Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flieschqualität Onlineshops???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Flieschqualität Onlineshops???

Guten Abend....
    vor einiger Zeit habe ich meine Kleine ja aufs Barfen umgestellt. Doch ich muss im Moment leider sagen, sie frisst mir die Haare vom Kopf Ich bin Studentin und habe nur eine ganz kleine Gefriertruhe und muss daher leider relativ häufig kleine Mengen Fleisch kaufen. Bisher habe ich dies in unserem ortsansässigen Zoohandel getan. Doch leider sind die Preise überhaupt nicht mit denen aus den Onlineshops zu vergleichen. Ich habe mich heute einmal in einigen Onlineshops umgeschaut und bin über die Preise doch sehr verwundert...dort kosten z.B. 1000g Rinderherz nur 1,90€, 1000g Rindermuskelfleisch 2,80€ und 1000g Hähnchenbrustfilet 2,50€ und auch das Pferdefleisch ist super billig, wie kann es alles so billig sein? Ist es bei diesen Preisen gesundes, qualitativ hochwertiges Fleisch? ich kann das kaum glauben...Vor kurzem habe ich mich intensiv mit dem Bereich (illigale) Pferdeschlachtung beschäftigt und ich denke bei einem kg Preis von 3,95€ macht der Schlacher kaum noch Gewinn...Da Frage ich mich, wo stammt dieses günstige Fleisch her? Waren es für die Schlachtung vorgesehene Tiere? Bei den Pferden z.B dürfen nur Pferde geschlachtet werden, wo der Besitzer dies schon im Vorfeld festgelegt hat und der Tierarzt dies bei jeder medikamentösen Behandlung berücksichtigen muss...Vielleicht bin ich ja zu skeptisch....Ich würde mich über eure Erfahrungen, Meinungen und Ansichten sehr freuen.
    Liebe Grüße und einen schönen Abend
    Steffi

Ich meine natürlich Fleischqualität...

Kommentar

Ich würde kein Fleisch in online-shops bestellen, auch wenn man hier immer wieder liest, dass die Leute zufrieden mit der Qualität sind.
      Ich will wissen, wo das Fleisch herkommt und kann bei den Preisen auch nicht glauben, dass es sich um "gute Ware" handelt.

Kommentar

Das ist nach meinen Erkundigungen zum großen Teil K3-Material, also für den menschlichen Verzehr nicht geeignet. Ich habe damals bei 2 großen Internetversendern nachgefragt und diese Antwort bekommen. Seitdem bestelle ich nicht mehr im Internet, sondern kaufe vor Ort.
        Grüße von Manuela und den Mädels

Kommentar

Das habe ich mir doch irgendwei gedacht, dass ein "Harken" an der Sache sein muss bei den Preisen...Habt ihr vielleicht ein paar Spartipps für mich? Leider haben wir keinen Schlachthof in der Nähe und auch keinen Schlachter der noch selber schlachtet...und die Fleischpreise aus der Zoohandlung (wo das Fleisch aber wirklich gut aussieht oder meint ihr die Qualität ist auch nicht die Beste?) oder dem Supermarkt kann ich mir leider nicht mehr lange leisten...Ich studiere noch und überleg im Moment ernsthaft wieder zum Teil Trof zu füttern, da ich mir diese Preise wirklich nicht auf Dauer leisten kann (ich gebe für Hundi bald mehr in der Woches aus, wie für mich)
          Liebe grüße

Kommentar

K3-Material muß nicht negativ sein, denn dabei handelt es sich unter anderem - ich zitiere:

"Daneben finden sich hier auch Tierteile, die zwar zum menschlichen Verzehr geeignet sind, für die es jedoch im betreffenden Land wenig Nachfrage gibt, beispielsweise Kutteln, Zunge und weitere Innereien. Es darf ausschließlich zu Tierfutter weiter verarbeitet werden"

siehe auch hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/K3-Material#Kategorie_3

oder hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/K3-Fleisch

K3 ist beispielsweise grüner Pansen, aber auch Hühnerkarkassen, das kann Fleisch sein, das zuviel Blut enthält, gewisse Innereien usw.

Selbst Fisch zählt zum K3-Material - man beachte den ersten Wikipedia-Link, wonach Fisch grundsätzlich als K3-Material deklariert wird.

