Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie oft Rote Beete füttern?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wie oft Rote Beete füttern?

Ich habe gehört, das man Rote Beete nicht zu oft füttern sollte, aber da war die Rede von getrocknetem Gemüse. Nun meine Frage, wie oft Rote Beete füttern. Ich habe halt welche im Garten und sie ist ja megafrisch. füttere sie ja nicht pur, sondern unter den Quark gemischt

Guten Morgen, das würde mich auch interessieren bitte!!!!
    VG Crissi und Sissy

Kommentar

Rote Bete sind zwar gut, aber sie enthalten Schadstoffe.
      In meinen NDF Buch steht :
      Achtung: Auch Rote Bete weist einen hohen Oxalsäurewert sowie oftmals einen hohen Nitratgehalt auf
      Oxalssäure bindet das Calzium im Körper, deshalb fütter ich keine .

LG Ines

Kommentar

Hallo Ines, ja der Nitratgehalt ist leider seeeeehr hoch bei roten Rüben,das ist mir auch bekannt!
        VG Crissi und Sissy

Kommentar

und wie sieht es mit Bio Rote Beete aus? Ich hab daheim von Olewo getrocknete Bio rote Beete, da es gut gegen Juckreiz sein soll.
          Gruß Anja mit Kira und immer im Herzen, meine alles geliebte Lelly

Kommentar

Hallo Anja,

Rote Beete und Rote Rüben sind meines Wissens das gleiche Gemüse, die Bezeichnung ist nur von Region zu Region unterschiedlich.
            Liebe Grüße Mirjam
            mit Lucky (Rumäne), Hase (Elo-line) und Tino (Elo)

Kommentar

Also ich habe meine Roten Rüben / Rote Beete im Garten und ich gärntere auf biologischer Basis, also ohne Handelsdünger. Hat jemand eine Ahnung ob man den Oxalsäurewert beeinflussen kann?

Kommentar

Der Gehalt an Oxalsäure ist nicht durch die Anbauart beeinflussbar, da sie von der Pflanze selber gebildet wird. Es ist also vollkommen egal ob es bio ist oder nicht.
                liebe Grüße
                Anna mit Cassy und Miley

Kommentar

wenn rote Beete nicht so toll ist, warum ist sie dann selbst bei Lunderland im getrocknetem Gemüsemix drin?

Kommentar

Hallo Anja,

sind die Roten Beete von Olewo tatsächlich Bioqualität, ich dachte Olewo wäre eine ganz normale konventionelle Herstellung. Da Rusty sehr empfindlich ist, hat er durch Rote Beete plötzlich wieder mit Juckreiz reagiert, aber ich denke jeder Hund ist so unterschiedlich wie wir Menschen auch.
                    Gruß
                    Petra
                    Liebe Grüße von Petra u. Rusty dem glücklichen
                    Frischfleischfresser in ewiger Liebe (03.04.2000-11.09.2010)

Kommentar

Hallo Petra,

hab grad nochmal nachgeschaut, da steht wirklich nichts von Bio, sondern nur biologisch getestet. Kann auch sein, das mir damals der Messeverkäufer was von rein biologisch gesagt hat und das ich das als Bio mißverstanden hab.

Die rote Beete von Olewo ist aber so extrem intensiv im Geschmack, das Lelly das eingeweicht nicht mag. Trocken frißt sie es, aber meine THP hat mir davon abgeraten, weil das auf Dauer den Magen angreifen würde.

Kommentar

Kann es sein, daß ich mal irgendwo was darüber gelesen habe, daß die Oxalsäure durch Erhitzen gemildert oder sogar unschädlich gemacht wird? Ich dachte da z.B. auch an Rhabarber, den ißt man ja auch nicht roh, sondern eher als Kompott.

Weiß da grad jemand was Genaues drüber?
                        Liebe Grüße,
                        Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

Kommentar

Hallo Birgit,

ich denke nicht, dass Oxalsäure durch Erhitzen gemildert wird, es wird ja auch vom Warmhalten abgeraten (Spinat).

Ich habe gelesen, dass Kalzium mit Oxalsäure eine chem. Verbindung eingeht, s.d. der Kalziumhaushalt gestört wird. Eine zus. Aufnahme von Kalzium (Milch usw.) ist aber wohl auch nicht wirksam.

Ich würde deshalb oxalhaltige Nahrungsmittel meiden bzw. nur kleinste Mengen füttern. Mangold, Spinat gehören u.a. auch dazu.
                          Liebe Grüße
                          Susanne

Kommentar

Zitat von Rhiannon Beitrag anzeigen
                            Hallo Birgit,

ich denke nicht, dass Oxalsäure durch Erhitzen gemildert wird, es wird ja auch vom Warmhalten abgeraten (Spinat).

Ich habe gelesen, dass Kalzium mit Oxalsäure eine chem. Verbindung eingeht, s.d. der Kalziumhaushalt gestört wird. Eine zus. Aufnahme von Kalzium (Milch usw.) ist aber wohl auch nicht wirksam.

Ich würde deshalb oxalhaltige Nahrungsmittel meiden bzw. nur kleinste Mengen füttern. Mangold, Spinat gehören u.a. auch dazu.
                            Und das, wo Spinat ja soooooo gesund ist.... (Ich weiß schon, daß die Vit. C -Angabe durch Irrtum entstanden ist )
                            Liebe Grüße,
                            Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

Kommentar

ich füttere gar keine roten Beete - sind ja nur Füllstoff
                              Karin und die Weiber

Kommentar

Lädt...
                              X