Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RFK bei Welpen täglich geben?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Aha. Weichere Knochen bieten also weniger Kalzium? Von härteren Knochen bekommt sie zwar derzeit noch nichts zu Fressen, aber ja (mit viel Fleisch dran) zum Knabbern. Grmpf, wie kriegt man da bloß einen Überblick.......

Muss mich also mal mit Knochen und deren Kalziumgehalt beschäftigen (kopfrauch!).

Vielen Dank für Deine Antwort und Hilfe!

LG,
    Karen

Kommentar

Knochen

Hi

mach Dir keinen Streß davon, es geistern die verschiedensten Knochen-Ca-tabellen durchs Netz, angefangen bei irgendeinem Rinderknochen mit 14000mg Ca, bei dem ich mir nicht sicher bin, ob er auch freßbar ist.
      Was nützen hohe Werte, wenns der Hund nicht runterkriegt.

Eigentlich klar, daß härtere Knochen mehr Ca enthalten, wie z.B. ein Rinder-röhrknochen, der ein enormes Gewicht tragen muß und im Gegensatz dazu z.B. Geflügel, das ja rein anatomisch aufs Fliegen und somit auf Leichtgewicht programmiert ist, deshalb weniger enthält.

Am besten fährst Du mit der immer wieder gern proklammierten Abwechslung, bei uns gibts z.B. als Knochen Huhn ( Hals und Karkasse) und kleine Brustbeinstückchen vom Rind, die mir der Metzger sägt.

Mit Geflügel und einem Anteil an irgendeinem Großtier ( Rind, Pferd, Kalb, Wild , Lamm) ist meiner Meinung nach genügend Abwechslung geboten.

Und auch wenn Du nur eine Knochenquelle hast ist es kein Grund für Panik, dann bedenk einfach die Knochenhärte und füttre dementsprechend bischen mehr oder weniger
      GHrüßchen
      Hanna

Du warst als Hund der beste Mensch,
      den man zum Freund haben konnte.

In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

Kommentar

Na dann bin ich ja auf dem richtigen Weg- boah, ganz herzlichen Dank!! Und freu Dich über Deinen Metzger; ich bin auf der Suche nach Rinds- oder Kalbsbrustbein, Herz, Karkassen etc., habe gerade vom fünften Metzgerbetrieb ein "Tut mir leid" bekommen......... :-( Immerhin bekommen wir am Montag eine Rinderschulter, ansonsten such ich jetzt mal bei den Internet-Anbietern.

LG,
        Karen

Kommentar

Hallo Karen, frag mal in der Schlächterei nach, wo die Metzgern dort ihren Fleisch bekommen, bei unseren Metzger gibts auch keinen Brustbein und ähnliches, dafür aber direkt vom Schlachter. Einfacher wäre wenn du den Metzger nach einem Schlachter fragst und dort nachfragt ob sie dies oder jenes hast. Von dort bekommen wir nähmlich unseren "Hundefutter" ;-)
          Grüßle Judie mit Wölfchen Farouk und Kätzchen Tipfi im Herzen

Kommentar

Ach so. Was man alles lernt......... ;-)) Herzlichen Dank für den Tipp!

LG,
            Karen

Kommentar

Tolles Thema.
              Ich nimm mir die Information hier für mich selbst.

Danke!

Kommentar

rischtig

[QUOTE=Ereschi;1674749]Hallo Karen, frag mal in der Schlächterei nach, /QUOTE]

hi,

ganz guter Tip,

und man bekommt mit der Zeit einen absoluten Schlachtfokus. Wenn ich irgendwas auf der Weide stehen sehe, denk ich zwischenzeitlich nicht mehr " o wie schööön", sondern " wo der Besitzer wohl schlachten läßt?"
                GHrüßchen
                Hanna

Du warst als Hund der beste Mensch,
                den man zum Freund haben konnte.

