Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flieschqualität Onlineshops???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von gabydux Beitrag anzeigen
    Und nein, K3-Fleisch unterliegt NICHT anderen Fleischbeschau-Auflagen als Fleisch für den Lebensmittelbereich.

Bei der Fleischbeschau wird z.B. die ganze Kuh inspiziert, bei der weiteren Verarbeitung fällt dann K3-Material an.
    Hi Gaby,

Danke erst einmal für Deine Erklärungen.

Bei der Frage zur Fleischbeschau habe ich mich doof ausgedrückt. Ich meinte: Wenn die Fleischbeschau der ganzen Kuh (z.B.) nicht in Ordnung ist, kann das Fleisch dann nicht dennoch als K3 in Umlauf kommen?

Liebe Grüße - Inge
    Liebe Grüße - Inge *mit Mia, Zoey & Bella auf dem Sofa sowie allen Seelen- und Sternenkatzen für immer fest im Herzen*

~ Ein Hund kennt über 250 Kommandos und Gesten. Eine Katze auch - es ist ihr nur scheißegal!
    ~

Kommentar

Zitat von Inge G. Beitrag anzeigen
      Hi Gaby,

Danke erst einmal für Deine Erklärungen.

Bei der Frage zur Fleischbeschau habe ich mich doof ausgedrückt. Ich meinte: Wenn die Fleischbeschau der ganzen Kuh (z.B.) nicht in Ordnung ist, kann das Fleisch dann nicht dennoch als K3 in Umlauf kommen?

Liebe Grüße - Inge

Laut dem Link nur, wenn es für Menschen unbedenklich ist (also nicht gesundheitsgefährdend) oder wenn es andere Gründe gab, also z.B. das Tier unter Streß stand.

Original steht da:
      "Schlachtkörperteile, die genussuntauglich sind, die jedoch keine Anzeichen einer übertragbaren Krankheit zeigen und die von Tieren stammen, die genusstauglich sind "

und
      "Fleisch von Tieren unter erheblicher Stressbelastung "

Wieso zitier ich eigentlich, steht doch alles da*grins*

Wäre das geschlachtete Tier nicht unbedenklich (also belastet durch Rückstände, Medikamente, übertragbare Krankheiten), dann wäre es K2 oder K1-Material und dürfte demnach nicht mal mehr als Tierfutter verarbeitet werden - wobei ich mir bei K2-Material nicht sicher bin.

Ich meine, aus K2-Material wird Tiermehl bzw. Fleischmehl gemacht und wenn das genügend lange erhitzt wird, darf es weiter verarbeitet werden - weiß aber nicht, ob das so stimmt.
      Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

*bekennender Easy-Fan*

Kommentar

von wo kommst Du denn?
        Du kannst auf Schlachthöfen günstig kaufen.
        Ich kaufe Hühnerhälse und ein bisschen für die Abwechslung im Tierhotel und bin zufrieden.
        Ich füttere in der Woche morgens Hühnerhälse, So-Die-Do-abends gibt es Körner mit Milchprodukten, 1*pro Woche abends TK-Fleisch vom Tierhotel, 1*Fisch und das Wochenende über gibt es ungefrostetes Fleisch vom hiesigen Schlachter kg 1,40-1,80 +1 Knochen von einem anderen Schlachter dazu.
        Dazu gibt es mal frisches Gemüse oder Obst und mal Reis oder Nudeln.
        Alles in Niedersachsen.
        Der eine Schlachter verkauft bei uns auf dem Markt, der andere wohnt 5min mit dem Auto entfernt.
        lg
        Petra

Kommentar

Zitat von gabydux Beitrag anzeigen
          Wieso zitier ich eigentlich, steht doch alles da*grins*
          Hi noch einmal,

da haste schon recht, lesen kann ich selbst. *g* In der Regel verlasse ich mich aber nicht unbedingt auf einen Wikipedia-Artikel. Gerade, wenn ich meine bereits anderes gelesen zu haben. Daher die Nachfrage. :-)

Ich werde aber selbst noch einmal recherchieren.

