Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Richtig füttern bei Bandscheibenvorfällen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Richtig füttern bei Bandscheibenvorfällen

[I][I][SIZE=2]Guten Morgen,
    ich bin hier ganz neu und habe einen Zwergpinscher der nun seid gut 2 Jahren immer wieder mal Probleme mit seinen Bandscheiben hat. Meine TA hat mir unten aufgeführtes Futter empfohlen, das er nun auch seid knapp 6 Monaten bekommt. Allerdings bin ich mir net mehr so sicher ob es nun wirklich soo gut ist. Er bekommt im Sommer noch Knoblauchsticks und diverse Vitamine und Kräuter, sowohl als auch Leinöl hin und wieder für das Fell. Bin am überlegen ob ich ihm noch zusätzlich Grünlippmuschelextrakt in Pulverform geben soll.

Im Moment geht es ihm nicht so gut....weiss allerdings nicht ob es an den Bandscheiben, einer Ohrenentzündung oder evtl Boreiolos liegt...deswegen werde ich wieder zur TA gehen. Letzte Woche hatte er verstauchte Zehen und ein geprelltes Knie.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Royal Canin VET DIET - Mobility Support (MS 25)

***ADMIN: Bitte keine Werbetexte (vor allem nicht von Fertigfutter) hier rein kopieren!!***

LG
    Silke und Tyson

Manchmal bin ich einfach zu faul für die Grosschreibung und sätmliche Rechschreibfehler sind absicht!

Hallo Silke
    Zu dem Futter kann ich dir nichts sagen,meinen Hund
    barfe ich.
    Über Zusatzstoffe gibt es eine gute HP,schau mal
    bei Dogaware(mit www...com)nach Arthritis.
    Bei Verdacht auf Borreliose,laß einen Test machen!
    Martina & Smoky
    (mit Dusty und Mounty im Herzen)

Kommentar

moin,

vorweg: was jetzt kommt ist meine subjektive meinung, ich kenn deinen hund ja nicht, und habe kein röntgenbild, bin kein TA.

"ich weiß, daß ich nichts weiß."

du hast eine gesicherte diagnose? bandscheibenvorfall? oder zumindest probleme damit?
      da ist dann ein futter höchstens unterstützend. viel mehr erreicht man mit dem optimieren der "gesamtheit" der umstände.
      alles was ein FF kann, kann man selber auch herstellen. und da es vermutlich trotz des fertigfutters des TA auf "zusätze" hinausläuft, würde ich wert darauf legen, welche das dann sind, ihre "freie wahl". und darauf, dass ich was weglassen kann. nämlich gluten!
      sag deinem TA, wenn du es denn selber willst, dass du anders füttern wirst, was er für zusätze empfiehlt?
      mein ta hält viel von grünlipp bei gelenkproblemen. bei denen zumindest, die bei uns prophezeit wurden. (knie) allerdings nur insofern, arthrose zu verhindern, den knorpelaufbau zu verbessern. (prophylaxe)
      aber das wären nur die spätfolgen. akut ist eine bänderdehnung.
      das wichtigste ist da muskelaufbau, nicht springen, nicht treppe runter wetzen.
      ansonsten bezweifel ich mal, dass man "skeletterkrankungen" ohne OP beheben kann, oder ohne "physik zumindest".
      aber du kannst mit der richtigen ernährung die folgen lindern und ggf. beheben.
      ist dein hund gegen borreliose geimpft? wenn nicht, kann eine titerbestimmung sinnvoll sein. ist er geimpft, wird es komplizierter.

Kommentar

vielen dank fuer deine mail sebastian...geimpft ist er nicht und da es ein grausames weekend war...hab ich morgen einen termin und werde ihn auf boreliose testen lassen.

koennt ihr ein trofu empfehlen...das gesund ist und ich dann ohne bedenken meine zusatze dazumischen kann???

danke fuer eure netten antworten

LG
        Silke und Tyson

Manchmal bin ich einfach zu faul für die Grosschreibung und sätmliche Rechschreibfehler sind absicht!

Kommentar

ich würde - wenn es Dir nur irgendmöglich ist - auf Frischfütterung umsteigen. Du kannst mit einer guten Auswahl der einzelnen Nahrungsmittel langfristig sehr viel erreichen.

Und da Bandscheiben wie Knorpel Bindegewebe ist, würde ich Dir dringend empfehlen Kollagenhydrolysat zuzufüttern.
          Das gibt es in unterschiedlichen Qualitäten - Du mußt darauf achten, dass es tats. Kollagenhydrolysat ist und rückstandsfrei ist. Das gilt m.E. nicht für das Produkt von G....24

Kommentar

Hallo,
            ein "gesundes" Trockenfutter kenne ich nicht Als meine beiden Hündinnen noch TroFu bekamen, gabs Magnusson M&B. Damit kamen sie ganz gut klar.
            Als Tipp: sollte Dein Hund aber zu Arthrose neigen, dann ist TroFu wegen dem hohen Getreideanteil nicht mehr angebracht und Du solltest Dich fürs barfen entscheiden . Für die Gelenke kannst Du Grünlippmuschelpulver geben und auch Ingwer, Teufelskralle, Lachsöl.
            Meine 12jährige Hündin hat schwere Arthrose und seit fast 7 Monaten keinen neuen Schub gehabt. Ich barfe beide seit Anfang des Jahres.
            Beste Grüße
            Heike
            Beste Grüße
            Heike und die beiden "Schnurzels"
            "Vielleicht stände es besser um die Welt, wenn die Menschen Maulkörbe und die Hunde Gesetze bekämen." George Bernhard Shaw

