Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie macht ihr das mit den Eier?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wie macht ihr das mit den Eier?

Hallo!
    Mir ist nicht ganz klar wie ich das Ei nun füttern soll! Komplett in den Mixer, also samt Schale? Manche Leute sagen ja, man solle nur dass Eieklar, oder nur das Eigelb an den Hund geben??? Bisher habe ich, wenn ich denn mal ein Ei drunter gemischt hab, einfach roh aber bisher ohne Schale gegeben! Wie macht ihr das bei euren Fellnasen?? Und, wieviel Eier gibts im Monat (circa?)??

Liebe Grüße
    und freu mich schon auf eure Antworten!
    Von einem Hund zu verlangen, er müsse lernen, wie ein Mensch in unserer Gesellschaft zu leben, hieße, seine Natur zu missachten.....

Hallo
    Bei uns gibt es 1-2 ganze Eier in der Woche.
    Manchmal mit Schale(zum Gemüse in den Mixer),
    das hängt von der sonstigen Ca-fütterung ab.
    Bekommt Mounty(24kg schwer)viele rfK,gibt es Ei ohne Schale.
    Martina & Smoky
    (mit Dusty und Mounty im Herzen)

Kommentar

Hi Mounty

Meine Kleine bekommt das Ei auch mit Schale gemixt. Auch mit der Gemüsepampe. Jedoch nur mit Schale, wenn's ein BIO Ei ist, denn aus dem Supermarkt sind die Eier "behandelt", mit was auch immer.

Gruss
      Flower
      Chregi mit dem schwaiza Kampfschmusa Naya und Rico dem Staffordshire Bull Berner

Kommentar

Hei,

bei uns ist es unterschiedlich - mal gebe ich einfach ein ganzes Ei mit in den Garten, dann fressen sie wenig Schale. Dann pürier ich mal ein ganzes Ei mit Schale mit dem Gemüse durch... wenn ich nichts zu pürieren hab, gebe ich meist nur das Eigelb. Und wenn ich im Großmarkt Tetrapack-Ei kaufe, gibt es Rührei.
        Liebe Grüße
        Steffi und die drei Tibeter (*ommmmmmm*)

Kommentar

Hallo,

ich gebe 1 Ei in der Woche und wenn die Hunde abhaaren gibt es 2 Eier.
          Die Schale geb ich nicht dabei, wird aber ausgewaschen und gesammelt.
          Liebe Grüsse Katja
          Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

Kommentar

Mal gibt's ganzes Ei mit Schale püriert. Mal ganzes Ei draußen so. Mal gekochtes Ei... je nach Laune
            Grüße von Melanie mit Paul und Ella

Kommentar

Meine bekommen jeden 2. Tag 1 rohes Eigelb.

Da im Eiweiß Avidin enthalten ist, das die Aufnahme des Biotin (Eigelb) verhindert, wird das Eiweiß gesammelt und alle paar Tage gebraten.

Die Eierschalen wasche ich und die gibt's dann gemahlen.

LG Uta
              Liebe Grüsse
              Uta mit Zarie und Cairi,
              Varis, Xanthie und Tristan im Herzen

Kommentar

Bei uns gibt es zwei Eier pro Woche, mit der Schale in den Mixer und mit dem Gemüse püriert.
                Liebe Grüße Britta und die Punktetiere Bluna und Pongo

Kommentar

Zitat von Flower0 Beitrag anzeigen
                  Hi Mounty

Meine Kleine bekommt das Ei auch mit Schale gemixt. Auch mit der Gemüsepampe. Jedoch nur mit Schale, wenn's ein BIO Ei ist, denn aus dem Supermarkt sind die Eier "behandelt", mit was auch immer.

Gruss
                  Flower

Wer sagt das und womit sollen die behandelt sein? Hab ich ja noch nie etwas von gehört.
                  Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

Kommentar

Bei uns gibts auch so 1-2 Mal die Woche Eier. Allerdings immer unterschiedlich: Mal gekocht, mal roh. Die Eierschalen sammel ich extra, wasche sie ab, lasse sie trocknen und zermahle sie dann. Wenn es an dem Tag (wo das Ei mit ins Futter kommt) keine Knochen o.ä. gibt, gibts halt eine Portion Eierschale mit dazu.
                    Liebe Grüße,
                    Anja und die Setterbande

Kommentar

also, ich fütter immer sonntags ein ei. das gibt es roh und komplett mit schale püriert. das einzige, was ich vorher mache, ist, dass ich das ei wasche, ansonsten wird nichts getrennt, weggelassen o.ä.

Kommentar

Bis es zu Störungen durch Avidin kommt, muss man sehr viel Eiklar ohne Eigelb essen (gilt übrigens auch für Menschen). Wenn der Hund nicht gerade in einer Bäckerei mit "Eiklar-Abfall" lebt oder mit Tetrapack-Eiklar gefüttert wird, ist das aber einfach irrelevant. Es sei denn, man will gezielt Biotin füttern, z.B. im Fellwechsel - dann sollte man es weglassen. Bei der normalen Fütterung spricht aber nichts gegen ganze rohe Eier.
                        Liebe Grüße
                        Steffi und die drei Tibeter (*ommmmmmm*)

Kommentar

Wir füttern grad wie es anfällt, wenn ich Eier übrig hab, bekommen sie diese auch ganz, egal ob roh oder gekocht. ( nutze es aber auch nicht als reinen Biotinlieferanten)
                          Die Schalen sammeln wir allerdings auch immer, wenn wir selber Eier essen...die lassen sich dann prima weiterverwerten als Ca-Lieferant, wenn ich mal nicht ausreichend Knochen füttern kann.

Wieviele pro Woche kommt allerdings auf die Gabe der Knochen an. Eine festgelegte Menge gibt es bei uns nicht. Im Sommer schlecken meine auch schon mal ein ganzes Ei im Garten aus, da bleibt bei dem einen Wuffel die Schale ürbig, beim Anderen wird alles verzehrt. Hunde haben eben auch unterschiedliche Vorlieben. ;-)

Kommentar

Zitat von susan1 Beitrag anzeigen
                            Wer sagt das und womit sollen die behandelt sein? Hab ich ja noch nie etwas von gehört.

davon hab ich auch noch nichts gehört. Laut einem neueren Test sollen diese Eier sogar weniger belastet sein, als die Bio-Eier.

Und bei uns gibts auch die Eier immer mal wieder anders. Mal roh, mit Schale, im Garten, mal gekoch, mal einfach so übers Futter, mal gebraten.
                            Die Eierschalen sammel ich auch immer und mahle sie dann, wenn ich genug hab, da Frodo ja wegen der Kolitis keine Knochen verträgt.
                            Liebe Grüße Inge mit Frodo und Leo

leben und leben lassen

Kommentar

Ich gebe mal nur das Eigelb, dann wieder ein ganzes, so wie ich gerade meine das es ok ist die Schalen sammel ich auch, die werden dann nach Bedarf gemahlen und als Knochenersatz verwendet!
                              Wir kaufen immer Bio-Eier, aber nur weil ich Wert darauf lege!

Das die Supermarkteier belastet sein sollen, wäre mir auch neu, woher weißt du das denn?

Kommentar

Lädt...
                              X