Liebe Grüße - Inge
          Liebe Grüße - Inge *mit Mia, Zoey & Bella auf dem Sofa sowie allen Seelen- und Sternenkatzen für immer fest im Herzen*

~ Ein Hund kennt über 250 Kommandos und Gesten. Eine Katze auch - es ist ihr nur scheißegal!
          ~

Kommentar

Wir bestellen unser Fleisch für Laky immer online, denn anders ist es nicht möglich. In der Nähe befindet sich kein Schlachthof, ich selbst bin nicht mobil und könnte z.B. nie einen kompletten Pansen kaufen und dann kleinhäckseln, dazu fehlt definitiv der Platz, einen Garten haben wir nicht. Wir haben bisher bei Hungenberg, Tierhotel und Futterfleisch-Sachsen bestellt und waren immer zufrieden, allerdings habe ich auch keine Vergleichswerte, da wir eben noch nie richtiges Metzgerfleisch hatten. Ab und an kaufe ich im Discounter Frischfleisch, aber auch eher selten, da teuer.

Nicht jeder hat die Möglichkeit, immer beim Schlachter oder Jäger Fleisch zu besorgen. Ich bin froh, dass es die Onlineshops gibt, ohne sie könnten wir definitiv nicht roh füttern. Unserer Hündin geht es aber auch mit dem Onlineshop-Fleisch gut und sie ist gesünder als zu TroFu-Zeiten. Ich denke, das spricht für sich.
            Liebe Grüße von Tanja mit dem Galgo-Trio

Kommentar

Hallo,

ich war mit den Lieferungen vom Tierhotel bisher immer sehr zufrieden.

Kommentar

Was glaubt ihr denn, welches Fleisch ins Trockenfutter kommt???
                Da kann es manchem wirklich vergehen.
                Was eßt ihr selber ?

Wenn man genau sein will, darf man überhaupt nichts mehr essen - auch bei der BIO-Qualität gibt es keine festen Grundsätze und Maßstäbe.

Doch von Luft und Liebe allein ist nicht zu leben!!!!!!!!!!!!
                meint
                urmelronja

und schickt liebe Grüße

Kommentar

Hallo,

Zitat von urmelronja Beitrag anzeigen
                  auch bei der BIO-Qualität gibt es keine festen Grundsätze und Maßstäbe.
                  Tut mir leid, aber da bist Du offensichtlich nicht korrekt informiert.

Zitat von urmelronja Beitrag anzeigen
                  Doch von Luft und Liebe allein ist nicht zu leben!!!!!!!!!!!!
                  Hüstel... wusstest Du, dass Terry Pratchett sagt "Wer mehr als ein Ausrufezeichen in einem Satz verwendet, trägt sicher auch seine Unterwäsche auf dem Kopf?"

Sorry, ist nicht böse gemeint

Liebe Grüße
                  Susanne
                  Es grüßen Susanne mit Motzkuh Shari & Jagdmaus Lara, den Unzertrennlichen (Pferden) Asti & Sando und den Samtpfoten Ian, Loona, Haldir & Bella. Irmchen, das goldene Gänsemädchen und die Samtpfoten Manni & Ellie auf ewig in meinem Herzen.

Kommentar

Ich bestelle bei Fressen-auf-Rädern, die bekommen das Fleisch vom Pansenexpress.

Das Fleisch ist laut Angabe als Lebensmittel freigegeben und stammt von Schlachthöfen aus Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern.

Ich denke nicht, dass man Online-Fleisch generell als "billig, also fragwürdig" bezeichnen sollte. Egal, wo man kauft, sollte man sich über die Ware informieren ......... Und seit wann garantiert denn ein höherer Preis bessere Qualität?

Kommentar

Hallo,

ich kaufe teils bei 2 Internet-Shops und z.T. vor Ort. Bei uns hat Fressnapf z.B. eine gute Qualität, woanders haben sich Kunden beschwert. Liegt vielleicht daran, dass es zu wenig Abnehmer gibt und das Fleisch dann entsprechend lange in der Truhe herumliegt.
                      Weiteren Bedarf decke ich über Discounter, beim Geflügelhof, in der Fischabteilung eines großen Kaufhauses - ich habe hier vor Ort zum Glück verschiedene Möglichkeiten.

