Sie betrachten das Forum derzeit als nicht angemeldeter Besucher. Bevor Sie Beiträge verfassen können, müssen Sie sich anmelden. Gehen Sie hierzu auf unsere Anmeldeseite.
Ich brauche sicher keine Ausreden, und wenn andere 10 Hunde barfen dann können sie das sehr gerne tun, wenn sie es sich leisten können. Ich finde es schade, dass auf einen herabgesehen wird von manchen Leuten. Meine Schwester barft, sie ist auch sehr aktiv in diesem Forum, und sie gab mir den Tip hierher zu kommen. Leider hat sie mir nicht gesagt, dass "Andersartige" hier nicht willkommen sind. Sie erzählte mir nur, das sei ein nettes Forum, in dem einem die Leute helfen würden.
Grüsse
Huyana
ich bin auch ein "andersartiger" ...
... und überlebe hier schon seit über vier jahren ...
... und wenn ich so zurückdenke - nicht schlecht ...
es wird hier auch nicht auf dich herabgesehen, wenn du barfst ...
... wenigstens nicht von "den" fories ...
... "querschläger" gibts überall - aber die erfahrung lehrt, dass die sich recht schnell anpassen, oder wieder weg sind ...
zu deiner frage ...
... hast du schonmal öl gegeben ... ?
... ein gutes öl, ein zwei teelöffel übers futter gegeben ...
... oder du kannst auch becel margarine nehmen ...
... bei den ölen bevorzuge ICH diejenigen, die viel omega fettsäuren haben - meistens sind das die, die man dunkel und im kühlschrank aufbewahren muss ...
bei den trofus wechsle ich immer wieder mal ab, mein Freddie bekommt aber zwischendurch auch ganz frische mahlzeiten - roh und/oder gekocht ...
... der größte teil ist allerdings schon trofu, weil ich einfach nicht die zeit finde - ich koche noch nichtmal für mich und dann natürlich auch nicht für den hund ...
wenn dus so machen willst wie ich, dann gib doch zwischendurch ruhig mal ne mahlzeit aus z. b. quark, hüttenkäse, joghurt mit nem eigelb drin, oder mit obst und/oder gemüse ...
... oder wenn dir danach ist, mal eine mit rohem oder gekochtem fleisch und reis, nudeln, kartoffeln und/oder obst und gemüse ..
... bei mir haben sich die selbst zubereiteten mahlzeiten im laufe der zeit zwar schon vermehrt, aber ganz barfen kann und will ich nicht ...
Vielleicht ist ja mein Beitrag und meine Vorstellung untergegangen oder ich bin in der falschen Rubrik gelandet......ich versuche es einfach noch einmal....
Aber trotzdem wurden meine Hunde immer sehr alt und das macht mich halt auch wieder konfus, ich glaube ihr wisst was ich meine?
Jaaaa... aber schau mal. Es gibt Menschen, die ernähren sich nur von FastFood und werden nicht krank. Und es gibt Menschen, die rauchen eine Schachtel Zigaretten am Tag und kriegen keinen Krebs. Trotzdem kommt jetzt niemand auf die Idee zu sagen: FastFood und Rauchen sind nicht ungesund.
es ist getreidefrei, gut, aber irgend ein getreide braucht der Hund doch schon, oder? Weil die in der Natur ja auch Getreide bekommen von den Mageninhalten der gerissenen Tiere. Was soll ich nun machen, vielleicht eines mit Getreide und das andere ohne?
Nein, Hunde brauchen kein Getreide. In den Mageninhalten der gerissenen Tiere (nicht der in Gefangenschaft gehaltenen Tiere, die mit Getreide gefüttert werden) kommen überwiegend Kräuter und Gräser vor.
Swanie schreibt:
Was gegen Getreide spricht: Es ist eigentlich kein natürliches Futter für Hunde, es ist eines der Haupt-Allergene bei Hunden, es kann blähen, und Getreide ist kohlenhydratreich. Ein Hund braucht keine Kohlenhydrate, sie werden vom Körper leicht zu Glukose verwandelt, das wiederum Krebszellen ernährt.
Was für Getreide spricht: Es ist eine billige Nahrungsquelle, und viele Hunde vertragen Getreide problemlos. In geringen Mengen ist Getreide sicherlich nicht schädigend.
Quelle (übrigens insgesamt eine sehr empfehlenswerte Seite. Es steht in dem Link auch noch einiges mehr zu Getreide.
