Sie betrachten das Forum derzeit als nicht angemeldeter Besucher. Bevor Sie Beiträge verfassen können, müssen Sie sich anmelden. Gehen Sie hierzu auf unsere Anmeldeseite.
gute frage. ich denke auch, immer jahrein-jahraus ist es zu einseitig. ich krieg hier auch pansen extremst günstig, fast kostenlos. deshalb würde ich auch gerne mehr pansen füttern.
wer weiss mehr zur pansenmengefrage ?
grüessli
patricia
„Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
(Arthur Schopenhauer)
Gefüllter Pansen statt Gemüse? Vorverdaut und günstig, warum denn nicht?
Natürlich nicht nur Pansen, sondern eben anstatt Gemüse, zum mindestens mehrmals pro Woche. Tät ich sofort, wenn ich denn Pansen unter der Hand hätte...
Liebe Grüsse
marianne
Wer loslässt, hat beide Hände frei
@ Marianne und alle anderen
Pansen statt Gemüse??
Ich hab bisher gedacht, Pansen sei Fleischersatz, mit Füllung ist natürlich auch Gemüse überflüssig.
Was ist denn nun richtig???
Ja, Pansen ist Fleisch, und zwar ziemlich fettig, aber der Inhalt ist ja vorverdautes Grünzeug, und deshlab besser verwertbar füur die Hunde, aber natürlich nur, wenn der Inhalt noch drin ist, oder eventuell nur grob ausgeschüuttelt.
Gewaschener und gebrühter Pansen (=Kuteln) ist da fast wertlos.
Liebe Grüsse
marianne
Wer loslässt, hat beide Hände frei
Bei Pansen fällt mir ein : nierenbelastend und relativ schwer verdaulich ... deshalb besser nicht täglich.
Ich brauche auch fast nichts für Pansen bezahlen aber mehr als drei bis max vier Mahlzeiten (von 13 pro Woche) lasse ich es nicht werden.
Korrigiert mich ruhig wenn meine Infos nicht stimmen ...
Es gibt Hunde die nur mit Pansen ernährt werden weil sie Anderes nicht vertragen. Also scheint das zu gehen.
Zu Pansen fällt mir ein günstiges Ca:P-Verhältnis und viele Enzyme.
Ich füttere auch relativ viel Pansen, etwa die Hälfte der Futterration.
Und wenn ich sparen müsste würde ich auch nicht davor zurückschrecken das noch zu erhöhen. Bevor ich FeFu gebe würde ich nur Pansen füttern und mal beobachten wie der Hund das verträgt.
Ich würde nicht jeden Tag Pansen füttern. - Wozu auch?
Herz, Leber, Niere, Milz, Muskelfleisch, Knochen.....das alles zusammen liefert wichtige Vitamine und Co., die ein Hund benötigt.
Pansen allein kann das nicht.
Wenn also keine Krankheiten o.ä. vorhanden sind, die eine tägliche Pansengabe erfordern, würde ich es nicht empfehlen. Mir würden zuviele andere, wichtige, Bestandteile fehlen.
@ Luncia
Pansen hat weniger Proteine als Muskelfleisch
@ Marianne
Bindegewebsreiche Sachen (wozu manche wohl auch Pansen zählen) sollen die Nieren belasten. - Vielleicht meinte Rudelmaus das?
als ich meinte, dass es am Tag ein Teil der Futterration ausmacht, z.B. morgens gibts JEDEN TAG Pansen und abends dann noch ein wenig Fleisch und Knochen. Gemüse fassen die sowieso nicht an oder Obst. Sie holen sich die Sachen selber vom Baum, das is alles was sie fressen an Obst. Neuerdings lieben sie den Mais auf den Feldern. Kann man den eigentlich essen lassen? Sie fressen den mit Haut und Haar.
Grüßle
kranich
Kommentar