Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

unerfahrener Barfer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Swanie

Hi

ich zitiere mal ( bitte sowas nicht ohne Rückfrage an den Schreiber machen!) Swanies Aussage zu den Knochen hier rein, damit Klaus es lesen kann.

Und mit "mittlerer Ca-Gehalt" sind 2500mg Ca/100g RFK gemeint, das sollte man auch im Hinterkopf haben.

Zitat Swanie:

Ich glaube der Punkt ist, dass RFK mindestens 50% Fleisch haben sollten. Knochen ohne Fleisch ist nicht gut.
    Wenn > 5 % REINE Knochenmasse (15% RFK) in dem tierischen Anteil enthalten ist, wird das bei mittleren Ca-Gehalt den Ca-Bedarf des Hundes decken. Es darf ruhig mehr sein - sollte nur nicht 30% RFK übersteigen, denn das ist nicht nur überflüssig, sondern kann Probleme machen. Man sollte nicht vergessen, dass Ca auch in anderen Nahrungsbestandteilen enthalten ist, so dass die Knochen nicht den gesamten Bedarf decken müssen
    Zuletzt geändert von Hanna; 09.08.2008, 11:53. Grund: falsche mg- Zahl bei den RFK
    GHrüßchen
    Hanna

Du warst als Hund der beste Mensch,
    den man zum Freund haben konnte.

In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

Kommentar

*schnellmalergänz*

Zitat von Hanna Beitrag anzeigen
      Und mit "mittlerer Ca-Gehalt" sind 2500mg Ca/100g RFK gemeint, das sollte man auch im Hinterkopf haben.
      Das ist der Wert für Rinderbrustbein, bei Kalbsrippen würde ich höchstens von der Hälfte ausgehen (oder andersrum gesagt, bei Kalbsrippen müsste man die doppelten Menge füttern)

Liebe Grüße
      Kay
      Liebe Grüße
      Kay

Kommentar

Zitat von kayliz Beitrag anzeigen
        *schnellmalergänz*

Das ist der Wert für Rinderbrustbein, bei Kalbsrippen würde ich höchstens von der Hälfte ausgehen (oder andersrum gesagt, bei Kalbsrippen müsste man die doppelten Menge füttern)

Liebe Grüße
        Kay
        Hallo,

sorry, den Unterschied zwischen Brustbein und Rippen verstehe ich nicht. Gibt es Unterschiede zwischen den verschiedenen Arten von fleischigen Knochen zu beachten? In der Broschüre werden als Knochen beispielhaft Brustbein, Ochsenschwanz und Hühnerflügel genannt (mit einem durchschnittlichen Calciumgehalt von 2.500 mg/100 g RFK).

Zweitens Umrechnungsproblem: Entsprechen 10% RFK (bzw. 5% reine Knochenmasse) bezogen auf die Gesamtfuttermenge einem Anteil von 15% RFK im Fleischanteil??

Gruß Diana

Kommentar

Hi Diana,

ich habe nicht den Unterschied zwischen Brustbein und Rippen gemeint, sondern eher zwischen Rind und Kalb: Wenn man Kalbsbrustbein auseinanderpuhlt, sieht man, dass es zu etwa einem Viertel Knochen und einem Viertel Knorpel besteht. Beim Rind ist ein Großteil dieses Knorpels ausmineralisiert, also zu Knochen geworden; der Knochen ist auch härter, also durchmineralisierter. So zumindest meine Beobachtungen

Meinen Hunden kann ich Rinderbrustbein und Ochsenschwanz höchstens zum Fleischabknabbern geben, der Knochen ist zu hart für sie. Die weicheren Sachen, die ich gebe, sind zwangsläufig nicht so mineralisiert und haben zufälligerweise auch nicht so einen hohen Knochenanteil wie z.B. Rinderbrust (ich gebe z.B. Rehrippen, Putenhals, Lammrippen, Kalbsbrust). Von diesen Sachen muss ich also mindestens 20% des Gesamtfutters füttern, wenn ich auf Swanies Empfehlung für die reine Knochenmasse kommen will und auch der Tatsache Rechnung tragen will, dass "Swanies" RFKs härter sind.

