Hallo,
nachdem ich mich jetzt so über eine Woche "durchgebarft" habe - also noch nicht so doll nach Plan, sondern erstmal Herantasten, was meine Hunde mögen/abkönnen...habe ich jetzt einen Futterplan erstellt.
Dabei habe ich mich an dem Buch von Swanie orientiert....
Der folgende Plan gilt für meinen Border Collie, 6 Jahre alt, 21 kg.
Habe errechnet, daß er 600 g haben soll.
Und ich möchte 1/3 morgens füttern und 2/3 abends - habe ich beim Trockenfutter auch, weil ich vormittags auch schon oft mit ihm unterwegs bin...
Dann habe ich ja noch den kleinen JRT, 8 Jahre, 6 kg - der bekommt das Gleiche, nur alles durch 4 geteilt...
Bin mal gespannt, was Ihr also zu meinem Plan sagt, oder ob ich soviel "Gedanken-Mist" produziert habe, daß ich zum Trofu zurückkehre, was ich mir aber nicht vorstellen kann, denn 1. fressen meine Hunde alles (und anscheinend sehr gerne) 2. wir haben bis jetzt absolut keine Erscheinungen wie Erbrechen oder Durchfall etc... und mir macht´s fast Spaß....(darf aber auch nicht viel aufwendiger werden - ich bin´s doch, die Bequeme)
Also los:
600 g pro Tag - 4200 g pro Woche
Montag morgen: Innereien 150 g
Montag abend: Muskelfleisch 400 g
Dienstag morgen: Pansen grün 150 g
Dienstag abend: Muskelfleisch 400 g und 200 g Gemüse/Obst
Mittwoch morgen: Gemüse/Obst 200 g
Mittwoch abend: Gemüse/Obst 200 g
Donnerstag morgen: Pansen grün 150 g
Donnerstag abend: Muskelfleisch 400 g
Freitag morgen: Innereien 150 g
Freitag abend: Pansen grün 400 g
Samstag morgen: Pansen grün 150 g
Samstag abend: Muskelfleisch 400 g und Gemüse/Obst 200 g
Sonntag morgen: Innereien 200g
Sonntag abend: Muskelfleisch 300 g und Gemüse/Obst 200 g
Die RFK - davon soll er 500 g / Woche bekommen - die wollte ich noch auf die Abende mitverteilen....
Muß ich erst mal sehen, auf wieviel Mahlzeiten ich die verteile.
Muskelfleisch fütter ich Rind, Lamm, Pferd und Geflügel (ist eigentlich Schlundfleisch und Maulfleisch vom Rind auch zum Muskelfleisch zu zählen??)
Innereien wollte ich Rinderleber und Geflügelherzen verfüttern (oder zählt Herz doch zum Muskelfleisch??)
RFK bis jetzt nur Hühnerhälse.
Obst und Gemüse - alles,was so da ist - Zuchini, Gurke, Möhre, Salat, Apfel, Banane - serviert mit Petersilie/Kresse und einem Schuß Leinöl, - ab und zu ein bißchen Joghurt oder Frischkäse rein....
Wollte auch noch ein Ei die Woche verfüttern - ist das egal, zu welcher Mahlzeit???
Ach so, zum Vergleich mal Soll/Ist (nach Swanie...)
Soll: Ist:
Gemüse/Obst : 840 1000 g
Muskelfleisch : 1700 g 1900 g
Pansen/Blätterm.: 670 g 850 g
Innereien: 500g 500 g
RFK: 500 g xxx 500g
meine Jungs können aber auch gerne noch ein bißchen zulegen.....
Meint Ihr, mein Hund kann das mit der Abendmahlzeit ab - (400 g Fleisch ist ja doch ne Menge....ich meine wegen Magendrehung usw...)
Aber auf der anderen Seite gibt´s ja auch genug, die nur einmal täglich füttern...
Und nochwas:
Habe mir jetzt Hagebuttenpulver aus der Apotheke bestellt - weil ich das überall lese.....aber wieviel soll ich denn davon geben???
