Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gemüse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gemüse

    Hallo!

    Wie handhabt Ihr das mit dem Gemüse? ich habe derzeit meistens Zuchini und Möhren auf dem Plan, weil es der Garten hergibt...ist das so in Ordnung oder sollte ich doch mal einkaufen gehen *g* ?
    Ich koche einmal die Woche das Gemüse und fülle es dann in Tupper und friere es ein.
    Ist kochen eigentlich richtig? Oder gebt Ihr das Gemüse auch roh?
    Das läßt sich roh so schwer pürieren...

    Grüße

    #2
    Hallo,
    da wir keinen Garten haben müssen wir immer einkaufen gehen und dann gibts etwas mehr an Gemüse. Vor allem Salat.
    Gemüse ist bei uns ebenso wie Obst roh. Ich hab immer noch ein wenig Gurke dazugegeben. Aufgrund der Flüssigkeit hat sichs leichter pürieren lassen und nur der Anfang war schwer. Habs dann in Eiswürfelförmchen eingefroren, da ich so kleine Mengen wie ich brauch eh nicht 2x am Tag herstellen kann.
    LG Susanne

    Kommentar


      #3
      Hallo Silke,

      ich gebe meinem Hund Gemüse roh, allerdings auch meist "nur" Möhre und Zucchine. Zusätzlich kommt in den Matsch dann noch Apfel und Banane. Die Menge die dann aus den Zutaten zusammen kommt wird dann nochmal als grüner Salat püriert und untergemischt. Ich frier auch portionsweise ein, weil mein knappe 11 kg Hund nicht soviel an Gemüse bekommt, dass es sich lohnen würde täglich frisch zu pürieren.

      Gruß Andrea

      Kommentar


        #4
        Hallo Silke,

        das Gemüse sollte schon roh gegeben werden, leicht angedünstet ist es am Anfang aber leichter verdaulich.
        Du solltest vllt noch grünen Salat dazunehmen, auch mal etwas Obst. Was noch so geeignet ist, für die Hundefütterung, findest du bestimmt in der Suchfunktion.
        Die Abwechslung macht halt die gesunde Ernährung.
        Wenn du beim Pürieren etwas Wasser hinzugibst, müsste das eigentlich auch roh funktionieren.
        Gruß
        Claudia mit Binny im Herzen, 24.06.1995 - 02.12.2008

        Kommentar


          #5
          Hallo Silke,

          ich nehme hin und wieder auch Tiefkühlgemüse - das Kaisergemüse (Möhren, Broccoli u. Blumenkohl) einfach auftauen, in den Mixer, Wasser dazu und dann klappt das. Mit nem Pürierstab kommt man da nicht so weit. War zumindest meine Erfahrung. Ich habe mir dann einen Mixer zugelegt.

          Lg yvonne

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            Auch meine bekommen rohes Gemüse.Ich nehme meist 3 versch. Sorten.Ich gebe auch Gurke wegen der Flüssigkeit dazu und dann läßt es sich gut pürrieren.Ich bereite es täglich zu ,alllerdings habe ich ja auch mehrere Hunde.

            Kommentar


              #7
              Das hört sich ja super an, danke für die Antworten...ja ich wünsche mir einen vernünftigen Mixer zu Weihnachten, bis dahin muss der Pürierstab reichen ;-)

              Gut, dann gebe ich erstmal noch angedünstetes Gemüse, weil wir sind ja noch in der Eingewöhnungsphase und ohne Mixer gehts besser.

              Das Tiefkühlgemüse ist auch eine gute Idee, zumal es schüttbar ist, also besser portionierbar!

              Praktischerweise habe ich auch immer viel Eisbergsalat da, denn unsere Laufenten bekommen den auch täglich...wo ich dann demnächst auch was für die Hundeabzweige...danke für den Tip!

              Grüße

              Kommentar


                #8
                hi silke

                du kannst als grünzeugs auch ganz gut junge brennesselblätter, himbeer- brombeerblätter, gänseblümchenblüten und junge löwenzahnblätter geben. das kostet nix und ist gesund.

                auch ich füttere das grünzeugs roh. ich benutze den pürierstab. aber ohne flüssigkeit gehts logisch nicht. ich nehm einfach ein bisschen wasser, dann gehts super.
                grüessli

                patricia

                „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                (Arthur Schopenhauer)

                Kommentar


                  #9
                  Hallo!

                  Ich haue alles in den Standmixer mit Wasser, das geht sehr gut. Ein Mixstab ist mir da auch zu mühsam.

                  Bei uns gibt es meistens Möhren, Zucchini, Staudensellerie, Fenchel, Kresse, versch. Blattsalate, Äpfel, Bananen und allerlei Kräuter aus dem Garten (alles roh)

                  Bei Kohl würde ich ein wenig aufpassen, das kann Blähungen geben. Chinakohl kann aber gut gefüttert werden.

                  Die Pampe wird portioniert eingefroren.