Ich verstehe es auch so, dass 15% der tierischen Komponente 10% des Gesamtfutters entsprechen --

Liebe Grüße
          Kay
          Liebe Grüße
          Kay

Kommentar

Danke für die Aufklärung. Dass Knochen nicht gleich Knochen ist wirft weitere Fragen auf:

Liegen gewolfte Karkassen, Hühner- und Putenhälse bei 50% Knochenanteil?

Wie sieht es bei gewolften Küken aus? Da letztere kaum mineralisierte Knochen haben, haben sie vermutlich deutlich weniger Calcium?

Ist roher Rinderkehlkopf als Fleisch zu betrachten oder hat er wegen seines Knorpel- und Knochenanteils einen gewissen RFK-Wert? Ich hatte meinem ersten Hund (90er Jahre) jahrelang als Vormittagsmahlzeit einen halben Kehlkopf gegeben. Wie ist das Ca:P-Verhältnis? Phosphorlastig? Müsste ich also über das übrige Futter korrigieren, wenn ich einem Welpen regelmäßig morgens jeweils einen halben Kehlkopf gebe?

Vielen Dank schon mal!

Diana

Kommentar

Boah Diana, sind das Fragen...

Zitat von Shiration Beitrag anzeigen
              Danke für die Aufklärung. Dass Knochen nicht gleich Knochen ist wirft weitere Fragen auf:

Liegen gewolfte Karkassen, Hühner- und Putenhälse bei 50% Knochenanteil?
              Auspuhlversuche habe ich geflügelmäßig nur bei Putenhälsen und geviertelten Hühnern veranlasst (mein Mann ist Koch und sehr geduldig ). Hier die Ergebnisse der bisherigen Sezieraktionen:
              Lammrippen: 12% Knochenanteil
              Lammhals: 28%
              Kalbsbrustbein: 25%
              Viertelhähnchen: 25%
              Rehrippen: 26%
              Putenhals: 33%

Wie sieht es bei gewolften Küken aus? Da letztere kaum mineralisierte Knochen haben, haben sie vermutlich deutlich weniger Calcium?
              Ja, du vermutest wohl richtig: Meyer/Zentek, Ernährung des Hundes (dt. Standardwerk für die Futterindustrie) gibt für "Eintagsküken, zerkl." 290mg Ca, Phosphor 220mg pro 100g an.

Ist roher Rinderkehlkopf als Fleisch zu betrachten oder hat er wegen seines Knorpel- und Knochenanteils einen gewissen RFK-Wert?
              Knochen ist nicht dabei, sondern nur Knorpel, oder?
              Meyer/Zentek gibt für 100g "Ösophagus u. Trachea, Rd." (Luftröhre und Speiseröhre) 40mg Ca und 70mg P an.
              Lunderland gibt für 100g "Dosenfleisch Kehlkopf" (94% Rinderkehlkopf, 6% Rinderhaut) 250mg Ca und 180mg Phosphor an.
              Sieht also eher nach Fleisch als nach Knochen aus, wenn auch nicht so phosphorlastig wie die meisten Fleischsorten.

Liebe Grüße
              Kay
              Liebe Grüße
              Kay

Kommentar

Hallo Kay,

vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast, die Daten zusammen zu suchen. Ich habe sie mir notiert.

Vor allem beruhigend zu wissen ist für mich, dass Kehlköpfe einen leichten Calciumüberschuss haben. Es sind ein paar kleine Knochenstücke enthalten, die Ärger beim Halbieren machen. Meine beiden Windhunde haben keine starken Kiefer und werden mit einem Kehlkopf im Ganzen nicht oder nur sehr schwer fertig, so dass ich ihn geteilt habe. Der eine hatte dann eine halbe Stunde damit zu tun gehabt gehabt, der andere hat sich nur eine Weile damit abgegeben und dann verzichtet, vermutlich zu viel Mühe für den eh futtermäkligen Hund. Beim nächsten Hund möchte ich es wieder versuchen.

Übrigens habe ich in Erinnerung, dass der Hund, der damals die Kehlköpfe gefressen hat, den festen Ringknochen im Kehlkopf in gummiartiger Konsistenz (also mit teilweise herausgelöstem Calcium?) wieder ausgeschieden hat. Alles wurde verdaut, auch die knorpeligen Knochen in der Umwandung, nur diese harte halbrunde Knochenspange im Zentrum des Kehlkopfes kam wieder heraus, gummiweich. Komisch. Kann sich das jemand erklären?

