Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

tägl. Leckerlis - Hundeschule, Clicker usw.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    tägl. Leckerlis - Hundeschule, Clicker usw.

    Ich schneide mir zur Zeit täglich eine Vitakraft-Beef Stick in ganz dünne Scheiben um sie als Leckerli/Belohnung
    zu geben.

    so sehen sie aus :
    http://home.as-netz.de/strohstern/Lilli/2008-06-21.jpg
    sind dünne Salamistangen in verschiedenen Geschmacksrichtungen

    In unserer Hundeschule sollen die Belohnungen so klein wie möglich sein, und da komm ich mit diesen
    Beef-Sticks am besten zu Rande, da die Scheibchen wirklich nur noch halb-Fingernagel groß sind.

    Ab und zu schneide ich auch mal Geflügel-Wienerle, Frolic oder Platinum klein. Eventuell auf mal Käse (schmier aber so).

    Ich nehme an das diese Artikel alle wahrscheinlich sehr gewürzt sind, bzw. Aromastoffe/Geschmacksverstärker
    enthalten .. und mache mir Gedanken ob es gut ist meiner Lilli täglich so was zu geben?

    Was benutzt ihr denn so als Belohnung/Leckerlie .. zu groß sollte es nicht sein, sonst werd ich ja z.B. beim Clickern
    nicht mehr froh mit dem verteilen und Hundi braucht Abends nichts mehr zu Essen.

    Vielleicht hat ja jemand "den" Tip auf Lager

    #2
    Hi Bea,


    so als alltägliche Belohnung nehme ich selbstgedörrte Lunge. Zugegeben, das Kleinschnippseln übernimmt meistens mein Mann der Koch aber mit einem genügend scharfen Messer kriege ich das auch leicht hin. Am Schnellsten ist es, wenn man die Lunge erst in Streifen antrocknet, dann in Scheiben klein schneidet. Hühnerherzen geht auch, finde ich aber viel umständlicher.

    Käse und ganz selten Bio-Wienerle gibts als Superleckerli, da habe ich keine Bedenken -- bei sowas wie Frolic oder den Beefsticks schon, aber die scheiden bei uns eh aus, da Geordie sowas nicht verträgt.


    Liebe Grüße
    Kay
    Liebe Grüße
    Kay

    Kommentar


      #3
      Ich nehme das normale Hundefutter.
      Die Menge, die ich als Leckerlie füttere, ziehe ich von den Hauptmahlzeiten ab.
      (Es gibt da Futtersorten, die sehr kleine Brocken haben: Orijen, Canidae, Fenrier).

      Ich habe auch einiges versucht an gekauftem Zeug. Zum einen ist da oft Zucker drin und die Zusammensetzung ist nicht besonders prickelnd, zum anderen, wenn man mal nachrechnet ( auf das kg), sind diese Leckerli meist noch um einiges teurer als ein qualitativ hochwertiges Hundefutter.
      LG
      Christa

      Kommentar


        #4
        Zitat von flusi Beitrag anzeigen
        Ich nehme das normale Hundefutter.
        Ich habe mir gerade bildlich vorgestellt, wie ich versuche, meinen Hunden grünen Pansen und Rehrippen auf der Wiese zuzuwerfen

        LG
        Kay
        Liebe Grüße
        Kay

        Kommentar


          #5
          Wir nehmen zum Clickern auch kleinste getrocknete Lunge-Stücke oder auch mal gekochtes Hühnchen, ganz fein zerfasert.
          Wenn Du auf Fertigprodukte zurückgreifen möchtest, würde ich solche ohne synthetische Lock- und Aromastoffe, Zucker und Konservierungsstoffe geben. Wie z.B. die kleinen Trainingsleckerchen von Marengo oder Dorsch-Nuggets von Lunderland (nur um Beispiele zu nennen, es gibt sicherlich ähnliches von anderen Herstellern).
          LG Verena

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            ich schwöre ja immer noch auf gekochte Hähnchenmägen. Lassen sich gut auf gewünschte Größe schnippeln, halten sich im Kühli gut 3 Tage oder man friert sie portionsweise wieder ein.
            Der Aufwand hält sich wirklich in Grenzen.
            Nach dem Kochen mit Küchentuch abtupfen, dann sind sie überhaupt nicht schmierig, im Gegensatz zu Käse.

            Herz habe ich auch schon genommen, aber das schmiert mehr und färbt ziemlich.

            Wenn der Hund gesund ist, finde ich Frolic oder Wiener u.ä. nicht wirklich schlimm, wenn es bei Leckerlie-Portionen bleibt.

            LG
            Katrin
            LG
            Katrin

            Kommentar


              #7
              Ich backe mir meine Kekse selbst. Da weiß ich was drin ist, kann die Größe selbst bestimmen, die Zutaten ebenso und sie sind um längen gesünder als der Fertigkram (der wir bei uns sowieso postwendend wieder ausgekotzt... warum wohl ).

