Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hund verschmäht Rohfütterung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Margot,
    was ist Rinti ? und die Herzchen pürieren ? Ich will es nun mal mit Hühnchenleber versuchen, da die schon ziemlich flüssig ist. Ich habe da ein tolles (blitzschnelles) Backrezept für Leberkekse. Ich mache es jetzt aber aufs gesamte Blech und teile es anschließend. Da bräuchte es gar nichts anderes mehr zu fressen geben. Die besten Leckerlis aller Zeiten für meine Hunde.
    Benni frisst ja nun auch keinen Pansen mehr. Ist schon komisch. Gut zu hören, dass es auch andere mäklige Hunde gibt, wie einige hier im Forum. Man macht sich ja doch Sorgen und zwingen oder hungern lassen möchte ich ihn auch nicht.

Viele Grüße Sylvia

Kommentar

Hallo Sylvia,
      Rinti bio ist ein Fertigfutter - nur Fleisch. Die gekochten Herzchen schneide ich in kleine Scheiben.
      Alles Gute unseren Mäkelhunden, auf dass uns viele Tricks einfallen.
      Pass auf bei Hähnchenleber, die macht leicht Durchfall. Ich gebe sie nicht roh.
      Zuletzt geändert von Margot Vaßen; 01.09.2008, 17:07. Grund: Hatte was vergessen
      Liebe Grüße Margot

Kommentar

Hallo,

Fine mag Gemüse auch nicht sonderlich gerne, aber wenn ich beim Pürieren (Pürierstab, nicht mit Möhren anfangen, diese in dickere Scheiben geschnitten zu den anderen Sachen dazu) Salatgurke und nicht zu wenig sehr reife und somit süße Honigmelone dazu gebe - hmmm...

Die Mischung habe ich die ersten male zusammen mit Frischkäse gereicht - und es hat gut gemundet, wird jetzt sogar ohne "Zubehör" gefressen.

Bzgl. BARF bin ich noch laaange kein Fachmann, aber an anderer Stelle wurden mal "Gemüseflocken" empfohlen als Alternative... vielleicht kann dazu jemand was sagen, der mehr weiß zum Thema Gemüseersatz...

Gruß,

Silke

Kommentar

Hallo!

Ich habe einen Standmixer von kit....aid, der macht alles kurz und klein.

Wie sieht denn Dein Mengenverhältnis Fleisch / Gemüse aus?

Ich würde seeeehr wenig gekochte und pürrierte Möhren nehmen mit gewolftem oder Hackfleisch oder eben seinem Lieblingsfleisch.

Grob geraseltes Gemüse sortiert meine Madam auch aus, pürriert frißt sie eigentlich alles.

Hmmm, sonst ist das schwierig, auf Thunfisch stehen sie ja eigentlich alle, vielleicht ein wenig Leberwurst untermischen und wenn das funktioniert langsam immer weniger zugeben????

Ich hoffe, Du findest noch die Masterlösung.

Liebe Grüße

Tanja und Fara

Kommentar

..meine lieben Gemüse vermischt mit Buttermilch oder Quark-du könntest auch etwas Pansenmehl dazu geben...sonst reduziere doch das Gemüse erst einmal, bei so einem kleinen Hund genügen ja auch 2 Teelöffelchen.Statt Gemüse gib ruhig auch mal etwas Algenpulver oder getrocknete Gemüseflocken z.B.von Lunder**and...
            Bianca und die Dackelbande

Kommentar

Hallo Ihr Lieben,

danke für Eure Ratschläge. Ich sehe, Ihr habt diesbezüglich auch schon einiges durch.
              Also es ist beim Dackelchen so, dass er nichts in Richtung Milchprodukte (Hüttenkäse, Joghurt o.ä.) anrührt, ebenso verhält es sich mit Obst jeglicher Art. Das alles war noch nie sein Ding. Die kleine Jack-Russel-Maus dagegen würde alles fressen, nur leider verträgt sie nur wenige Sachen.

Ich habe einen Standmixer von kit....aid, der macht alles kurz und klein.
              bei mir war mit so einem Ding auch alles nur geraspelt, so ein kleines Gerät habe ich immer noch, aber unter pürieren verstehe ich so etwas wie Kartoffelbrei, nur mit Gemüse und das klappt absolut nicht. Macht Ihr da noch Flüssigkeit mit rein ?

Wie sieht denn Dein Mengenverhältnis Fleisch / Gemüse aus?
              es war eigendlich so 80 : 20. Bis er es nicht mehr angerührt hat. Im Moment versuche ich ihm überhaupt etwas zu fressen einzuflössen, sprich einfach nur Fleisch.

