Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausschlussdiät bei 10 Monate alter Hündin

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ausschlussdiät bei 10 Monate alter Hündin

Hallo zusammen,

meine ca. 10 Monate alte Westie-Dame hat mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Futtermittelallergie-/unverträglichkeit, die sich insbesondere darin zeigt, dass sie ihre Hinterbeinchen aufknibbelt. Die Kleine ist erst seit 2 1/2 Monaten bei mir und wurde davor mit an hoher Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht gut (im Sinne von qualitativ hochwertig) ernährt.

Um eine schnelle Lösung zu finden, bekommt sie zunächst seit ein paar Tagen Exclusion Hirsch & Kartoffel TroFu. Sollte ich bis zum Ende der Packung (4 kg ) keine Besserung feststellen, will ich eine Ausschlussdiät anfangen mit Pferdefleisch und Kartoffeln. Sollte ich dann zusätzlich irgendwelche Vitaminpräparate o. ä. geben, da die Lütte ja noch so jung ist?

Vielen Dank,
    Kine

Hallo Kine,

mit 10 Monaten ist ein Westie ausgewachsen und es nicht so schlimm, wenn er über einen begrenzten Zeitraum nicht optimal ernährt wird. Evtl. könntest Du bei Deiner Quelle für Pferdefleisch fragen, ob Du auch Knochen und Innereien vom Pferd bekommen kannst.

Zusätzliche Vitaminpräparate würde ich nicht geben, weil Du dann wieder nicht weißt, ob Dein Hund auf dieses Präparat reagiert. Es könnte auch eine Allergie gegen irgendeinen Zusatzstoff, synthetisches Vitamin o.ä. sein. Meine Raika verträgt z.B. frisch alles und auf manche Fertigfutter, die lt. Deklaration nur Dinge enthalten, die sie frisch problemlos verträgt, reagiert sie mit allergischem Juckreiz.

LG

Liesbeth

Kommentar

Hallo Kine,

wir haben auch Ausschlussdiät gefüttert, allerdings mit Trofu vom Tierarzt (Hill`s DD) heute würde ich Pferdefleisch + Kartoffeln vorziehen) und um wirklich alles auszuschließen hat der Tierarzt empfohlen mindestens für 4 Wochen alles andere wegzulassen.

Sogar das Canosan, das wir wegen der schlechten Hüften geben, sollten wir weglassen. Erst nachdem alle Beschwerden weg waren, haben wir ein Teil pro Woche hinzugefügt, wenn sie wieder anfing zu kratzen, dann wieder zurück auf das was schon ging und wieder warten, bis nicht mehr gekratzt wurde.

Erst nach einer Weile haben wir wieder normal gefüttert, wenn sie jetzt anfängt zu kratzen, dann überlegen wir, was es denn wohl gewesen sein könnte.

Ich hoffe die Beschwerden klingen bald ab.

Viele Grüße

Kirsten
      Viele Grüße
      Kirsten, Simone und die Terrinen

Kommentar

Huhu Kine!

Sollte mit Exclusion keine Besserung eintreten, würde ich evtl eine völlig andere Kohlenhydrat-Quelle wählen, zB Hirse.
        Es könnte durchaus sein, dass Dein Hund auch auf Kartoffeln allergisch reagiert.

Zu Anfang würde ich auch jegliche Zugabe von Ergänzungsmitteln vermeiden. Achte aber darauf, dass Du (bzw der Hund! ) genug Knochen bekommst!
        Sobald eine Besserung eingetreten ist, kannst Du Dich ja langsam an Ergänzungsprodukte, vielleicht zuerst natürliche Nährstoff- und insbesondere Calciumquellen, rantasten.

Wünsche der Westi-Maus gute Besserung!

LG, Caro

Kommentar

Lädt...
        X