Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Keine Chance als Nichtbarfer? :(

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

@Susanne: Ja, genau, gegen die Schuppen will ich schon was tun, obwohl sie mittlerweile sehr zurück gegangen sind. Werde es mit Fisch mal testen...

@Mirjam: nein, also Hautmilben haben die auf keinen Fall, und entwurmt werden sie ja auch, sind auch nicht abgemagert, wie das sehr oft ist, wenn sie Würmer haben, und die Haut ist auch in Ordnung....

@Gabi: Danke dir für die Worte Habe schon entdeckt, dass die Meisten ganz lieb sind hier.
    Ja, ich will es mit dem Öl mal versuchen, nur frage ich mich, wo es das Lachsöl denn gibt, wo kann man das denn auftreiben? Vielleicht in einem Reformhaus? Hm.....oder muss man das bestellen.Man kann auch becel geben, echt? Und wieviel davon sollte ich denn da geben und wie oft? Die zwei Kleinen wiegen ca. 10 kg und die Grosse 32...
    Oh, das mit dem Quark, Hüttenkäse, Obst etc.. mache ich schon öfters mal zwischendurch und manchmal sind sie sogar begeistert, grins.

@Schwesterchen: Hihi, lach, danke Schwesterchen. Ja, hast ja recht, hätte mich beinahe vergraulen lassen von dem Posting, tzzzzz...
    Ja, hast ja auch wieder recht mit dem Vergleich von den Zigaretten und so, es kommt halt immer auf den einzelnen an dann, ob es Mensch oder Hund ist...
    Achso, stimmt ja, so weit habe ich wieder nicht gedacht wegen dem Getreide und den Kräutern, siehst, Alzheimer kommt halt doch schneller als gedacht......danke dir, auch für den Link, ist interessant..

@Jutta: Grins,ja Schwestern...hihi...
    Na, vertragen tun das meine Hunde ja auch sehr gut, und es ist ja auch nicht das allerschlechteste, und fit sind sie ja auch...

@Patricia: Ja, mein Schwesterchen hat recht, manchmal bin ich schon bissl ungeduldig, sorry *schäm*
    Hm, nein, also permanent sind die Schuppen nicht, nur zeitweise, und bei dem einen von den Beiden habe ich heute gar nichts mehr gesehen. Stress.....hm...haben die eigentlich nicht so, obwohl eine der Beiden ein sehr aufgeregtes Dingelchen ist, lach. Ich werde das mit den Ölen auf jeden Fall versuchen, muss nur noch wissen, was für eines...

@Ines: Vielleicht kommen die Schuppen ja auch von dem Striegel, mit dem ich bürste, die Möglichkeit könnte auch sein....

@ Ol lo: Ich habe die Provokation schon fast vergessen, grins. Leider lasse ich mich nur zu gerne provozieren, muss das mal üben, ruhiger zu werden. Wie gesagt, wenn es ginge, dann würde ich es auf jeden Fall tun, vor dem blutigen Zeugs würde ich mich nicht ekeln,an dem liegt es mit Sicherheit nicht,auch nicht am Finanziellen,leider gibt es andere Gründe.
    Auch dir und deinen Schnuffels alles Gute und langes Leben

@Nikola: hm..das ist ja wirklich interessant,was du da schreibst. Das Platinum wollte ich auch schon testen, aber habe zuviel Negatives gelesen bis jetzt, auch wegen der Mastfarm daneben und den ganzen Teilchen, die man so gefunden hat darin.......Danke dir für den Tip.

@Christineanke auch dir, mit dem Platinum bin ich noch ein bisschen skeptisch, obwohl es gut klingt........

Danke euch nochmals allen ganz herzlich für Eure Antworten!!!!
    Ach ja, entschuldigung, mein richtiger Name ist
    Christina

Kommentar

na ? christina, jetzt kannst dich nimmer beschweren bei über 1'000 zugriffen und 5 seiten antworten innerhalb 1 tages !

im besten forum
      grüessli

patricia

„Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
      (Arthur Schopenhauer)

Kommentar

Ach ja, entschuldigung, mein richtiger Name ist
        Christina
        Ach was? Und ich dachte Du bist indianischer Abstammung.
        Die machen immer so Namen nach den Zeugungsmomenten
        LG Susanne
        Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

Kommentar

Hallo Christina,

zunächst auch von mir !

