Okay, ich hab die Broschüre bestellt und werd dann erstmal einfach ab und an Brennessel und Co füttern, aber ansonsten nichts. Danke schonmal für die vielen Tipps!!
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Welche Zusätze für den Senior?
Einklappen
X
-
Grünzeugs
Hi
den hochgezüchteten Salat kannst Du problemlos mit "Un"kräutern aus dem Garten ersetzen. Auch wenn viele davon eine Heilwirkung haben, heißt das nicht, daß man sie nuuuur im Krankheitsfall und kurhalber füttern sollte, im Gegenteil.
In kleinen!! Mengen ( man braucht mit ihnen nicht die 50%Grünzeugsregel einhalten) bekommt der Hund mit ihnen wertvolle Vitamine, Spurenelemente, Bitter- und andre primäre und sekundäre Pflanzenstoffe, die ich ihm nicht vorenthalten möchte.
Im Magen/Darm eines Beutetieres würde man natürlicherweise auschließlich solche Pflanzen finden. Mastfutter ist eine unnatürliche Lösung, die auf Kosten der Fleischqualität und -gesundheit geht.
Brennessel, Spitz- und Breitwegerich, Vogelmiere, Giersch, Knöterichblätter, Löwenzahn, Knopfkraut, und was alles sonst so als Unkraut wächst, liefert wesentlich mehr und Bessres als unsre hochgezüchteten Gemüsesorten.
Also da muß ich schon ein bisserl eine Lanze für die Natur brechen. Übrigens hat sich unsre Salatzusammensetzung seit dem Wissen hier auch mächtig geändert, da fliegen genannte kräuter, Flohsamen, Kappuzinerkresseblüten, Rotkleeblüten etc rein.
Eine tolle Seite dazu ist die www.heilkraeuter.deGHrüßchen
Hanna
Du warst als Hund der beste Mensch,
den man zum Freund haben konnte.
In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs
Kommentar
-
Wow, danke für die Info und den Link!!!
Heute bekommt er dann zum ersten Mal außer den Sachen für seine Gelenke nichts zusätzlich. Allerdings werde ich dann weiter Brennessel o.ä. füttern, um den Vitaminhaushalt aufrecht zu erhalten.
Danke Euch allen, ich werde berichten!Jagd ohne Hund ist Schund.
Kommentar
-
Hallo Daniela,
ich gebe meiner alten Hündin neben Senior Phyt und ihren Mittell wegen HD noch Brennesselsamen ins Futter.
Sie enthalten zahlreiche Mineralsalze, Carotin ( Provitamin A ) und Vitamin C., hoher Chlorophyll und Eisengehalt.
Ich sammel sie im Garten oder bestelle sie.
Ansonsten bekommt sie viele Salat, Gemüse, Öle, auch Sonnenblumen Kerne usw. eben das übliche Barf Futter.
Ich meine, das sollte ausreichen, solange der Hund keine Beschwerden hat, die man behandeln sollte.
Zu den Brennesseln:
Brennesseln dürfen nicht angewandt werden, wenn die Wasseransammlungen im Körper auf eine eingeschränkte Herz- oder Nierentätigkeit zurückzuführen sind.Liebe Grüße
Susanne
Kommentar
Kommentar