Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fleisch überbrühen, da sonst verweigerung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Fleisch überbrühen, da sonst verweigerung?

Hallo!

Mein HUnd wurde vor ca 3 Monaten auf Barf umgestellt.
    Ich hatte ziemliche Anfangsprobleme, denn er wollte die Rohkost nicht wirklich annehmen.

Inzwischen hat er sich gut daran gewöhnt und wartet sogar auf seinen Napf.
    Das einzige Problem ist, dass er gewisse Fleischsorten roh immer noch nicht fressen will. Ich hatte ihn anfangs daran gewöhnt, indem ich das Fleisch kurz in einer Pfanne überbrüht habe. Mit der Zeit immer weniger und am Schluss gar nicht mehr. Bei Poulet hat das auch ganz gut geklappt, er frisst auch sehr gerne Karkassen und Poulethälse.
    Bei Rind, Pferd, Wild und Kaninchen schmökert er aber immer noch im Rohzustand. Ich habe Gestern nur das halbe Fleisch in der Pfanne leicht erhitzt( nur aussen) und dann mit dem Rohen gemischt. Das hat geklappt!

Ich frag mich nur, ob er überhaupt noch so weit kommt, dass er es ganz roh fressen wird?
    Wäre das schlimm, wenn ich es weiterhin teilweise überbrühe? Kann sich so sein Magen überhaupt ganz an Rohkost gewöhnen?
    Ich bin da etwas unsicher.

Da er aber massive Probleme hatte mit der Verdauung möchte ich unbedingt beim barfen bleiben denn es ging ihm noch nie soooo gut wie jetzt!

Liebe Grüsse

Annina mit Tibi Dayan

Hallo,

das geht durchaus.

Du beschreibst Verdauungsprobleme mit FeFu. Hast Du schon mal daran gedacht, die Bauchspeicheldrüsenfunktionen testen zu lassen. Hunde, die Probleme mit rohem Fleisch haben, können an einer Unterfunktion und damit Mangel an Verdauungsenzymen leiden.

Gruss
    Sabine
    3 Australian Shepherds,
    1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

Kommentar

Hallo!

Ich würde mich da gar nicht unter Druck setzen, so wie du das machst, hört sich das doch gut an.

Laß ihm und Dir Zeit mit der Umstellung und gare das Flesich immer ein wenig weniger.

Das wird schon klappen.

Lg

Tanja und Fara

Kommentar

Zitat von Sanhestar Beitrag anzeigen
        Hallo,

das geht durchaus.

Du beschreibst Verdauungsprobleme mit FeFu. Hast Du schon mal daran gedacht, die Bauchspeicheldrüsenfunktionen testen zu lassen. Hunde, die Probleme mit rohem Fleisch haben, können an einer Unterfunktion und damit Mangel an Verdauungsenzymen leiden.

Gruss

Jaa, ich habe vor ein paar Monaten die Bauchspeicheldrüse getestet. Die Werte waren gut. Da er aber tatsächlich mit Enzymen besser verdaute, meinte der TA, es sei wohl doch was Wahres dran.
        Damals bekam er gekochtes Futter.
        Ich hab dann auf Barf umgestellt weil ich gelesen habe, dass kochen bis 100 Prozent der Enzyme abtötet. Seit ich barfe, hatte ich nie mehr den Eindruck, dass er schlecht verdaut!
        Nur ein grosser Mangel an Folsäure kam beim Blutbild heraus. Das versuche ich nun durch Zusätze auszugleichen. Ich werde demnächst wieder ein Blutbild machen lassen!
        für eute Antworten! Bin beruhigt und werde meinem Gourmetprinz weiterhin einen Teil überbrühen!

Kommentar

Vielleicht waere es noch eine Idee EM dazuzufuettern wegen der Enzyme?
          "The privilege of a lifetime is being who you are."
          Joseph Campbell

Kommentar

Zitat von Sam&Tyson Beitrag anzeigen
            Vielleicht waere es noch eine Idee EM dazuzufuettern wegen der Enzyme?

Was ist denn EM????

Kommentar

EM sind Effektive Mikroorganismen, aber ich kenne mich zu wenig damit aus, als dass ich das jetzt gut genug erklären könnte, können Andere hier besser.

Gut für die Verdauung und zur Unterstützung der Bauchspeicheldrüse ist übrigens auch die Fütterung von enzymreichen Obstsorten wie Papaya, Mango und Ananas. Betätige mal die Suche, dazu steht bestimmt auch was im Gästebereich.
              Liebe Grüße, Nane mit dem schlauen Miiichen und den Hunden meines Herzens Tobiund Louie hinter dem Regenbogen, aber immer bei mir...
              Wer nicht an Wunder glaubt ist kein Realist (David Ben Gurion)

Kommentar

Hallo Annina,
                na vielleicht erledigt sich das Mäkel - Problem mit Dayan von selbst, wenn er Gesellschaft bekommt . Drücke dir da auf jeden Fall die Daumen .

LG

nadine (mit Tibi Sheru - der nicht weiß, was mäkeln ist ...derfrißt sogar das gallebittere Mariendistel-Artischockengemisch ohne mit der Wimper zu zucken im Futter ...hab ich wohl auch mal Glück gehabt ...)
                Liebe Grüße von nadine
                "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

Kommentar

Zitat von Sheru Beitrag anzeigen
                  Hallo Annina,
                  na vielleicht erledigt sich das Mäkel - Problem mit Dayan von selbst, wenn er Gesellschaft bekommt . Drücke dir da auf jeden Fall die Daumen .
                  Jaaa, das hoffe ich! Auf jeden Fall kann er dann nicht zuerst 30 Minuten warten, bis er sich mal an seinen Napf wagt!
                  Kommt aber zum Glück schon jetzt fast nicht mehr vor!

Kommentar

Hallo Knuddel,
                    klappt es mittlerweile mit der Rohfütterung?
                    LG winterdream

Kommentar

Hallo,

ich barfe auch seit kurzer Zeit und auch einer meiner Hunde ist sehr mäkelig. Während der Kleine alles frißt muß ich beim Großen immer vorher überlegen wie ich es im schmackhaft mache. Überbrühen ist auch für mich in der Anfangszeit eine gute Möglichkeit.

LG,
                      Sandra

Kommentar

Ich habe auch so einen Mäkelhund. Bestimmte Fleischsorten bzw. -arten frisst er auch überbrüht nicht. Immerhin bin ich mittlerweile soweit, daß er manchen Sorten Fleisch nach nur einmal mit heissem Wasser übergiessen frisst. Hab das lange richtig kochen müssen, damit er es überhaupt annahm.
                        Liebe Grüße von Bibi mit Snoopa

Kommentar

Lädt...
                        X