Kommentar

ehrlich gesagt hab ich mich mit dem barfen nch nicht auseinandergesetzt...ich wuesste net mal wo ich das rohe fleisch herkrieg und was man da fuettert...da musste ich mich erstmal genau informieren.

zwei TA haben anhand von CT festgestellt, das er schon 3 - 4 vorfaelle hatte.

LG
              Silke und Tyson

Kommentar

... solltest Du Dich fürs barfen entscheiden, dann sind die Broschüren von Swanie Simon sehr hilfreich! Da steht alles drin, auch Ernährungspläne.
                Fleisch gibts evtl. beim Schlachter/Metzger, Schlachthof oder im Internet beim Tierhotel usw. Auch die Tierfutterhandlungen haben inzwischen Frostfleisch im Angebot.
                Beste Grüße
                Heike
                Beste Grüße
                Heike und die beiden "Schnurzels"
                "Vielleicht stände es besser um die Welt, wenn die Menschen Maulkörbe und die Hunde Gesetze bekämen." George Bernhard Shaw

Kommentar

ok, aber dann evtl. trofu mit reis, statt weizen, wenn du bei TF bleiben willst. gluten meiden!! glutenfreies trofu.
                  MSM ist dann wohl auch einen versuch wert, wenig "schlechtes omega6" mehr gutes. und gutes omega3-öl, lachsöl zb. mehr vit. c??
                  und quetsch über sowas deinen TA unbedingt aus!
                  es gibt soviel zusätze, die helfen sollen. meiner riet mir, es dann aber auch zu prüfen... 1-3 wochen geben, und eine woche wieder weglassen! sonst kannst das trofu bald weglassen, weil dein hund von all den zusätzen satt ist.
                  gute besserung

Kommentar

Hallo Susa,

ich klinke mich hier mal frech ein, weil unsere Omi auch Kollagenhydrolysat bekommt. Und die letzten Packungen hab ich genau bei "G...24" bestellt. Warum ist das nicht empfehlenswert? Was für Rückstände sind denn da drin? Wäre total lieb, wenn Du mir das genauer erklärst, dann bestelle ich es demnächst wieder woanders ;0)

Ganz liebe Grüße,
                    Anke mit Selda
                    Liebe Grüße von Anke mit Ghandi (geb. 06/2012) & den Samtpfoten Bolle (geb. 04/2010) und Thekla (geb. 09/2001); unvergessen meine Selda (1996-01.04.2009), Jonas (07.08.1997-26.10.2012) und Pina (05/2005-23.08.2019) & die sechs Katzensternchen

Kommentar

Ich hatte hier mal was dazu geschrieben.

wobei ich inzwischen die Humanqualität von Aspik bei allcont kaufe. Die Hp von denen steht noch nicht - sind aber per mail info ät allcont punkt de zu erreichen.

Kommentar

informieren

[QUOTE=SilkeT;1688455]ehrlich gesagt hab ich mich mit dem barfen nch nicht auseinandergesetzt...ich wuesste net mal wo ich das rohe fleisch herkrieg und was man da fuettert...da musste ich mich erstmal genau informieren.

Hi

je nachdem, wie alt Dein Hund ist,würde ich mir die schon angesprochne Broschüre holen, sie gibts allgemein, für Welpen und für den Senior.

http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_w?_...barf&x=22&y=21

und auf der www.barfers.de findest Du auch Infos zum Thema Frischfutter.

Fleisch bekommt man am einfachsten beim nächsten Schlachter/Schlachthof oder es gibt auch zahlreiche Internetshops, die alles schön portioniert und tiefgefroren anliefern.
                        GHrüßchen
                        Hanna

Du warst als Hund der beste Mensch,
                        den man zum Freund haben konnte.

In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

Kommentar

hi, susa

ich sehe nix, ist das im internen bereich?
                          ging es um die studie der tierMHHannover?

Kommentar

ich hab immer noch Schwierigkeiten mit der neuen Zitierfunktion also nochmal 2. Versuch

hier

meinst Du die Dis. von Frau Dr. Appelt - die finde ich bedeutend besser als die von Frau Dr. Weide

Kommentar

Zitat von SilkeT Beitrag anzeigen
                              ehrlich gesagt hab ich mich mit dem barfen nch nicht auseinandergesetzt...ich wuesste net mal wo ich das rohe fleisch herkrieg und was man da fuettert...da musste ich mich erstmal genau informieren.

zwei TA haben anhand von CT festgestellt, das er schon 3 - 4 vorfaelle hatte.
                              Ich schließ mich Hannas Empfehlung an.

Ich kaufe viel bei Frischfleisch express. Dort bekomme ich Geflügel und Lamm in Bioqualität zu akzeptablem Preis.

Kommentar

Lädt...
                              X