So gesehen ist auch der grüne Pansen, den der Metzger vor Ort besorgt, K3-Material.....
            Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

*bekennender Easy-Fan*

Kommentar

Ich könnte mir vorstellen, dass sich die Preise zumindest zum Teil schlicht auch durch die Menge realisieren lassen...bei den I-shops geht ja doch reichlich über die Ladentheke.
              Ist ja bei den "Human"-Discountern auch nicht anders. Oder bin ich jetzt mal wieder sowas von gutgläubig?
              netter Gruß
              Ute, begleitet von Anton, dem Emil & und Alma hier unten, und meiner wundervollen Rosi & Lili bei den Sternen

Kommentar

Ich bestelle im Onlineshop, schon seit ueber 2 Jahren, Fleisch vom Tierhotel hat er nicht gut vertragen, er hat einen empfindlichen Magen, Fleisch vom Frischfleischexpress vertraegt er super, oder ich bestelle bei Ela hier im Forum Pferdefleisch, das ist von der Qualitaet her super, nur leider bekommt sie in letzter Zeit immer dann fleisch wenn meine Truhe randvoll ist
                "The privilege of a lifetime is being who you are."
                Joseph Campbell

Kommentar

Hallo,

ich bestelle beim KV-Shop (wenn ich nicht direkt vom Demeter-Geflügelhof oder Bioland-Schäfer abhole). Die haben Fleisch in Lebensmittelqualität und ausschließlich von Tieren, die artgerecht gehalten wurden. Ist natürlich etwas teurer, aber das ist es mir wert (und trotzdem günstiger, als Fressnapf oder Metzger).

Liebe Grüße
                  Susanne
                  Es grüßen Susanne mit Motzkuh Shari & Jagdmaus Lara, den Unzertrennlichen (Pferden) Asti & Sando und den Samtpfoten Ian, Loona, Haldir & Bella. Irmchen, das goldene Gänsemädchen und die Samtpfoten Manni & Ellie auf ewig in meinem Herzen.

Kommentar

Ichhabe mir da auch schon oft Gedanken darüber gemacht.
                    Aber hier in Berlin ist es auch nicht gerade einfach, an gutes Futter zu kommen. Und nachvollziehen, wo es herkommt, kann man es auch nicht.
                    Was bleibt einem dann noch übrig, als das zu nehmen, was man bekommen kann zu annähernd bezahlbaren Preisen.
                    Love, light & peace, liebe Grüße von Maja

Kommentar

sobald jemand auf feinstes rinderfilet (kg-preis soweit ich weiß über 50€) einen stempel "hundefutter" drauf knallt ist es K3-material und jeder gesundheitsinspektor würde einem das restaurant dicht machen, würde er sowas finden. schwachsinn, aber ist eben so.

die preise entstehen eben durch angebot und nachfrage. klar ist jeder gerne ein stück mageres rindfleisch, aber für kutteln (pansen) kann sich kaum jemand erwärmen. und was dann ? wegschmeißen ? teure entsorgungskosten zahlen ? oder doch lieber günstig als hundefutter verkaufen ?

ich habe in den letzten 3,5 jahren bei 3 anbietern gekauft. der eine war etwa 50km entfernt und wir lagen gerade noch so im bereich für kostenlose direktlieferung. das fleisch an sich war ok und wirklich günstig, aber der ungekühlte, 1stündige transport in offenen tüten bei 30°C im schatten mit jede menge fliegen dran ist einfach nicht mein ding. wirklich "schlecht" war aber wirklich nur einmal ein paket leber und die wurde mir beim nächsten mal ersetzt. die anderen beiden sind online-shops wovon ich einen schon mehrfach persönlich besucht habe. die fleischqualität ist super, die preise moderat und die pakete sind innerhalb 1 tages bei mir angekommen.

hätte ich natürlich eine vernünftige quelle vor ort, würde ich auch dort kaufen
                      grüßle
                      Susanne

Kommentar

Hallo,

die Onlineshop-Qualität hat mich leider nicht so wirklich überzeugen können und daher hole ich das Fleisch zur Zeit auf dem Wochenmarkt. Allerdings wollte ich bei der nächsten Fuhre auf Bio umsteigen. Ich habe es mal durchgerechnet und für meine Katze kostest das nicht mehr als ein hochwertiges Dosenfutter, eher etwas weniger.

Mal eine Frage zu K3-Fleisch: Ich dachte das wäre nicht für den menschlichen Verzehr bestimmt bzw. zugelassen? Wie paßt das dann mit Fisch zusammen, der laut Link immer K3-Fleisch ist? Der wird doch selbstverständlich für den menschlichen Verzehr angeboten und verkauft - das verstehe ich gerade nicht. Und unterliegt K3-Fleisch nicht anderen Fleischbeschauauflagen als Fleisch für den Lebensmittelbereich?

Liebe Grüße - Inge
                        Liebe Grüße - Inge *mit Mia, Zoey & Bella auf dem Sofa sowie allen Seelen- und Sternenkatzen für immer fest im Herzen*

~ Ein Hund kennt über 250 Kommandos und Gesten. Eine Katze auch - es ist ihr nur scheißegal!
                        ~

Kommentar

Hi Steffi,

prinzipiell finde ich es riskanter, online zu bestellen, weil man nicht vorher sieht, was man bekommt. In der Praxis aber habe ich die wenigen Male, die ich im Netz bestellt habe, gute Erfahrungen gemacht (barfu, futterfleisch-sachsen). Ich fühle mich zwar besser aufgehoben beim schlachtenden Metzger, Geflügelhof, Jäger und Lammschlachterei, aber es hat gedauert, bis ich die Quellen aufgetan hatte.