LG
                      Margit

Kommentar

Hallo erstmal vielen Dank für eure vielen Antworten!
                        Ich bin halt einfach etwas skeptisch....aufgrund dessen, dass ich mich vor einiger Zeit sehr stark mit dem Thema Pferdeschlachtung auseinander gesetzt habe, bin ich sehr skeptisch um was für Fleisch es sich da handelt... Es werden z.B. auch Pferde geschlachtet, die von ihren Besitzern als nicht Schlachtpferd festgelegt wurden. Diese Pferde haben vom Tierarzt ganz andere Medikamente verabreicht bekommen als Schlachtpferde...Und weder ich (Vegetarier bis auf Fisch) noch möchte ich das mein Hund solch ein Fleisch, wo evtl. noch Medikamentenreste drin stecken, frisst. Vielleicht etwas naiv aber ich könnte mir vorstellen, dass dies auch bei anderen Tieren geschieht...Ich werde mich nochmal umschauen ob ich hier in der Nähe nicht doch eine bezahlbare Fleischquelle auftreiben kann..
                        Ich wünsche euch noch einen schönen Abend...
                        Ganz liebe Grüße
                        Steffi

Kommentar

Zitat von nimue Beitrag anzeigen

Hüstel... wusstest Du, dass Terry Pratchett sagt "Wer mehr als ein Ausrufezeichen in einem Satz verwendet, trägt sicher auch seine Unterwäsche auf dem Kopf?"
                          Den "Witz" kann ich leider nicht nachvollziehen - sorry !!!!!!
                          meint
                          urmelronja

und schickt liebe Grüße

Kommentar

Würde ich auch so machen. Ich bin auch etwas vorsichtiger was das Futterfleisch angeht. Zum Glück ist es für mich kein so großes Problem, da ich nich komplett frisch füttere, aber wenn, dann gibt es nur Bio-Fleisch vom Bio-Bauern der Metzger. (Auch mein Fertigfutter ist Bio)

Kommentar

Tendenziell würde ich natürlich auch viel lieber auf Bio-Fleisch zurück greifen, aber leider gibt es hier wohl noch nicht soviel im Barf-Bereich! Woher also nehmen, wenn man nicht gerade eine Bioschlachterei um die Ecke hat? Auf einschlägigen Seiten im Netz wird zwar teilweise "Bio" angeboten, aber wer garantiert mir hier (bei Fleischabfällen) was tatsächlich "Bio" ist?? Denn das allgemein gültige Bio-Siegel befindet sich nicht auf der Verpackung!
                              Also muß auch ich zu konventionellem Fleisch zurück greifen - zwar sehr ungern - aber was bleibt mir sonst? Wir haben bisher im Saar-Lor-Lux Wuffishop bestellt, der ist bei mir um die Ecke und ich kann das Zeugs auch selbst abholen gehen... Die Auswahl ist zwar recht dünn, aber wir hoffen ja das da noch was kommt! :-)
                              Ansonsten haben wir im Tierhotel bestellt und konnten uns auch hier nicht unbedingt beschweren!

LG
                              Von einem Hund zu verlangen, er müsse lernen, wie ein Mensch in unserer Gesellschaft zu leben, hieße, seine Natur zu missachten.....

Kommentar

also ich hab grad meine 1. Online-Bestellung erhalten, hab gewolftes Hühnchen mit Knochenanteil bestellt (die haben nichts anderes). Dort werde ich wohl nicht mehr bestellen, das Fleisch war teilweise oben braun, also lag es ewig, bevor es eingefroren wurde und nach dem auftauen hat es auch nicht ganz frisch gerochen.

In Zukunft bestell ich auch nur noch in ganzen Stücken, muß aber auf Online-Shop zurückgreifen, da mein Geflügelhof hier zu teuer ist.
                                Gruß Anja mit Kira und immer im Herzen, meine alles geliebte Lelly

Kommentar

Lädt...
                                X