Vor ca. 18 Monaten hatte ich auch noch Fefu gefüttert, zuletzt MM oder RC. Alles ohne jegliche Zusätze. Ob es unserem Hund dabei wirklich gut ging, eher nicht, er hatte ständig Darmparasiten, aber er scheint im Darmtrakt eh eine Schwachstelle zu haben (Blähungen usw.).

Schuppen hatten wir mal ganz extrem. Er war von einem Floh gebissen worden und bekam ganz schuppige Haut, vermutlich vom Streß des Juckreizes. Nachdem er vom TA in einem Zustand meiner geistigen Umnachtung (Sorry Hund!) dann auch noch Frontline bekommen hatte, war es mit seiner Haut ganz vorbei und es bildeten sich auch noch an den Träufelstellen trockene Ekzeme und das Fellwachstum stellte sich an diesen Stellen für zwei bis drei Wochen ein. Nach ein paar Tagen hatte ich das Zeug zum Glück wieder abgewaschen, einfach aus einem Gefühl heraus. Diese Schuppenproblematik habe ich zunächst mit Hokamix-Öl und Futterzusätzen in den Griff bekommen (damals noch eher unbedarft beim Barfen und keine Ahnung von Zusätzen), inzwischen gebe ich jeden Tag einen Schuß (TL) Öl, wechselnd Hanf-, Lein-, Mandel-, Vitadermöl oder Dorschlebertran. Mein Hund wiegt 9,5 kg, ist also die Gewichtsklasse deiner Kleinen. Einmal die Woche ein Eigelb und jeden Tag Bierhefepulver (ca. 1/2 Tl.). Das enthält einen Vitamin B-Komplex, der ebenfalls sehr gut und förderlich für Haut und Fell ist. Seit dem haben wir keine Probleme mehr. Bierhefepulver bekommst du z. B. von Lunderland, Lachsöl gibt es auch in einigen Tierhandlungen. Ansonsten mußt du mal im DHN-Shop schauen. Da gibt es an sich alle nützlichen Zusätze, auch das Vitaderm-Öl.

Ich wünsche dir viel Erfolg!
          Lieben Gruß Ira

Kommentar

Hallöchen und herzlich

Ich barfe meine 3 Jungs zwar auch, aber probiere momentan von Bestes Futter das Fenrier und die Crunchys aus, für den Urlaub etc.
            Da mein Chicco Getreideallergiker ist und Redy schwerste HD hat kommt für uns nur ein getreidefreies Trofu in Frage.
            Sonst hab ich auf Rinti pur Dosen zurückgegriffen, aber wenn ich demnächst mal Wanderritte mit meinen Hunden machen möchte, dann würden die zu schwer werden.
            Bisher vertragen die Jungs das Futter sehr gut und mögen es auch gerne.
            Ich kann es also sehr empfehlen.
            Ich würde Dir auch empfehlen wenn direkt ganz umzusteigen und nicht großartig zu mischen.
            Denn sonst kann man nicht herausfinden woran es ggf. liegt das der Hund Schuppen hat etc. also an welchem der Futter es liegen könnte.
            Liebe Grüße Carmen & das Chaotenteam Chicco (Labi), Hunter & Chaser (Aussies) & Haflinger Monty & für immer mit Redy im Herzen
            schreib mir Ich bin dick und rund und habe nicht nur einen Hund.

Kommentar

Hallo Christina,
              vor 20 Jahren hat sich keiner über ein besonderes Hundefutter Gedanken gemacht - Hauptsache, der Hund wurde satt.
              Heutzutage wird dem Hundebesitzer die Wahl des Futters zur Qual gemacht: 100te verschiedener Angebote, wie hätte es denn der Verbraucher gerne - mit oder ohne Getreide, mit viel oder wenig Fleisch- und Gemüseanteil - und natürlich der Hit: wir haben uns wieder auf den Ahnen unserer Hunde, nämlich den Wolf, besonnen und festgestellt, daß die Rohfütterung doch das Allerbeste für unsere wöffs ist; mit täglicher Abwechslung im Speiseplan, mal Rind, Pferd, Huhn, Lamm usw, und nicht das Gemüse/Obst und die anderen leckeren Beigaben zu vergessen.