So, jetzt bin ich aber gespannt auf Eure Antworten -
Liebe Grüße,
Bianca
nachdem ich mich jetzt so über eine Woche "durchgebarft" habe - also noch nicht so doll nach Plan, sondern erstmal Herantasten, was meine Hunde mögen/abkönnen...habe ich jetzt einen Futterplan erstellt.
Dabei habe ich mich an dem Buch von Swanie orientiert....
Der folgende Plan gilt für meinen Border Collie, 6 Jahre alt, 21 kg.
Habe errechnet, daß er 600 g haben soll.
Und ich möchte 1/3 morgens füttern und 2/3 abends - habe ich beim Trockenfutter auch, weil ich vormittags auch schon oft mit ihm unterwegs bin...
Dann habe ich ja noch den kleinen JRT, 8 Jahre, 6 kg - der bekommt das Gleiche, nur alles durch 4 geteilt...
Bin mal gespannt, was Ihr also zu meinem Plan sagt, oder ob ich soviel "Gedanken-Mist" produziert habe, daß ich zum Trofu zurückkehre, was ich mir aber nicht vorstellen kann, denn 1. fressen meine Hunde alles (und anscheinend sehr gerne) 2. wir haben bis jetzt absolut keine Erscheinungen wie Erbrechen oder Durchfall etc... und mir macht´s fast Spaß....(darf aber auch nicht viel aufwendiger werden - ich bin´s doch, die Bequeme)
Also los:
600 g pro Tag - 4200 g pro Woche
Montag morgen: Innereien 150 g
Montag abend: Muskelfleisch 400 g
Dienstag morgen: Pansen grün 150 g
Dienstag abend: Muskelfleisch 400 g und 200 g Gemüse/Obst
Mittwoch morgen: Gemüse/Obst 200 g
Mittwoch abend: Gemüse/Obst 200 g
Donnerstag morgen: Pansen grün 150 g
Donnerstag abend: Muskelfleisch 400 g
Freitag morgen: Innereien 150 g
Freitag abend: Pansen grün 400 g
Samstag morgen: Pansen grün 150 g
Samstag abend: Muskelfleisch 400 g und Gemüse/Obst 200 g
Sonntag morgen: Innereien 200g
Sonntag abend: Muskelfleisch 300 g und Gemüse/Obst 200 g
Die RFK - davon soll er 500 g / Woche bekommen - die wollte ich noch auf die Abende mitverteilen....
Muß ich erst mal sehen, auf wieviel Mahlzeiten ich die verteile.
Muskelfleisch fütter ich Rind, Lamm, Pferd und Geflügel (ist eigentlich Schlundfleisch und Maulfleisch vom Rind auch zum Muskelfleisch zu zählen??)
Innereien wollte ich Rinderleber und Geflügelherzen verfüttern (oder zählt Herz doch zum Muskelfleisch??)
RFK bis jetzt nur Hühnerhälse.
Obst und Gemüse - alles,was so da ist - Zuchini, Gurke, Möhre, Salat, Apfel, Banane - serviert mit Petersilie/Kresse und einem Schuß Leinöl, - ab und zu ein bißchen Joghurt oder Frischkäse rein....
Wollte auch noch ein Ei die Woche verfüttern - ist das egal, zu welcher Mahlzeit???
Ach so, zum Vergleich mal Soll/Ist (nach Swanie...)
Soll: Ist:
Gemüse/Obst : 840 1000 g
Muskelfleisch : 1700 g 1900 g
Pansen/Blätterm.: 670 g 850 g
Innereien: 500g 500 g
RFK: 500 g xxx 500g
meine Jungs können aber auch gerne noch ein bißchen zulegen.....
Meint Ihr, mein Hund kann das mit der Abendmahlzeit ab - (400 g Fleisch ist ja doch ne Menge....ich meine wegen Magendrehung usw...)
Aber auf der anderen Seite gibt´s ja auch genug, die nur einmal täglich füttern...
Und nochwas:
Habe mir jetzt Hagebuttenpulver aus der Apotheke bestellt - weil ich das überall lese.....aber wieviel soll ich denn davon geben???
So, jetzt bin ich aber gespannt auf Eure Antworten -
Liebe Grüße,
Bianca
Kommentar