Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barfplan -- Teilbarfen -- so gut?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Barfplan -- Teilbarfen -- so gut?

Hallo ihr Lieben,

ich hab mich jetzt schon eine Zeit durchs Forum gelesen und vieles gelernt.
    Zur Kontrolle wollte ich mal meinen Barfplan /Teilbarfplan zeigen, um auch wirklich nicht falsch zu machen.

Mia (franz. Bulldogge) wiegt so ca. 7 kg und bekommt demnach ca. 210g Futter (Gesamtration pro tag mit 3 % gerechnet)

Da ich nichts falsch machen will und um Mangelerscheinungen vorzubeugen gibt es morgens immer Trofu (ca. 60g) mit ein bisschen Quark oder Babygläschen oder Buttermilch oder Milch oder pur.
    Das frisst sie aber bis zum Abend meist nicht auf also gibt es abends ca. 125 g Fleisch und ca. 30 g Gemüsepampe.
    Wo sie ordentlich reinhaut.

Zum Plan:

Fleischsorten im Wechsel:
    Rindermuskelfleisch
    Rinderschlund gewolft
    Rindermix
    Geflügelfleisch
    Lammmix
    Pansen
    ca. 1 x pro Woche Fisch

Knochen:

fast jeden Tag 3 Hühnerhälse oder eine weichen Lammrippe(die sich nicht so gerne frisst)

Gemüsepampe:(mit absteigenden Mengenanteilen)
    Eisbergsalat
    Feldsalat
    Ruccula
    Zuccini
    Möhren
    Äpfel
    Banane
    Melone
    Kiwi
    Fenchel
    mit TK- Kräuter(8Kräuter-Mischung) gemischt

Zusätze:
    täglich:
    Leinöl, Rapsöl, Lachsöl im Wechsel
    Bierhefetablette
    ca. 3 mal pro Woche:
    1 messerspitze ViataminC- Pulver
    (da ich gemüsepampe und Fleisch einfriere)

So das wars.
    Demnächst will ich mir noch Grünlippmuschel-Extrakt und Algen&Kräuter vom barfshop kaufen.

habt ihr anmerkungen?
    Vielen vielen Dank.

Jessy und Mia

Anmerkungen

Hi

ich würd Leber bzw Innereien mitfüttern, weil sie und auch Niere und Milz äußerst wertvolle Inhaltsstoffe haben

und beim Salat drauf achten, daß es Saison- bzw Freilandware ist, denn sonst fütterst Du einen Haufen Nitrat mit.
    kleiner Tip für Salatersatz oder -ergänzung: Unkraut aus dem Garten wie Löwenzahn, Brennessel, Giersch, Vogelmiere, Spitz- und Breitwegerich, Him- und Brombeerblätter, Knopfkraut, und was da halt noch so wächst, ist gesund und man braucht nicht soviel davon wie vom Salat.
    GHrüßchen
    Hanna

Du warst als Hund der beste Mensch,
    den man zum Freund haben konnte.

In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

Kommentar

ok danke.
      wir haben ne große Feldwiese vor der Tür, da muss es bestimmt solche Sache geben!
      Ich hab schon Leber gekauft weiß aper nicht wieviel ich geben soll.
      Die Packung ist 500g.
      Soll man dann Innerein anstatt Fleisch füttern oder dazugeben?

Kommentar

Ich würde auf jedenfall das Vitamin C weglassen braucht kein Hund weder einer der gebarft wird noch einer der TroFu bekommt. In TroFu ist sowieso von allem zuviel drin.
        Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

Kommentar

Leber

Hi

so ein ungefährer Richtwert für Innereien sind 15% vom Gesamtfleischanteil.
          Allerdings ist mir da wohler, wenn Niere/Milz/Leber als Innereien gemischt7im Wechsel gefüttert werden, sonst wärs mir zuviel Leber.

Und wenn Du sagst, 125g Fleisch am Tag, wären 15% knapp 20g, wären alle 3 Tage oder quasie 2x die Woche knappe 60g bzw korrekterweise eher starke 50g.

Ich würd Leber/Innereien nicht pur füttern, sondern sie 2x die Woche zum Fleisch dazuportionieren, dann gäbs da ein Fleisch-Lebermix mit einfach einem etwas größeren Fleischanteil 70-80g und einem kleineren Anteil Innereien/Leber 50-60g.

Da Du jetzt nur Leber hast, würd ich das einfach nur einmal die Woche und dann dafür ca halbe halbe machen.

Teil Deine 500g Leber in 8 Teile, frier 7 ein und nimm immer einen pro Woche in eine Fleischportion rein.

Es streiten sich die Geister etwas bei der Menge, weil es reine Leber ist und man Vit A auch überdosieren kann, aber der Hund verstoffwechselt Vit A wesentlich besser als man gedacht hat.
          GHrüßchen
          Hanna

Kommentar

ok viele Dank für die detaillierete Anleitung.
            Ich hab nur vergessen zu schreiben, dass Mia erst 5,5 Monate alt ist.
            Aber da ändert sich dann nichts, oder?

Kommentar

Ich finde die Menge zu hoch! Man kann Trockenfutter vom Gewicht nicht mit Rohkost vergleichen. Mein Hund wiegt 5,5 kg und bekommt die von dir angegebenen Mengen auch (Aber entweder einen Tag 60-80 Gramm Trockenfutter oder 140 Gramm Fleisch/Gemüse)

Gruß Stephanie

Kommentar

hmm... ja schon aber sie ist ja erst 5,5 monate alt und ich dachte man rechnet es so beim teilbarfen aus?
                Mir wurde immer gesagt:
                Gesamtfuttermenge durch 2 teilen.
                Naja ok. aber sie frisst ja eh nie das Trockenfutter leer. manchmal frisst sie nur 1/3 tel manchmal garnix und manchmal die Hälfte.
                Nur gaaaaanzz selten ist fats nix mehr da.
                Außerdem ist sie so von außen betrachtet nicht dick. Man spürt leicht die Rippen und in der Früh sieht man sie sogar wenn sie geht ganz leicht.
                Aber franz. Bulldoggen sind ja eh vom Körperbau her anderst wie andere Hunde.

meint ihr echt es sei zu viel?
                Also ich find es ist ok so.
                weiß net obs geht:
                http://www.nexusboard.net/outbound/?.../imageshack.us
                http://www.nexusboard.net/showthread...580#pid3548224

Kommentar

Zitat von Mia2008 Beitrag anzeigen
                  hmm... ja schon aber sie ist ja erst 5,5 monate alt
                  Ach so, das habe ich bestimmt übersehen.
                  Die Bilder kann man nicht ansehen. Der eine Link führt in ein Forum, indem ich nicht registriert bin. Der andere geht auch nicht.

Gruß Stephanie

Kommentar

Futtermenge

Hi Ihrs

ich habe die Gesamtfuttermenge nicht kalkuliert bzw nachgerechnet, sondern nur innerhalb des Frischanteils gerechnet.

Nur noch so angemerkt, weil über wieviel Trofu und wieviel frisch hab ich mir keinste Gedanken gemacht.

Und 5,5 Monate ist ein Junghund, für den meiner Info nach andre Werte als für ausgewachsene als Berechnungsbasis gelten.
                    Soll heißen, er braucht mehr, aber wieviel genau, müßte ich auch nachlesen.

Tip: Investier die 5 Euro für die Welpenbroschüre oder am besten 10 für beide Broschüren und Du hast Antwort auf alle Fragen
                    GHrüßchen
                    Hanna

Kommentar

Lädt...
                    X