Die Näpfe werden allerliebst hergerichtet, so daß die Ehemänner neidvoll von ihren Tellern auf die Schüsseln der Vierbeiner starren. Das Zeitalter des Barfens ist angebrochen und in aller Munde.

Langer Rede kurzer Sinn: ich teilbarfe meine Hunde, aber ohne jetzt eine Philosophie draus zu machen - wenn ich schon die diversen threads lese: Hilfe, was kann ich meinem Hund füttern, soll ich barfen oder nicht? - das Füttern der Viecher ist für manche Besitzer fast zum Lebensinhalt geworden.
              Und auch ich mußte mir sagen lassen: warum Teilbarf, mach doch Vollbarf.
              100 verschiedene Leute = 100 verschiedene Meinungen!!!!!!!!
              Wenn du die ganze Zeit mit Trockenfutter zufrieden warst, dann besteht doch kein Anlaß, auf Rohfutter überzuwechseln. Laß dich nicht verunsichern!
              So, das war's erst mal!

Ach so, hätte ich ja beinahe vergessen:
              meint
              urmelronja

und schickt liebe Grüße

Kommentar

Hi Christina,

auch von mir... als noch fast neue hier.

UND noch nur teilbarfende, ich habe mir zwar in den Kopf gesetzt meine Hunde zukünftig "besser" ernähren zu wollen, aber jede durch rohes ersetzte FeFu-Mahlzeit ist schon eine Verbesserung und ich mache mir keinen Streß damit, mir einen Punkt festzusetzen, ab dem ich dann "jetzt ganz und gar und unumstößlich" BARF wähle.

Das finanzielle kann ich verstehen, ich bin so ehrlich zu sagen, dass bei den Preisen im www aus diversen Shops das für mich auch erst ein entscheidender Skepzispunkt war.
                Dazu kommt (kam kann ich seit gestern stolz wie Oskar sagen) mein Rohfleischekel.... konnte mir GAR nicht vorstellen, große Mengen Fleisch und "schlimmeres" (also optisch weniger appetitliches) zu verarbeiten, kleinzuschneiden, anzupacken.

Das Finanzielle deshalb entscheidend, weil es eben nicht "nur" die Hunde sind, sondern ich als Alleinverdienende zwei Pferde, zwei Hunde, zwei Katzen, zwei Chinchillas, ein Haus und mich "füttern" muß.

Also habe ich einfach langsam angefangen, das FeFu schon immer ergänzt durch gutes Öl, vor einigen Wochen - nach dem viel zu frühen Todvon Alfred, den ich mir aus verschiedenen Gründen selber ein Stück weit anlaste - entschieden ich werde BARF füttern, früher oder später, mehr oder weniger.

Meine Einstellung: KEIN Streß damit, kein Pläne und Prozente ausrechnen für Wochenpläne, eine grobe Übersicht, was wie in welcher Menge in der BARF-Ernährung gefüttert werden sollte und dann wie bei all meinen Tieren mit gutem Augenmaß füttern.

Habe zunächst TK-Fleisch und -Pansen gekauft und so immer mal einen "gesunden" Tag eingelegt. Und das wollte bzw will ich noch allmählich ausweiten, mich so einfach an alle Begleiterscheinungen des BARF herantasten - jaaaa, gut, vor allem MICH ans "fiese Sachen schnippeln" tasten.

Gestern habe ich das in einem Anflug von Größenwahn am MIttwoch bestellte "frische" Rindermix-Gedönsel und Pansen verarbeitet - und HURRAAAAA... ich habe mich nicht geekelt, sonder einfach darauf gefreut, meinem Hund die FÜR IHN tollen Sachen schenken zu können!

