Das stimmt eigentlich, ich hatte früher auch immer Lachsöl in blickdichter Flasche mit Pumpverschluss (wegen dem Sauerstoff). Ist sicherlich natürlicher.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Lachsölkapseln
Einklappen
X
-
susafrankreich
Abgesehen davon, daß ich bekanntlich Juppi's und Swanie's Meinung zu Lachsölkapseln teile und auch keinen Lachs aus Zuchtfarmen verfütter -
ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass EPA in Überdosierung auch nicht gesundheitsförderlich ist.
Prof. Dr. Olaf Adam weist darauf hin, dass bei einer mittleren Dosierung der Fischöl-Fettsäuren von 30 mg/Kg Körpergewicht (beim Menschen) kaum Nebenwirkungen zu erwarten seien. Die häufigste Nebenwirkung bei höheren Dosierungen sei eine verlängerte Blutungszeit.
30 mg der Fettsäure Eicosapentaen ist z.B. in rund 5 gramm Wildlachs oder rund 10 gramm Ostseehering enthalten.
Rechnet man das auf einen 30 kg Hund hoch - so wären z.B. 150 gr. Wildlachs tägl. ausreichend um den EPA - Bedarf zu decken.
Der EPA-Bedarf hängt von der Arachidonsäurezufuhr ab. Thunfisch ist nicht zum Ausgleich geeignet, da er ebenfalls nicht unbeträchtlich Arachidonsäure enthält. Je fetter das Fleisch - desto weniger Arachidonsäure.
(Und je fetter hängt ja auch wiederum davon ab, wie das "Futtertier" gefüttert wurde)
Der Hund kann auch mit Hilfe einiger Kräuter Arachidonsäure an der Verstoffwechslung hindern und so den Bedarf an EPA zu deren Ausgleich senken.
Kommentar
-
Zitat von juppi01 Beitrag anzeigenMir geht es an sich ums Lachsöl.....die ganze Herstellung schreckt mich ab.
Mensch, Hund.... alle sollen aufeinmal wie wild Fischöl zu sich nehmen, aber was passiert dabei mit den Meeren?
Ich denke einfach, dass es sinnvoller und nachhaltiger ist, O-3 reiches Fleisch zu füttern (Wild, Pferd etc) und eben richtigen Fisch (evtl. hin und wieder aus dem eigenen Fluß, See, Bach) und somit erst gar nicht in die Lage zu kommen viel Omega 6 auszugleichen.
Verstehst du worauf ich hinaus will?
Das mache ich ja bei anderen Dingen ganz ähnlich, d.h. ich verfüttere Leber, statt Lebertran.....wenn mein Hund mehr B-Vitamine benötigt, dann gibt es halt mehr Innereien, Eigelb, Nüsse statt einem Vitamin B-Komplex, ich verfüttere kein Vitamin C-Pulver, sondern frische Kresse o.ä.
Pulver, Kapseln und Co. sind einfach nicht mein Ding und Fischöl (nicht im Fisch) auch nicht.
Vielleicht habe ich da einen kleinen Spleen, aber bisher geht´s uns ganz gut damit.
Verstehe ich dich richtig, dass du auch keine Pflanzenöle gibst?
Liebe Grüße
KayLiebe Grüße
Kay
Kommentar
-
Hier hatte Kay freundlicherweise nochmal zum lachsöl gerechnet:
http://www.gesundehunde.com/forum/sh...6&postcount=26
Great minds discuss ideas; Average minds discuss events; Small minds
discuss people
Kommentar
-
Zitat von Susa+Alexa Beitrag anzeigen
Der Hund kann auch mit Hilfe einiger Kräuter Arachidonsäure an der Verstoffwechslung hindern und so den Bedarf an EPA zu deren Ausgleich senken.
Wenn ja, - welche?
Ich füttere ja fast nur Petersilie, Brennnessel und Brommbeerblätter.
Und Spirulinaalgen.Liebe Grüße
Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund
Kommentar
-
Zitat von Swanie
Ich trinke es in einem Glas kalter Milch, dann schmeckt man den "Fisch" nicht (hört sich ekelig an, aber ist wirklich so).
Nur so als kleine Einkaufshilfe und Eigenwerbung
Die Flasche für die Hunde steht im Kühlschrank neben der Milch. Soll ich? Ich bin hin- und hergerissen zwischen "sofort ausprobieren" und
Liebe Grüße
KayLiebe Grüße
Kay
Kommentar
-
Paula_Poldi
Kommentar
-
Zitat von kayliz Beitrag anzeigenJetzt habe ich es ausprobiert: oh me of little faith, es hat tatsächlich gar nicht schlecht geschmeckt. Hab also ein neues Morgenritual
Liebe Grüße
Kay
Wieviel Öl hast du denn in die Tasse Milch getan? Und schmeckt man das echt nicht ? Mich schüttelt es schon wenn ich den Hunden was übers Futter gebe, ich bin absolut kein Fischfan"Glücklich sein ist nicht, haben, was man will. Es ist wünschen was man hat."
L.g Iris,die 16 Pfoten und Ilka im Herzen
Kommentar
-
Hi Iris,
im Moment leidet meine Gesichtshaut ein bisschen, ich nehme nur einen Teelöffel und will sehen, ob sie damit nicht ganz so ausgetrocknet ist. Entsprechend klein war auch die Milchmenge (vielleicht 50ml).
Ich schmecke es schon, aber nur ganz leicht, und was mich überrascht hat: Es schmeckt irgendwie ganz frisch. Vllt. liegt das an der Qualität des Fischöls, vielleicht am Borretschöl, keine Ahnung.
Was die verschiedenen Fütterungen von Hund und Mensch angeht: Ich weiß ganz genau, was du meinst
Liebe Grüße
KayLiebe Grüße
Kay
Kommentar
-
Zitat von kayliz Beitrag anzeigenHi Iris,
im Moment leidet meine Gesichtshaut ein bisschen, ich nehme nur einen Teelöffel und will sehen, ob sie damit nicht ganz so ausgetrocknet ist. Entsprechend klein war auch die Milchmenge (vielleicht 50ml).
Ich schmecke es schon, aber nur ganz leicht, und was mich überrascht hat: Es schmeckt irgendwie ganz frisch. Vllt. liegt das an der Qualität des Fischöls, vielleicht am Borretschöl, keine Ahnung.
Was die verschiedenen Fütterungen von Hund und Mensch angeht: Ich weiß ganz genau, was du meinst
Liebe Grüße
Kay
ich habe schnellstens neue geholt......
LG Gemma
Kommentar
Kommentar