Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfängerfragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anfängerfragen

    Hallo,
    wir haben seit einer Woche unseren Schatz Emma (vormals Heidi, Gruß ans Ex-Pflegefrauchen ).

    Sie wurde gebarft und wir haben das übernommen. Bin nun aber noch ein wenig unsicher, weil manche das sehr locker nehmen wie bei uns selbst: "solange ich mich abwechslungsreich ernähre, bekomme ich schon alles, was ich brauche" und andere rechnen hier jeden Mist nach.

    Kann ich mir denn sicher sein, dass die Süße alles bekommt? Sie ist bei uns leider noch ein wenig "schleckig" und frisst z.B. Milchprodukte, Gemüse und Obst nur, wenn es mit Fleisch vermengt ist.
    In meinem Buch steht, dass man einen fleischfreien Tag in der Woche einlegen sollte, das kann ich ja dann gerade mal vergessen.

    Ist es also ok, wenn sie immer Fleisch plus x püriert bekommt, zudem noch Fleischknochen, damit sie auch noch was zum Kauen hat?

    #2
    Hey,
    hab ich dich schon gefunden!

    Ich hab dir schon gemailt.

    Ich barfe mein Hundi seit über 5 Jahren "völlig frei Schnauze". Seine Blutwerte sind bestens. Auf den fleischfreien Tag achte ich nicht so bewusst. Manchmal gibt's hier einen in der Woche, manchmal zwei, manchmal keinen... Wie mir das rein läuft und was mir grade in die Finger kommt. Wenn zufällig viel Nudeln übrig sind, schmeiß ich ein rohes Ei rein und gut. Wenn ich gekochtes Gemüse über hab, gibt es das. Obst geb ich so gut wie gar keins. Mit dieser Kost bin ich noch hunderte male abwechslungsreicher und nährstoffreicher als jedes Fertigfutter.
    Es grüßen Sandra und Dax

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      lies am Besten mal ein bisschen hier rum

      Fleischfreien Tag ( außer wenns mal nen Fastentag gibt, obwohl die Leckerlies sind auch wieder fleisch...) haben wir eigetnlich nicht und Rocky gehts bestens
      Daran wirds also nciht scheitern

      Wie alt/ jung ist Emma denn?

      Ich würde schauen, dass du den Kalziumbedarf deckst.
      Dann einfach abwechslungsreich, abwechslungsreich, abwechslungsreich...
      verschiedene Gemüse-/ Obstsorten, verschiedene Fleischsorten, nicht nur Muskelfleisch sondern auch Pansen/ BläMa, Ohren, Schlund, Knochen, zum Gemüse etwas hochwertiges Öl, hin und wieder ein Ei, Kräuter, Nüsse etc.

      Milchprodukte brauchst du nicht füttern, wenn sie sie nicht mag.

      Lg Stephanie
      Lebe und liebe jede Sekunde!

      Lg Stephanie mit Rocky und den 4 Langohren!

      Kommentar


        #4
        Hallo Hellcat,
        Milchprodukte muss man nicht füttern, es gibt viele Hunde, die diese gar nicht vertragen. Um die Gemüsemahlzeiten aufzupeppen, versuche doch mal ein rohes Ei dazuzugeben oder etwas Blut unterzumischen, das schmeckt meiner Kleinen dann gleich doppelt so gut.
        Liebe Grüsse
        Pelzgesicht
        Liebe Grüsse
        Sabina

        Kommentar


          #5
          woher beziehst Du denn Blut? kann man stattdessen auch sowas wie Fortain zufüttern? macht das irgendwer?
          liebe Grüße von Claudia mit Judy (Old English Sheepdog), Sternchen Jemy(Old English Sheepdog), Siddartha (Dt.D.+Labrador) und den Katers
          <3 TohmasH. <3 Sternchenkater MosesP Und <3 Bruno

          Kommentar


            #6
            Hallo Jemy,
            Blut kannst Du über einen Schlachter beziehen, der selber schlachtet oder Du nimmst das Auftaublut von Rind, Pferd oder Kaninchen. Fortain kenne ich nicht, was ist denn das?
            Liebe Grüsse
            Pelzgesicht
            Liebe Grüsse
            Sabina

            Kommentar


              #7
              hab bisher leider keinen Schlachter gefunden der geeignetes Blut hat, da immer das Blut verschiedener Tiere gesammelt wird u.a. auch vom Schwein, was "roh" ja nicht so toll ist.

              Fortain ist die reine Trockensubstanz des roten Blutfarbstoffs Hämoglobin von Schweinen. Die organischen Substanzen des Hämoglobinpulvers werden in einem schonenden Verfahren sprühgetrocknet. (denke da besteht das o.g. Prob nicht, da es sich nicht um rohes Blut handelt...)

              google Fortain mal, da wirst Du fündig. Ich kenne es vom Katzenbarf...
              liebe Grüße von Claudia mit Judy (Old English Sheepdog), Sternchen Jemy(Old English Sheepdog), Siddartha (Dt.D.+Labrador) und den Katers
              <3 TohmasH. <3 Sternchenkater MosesP Und <3 Bruno

              Kommentar

              Lädt...
              X