Wenn es darum geht, nicht mit solchen Quellen sondern mit dem Fleisch im Zoohandel zu vergleichen -- damit habe ich auch damals angefangen -- sehe ich keinen Grund, vor dem Onlineversand zurückzuschrecken. Ich würde ein paar Vorsichtsmaßnahmen treffen wie z.B. nichts Gewolftes bestellen, probeweise auftauen (Riechtest), und einfach reklamieren, wenn etwas nicht in Ordnung scheint.

Wegen der Preise: Anders als beim Pferdeschlachter müssen diese Shops die Kosten der Schlachtung nicht tragen, sondern sie handeln mit Abfällen aus Schlachtungen für den menschlichen Verzehr. Wenn kein Hundeshop, Wursthersteller, Fefufirma oder Ähnliches sich für die Schlachtabfälle interessiert, muss der Schlachter die Kosten der Verbrennung tragen. Der Shop bekommt die Ware also spottbillig, zum Profit trägt auch die schiere Masse bei (in dem Punkt wird es sich wohl auch vom Pferdeschlachter unterscheiden).

Unser Glück halt, dass hierzulande relativ wenig vom Tier durch die Menschen verzehrt wird

Liebe Grüße
                          Kay
                          Liebe Grüße
                          Kay

Kommentar

Hi,
                            ich bestelle zu 99% mein Fleisch online aber ich kaufe nur Fleisch am Stück von den Mixen halte ich nicht viel. Ab und an nehme ich auch mal Fleisch geschnitten oder grob gehackt aber Mixe niemals.
                            Ich bin mit der Qualität und dem Preis super zufrieden und hatte bisher noch nichts zu beanstanden bis auf einen Shop aber da bestelle ich nicht mehr.
                            Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

Kommentar

Zitat von Inge G. Beitrag anzeigen
                              Mal eine Frage zu K3-Fleisch: Ich dachte das wäre nicht für den menschlichen Verzehr bestimmt bzw. zugelassen? Wie paßt das dann mit Fisch zusammen, der laut Link immer K3-Fleisch ist? Der wird doch selbstverständlich für den menschlichen Verzehr angeboten und verkauft - das verstehe ich gerade nicht. Und unterliegt K3-Fleisch nicht anderen Fleischbeschauauflagen als Fleisch für den Lebensmittelbereich?
                              Wieso, es steht doch wortwörtlich auch da: "Daneben finden sich hier auch Tierteile, die zwar zum menschlichen Verzehr geeignet sind, für die es jedoch im betreffenden Land wenig Nachfrage gibt"

Auch Rohmilch gehört zum K3-Material sowie Küchen- und Speiseabfälle.

K3 ist also nicht automatisch für den menschlichen Verzehr grundsätzlich nicht geeignet.

Und nein, K3-Fleisch unterliegt NICHT anderen Fleischbeschau-Auflagen als Fleisch für den Lebensmittelbereich.

Bei der Fleischbeschau wird z.B. die ganze Kuh inspiziert, bei der weiteren Verarbeitung fällt dann K3-Material an.

Es steht ja auch weiter da, zum K3-Material gehört auch "Tierische Schlachtkörperteile und Nebenprodukte, die bei der Herstellung von für den menschlichen Verzehr bestimmten Erzeugnissen angefallen sind, und entfettete Knochen und Grieben"

Rohmilch und Fisch z.B. sind im Urzustand für die menschliche Ernährung nicht unbedingt geeignet (Fisch kann Parasiten enthalten, Rohmilch Bakterien) und gehört wahrscheinlich deshalb erstmal grundsätzlich zum K3-Material, bis es ausdrücklich für den menschlichen Verzehr als geeignet eingestuft wird.

Ich hab früher bei einem Hundemetzger direkt eingekauft (den gibts leider nicht mehr). Da hab ich manchmal Fleisch bekommen, das wäre als feinstes Gulasch durchgegangen.

"Mein" Fleischlieferant bekommt einen Teil seiner Sachen von einem Lieferanten, der auch Restaurants beliefert - da ich in einem Restaurant gearbeitet habe, kenne ich diesen Lieferanten...;-)

Ich denke, bei Frisch- oder Frostfleisch sind die Auflagen bzw. die Anforderungen wesentlich höher als bei Fleisch, das im Fertigfutter landet.

Da interessiert das doch keinen, ob das vorher stunden- oder tagelang in der Sonne vor sich hergammelt, nach der Verarbeitung merkt man den braunen Kügelchen doch nicht mehr an, ob das Fleisch ok ist.

Kaufe ich aber frisches oder gefrorenes Fleisch, merke ich doch spätestens vor dem Verfüttern, ob es noch appetitlich bzw. in Ordnung ist oder nicht.
                              Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

*bekennender Easy-Fan*

Kommentar

Lädt...
                              X