              Der einzige Nachteil: Ich muss sie selbst backen und meine Hunde sind dann immer meganervig, wenn die Kekse im Ofen sind..."Frauli, sind die Kekse schon feeeertig, sabber"

              Kommentar


                #8
                Leckerli

                Hi

                Lunge hat so gut wie keine Kalorien und auch sonst ist nichts groß drin und trotzdem schmeckt sie Hundi lecker, wenn wir sie selbst getrocknet haben.

                Und weil wir am Anfang viiiiel mit Leckerli gearbeitet haben, find ich Lunge da sehr praktisch und mach mir halt die Arbeit, sie zu trocknen.

                Aber sie kostet fast nichts und wenn man sich einmal die Arbeit macht, hat man einen ganzen Sack voll Leckerli für kleines Geld und ohne unerwünschte Zusatzstoffen.

                Ich schmeiß die ganze Lunge eine Stunde in den Ofen bei ca 150 Grad und schneide sie dann erst ( wenn sie Marshmellow-Konsistenz hat) in kleine Würfel und trockne die dann noch paar Stunden bei 50Grad.

                Und die fettigeren oder schlecht zu schneidenden Randstücke werden größer gelassen und so hab ich auch gleich bischen abendliches Knabbervergnügen.
                GHrüßchen
                Hanna

                Du warst als Hund der beste Mensch,
                den man zum Freund haben konnte.

                In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Hanna Beitrag anzeigen
                  und so hab ich auch gleich bischen abendliches Knabbervergnügen.
                  Ach, dir mundet Lunge auch?

                  Kommentar


                    #10
                    Ich nehme Platinum oder Swiss Natural (sind beide TroFu mit einem hohen Feuschtanteil, dadurch von der Konsistenz her wie Frolic, nur eben nicht so besch*** zusammen gesetzt wie Frolic)

                    manchmal nehm ich Hühnchenfleisch, gekocht, das lässt sich schon kleinschneiden
                    manchesmal rohe Hühnerherzen, gibt fein klebrige Finger
                    manchesmal Äpfel kleingeschnippelt
                    manchesmal Wiener kleingeschnipptelt oder Hundewurst
                    manchesmal koche ich Rindfleisch und schnippel das klein.

                    In der Regel bin ich aber für das alles zu faul (wenn man 9-11 Stunden am Tag arbeitet ist irgendwie die Geduld selbst Leckerlies zumachen nicht unbedingt vorhanden... abgesehen von der Zeit )

                    Soweit mal meine Leckerchen
                    Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
                    Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
                    Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

                    Kommentar


                      #11
                      jo

                      Zitat von summer07 Beitrag anzeigen
                      Ach, dir mundet Lunge auch?
                      und der Hund kriegt meine Chips
                      GHrüßchen
                      Hanna

                      Du warst als Hund der beste Mensch,
                      den man zum Freund haben konnte.

                      In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                      Kommentar


                        #12

                        Kommentar


                          #13
                          öfter mal was Neues

                          Kommentar


                            #14
                            für die vielen Antworten ...


                            ja, ja .. ich sehe schon .. ich werde auch mal selber Leckerlis machen. Obwohl ich in der Hinsicht auch eine
                            faule Kröte bin .. da gehts mir wie einigen Anderen hier auch

                            Kommentar


                              #15
                              Ich habe mir gerade bildlich vorgestellt, wie ich versuche, meinen Hunden grünen Pansen und Rehrippen auf der Wiese zuzuwerfen
                              Na ja, da sind wir Trofu-Fütterer dann doch im Vorteil, war ja eigentlich meinem Eintrag auch zu entnehmen.. Mit Rohkost ist das schwerer. Pansenstückchen hätt ich auch nicht gerne in der Tasche.

                              Aber wenn ich so lese, was ihr so alles in die Taschen packt. gekochte Hühnerherzen und Hühnermägen, getrocknete Lunge.

                              Nä, da könnt ihr mir jetzt sagen was ihr wollt: wie riechen denn eure Finger danach? Fahrt ihr damit dann auch noch Auto und das klebt am Lenkrad?

                              Und die Dorschhäppchen, da habe ich mir bei Lachshäppchen sagen lassen, dass, in der Tasche vergessen, der ganze Flur nach Fisch gerochen hat......

                              Was ich aber noch ganz gut finde, ist die Hundekeks-Backerei. Ich hab da aus dem Internet ein ganzes Kochbuch voller Rezepte rauskopiert. Bin nur zu faul!

                              Hier mal ein Link zu ein paar Rezepten (wenn ich den angeben darf?):
                              http://www.hunderudel.de/leckerli.htm
                              LG
                              Christa

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X