Caspar´s erster Barfplan. Ich habe ihn selber zusammengestellt, nach dem Lesen von verschiedenen Barfbüchern
Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mal drüberschauen könntet und wenn nötig, verbessern könntet, vielleicht hab ich ja was falsch überlegt. DANKE!
Caspar wiegt ca 36 kg.
Wäre eine Tagesmenge 1080g von und eine Portionsmenge von 540g wenn man von 3% des Körpergewichts ausgeht, davon 80% Fleisch und 20 % Gemüsemix.
(Ich dachte erst, 2% würden reichen, meine aber, nach einigen Lektüren, dass 3% vom Gewicht als Tagesbedarf sein müssen)
Also ca 850g Fleisch und ca 230g Gemüse pro Tag.
Da er morgens sein getreidefreies Trofu Magic Banane bekommt, zumindest so lange bis die 2 vollen Säcke verbraucht sind, kriegt er ca 425g Fleisch mit ca 115g Gemüse. Richtig???
Ich möchte das Fleisch nicht wolfen, sondern in etwa Walnussgrossen Würfeln belassen. Der Pansen kann doch auch noch grösser sein?
Caspar soll kauen können (müssen) oder ist kleiner gewürfelt besser?
Das Fleisch wechsle ich täglich ab, Sonntags ist fleischfrei und Montags bekommt er zum Fleisch/ Gemüse einen Eidotter bzw gekochtes Ei.
Mo Pansen/ Gemüse/ Ei
Die Rind/ Gemüse
Mi Herz/ Gemüse
Do Pansen/ Gemüse
Frei Rind o. Herz/ Gemüse
Sa Putenhals o. Hühnerhals o. Rindfleischknochen
So Quark o. Hütenkäse/ Honig/ pürr. Obst
jeweils mit einem Tl Öl/ wechselnd, jeden zweiten Tag einen Sandknochen.
Ochsenschwanz verträgt er anscheinend nicht, da würgt er das knochenstück am nächsten Tag wieder raus.
Im Trofu sind übrigens diese Inhaltsstoffe
Muss ich trotzdem noch Dinge wie Futterkalk o. ä. zugeben??
Fazit nach knapp einer Woche:
Alles klappt mit o. g. Plan ganz gut. Caspar schmeckt sein Essen supergut, er läuft immer wieder zum Napf und schaut, ob sich nicht doch noch etwas Essen versteckt hat und, das finde ich besonders toll, er schlingt nicht sondern er kaut die Fleischstücke richtig.
Sein output ist auch weniger geworden.
.
Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mal drüberschauen könntet und wenn nötig, verbessern könntet, vielleicht hab ich ja was falsch überlegt. DANKE!
Caspar wiegt ca 36 kg.
Wäre eine Tagesmenge 1080g von und eine Portionsmenge von 540g wenn man von 3% des Körpergewichts ausgeht, davon 80% Fleisch und 20 % Gemüsemix.
(Ich dachte erst, 2% würden reichen, meine aber, nach einigen Lektüren, dass 3% vom Gewicht als Tagesbedarf sein müssen)
Also ca 850g Fleisch und ca 230g Gemüse pro Tag.
Da er morgens sein getreidefreies Trofu Magic Banane bekommt, zumindest so lange bis die 2 vollen Säcke verbraucht sind, kriegt er ca 425g Fleisch mit ca 115g Gemüse. Richtig???
Ich möchte das Fleisch nicht wolfen, sondern in etwa Walnussgrossen Würfeln belassen. Der Pansen kann doch auch noch grösser sein?
Caspar soll kauen können (müssen) oder ist kleiner gewürfelt besser?
Das Fleisch wechsle ich täglich ab, Sonntags ist fleischfrei und Montags bekommt er zum Fleisch/ Gemüse einen Eidotter bzw gekochtes Ei.
Mo Pansen/ Gemüse/ Ei
Die Rind/ Gemüse
Mi Herz/ Gemüse
Do Pansen/ Gemüse
Frei Rind o. Herz/ Gemüse
Sa Putenhals o. Hühnerhals o. Rindfleischknochen
So Quark o. Hütenkäse/ Honig/ pürr. Obst
jeweils mit einem Tl Öl/ wechselnd, jeden zweiten Tag einen Sandknochen.
Ochsenschwanz verträgt er anscheinend nicht, da würgt er das knochenstück am nächsten Tag wieder raus.
Im Trofu sind übrigens diese Inhaltsstoffe
- Rohprotein 24 %, Vitamin A 20.000 IE/kg, Rohfett 15 %, Vitamin D3 1.500 IE/kg, Rohfaser 2,5 %, Vitamin E 200 mg/kg, Rohasche 8 %, Kupfer 22 mg/kg
- Hühnchen, Reis, Banane, Hühnchenfett, Lachs, Ente, Truthahn, Wildbret, Rübenmus, Hefen, Kräuter, Vitamine und Mineralien
Muss ich trotzdem noch Dinge wie Futterkalk o. ä. zugeben??
Fazit nach knapp einer Woche:
Alles klappt mit o. g. Plan ganz gut. Caspar schmeckt sein Essen supergut, er läuft immer wieder zum Napf und schaut, ob sich nicht doch noch etwas Essen versteckt hat und, das finde ich besonders toll, er schlingt nicht sondern er kaut die Fleischstücke richtig.
Sein output ist auch weniger geworden.
.
Kommentar