aber so im groben, weiß ich schonmal Bescheid. Hab ja die ganze Woche schon durchgehend gebarft, Hundi gehts blendend, gings aber vorher auch schon, hoffe das ich in der kommenden Woche mal die Gelegenheit habe sie auf neWage zu stellen. Die Ochsenschwanzstücke von gestern hat sie bisher gut vertragen. Eben gabs Pansen mit bißchen Pampe (Brennessel, Johannisbeeren,Honig,Hokamix).
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Futterplan, bitte mal draufschauen...
Einklappen
X
-
Man! ich werd noch irre...
Wir hatten ja gesagt, Judy bekommt 1 Kg RFK/Woche. Was ich vom Gefühl her auch rictig finde.
Wernn ich aber rechne:
50mg Cal./Kg= bei 25kg 8750mg Cal./Woche
wenn in 100g Hälsen dann aber 1500mg Cal. drin sind, brauch sie nur 568 g Hälse pro Woche.
Was ist denn nun richtig, wenn 10% der Gesammtmenge aus RFK´s bestehen sollen? HILFE!liebe Grüße von Claudia mit Judy (Old English Sheepdog), Sternchen Jemy(Old English Sheepdog), Siddartha (Dt.D.+Labrador) und den Katers
<3 TohmasH. <3 Sternchenkater MosesP Und <3 Bruno
Kommentar
-
Kalzium
Hi
die 10% RFK beziehen sich auf Fleischknochen, die aus 50%Fleisch und 50%Knochen bestehen und einen Durchschnittsgehalt von 2500mg Ca haben.
Das heißt, daß ich mit nur 5% Knochenmasse rechne, was dem Knochenanteil eines Beutetieres entspricht, der auch tatsächlich gefressen wird.
Wenn Du RFK mit einem höheren Knochengehalt hast, brauchst Du weniger davon.
Ich hab auch so meine Probleme mit diesen 10%, aber wenn ich den Kalziumanteil wie im Falle der Hühnerhälse weiß, füttre ich eben nach diesen Zahlen.
50mg ist übrigens die untere Grenze, man rechnet 50-80mg und wenn ich jetzt 80mg nehme, hab ich bei Deinen 25kg einen Tagesbédarf von 2000mg, also 14000 die Woche und dann wär ich wieder fast bei dem Kilo Hühnerhälse die Woche.
Somit wären Hühäs sogar 10%RFK-taugliche "Rechenknochen" *gggg*.
Ich denk, daß die 10% hinkommen, wenn man wirklich gemischt sehr harte, kalziumreiche und dann wieder weniger harte und kalziumärmere Knochen wie z.B.Hühnerklein füttert.
Füttre ich nur Knochen, die drunter liegen, weil ich z.B. nur Huhn füttre, dann muß ich entsprechend mehr geben bzw weniger, wenn meine Knochen ausschließlich harte, fleischfreie Brustbeinstücke sind.GHrüßchen
Hanna
Du warst als Hund der beste Mensch,
den man zum Freund haben konnte.
In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs
Kommentar
-
ist es eigentlich empfehlenswert nach einiger Zeit ein Blutbild machen zu lassen? Um abzuchecken ob alles ok ist? Die Werte von Judy müßten dann aber ja in jedem Falle "vom herkömlichen" abweichen oder? Die sind bei roh gefütterten und Wölfen doch anders als bei dem normalo FeFu Hund oder?liebe Grüße von Claudia mit Judy (Old English Sheepdog), Sternchen Jemy(Old English Sheepdog), Siddartha (Dt.D.+Labrador) und den Katers
<3 TohmasH. <3 Sternchenkater MosesP Und <3 Bruno
Kommentar
-
Zitat von jemy1993 Beitrag anzeigenist es eigentlich empfehlenswert nach einiger Zeit ein Blutbild machen zu lassen? Um abzuchecken ob alles ok ist? Die Werte von Judy müßten dann aber ja in jedem Falle "vom herkömlichen" abweichen oder? Die sind bei roh gefütterten und Wölfen doch anders als bei dem normalo FeFu Hund oder?
ich habe für meine 'beruhigung' blutbilder gemacht. die werte waren alle im normbereich. der TA weiss von der rohfütterung und hat die werte auch so dann dokumentiert.grüessli
patricia
„Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
(Arthur Schopenhauer)
Kommentar
Kommentar