Liebe Grüße
Susanne
Es grüßen Susanne mit Motzkuh Shari & Jagdmaus Lara, den Unzertrennlichen (Pferden) Asti & Sando und den Samtpfoten Ian, Loona, Haldir & Bella. Irmchen, das goldene Gänsemädchen und die Samtpfoten Manni & Ellie auf ewig in meinem Herzen.
Meine Schwester bedauert mich, weil ich meine Hunde frisch füttern "muss",
denn sie ist fest davon überzeugt, dass ich den Aufwand nur deswegen betreibe, weil meine Hunde zu krank sind, um Trockenfutter zu vertragen.
Ihre Hunde vertragen Trofu und haben nur deshalb ab und zu mal gesundheitliche Störungen (z.B. Haut-, Ohren-, Blasen-, Leberprobleme), weil
äh, weil
äh weil
äh, - ich glaub, das hab ich nicht so richtig verstanden!
Liebe Grüße
Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund
Vielleicht ist ja mein Beitrag und meine Vorstellung untergegangen oder ich bin in der falschen Rubrik gelandet......ich versuche es einfach noch einmal....
weil dein posting gestern abend nach 21 uhr eingestellt wurde. da brauchts schon ein bisschen geduld....
und super entscheidung, dass du ab und zu deinem hund was frisches vorsetzen möchtest.
schuppen:
hat er dauernd schuppen od. nur zeitweise ? denn vorübergehende schuppenbildung kann auch bei stress/aufregung etc. vorkommen.
es kann auch sein, dass dein hund vom baden in stehenden gewässern schuppen bekommt. beobachte ihn mal.....
der tipp mit den ölen find ich gut. ich gebe als barfer eh jeden tag abwechselnd gute öle ins futter.
grüessli
patricia
„Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
(Arthur Schopenhauer)
ich würde nur ein Trofu füttern, damit du weißt, von welchem die Schuppen kommen.
Das mit dem Lachsöl ist eine Möglichkeit, aber dann weißt du nicht woher die Schuppen kommen.
LG Ines
es tut mir leid, dass es hier zu einem missverständnis gekommen ist. ich wollte dich nicht persönlich angreifen. ich wollte es nur als kleine provokation verstanden wissen, eine kleine aufforderung um etwas zu tun.
objektiv betrachtet hat der mensch immer ausreden parat um etwas nicht zu tun:
abzunehmen und mit joggen anfangen - ach, ne ist zu warm draussen, morgen vielleicht
mit dem rauchen aufzuhören - ach, ne, noch komm' ich ja die treppen hoch
in die kirche zu gehen - ach, ne - gott ist überall
natürlich zwingt dich hier keiner zu barfen , es ist nur so, dass ich vom barfen so überzeugt bin, dass ich jeden dazu verpflichten würde. ich habe zwei geschwister die nun auch hunde haben, eine barft, und mein älterer bruder halt nicht - er sieht zum beispiel wie toll es unserem hund bekommt und macht es trotzdem nicht - ach ne, das ganze blutige zeug - und immer auftauen - und spirulina -- ne, ich kauf fefu !
ich bin kein repräsentant dieses forums , sondern nur einfaches mitglied. ein forum ist ein marktplatz und lebt auch von beiträgen die provokant und "frech" sind.
es ist schon toll, dass du dich hier umsehen möchtest. dir und deinen hunden ein ewig langes und gesundes leben, auch mit fefu !
ich habe das hier auch schon mal in irgendeinem anderen Thema geschrieben. Ich habe lange und überzeugt MM gefüttert (5 Jahre). Erstmalig fingen sie an Schuppen zu entwickeln, nachdem sie angeblich nur den Calcium-Anteil reduziert haben und die Deklaration geändert haben (nach dem schlechten Stiftung-Warentest-Ergebnis, was mir eigentlich völlig egal war).
Mit reichlich Ölzufütterung ging's halbwegs. Anfang des Jahres hab ich mit Teilbarfen angefangen. Zudem hat MM schon wieder die Rezeptur geändert.
Da wurde es dann sehr deutlich.
Ich habe morgens ein kleine Portion MM gefüttert, nachmittags oft eine Zwischenmahlzeit (Gemüse/Obst, Mopors) und abend rohes Fleisch u.ä.. Interessanterweise konnte man im Verlauf des Tages schon eine gravierende Änderung bei den Schuppen sehen. Morgens glänzendes Fell und ab frühen Nachmittag fing das Schuppenrieseln wieder an. Unsere haben superkurzes, glattes schwarzes Fell, da sieht man das sehr deutlich. Also dachte ich mir, immer wenn das Trockenfutter im Kreislauf angekommen ist = Schuppen.
Wenn ich das Trofu weglasse = keine/kaum Schuppen.