Also wird es jetzt auch finanziell deutlich besser - die Rindermischung bekomme ich über einen Futterladen für 7 Euro für 10 Kilo, der Pansen ist bei Abnahme von 10 Kilo noch geringer. Da kann ein "gutes" FeFu nicht mithalten, selbst wenn ich die Zusätze - von denen ich nicht viel gebe, Hundi ist gesund, also nur Öle, Calcium bei zu Anfang noch geringer Knochenfütterung, Kräuter "nach Laune und Saison" in der Gemüsepampe (die schon für die nächsten Wochen eingefroren im TK liegt) - noch hinzukommen.

Weiteres Problem war der TK-Platz: gelöst. Meine Eltern ziehen bald in ihr neugebautes Haus um, müssen leeeeider einen neuen TK-Schrank kaufen, weil der alte nicht in die vorgesehene Ecke paßt... . Freundin und Nachbarin hat auch nur ein Mini-Gefrierfach am Kühlschrank, sie beteiligt sich an den Einkäufen und der "Verabeitungsaktion" und wird so auch zur Teil-BARF-Fütternden an einigen Tagen in der Woche.

Fazit für mich: ich bin überzeugt, mit BARF den Hunden sehr gutes zu tun, sah diverse "Schwierigkeiten", nicht unlösbar, aber so dass ich mir nicht auf Teufel komm raus den Druck machen wollte es zum Punkt X umsetzen zu müssen. Habe einfach mal angefangen... und rutsche denke ich so bald ins ausschließliche BARF-Thema - so denn Fine sich gefälligst bald dazu hinreißen läßt, am Pansenstück nicht nur angewiedert zu schnüffeln ..

...

ähm, ja.... gut, also das als "Trost", dass zu den schon geouteten hier noch weitere "NIcht-(voll)-BARF-Leute" sind...
                Und vielleicht als "Mutmacher" auch so allmählich dich ins Thema reinzuschmuggeln...

Übrigens... ich habe mich von Beginn an als Noch-Nicht-BARFERIN geoutet und wurde sehr nett aufgenommen - und der "Rüffel" zu Anfang wurde ja schon vom Autor relativiert - du siehst: alle(s) sehr nett hier.

Zu deiner "Problematik": gleiches Schuppenproblem hatte ich bei Alfred - zu vielen anderen - und es wurde deutlich besser durch die "Aufwertung" mittels guter Öle, mal ein Eigelb UND .. hm, darf ich hier nen Namen nennen??? Also das weit verbreitete Kräuterzusatzgedönsel einer Firma mit Namen nicht schwarz und nicht weiß... - DAS hat wohl seine ganze Verstoffwechselung sehr positiv beeinflußt.

So, hoffe das war nicht nur langatmig, sondern ein wenig "hilfreich" für dich... die Ruhe und Geduld zu lernen, darin bin ich einen Schritt weiter, das ging mir früher wie dir, ich bin immer gleich auf so Provokationen angesprungen - jetzt arbeite ich an meiner ausufernden und ausholenden Ausdrucksweise...

Gruß,

Silke

Kommentar

@Patrizia: grins, nein,ich kann mich jetzt fast gar nicht mehr beschweren, bekomme überall Hilfe, danke

@Susanne: Naja, vielleicht war das ja auch bei mir so mit dem indianischen Namen, heisst ja: fallender Regen, grins.

@Ira: Herzlichen Dank auch dir für dein willommen!Das Schuppenproblem hat sich jetzt zum Glück bei denen auch gelöst.Sie bekommen jetzt auch öfters Bierhefe. Vielen Dank für deine Ausführung.

@Carmen: Ja, von dem Fenrier sind die auch sehr begeistert, aber jetzt habe ich mich doch entschlossen, ganz umzusteigen.

@Urmelronja: Ja,es wird einem mehr als schwer gemacht,weil ja jeder sein Futter als das ultimative anpreist, heul. Aber dahinter steckt halt doch jede Menge Mist, wie man mittlerweile herausgefunden hat.
                  Warum machst du denn noch kein Vollbarf, vertragen sie das denn nicht?

