Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Zusätze für den Senior?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Welche Zusätze für den Senior?

Hallo Leute,

ich hätte mal gerne gewusst, welche Zusätze für einen Senior-Hund (Münsterländer, 11 Jahre) unabdingbar sind. Das Verhältnis Fleisch-Gemüse-Obst hab ich mittlerweile ganz gut drauf, aber bei Ölen und Kräutern bin ich mir nie sicher, ob ich ihm enug gebe oder gar zuviel. Er bekommt ca. 3mal/Woche einen kleinen Schuss Schwarzkümmelöl oder Olivenöl, ab und an mal Kokosöl, dann alle 2 Tage 3 Messlöffel DHN Senior Phyt und nach Gefühl Propolis.

Ist das okay so? ich barfe noch nicht sehr lange (einige Monate) und habe mich schwer mit der Umstellung getan, weil ich lange am Zweifeln war. Aber mein Hund sieht seitdem gesünder aus und wirkt fitter.

Was meint ihr?
    Jagd ohne Hund ist Schund.

hat der hund denn irgendwelche besonderen probleme?
    grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

Kommentar

Ja, er hat recht schlimm Arthrose, wobei er dank Tabletten schmerzfrei läuft.

Kommentar

Grünlippenmuschelextrakt hilft unserer für die Gelenke.

Kommentar

Hi,

er hat lange GLM-Pulver bekommen, aber mittlerweile hilft es ihm nicht mehr. Für seine Arthrose bekommt er Tabletten mit einer Zusammensetzung von Teufelskralle, GLM, MSM und noch ein paar anderen Dingen, die ich gerade nicht auswendig weiß. Wie gesagt, damit geht es ihm super.

Kommentar

senior

Hi

ich hab noch keinen alten Hund, aber seit ich das hier

http://www.amazon.de/BARF-SENIOR-Bio...512545&sr=8-28

habe, fühle ich mich gewappnet.

Man kann mit natürlichen Mitteln, die teilweise sogar im Garten um uns rum wachsen, viel für die älteren Herrschaften tun
            GHrüßchen
            Hanna

Du warst als Hund der beste Mensch,
            den man zum Freund haben konnte.

In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

Kommentar

Super, das hab ich vorhin auch shcon entdeckt und werd´s mir dann nun auch bestellen. Danke!

Kommentar

also meine alte Dame (16 1/2) kriegt ausser Propolis gar keinen Zusatz.
                Sie hat Spondylose, aber keine Schmerzen und sonst ist sie topfit.
                Ich halte nichts von dieser pauschalen Bekräuterung...
                Karin und die Weiber

Kommentar

Mein Alterchen (14, 15 Jahre alt? Ehrlichiose, Borreliose) bekommt Gelenkflex, hin und wieder Seniorphyt und Spirulina.

Kommentar

pauschal?

Zitat von Sanihund Beitrag anzeigen
                    Ich halte nichts von dieser pauschalen Bekräuterung...
                    Hi

meinst Du mit "dieser pauschalen Bekräuterung", daß man wahllos ohne konkrete Indikation alles in den Hund reinstopft, nur weil es als "Kräuter und für ältere Hunde geeignet" ausgeschrieben ist?
                    GHrüßchen
                    Hanna

Kommentar

Gebe ich denn deiner Meinung nach zuviel?

Kommentar

auch auf die Gefahr hin, dass mich der eine oder andere steinigen wird:
                        ich sehe es so, dass im Moment Kräuter und Zusätze füttern sehr "in" ist.
                        Das ist sowohl unter den barfern so als auch im industriellen Bereich, wo jeder zweite Hersteller mit "Grünnlippmuschelextrakt" oder irgendwas wirbt.
                        Ich persönlich bin der Meinung, dass ich Heilkräuter nur verabreichen soll wenn es da was gibt, was zu "heilen" ist und ich feststelle, dass sich aufgrund des gegebenen Präparates eine Besserung einstellt. Sonst lasse ich es weg, weil phytotherapeutika eben hinsichtlich ihrer Wirkung sehr typbezogen sind.
                        Zudem gibt es eben auch bei vielen Heilkräutern "Nebenwirkungen" oder eben Reaktionen des Stoffwechsels, die ungewünscht sind.
                        Ich habe das Senior Phyt auch eine Weile gefüttert, Cindy fing dann an, mich nachts zu wecken, weil sie pieseln musste. Sie ist sonst am Wochenende auch mal 12 Stunden dicht und oft muss ich sie aus dem Bett holen, wenn sie tief schläft, damit sie pieselt.
                        Ich gebe bei allen Hunden (nicht nur bei der Alten) das, was ihrem aktuellen Zustand entspricht. Ich finde, Alter allein ist kein besonderer Zustand.
                        Karin und die Weiber

Kommentar

Okay, also demnach reicht es, wenn ich weiter Hagebutte als Vitamin-C-Schub für die Gelenke gebe und seine Tabletten und dann soll es das gewesen sein? Wegen seiner Gelenke mache ich mir momentan keine Sorgen, r kommt mit dem, was er bekommt, super klar. Mir geht es nur darum, dass ich unsicher bin ob und was man im Alter zusätzlich geben muss. Und was ist mit Brennesseln oder Petersilie?

Kommentar

Kräuter

Hi

gesteinigt wird hier keiner, es bestätigt sich nur das, was man auch in der empfohlenen Broschüre lesen kann.

Die Industrie hat es geschafft, den Leuten einzutrichtern, daß man nur mit viiielen Zusätzen wirklich komplett roh füttern kann und weil die Leute jetzt auf den "Naturzug" aufgesprungen sind, wirbt man halt mit "Naturmitteln".

Daß Kräuter Wirkungen und Nebenwirkungen haben und deshalb gezielt und mit entsprechendem Hintergrundwissen eingesetzt werden sollten, ist genau Anliegen von Swanie, die diese Broschüren schrieb.

Aber daß man mit entsprechendem Wissen auch Medikamente einsparen und es dem Hund ohne teure Zusätze leichter machen kann, wenn Beschwerden auftreten, das vermittelt sie sinngemäß genau mit Karins Worten " Altern ist keine Krankheit sondern ein normaler Zustand".
                            GHrüßchen
                            Hanna

Kommentar

Hier gibt's auch kaum Kräuter -weder für die jungen, noch für den alten Hund . Ab und an als Ergänzung des Vitaminbedarfs frische Brennnesseln oder Löwenzahn, aber nicht regelmäßig (Zeitmangel und Faulheit). 2 meiner Mädels werden aktuell klassisch homöopathisch behandelt, da lass ich alle Zusatzmittelchen grundsätzlich weg.
                              Grüße von Manuela und den Mädels

Kommentar

Lädt...
                              X