Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hund verschmäht Rohfütterung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hund verschmäht Rohfütterung

    Hallo an alle,
    ich bin sozusagen ein Neuzugang und hoffe bei Euch Hilfe zu finden. Wir haben 2 Hunde (Dackel-Mix 12 J. herzkrank, aber noch gut in Form und Jack-Russel-Mix 6 J. aus 2.Hand mit angeblicher Getreideallergie).
    Nun wurde uns aufgrund dessen die Rohfütterung empfohlen, die wir seit Juni geben. Anfangs lief auch alles ganz gut, war ja neu. Jetzt fängt der Dackel an zu mäkeln, wobei er schon immer ein mäkliger Fresser war. Da es anfangs gut klappte, habe ich jetzt getestet woran es denn nun liegt. Zuerst konnte ich das Öl ausmachen. Habe Lebertran und Rapsöl und Leinöl. Ich vermute, da das Öl ja einen starken Geruch hat und das Fleisch überdeckt, will er es nicht mehr fressen. Obst und Gemüse war noch nie sein Fall, auch hier lässt er das Futter stehen. Er ist da auch so eisern, dass er den ganzen Tag keine Stück anrührt.Nur ist das nicht Sinn und Zweck der Sache. Er wurde mit 12 Jahren von seiner bisherigen Fütterung umgestellt und nun soll er nicht auch noch durch Futterentzug bestraft werden. Ich gebe ihm dann meist nur das pure Fleisch ohne Gemüse, ohne Öl. Nur ist das wiederum nicht im Sinne des barfens. Habt Ihr einen Rat, ob es Möglichkeiten gibt, es dem kleinen Gourmet doch noch angenehm zu machen oder muss ich mich evt. darauf einstellen wieder auf Trofu umzustellen, was mir nicht so behagt. Selbst sein Lieblingsfutter, gekochtes Hühnerfleisch mit etwas Brühe davon, dass ich dann mit Gemüse aufstocke, hat er gestern stehen lassen- wegen dem Gemüse. Weiß einfach keinen Rat mehr.

    Viele Grüße Sylvia

    #2
    Hallo Sylvia,

    mein Bongo, den ich von Anfang an gebarft habe, hat auch nur rumgemäkelt, einen Riesenbogen um den Napf gemacht und regelmäßig das Futter einfach verweigert. Hier im Forum habe ich vom Prey Model erfahren. Das gehaßte Gemüse fällt dabei weg! Man füttert 80% Fleisch, 10% Knochen, 5% Niere/Milz und 5% Leber. Seit März wird Bongo so ernährt und endlich, nach 2,5 Jahren Futterverweigerungsstreß habe ich einen Hund der gerne frißt und seine Mahlzeiten sichtlich genießt.
    Vielleicht wäre es auch was für Deinen?
    Liebe Grüße Katharina mit Bongo und Icco

    Kommentar


      #3
      hallo du
      seine zähne sind ok? er kann alles kauen? das gemüse ist fein pürriert? hat er ein lieblingsgemüse.es gibt sorten die sind eher süss vielleicht mag er die lieber.
      wenn es gar nicht geht dann schmelze ein wenig butter und schütte es drüber das mögen die in der regel super gerne..der buttergeruch überdeckt den rest...wobei dann auch das öl weggelassen werden kann.......
      falls das alles nicht geht dann würde ich in wirklich 2-3 tage hungern kann.......

      alles liebe vanessa

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        Wie Katharina schrieb denke ich auch, dass Prey Model was für deinen wäre.
        Sonst in Pansen und vorallem Blättermagen hängt doch immer noch Inhalt mit drin. Wenn du öfters mal Magen fütterst, hat er auch "Gemüse", oder?

        Mag er Karotten auch nicht?
        sonst ev. Obst und Gemüse mischen (50:50?), dann schmeckts süßer (z.B. Karotte-apfel).
        Und dann Butter drüber oder wenn er eier gern hat ein Ei reinmischen. rocky frisst es auch lieber mit Algen (pulver) drin
        Joa und mit gewolftem mischen (viel fleisch, wenig Gemüse).

        wobei ich aber eher für Prey Model oder Pansen wäre, weil so "gewaltsam" unterjubeln ist nicht so meins...

        Lg Stephanie
        Lebe und liebe jede Sekunde!

        Lg Stephanie mit Rocky und den 4 Langohren!

        Kommentar


          #5
          Hallo,
          danke für Eure Antworten.