Thunfisch stehen sie ja eigentlich alle
              Habe ich noch nicht probiert, da wir keinen Fischladen in der Nähe haben, wo es rohen Thunfisch gibt.

wurden mal "Gemüseflocken" empfohlen
              Habe ich da, ABER, alles was nicht einzuordnen geht, wird nicht gefressen und wenn er an dem Fleisch irgendetwas dran findet, was er nicht aussortieren kann, ist Feierabend. Er ist ein sehr schwieriger Fall. Das Schlimme ist aber, dass er kein Gramm Fett zuzusetzen und ich nun Angst habe, dass er zuviel hungert. Meist frisst er jetzt nur 1 Mahlzeit am Tag, wenn überhaupt.

Ich habe mich jetzt auch mit dem Thema Prey Model beschäftigt. Ich bin da etwas erstaunt, dass man dort auch Schweinefleisch als normal ansieht.
              Letztendlich besteht diese Ernährung hauptsächlich aus fleischigen Knochen und Innereien. Ein Versuch ist es wert. Ich werde aber trotzdem am Ball bleiben mit dem Gemüse, nur das Öl ist etwas, was er völlig ablehnt.
              Lustig war, als ich den beiden zum ersten Mal Hühnerkeulen serviert habe. Die haben mich angesehen, als wäre ich nicht ganz dicht. Nach einigen Minuten Kontrolle des unheimlichen Objekts hat sich unser Dackel als erster drüber her gemacht. Die Kleine wusste da ehrlich nichts mit anzufangen und hat Benni erstmal beobachtet. War schon eine lustige Situation.
              Ich denke es ist schon normal, dass sie einen Tag mal nur eine Mahlzeit oder evt. auch gar nichts fressen, aber es darf eben kein Dauerzustand sein.

@Katharina
              Hast Du einen Wochenplan mit dem Prey Model ?

Viele Grüße Sylvia

Kommentar

Hallo!

Also bei mir ist dem netten Maschienchen alles Brei, bei hartem Gemüse, z.B. Möhren nicht zu voll machen den Behälter und gut Wasser dazu.

Thunfisch kannst Du auch gut aus der Dose nehmen, ich würde den im eigenen Saft probieren, gut ausdrücken und evtl. kurz mit Wasser spülen, wegen dem Salz.

Hast Du schon mal versucht, gekochte Möhren anzubieten, die mögen auch die meisten. Auch schön püriert und ich würde glaube ich mit "Atomen" an Gemüse anfangen, die ich unter das Fleisch schmuggeln würde.

Echt nicht einfach, Du hast ja auch schon viel probiert, finde aber gut, dass Du nicht aufgibst.

Liebe Grüße

Tanja und Fara

Kommentar

Hallo Sylvia!

Mein Wochenplan ist ganz simpel, den wirst Du nur auf deinen Dackel umrechnen müssen.
                  Bei uns sind es 60 kg Hund und 3%/Tag.
                  Tagesration - 1800g,
                  davon:
                  10% Knochen, damit ist nur der Knochen gemeint (180g). Lammrippen enthalten ca. 1/3 Knochen und 2/3 Fleisch - also muß man die Menge verdreifachen - 540g.
                  Rest - 1260g - ist Muskelfleisch. Diese Kombination haben wir 5 mal die Woche, aufgeteilt auf 2 Mahlzeiten.
                  2 mal die Woche ersetze ich die Hälfte der Fleischration duch Innereien (630g, davon die Hälfte Leber, Rest Niere/Milz). Dazu kommen dann 630g Muskelfleisch und 540g Lammrippen.
                  Schweinefleisch füttere ich nicht. Die 80/10/5/5 Regel finde ich sehr übersichtlich. Beachten muß man nur den eigentlichen Knochenanteil der fleischigen Knochen und die Menge dementsprechend anpassen.
                  Liebe Grüße Katharina mit Bongo und Icco

Kommentar

Probier doch einfach mal gewolftes Fleisch - da lassen sich pürrierte Gemüse- u. Obstteile gut untermischen.
                    Voraussetzung dafür sollte aber sein, daß ihm die Fleischsorte auch schmeckt.
                    Außerdem könntest du Pansen verfüttern, wobei du auf Gemüsezugabe verzichten kannst.
                    meint
                    urmelronja

und schickt liebe Grüße

Kommentar

Hallo,

Also bei mir ist dem netten Maschienchen alles Brei, bei hartem Gemüse, z.B. Möhren nicht zu voll machen den Behälter und gut Wasser dazu.
                      mmhh, Wasser habe ich nie zu gemacht. Ist mal wieder einen Versuch wert.