@Silke: Hm, ich mache mir natürlich schon einen Kopf, dass da ja auch kein Kalzium oder was weiss ich denn zuviel gegeben wird, oder zuwenig, ist alles noch so kompliziert Ekeln tu ich mich eigentlich nicht, von daher ist das kein Thema. Klar, das finanzielle halt, meine zwei Kleinen geht ja noch, nur die Grosse will halt auch ihren Napf voll haben, grins. Aber auch das wird gehen mittlerweile.
                  Was meintest du denn mit dem Kräuterzusatzgedöns, das hab ich nicht so ganz kapiert

Ganz liebe Grüsse und nochmals herzlichen Dank!!!!
                  Christina

Kommentar

Auch noch von mir ein herzliches . Ich schließe mich urmelronja an.

Das Forum hier ist einfach klasse und jeder hat so seine Meinung und das ist gut so. Mein Kleiner wird ohne Probleme voll gebarft, es geht ihm super und er verträgt alles.

Wenn ich mir aber drei größere Hunde vorstelle, käme ich auch ins Grübeln, weil mir der Platz für eine Kühltruhe fehlt und dann würde ich auch vielleicht nur Teilbarfen.

Viel Spaß weiterhin im Forum.
                    Viele Grüße
                    Angelika mit Benni im Herzen......
                    und Oskar mit 13 Jahren noch fit....

Kommentar

Hey Angelika und Benni,
                      Danke auch für das herzliche Willkommen!
                      Nein, vielleicht hast du da was falsch verstanden, ich habe nur eine Grosse, die anderen Beiden sind "Dackels mit Schulterhöhe 40cm etwa", lächel.......
                      Grüssle
                      Christina

Kommentar

Huhu Christina, erstmal herzlich Willkommen hier!
                        Und du...ich möchte dir nur sagen, das ich unsere 3 Mädels erst seit 8 Monaten barfe, ich bin hier in diesem Forum deswegen noch nie verurteilt worden!
                        Bzw ein Hund von mir wid nicht gebarft, dar er es einfach nicht verträgt, du siehst....es gibt Barfer die nicht jeden Hund barfen
                        was bin ich nun eigentlich?Halb-Barfer...bzw 3/4 Barfer da ich ja von 4 Hunden 3 barfe
                        So...und ich füttere bei Fellproblemen gute Öle hinzu&Bierhefe
                        Seid lieb gegrüßt von Iris, Sanchi & Jomo
                        samt *Tiffy & Fly im Herzen*

IG Campo Grande mit Paten-Eselin Luisa

Kommentar

Hallo Christina,

ich barfe auch nicht voll (ebenfalls keinen Platz/Zeit)... ich finde dieses Forum trotzdem sehr interessant u. informativ.

Liebe Grüße
                          Nina
                          Liebe Grüße
                          Nina mit Kira und Oscar

Kommentar

Hallo!
                            Ich bin ja nun neu hier und "oute" mich auch als "Teillaienbarfer". ich füttere hauptsächlich Trofu und ansonsten alles, was mir in die Finger kommt.
                            Ich hoffe, ich werde hier trotzdem viele Antworten auf meine Fragen erhalten!
                            Liebe Grüße
                            Steffi

Kommentar

welcom

auch von mir ein herzliches willkommen im forum
                              als ich noch nicht barfte habe ich den jungs immer nachtkerzenoel gegeben das half super bei schuppen

liebe gruesse
                              marianne
                              www.keine.links.in.der.signatur.gruss.vom.admin.de

Kommentar

Es ist richtig nett zu lesen, daß andere Hundebesitzer die gleichen Argumente haben. Das kann ich super gut verstehen. Mir geht es genauso. Ich möchte mich auch nicht festlegen, wie ich in Zukunft füttere. Allerdings sehe ich auch, daß sich Pado super auf seine Fleischmahlzeit freut und ich freue mich dann auch, wenn ich seine Gemüsepampe zubereite.
                                Gaby

Kommentar

Lädt...
                                X