                  Lg

                  Tanja und Fara

                  Kommentar


                    #10
                    wenn einer keinen garten hat..ein grosser discounter hat die kräuter prima eingefroren..........kann man prima drüber streuen........
                    schaut da einfach mal in die tiekühltruhe

                    alles liebe vanessa

                    Kommentar


                      #11
                      du kannst als grünzeugs auch ganz gut junge brennesselblätter, himbeer- brombeerblätter, gänseblümchenblüten und junge löwenzahnblätter geben. das kostet nix und ist gesund.
                      Jep, so mache ich es auch, das ess ich auch
                      :Möhren und mal eine Kartoffel dünste ich und püriere es und ein paar Kräuter dazu...Beni liebt diese Mischung.
                      Viele Grüße
                      Angelika mit Benni im Herzen......
                      und Oskar mit 13 Jahren noch fit....

                      Kommentar


                        #12
                        Ich habe mir Dank der Tipps hier im Forum für knapp 30,- diesen Magic-Maxx zugelegt und dadurch gibt's für die Hundis zu jeder Mahlzeit frisch püriertes Grünzeug. Eintüten & Einfrieren ist mir zu aufwändig. Möhren etc. direkt in den Mixbecher schnippeln, etwas Wasser oder Buttermilch dazu und ruck-zuck fertig in weniger als einer Minute. Was anderes als die Gemüse-/Obstplempe für die Wuffels und 'nen leckeren Buttermilchshake für mich kann dieses Gerät allerdings nicht....
                        Bei mir gab's bisher nur Möhren/Salat/Löwenzahn/Apel/Birne/Banane - ich barfe erst seit wenigen Wochen und bin noch dabei, meinen Herrschaften Carnivoren das Grünzeug schmackhaft zu machen...
                        netter Gruß
                        Ute, begleitet von Anton, dem Emil & und Alma hier unten, und meiner wundervollen Rosi & Lili bei den Sternen

                        Kommentar


                          #13
                          Bei dem Salat solltest du aber noch mehr als bei den meisten anderen Obst- und Gemüsesorten auf Bio-Ware achten, da herkömmlicher, vor allem Eisbergsalat, oft sehr Nitratbelastet ist.
                          LG Susanne

                          Kommentar


                            #14
                            Erstmal um es los zu werden: Ich finde das Forum hier ist eine hervorragende Fundgrube für alles was mich so ums Thema beschäftigt! Bin froh euch gefunden zu haben! :-)
                            Beim Gemüse, um zum Thema zu kommen, hab ich nun auch zeitweise das Gefühl nicht genug Abwechslung rein bringen zu können!??! Meistens gibt`s dann doch Möhren, Zucchini, Fenchel, oder eben verschiedene Salate - bei den Kohlsorten bin ich mit sehr unsicher, weil ich davon ausgehe dass zumindest unser Rüde sie nicht vertragen wird! Beim Obst sieht es nicht anders aus: Meistens Äpfel, mal eine Pflaume, ein Stück Banane oder Nektarine! Aber ich finde dass es sich innerhalb einer Woche schon öfter wiederholt... wie sieht das denn bei euch aus? Bin ich nur zu Phantasielos oder liegt es einfach nur daran dass es nicht wirklich vielmehr geeignete Sorten gibt? :-(
                            Ich bereite den Gemüse/Obst - Brei auch täglich frisch zu, weil ich keine sooo große Gefriertruhe habe, und die die ich habe, ist eben schon mit dem Fleisch ausgefüllt...
                            Wie peppt ihr denn eure Gemüse/Obst - Pampe auf? - ich hab ja nie genung Anregungen! :-)

                            LG
                            Von einem Hund zu verlangen, er müsse lernen, wie ein Mensch in unserer Gesellschaft zu leben, hieße, seine Natur zu missachten.....

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo !

                              Meine drei bekommen entweder was im Garten wächst oder die Reste von meinem Essen (im Winter). Ich esse das ganze Jahr viel Salat - die Hunde kriegen immer die Aussenblätter. Von den Karotten aus dem Garten auch das Grünzeug.

                              Sie bekommen auch Blätter vom Kohlrabi (natürlich auch die Knolle ), Blumenkohl, Brokkoli und Co. Sie kriegen davon keine Blähungen, das muss man aber ausprobieren. Im Winter gibt es öfter Grünkohl.

                              Dann noch Löwenzahl und Co - dazu auch Vogelmiere - bei uns wächst das Zeug überall.

                              Ich muss sagen, ich achte nicht was ich gestern oder vorgestern gegeben habe. Momentan gehe ich durch den Garten, wenn ein Zucchini reif ist, und ich es nicht brauche, oder wenn ein Salat geschossen ist, die Aussenblätter vom Mangold, ein Kohlrabi zu holzig - kommt alles unterm Pürierstab.

                              Mit dem Pürierstab (Braun Vario 350 Watt) kriege ich übrigens alles klein. Wenn Zucchini oder Gurke dabei ist, brauche ich auch kein Wasser dazu.
                              Carol mit Tati, Ella und Mini-Rumäne Scoobie. Polly, Mickey, Sara und die Miezen tief im Herzen.
                              The great pleasure of a dog is that you may make a fool of yourself with him and not only
                              will he not scold you, but he will make a fool of himself too.
                              Samuel Butler, Notebooks, 1912

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X