          >>>seine zähne sind ok? er kann alles kauen? das gemüse ist fein pürriert? hat er ein lieblingsgemüse.es gibt sorten die sind eher süss vielleicht mag er die lieber.
          wenn es gar nicht geht dann schmelze ein wenig butter und schütte es drüber das mögen die in der regel super gerne..der buttergeruch überdeckt den rest...wobei dann auch das öl weggelassen werden kann.......
          falls das alles nicht geht dann würde ich in wirklich 2-3 tage hungern kann.......

          soweit ist alles ok mit ihm. Gemüse pürieren ist so ein Sache, habe verschiedene Geräte durchprobiert, selbst einen Wolf, kriege es aber meist nur klein geraspelt. Aber ich schätze es ist der Geruch, der vom rohen Fleisch abweicht. Habe Möhren probiert, anfangs ging es, jetzt nicht mehr. Er hat es sogar schon geschafft, die geraspelten Möhren rauszusortieren. Aber das st ihm wohl zu anstrengend, daher lässt er es nun gleich stehen.
          Lieblingsgemüse gibt es nicht, auch kein Obst, noch nie, habe alles durchprobiert. Will heute nochmal Zucchini kaufen, da ist der Geruch nicht so stark.
          Mit der Butter den Tipp habe ich auch schon bekommen, aber ist es denn dasselbe wie Öl ? genauso gesund ? Auch Schmalz hat man mir empfohlen, aber da ist überall einen 10% Schweineschmalzanteil drin.

          >>>2-3 tage hungern kann.......
          das mache ich auf keinen Fall, an ihm ist schon kein Gramm Fett. Er soll nicht noch dafür bestraft werden, dass man ihm einfach sein bisheriges Futter genommen hat. Er konnte ja nicht sagen, ob er will oder nicht.

          >>>Hier im Forum habe ich vom Prey Model erfahren. Das gehaßte Gemüse fällt dabei weg! Man füttert 80% Fleisch, 10% Knochen, 5% Niere/Milz und 5% Leber. Seit März wird Bongo so ernährt und endlich, nach 2,5 Jahren Futterverweigerungsstreß habe ich einen Hund der gerne frißt und seine Mahlzeiten sichtlich genießt.

          das hört sich gut an. Wo finde ich denn die Information, in der Suche ?

          >>> Mag er Karotten auch nicht?
          sonst ev. Obst und Gemüse mischen (50:50?), dann schmeckts süßer (z.B. Karotte-apfel).

          alles versucht, vergeblich. Die Kleine Jack-Russel Maus dagegen zieht sich ja alles rein, da muss ich immer aufpassen, das sie sich nicht noch über Bennis Napf hermacht.

          Ich werde mich jetzt mal auf die Suche machen, nach dem Prey Model.

          Vielen Dank an Euch und erstmal schönes Wochenende Sylvia

          Kommentar


            #6
            Ich püriere das Gemüse immer noch mit etwas Wasser, auch der Salat, der ungefähr die Hälfte des Gemüses ausmacht, hat viel Flüssigkeit. Härtere Gemüse kann man auch erstmal raspeln und anschließend pürieren zusammmen mit was weichem.

            Hast Du schon mal probiert, ihm das Gemüse im Fleisch zu verpacken - z.B. Hackfleischbällchen mit Gemüse gefüllt, die werden dann ohne großes Kauen geschluckt.

            Kommentar


              #7
              Eine gute Aufklärungsarbeit zum Thema Prey Model leistet hier jenmandy. Lies Dir ihre Beiträge durch.
              Liebe Grüße Katharina mit Bongo und Icco

              Kommentar


                #8
                hallo,

                wenn es bei uns schonkost gibt - gekochtes huhn mit karotten und reis - koche ich die karotten zusammen mit dem huhn.
                das huhn nehme ich heraus, sobald es durch ist und lasse die karotten weiter kochen, bis die brühe etwas reduzierter ist.
                anschliessend püriere ich die weichen karotten inklusive der konzentrierten hühner-karottenbrühe.
                das ergibt ein karottenpüree, das nach huhn schmeckt, den meine sogar pur essen würden.
                in diesen püree kann man dann auch anderes (rohes) püriertes gemüse/obst mischen.

                vielleicht wäre das ja eine möglichkeit für deinen kleinen älteren herr.
                liebe gruesse YD

                My dogs are not spoiled... I`m just well trained.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,
                  habe meinen Hund jetzt auch erst vor ca. 3 Wochen umgestellt. Die ersten 10 Tage hat er gefressen wie ein Weltmeister. Aber jetzt fängt er auch wieder an zu motzen und ist wählerisch ohne Ende. Ich hab jetzt festgestellt das er auf Thunfisch steht. Damit kann ich ihm fast alles schmackhaft machen. Mach dann über jede Mahlzeit so 1-2 Löffel Thunfisch aus der Dose drüber. Ich kenn mich aber auch noch nicht so doll aus und hoffe, dass das dann nicht zu viel wird mit dem Thunfisch. Ich mische mal den mit Öl und mal in Wasser. Es gibt natürlich auch Tage dann geht es ohne, aber bei den meisten Mahlzeiten muß ich damit tricksen. Versuch es doch auch mal

