich aufhören mit den ganz grossen Touren.(oder im Rucksack) Bis jetzt meinte jedoch der TA wir sollen ruhig weitermachen und sie einfach beobachten, sie ist so durchtraniert dass mir die Leute nie glauben dass sie bereits 14 jahre ist.

Kommentar

Bei properdog gibt es auch gewolftes Trockenfleisch. Ich hab mal bei einer Messe das getrocknete Gemüse als Probe mitgenommen und war ganz zufrieden damit. Als oft bekommt Benny das nicht, aber für den Urlaub ist es sehr praktisch.
                            Viele Grüße
                            Sandra
                            Liebe Grüße
                            Sandra mit Linda im Körbchen, Benny im Herzen und den Patenhunden Muffin und Marsik in Moldawien

Kommentar

Hallo,

habe das jetzt mit Interesse gelesen.
                              Bin selbst oft wochenlang unterwegs und deshalb ebenfalls auf Lösungssuche.
                              Es ist unterwegs oft sogar schwer, das richtige Trofu zu bekommen, aber Trockenfleisch...?
                              Die Idee finde ich gut. Bin ich noch gar nicht drauf gekommen. Finde nur die Beschaffung schwierig.
                              Wie lange würde Trockenfleisch unterwegs bei über 20 Grad halten?
                              Liebe Grüße
                              Rosa

Kommentar

Zitat von Rosa N. Beitrag anzeigen
                                Wie lange würde Trockenfleisch unterwegs bei über 20 Grad halten?
                                trockenfleisch ist nicht temperaturempfindlich. nur feucht / nass darf es nicht werden !!

meine selbstgetrockneten hühnerherzen lagere ich trocken (nicht luftdicht verschlossen) und auch in der jackentasche halten die ewig und drei trage. passiert auch nichts wenn mal der angesabberte ball in der gleichen tasche ist, solange genug luft dran kommt.
                                grüßle
                                Susanne

Kommentar

Lädt...
                                X