Da auch die Frage mit durchwolfen kam. Habe ich alles probiert. Der Geruch ist nicht "reines Fleisch" und damit bäh. Der dreht sich einfach angewidert weg "Mir gehört ja die Welt".

Thunfisch kannst Du auch gut aus der Dose nehmen, ich würde den im eigenen Saft probieren, gut ausdrücken und evtl. kurz mit Wasser spülen, wegen dem Salz.
                      wird das nicht zu fettig ? Gut probieren als Gemüsemahlzeit werde ich es auf jeden Fall mal. Nur bei der Kleinen muss ich vorsichtig sein, wegen dem Öl, die verträgt so wenig.

Hast Du schon mal versucht, gekochte Möhren anzubieten, die mögen auch die meisten.
                      mmmhmm, die Betonung liegt auf die meisten. Möhren habe ich am häufigsten gegeben, dann Zucchini, Möhren, Brokkoli und Spinat1 x Woche, als Gemüsemahlzeit mit seinem Lieblingsfutter gekochtem Hühnerfleisch u.etwas Brühe davon. Aber selbst das wollte er letzte Woche nicht mehr, wegen dem Gemüse.

Echt nicht einfach, Du hast ja auch schon viel probiert, finde aber gut, dass Du nicht aufgibst.

Außerdem könntest du Pansen verfüttern, wobei du auf Gemüsezugabe verzichten kannst.
                      hat er anfangs genommen, nun dreht er sich angewidert weg. Ich habe anfangs vielleicht den Fehler gemacht, da ich 1kg Frostfutter jeweils hatte, dass ich ein paar Tage den Pansen gefüttert habe, dann ein paar Tag Rindfleisch. Vielleicht war das alles zuviel ? Ich sollte vielleicht ganz die Sorten ändern, erstmal. Hühnchen mag er ja, Pferdefleisch auch (Kostenfrage) Lamm habe ich noch nicht probiert. Es wird ja dann auch ganz schön teuer, da ich außer Rind alles im Supermarkt kaufen müsste.

@Katharina

puh klingt wieder alles ganz schön kompliziert. Aber das barfen war es am Anfang ja auch. Wo kriegt Du denn Lammfleisch her ?

Viele Grüße Sylvia

Kommentar

Moin!

In dem Thunfisch aus der Dose im eigenen Saft ist kein Öl drin, eben im eigenen Saft .

Oje, da bin ich echt froh, unsere Madam haut fast alles weg, puuuhh!

Probier das Pürieren mal mit Wasser, ohne klappt bei mir auch nicht. Je nach Gemüse mal mehr mal weniger, kommt drauf an, wie wasserhaltig das Gemüse eh schon ist. Vielleicht kannst statt Wasser ja auch Brühe nehmen???

Viel Glück!!!

Tanja und Fara

Kommentar

Zitat von sylbo Beitrag anzeigen
                          @Katharina

puh klingt wieder alles ganz schön kompliziert. Aber das barfen war es am Anfang ja auch. Wo kriegt Du denn Lammfleisch her ?

Viele Grüße Sylvia
                          Ich finde Prey-Model viel einfacher als das Barfen. Einmal ausrechnen - und es läuft von ganz alleine.
                          Die Lammrippen bekomme ich aus einer Lammzucht in der Nähe.
                          Liebe Grüße Katharina mit Bongo und Icco

Kommentar

In dem Thunfisch aus der Dose im eigenen Saft ist kein Öl drin, eben im eigenen Saft
                            Keinen weiteren Kommentar

Die Lammrippen bekomme ich aus einer Lammzucht in der Nähe.
                            mir tun die Tiere dabei nur so leid. Die kleinen Lämmer haben noch nicht mal eine Chance zu leben. Auch wenn ich das Rindfleisch hole, sage ich mir immer, ich tu es ja für das Wohl meiner Tiere, aber leid tun mir alle Tiere, die getötet werden und das in viel zu großer, unnötiger Menge, was ja die vielen Gammelfleisch-Skandale belegen.
                            Ich kann mich hier eigendlich nur auf Rind und Huhn festlegen. Aber Hun mögen sie ja.

Viele Grüße Sylvia

Kommentar

Keinen weiteren Kommentar

Nicht tun, das tut doch weh!!!!!

Liebe Grüße

Tanja und Fara

Kommentar

Hallo Tanja,

naja , ich nehme einen Gummihammer....

Viele Grüße Sylvia

Kommentar

Lädt...