                  Lg Simone

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,
                    ich füttere gar kein Gemüse, nur Fleisch/Organe/Knochen/Fett. Das frisst hund immer gern

                    Kommentar


                      #11
                      Bei uns gibts auch nur Obst und Gemüse wenn von uns was übrig ist, oder was dringend weg muss. Bei 6 Hunde ist der Anteil selbst dann für den einzelnen Hund sehr gering
                      Liebe Grüße Doreen


                      �Wenn man den Eindruck hat, dass die Natur etwas falsch gemacht habe, dann hat man etwas falsch verstanden.� Walter Rudolf Hess

                      Kommentar


                        #12
                        Mein Hund wollte Gemüse erst auch nicht - nun frisst er es einfach so. Hast Du mal versucht, ein bisschen Leber mit dem Gemüse zu pürieren? (Apropos, ein Pürierstab macht sich ganz gut und preiswert ist er auch). Ich mische auch ab und zu Quark oder Hüttenkäse unter, wenn Dein Kleiner Mipros verträgt, könntest Du das auch probieren. Oder halt Schmalz - den kann man ja auch abkochen, um ihn ob des Schweineschmalzanteils "unschädlich" zu machen...
                        Liebe Grüße,
                        Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo und nochmal danke für weitere Tipps,

                          @Briciola
                          >>> Ich püriere das Gemüse immer noch mit etwas Wasser

                          womit pürierst Du denn ? Ich habe eine große Küchenmaschine mit verschiedenen Einsätzen, wird aber alles zu grob. Dann habe ich ein kleines Zerkleinerungsgerät gekauft, raspelt auch nur und letztlich habe ich den Wolf bekommen, damit geht es weitestgehend, macht aber viel Arbeit das Teil jedesmal wieder zu säubern.

                          >>> Hast Du schon mal probiert, ihm das Gemüse im Fleisch zu verpacken - z.B. Hackfleischbällchen mit Gemüse gefüllt

                          nimmst Du rohes Rinderhackfleisch und darin vergräbst Du das pürierte Gemüse ? ohne Öl oder so ?

                          @Xolove
                          >>>koche ich die karotten zusammen mit dem huhn.

                          ich dachte beim barfen soll alles roh sein, da sonst die Vitamine verloren gehen ? Darum ging es mit ja bisher. Ich hatte schon ein schlechtes Gewissen, wenn das Frostgemüse in der Mikrowelle aufgetaut habe, dadurch wurde es ja auch etwas weicher.

                          @budd1
                          >>>Ich hab jetzt festgestellt das er auf Thunfisch steht.

                          leider frißt er auch keinen Fisch. Er ist unglaublich mäklig.

                          @Shiraa
                          >>>Hast Du mal versucht, ein bisschen Leber mit dem Gemüse zu pürieren? Ich mische auch ab und zu Quark oder Hüttenkäse

                          das mit der Leber will ich jetzt mal versuchen. Hähnchenleber ist ja eh etwas "flüssiger". Aber ich kann ihm ja nicht nur Leber geben.
                          Gestern hat sogar den Pansen (ohne etwas dran) stehen lassen, den ganzen Tag.

                          >>>(Apropos, ein Pürierstab macht sich ganz gut und preiswert ist er

                          so einen hatte ich auch mal liefern lassen, aber das ging nicht besser als mit dem kleinen Gerät, dass ich stehen habe. Deshalb habe ich wieder zurückgegeben. Vielleicht mache ich etwas falsch ?

                          @Katharina
                          >>> Eine gute Aufklärungsarbeit zum Thema Prey Model leistet hier jenmandy. Lies Dir ihre Beiträge durch.

                          gestern habe ich es nicht mehr geschafft, aber jetzt werde ich mich hiermit mal beschäftigen, melde mich dann nochmal

                          Viele Dank an Euch alle, toll dass es Euch gibt Sylvia

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo nochmal,

                            >>>Prey Model

                            habe jetzt nach langem Suchen den Hinweis auf die Seite in deutsch gefunden. Das ist ja eine ganze Lektüre, die ich mir jetzt in aller Ruhe zu Gemüte ziehe. Bin gespannt.

                            Viele Grüße Sylvia

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Sylvia,
                              mein Dackel Racker ist auch so mäkelig mit Gemüse - liegt wohl an der Rasse?
                              Nun tue ich ein bisschen Rinti bio oder ein Paar gekochte Hühnerherzchen darunter. Dann wird es gefressen
                              Liebe Grüße Margot

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X