Nun habe ich vor gut zwei Monaten das Trockenfutter gewechselt. Der Unterschied war deutlich. Ich hab Platinum Lamm und Reis probiert. Trotz der hier beschriebenen Probleme hatten wir Glück, die Ware kam bislang einwandfrei hier an. Allerdings stören mich hier auch die Konservierungsstoffe und die wiederkehrenden Probleme bei der Produktion. Wenn sich der Vorrat dem Ende neigt, wird Platinum wieder nur als Leckerchen eingesetzt und ansonsten komplett gebarft.
Zumal ich hier in der Nähe jetzt auch einen Fleischer gefunden habe, der sehr schönes durchwachsenes Muskelfleisch (Abschnitte) für 2,10 €/kg verkauft und Knochen-Stück mit viel Fleisch dran für 0,80 €/kg. Damit ist die letzte Lücke der Barf-Versorgung auch bezahlbar geschlossen.
Ansonsten klappt das Teilarfen aber prima. Wenn man alle Mahlzeiten trennt, kann gut auch als Abwechslung und Ergänzung mal frisch gefüttert werden. So haben wir auch angefangen und uns an alles mögliche rangetastet.
Viele Grüße
Nikola
Viele Grüße
Nikola mit Shanti & Laney - und Mia, Tony & Filou für immer im Herzen
Herzlich willkommen bei GH!
Füttere zwar auch kein Trofu, aber habe vor kurzem einer Freundin geholfen für ihren Neufi eines zu "finden".
Wir sind dann letztlich bei Platinum gelandet.
Der Hund macht deutlich weniger Häufchen und vorher kratzte er sich auch oft, das hat komplett aufgehört.
Liebe Grüße, Christine mit Lina und Seelenhund Emma :
ich gehöre zu den Teilbarfern und werde mich davon ,denke ich, auch nicht entfernen.
Welches Lupovet fütterst du denn? Auch hier gibt es eine getreidefreies, das IBDerma, das ich mir bald bestellen werde.
Auch das Canis Alpha find ich gut, das meine z.Zt. bekommt, ist aber Reis drin.
Das Schuppen könnte vom Getreide kommen, das in MM reichlich vertreten ist. Würde es auch nie mischen, dann nur 'bestes Futter', weil extrudiert.
Würd das erst mal testen und dann natürlich gutes Öl.
danke Katja, das baut mich schon bissl auf, aber ich habe ja schon gesehen, dass es auch nette Leute gibt hier. Wenn du nicht voll barfst, was fütterst du denn noch?
Ich bin eine klassische Mischfütterin - zur Zeit gibt´s grad Yomi´s.
Einer meiner Hunde wird viel gebarft - Merlin, Chilli zum Beispiel nie, weil sie immer Durchfall bekommt.
Und nachdem sie auch nicht jedes Trockenfutter verträgt, bin ich froh, wen eins geht ohne nächtliche Ausflüge in den Garten und experimentiere nicht.
Gioia wiederum liebt BARf, aber ich trau mich trotzallem bei einem Welpen nicht drüber es zu 100% zu machen.
Cessy hasst BARF, also gibt´s trocken.
Du siehst, ich könnte gar nicht nur barfen, selbst wennich wollte, also versuch ich einen Mittelweg zu finden aus frisch und fertig.
Schlussendlich ist´s bei uns menschan auch nicht anders - mal frisch, mal aus der Dose und hinund wieder auch McD***
Tschuldige, konnte es mir nicht verkneifen
Bei "Heugier" fällt mir immer nur meine alte Pferdenase ein
Ansonsten, Huyana....wie heißt du denn richtig? Oder habe ich das überlesen?
HERZLICH Willkommen im Forum!
Sicher, das ist schon Barf-lastig hier - heißt aber nicht, das nicht JEDER herzlich Willkommen ist, der sich mit dem Motto des Forums auseinander setzen möchte.
LG, Susanne mit Rónán, der Krawallschachtel (Komondor-Kuvasz-Mix *~ April 2013) und Negra, der Sanften (Viszlador *April 2010), sowie Carlos (IW-Mix), dem Extremwedler, für immer im Herzen (28.9.1998 - 10.1.2013)
ich habe -vor dem Barfen- über längere Zeit Lupovet IBDerma Hyposens gefüttert, und mein Hund hat es sehr gut vertragen.
Ich würde auf keinen Fall ständig die Trofu-Sorten wechseln, sondern erstmal einige Zeit bei einer Sorte bleiben, damit Du siehst,
ob die Schuppen davon kommen.
Kommentar