In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

Kommentar

Liebe Karen

Ich wollte Dir nur mal sagen, dass es noch andere Menschen (in dem FAll rede ich von mir ) gibt, die sich mit denselben Gedanken quälen. Meine Samira ist sechs Monate alt und mit dem füttern klappt alles prima, wenn da nur nicht dieses doofe Kalzium wäre. Das macht mich auch total kirre .

Liebe Grüße,
                  Sabine

Kommentar

Ich bin gerade dabei herauszufinden, wo hier eine Schlächterei ist............... Bis vor einigen Jahren hatte die Stadt einen Schlachthof, der wurde aber geschlossen.

Ha, ja genau, die Tiere auf der Weide sieht man plötzlich aus einem ganz anderen Blickwinkel und der Nachbar um die Ecke ist als Förster plötzlich interessant - ob der mir später ein ganzes Kaninchen besorgen kann??? ;-))

Sabine: Ich danke Dir. Tut gut zu wissen, dass man sich nicht alleine verrückt macht. Manchmal wünschte ich, ich wäre erst auf´s Barfen gestossen, nachdem sie ein Jahr alt ist................. aber neeee, zurück kann ich nun auch nicht mehr!

LG,
                    Karen

Kommentar

Nochmal: man muss Welpen nicht anders füttern als erwachsene Hunde. Welpen fressen im Verhältnis zum Körpergewicht das doppelt bis fünffache, so bekommen sie auch im Verhältnis zum Körpergewicht das doppelt bis fünffache an Nährstoffen - auch Calcium.

In den Lebensphasen in dem sie den höchsten Nährstoffbedarf haben, fressen sie im Verhältnis zum Körpergewicht die größten Mengen (auch Calcium).

Wer hat Recht? Die Natur.

Wo in der Natur gibt es Babyfutter? Nirgendwo.

Jungtiere fressen das selbe wie die Tiere im mittleren Alter, die alten Tiere, die trächtigen Tiere usw. ihrer Spezies. So machen wir das auch

Die Natur weiß schon sehr lange was sie tut.
                      Swanie

"Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
                      www.barfers.de
                      www.barfshop.de
                      www.gesundehunde.com

Kommentar

Bei 10% RFK der Gesamtfuttermenge ist der Ca-Bedarf in der Regel gedeckt - egal ob jung, alt usw. Es darf auch ruhig ein bißchen mehr sein, sollte aber nicht 30% RFK (der Gesamtfuttermenge) übersteigen.
                        Swanie

"Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
                        www.barfers.de
                        www.barfshop.de
                        www.gesundehunde.com

Kommentar

Hallo Swanie,

herzlichen Dank für Deine Antwort. Ich wollte, ich wäre auch nur annähernd so schlau wie die Natur, die ich ja (als Futtergeber) zu imitieren versuche................ ;-)

Aber mit Deiner Aussage barfe ich nun wesentlich beruhigter - vielen Dank!

LG,
                          Karen

Kommentar

Zitat von Zozoka Beitrag anzeigen
                            Ich wollte, ich wäre auch nur annähernd so schlau wie die Natur,
                            Das wird wohl nie einer Erreichen, aber sie ist eine gute Lehrerin und bringt den Lebewesen das bei, was sie zum Überleben wissen müssen.

Alleine der Mensch glaubt er wüßte es besser, und schau was er draus gemacht hat ...
                            Swanie

www.barfers.de
                            www.barfshop.de
                            www.gesundehunde.com

Kommentar

Stimmt. Hab im Garten schon viel über die Natur (und über´s Leben) gelernt und bin nun wieder eifriger Schüler......... ;-)))

LG,
                              Karen

Kommentar

Zitat von Zozoka Beitrag anzeigen
                                Stimmt. Hab im Garten schon viel über die Natur (und über´s Leben) gelernt und bin nun wieder eifriger Schüler......... ;-)))
                                Juliette de Bairacli Levy sagte mal "your garden is your teacher and your friend" - finde ich schön
                                Swanie

www.barfers.de
                                www.barfshop.de
                                www.gesundehunde.com

Kommentar

Lädt...
                                X