LG Diana

Kommentar

%Zahlen

Zitat von Shiration Beitrag anzeigen

sorry, den Unterschied zwischen Brustbein und Rippen verstehe ich nicht. Gibt es Unterschiede zwischen den verschiedenen Arten von fleischigen Knochen zu beachten? In der Broschüre werden als Knochen beispielhaft Brustbein, Ochsenschwanz und Hühnerflügel genannt (mit einem durchschnittlichen Calciumgehalt von 2.500 mg/100 g RFK).

Zweitens Umrechnungsproblem: Entsprechen 10% RFK (bzw. 5% reine Knochenmasse) bezogen auf die Gesamtfuttermenge einem Anteil von 15% RFK im Fleischanteil??

Gruß Diana
                  Hi Diana

es gibt keine pauschale Formel für den Knochenanteil des Fleischanteiles, das geht garnicht, weil ja nur Du weißt, wieviel Fleischanteil Du fütterst, aber der Hund einen ungefähr bestimmten Ca-bedarf hat.

Deshalb rechnet Swanie auch mit 2 verschiednen Werten in ihrer Beispielstabelle.

Bei einer Gesamtfuttermenge von 1000g rechnet sie einmal mit 800g Fleisch ( also 80%) und davon werden 15% RFK gerechnet und einmal bei Mit -Gedreide-Fütterung wird mit nur 70% Fleischanteil gerechnet und dafür hat sie von den 70%= hier 700g 20% RFK, um eben trotzdem auf genug Ca zu kommen.

Die einzige unveränderte Formel bleibt 10% RFK von der Gesamtration bei einem Knochengehalt von im Schnitt 2500mg/100g.
                  Swanes aufgezählte Knochen haben diesen Durchschnittswert, denn Rinderbrustbein und auch Ochsenschwanz liefern wesentlich mehr Ca und dafür die Hühnerteile weniger.

Zu den gewolften Teilen wollte ich noch sagen:
                  Wenn ich im Schnitt auf weniger als 2500mg Ca/100g komme, was wie schon gesagt bei den Eintagskücken und auch bei den Hühnerteilen, die ja zwischen 900mg und 1600mg liegen, dann muß ich entspechend mehr füttern, damit ich auf meinen Tagesbedarf komme.
                  GHrüßchen
                  Hanna

Du warst als Hund der beste Mensch,
                  den man zum Freund haben konnte.

In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

Kommentar

Hallo Klaus,

ich finde deinen Futterplan auch schon ganz o.k. Ja, der Anfang ist schwierig, aber man entwickelt sich in Sachen Barf im Laufe der Zeit immer weiter. Das ist eben das gute an dieser Art der Fütterung. In einigen Monaten wirst du nicht mehr alles abwiegen - man wird mit der Zeit lockerer...

Ich besitze übrigens einen 7 Jahre alten Samojeden-Rüden, den ich seit fast 6 Jahren barfe. Wie sieht es bei deinen beiden mit Fisch aus? Mögen sie ihn? Da unser Joshi kein Wild, Pferd und Kaninchen und wenig Fisch frißt, steht bei ihm viel Rind und Geflügel auf dem Plan. Verfüttere doch mal Putenhälse, Hühnerkarkassen oder Hühnerklein...
                    Liebe Grüße von Silke & Yaro ... und Joshi im Herzen

Kommentar

hallo zusammen,

vielen dank für euere beiträge !

um auch sicher den kalziumhaushalt zu decken, werde ich wie mir geraten einen dritte knochenmahlzeit einplanen.

@silke
                      es gibt nichts was meine beiden nicht fressen, daher mach ich mir auch beim fisch keine sorgen !
                      auf dem foto ist das Joshi, sehr schöner sammy

viele grüße
                      klaus

Kommentar

... ja, das ist ist Joshi. Woher kommen deine 2 ?

Kommentar

eunique kommt aus der zucht von ursula mahr (edeyomas samojede)und
                          alisha kommt von erika riesch (dream from russia)

grüße
                          klaus

Kommentar

... Frau Riesch "kenne" ich. Schade, dass du noch keine PN`s erhalten kannst

Kommentar

Lädt...
                            X