Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blättermagen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich hab` mit dem Geruch keine Probleme. Bin da aber auch nicht so empfindlich. Ich hole zwei ganze, frische Blättermagen und zerteile die in große Lappen, die dann eingefroren werden. Während des Zerteilens bedienen sich die Hunde schon mal selbst . Das ist dann "All-You-Can-Eat" in Reinkultur. Und dann wird auch gleich das eine oder andere Teilchen im Garten verbuddelt und kommt zwei Tage später als Notration für den großen Hunger wieder zum Vorschein.
    Und der Mageninhalt wird in kleinen Portionen eingefroren. Denn gibt es dann regelmäßig zu klein geschnittenem Fleisch.
    Ich hab` den Eindruck, als wäre es was Leckeres.
    Liebe Grüsse
    Doris

Kommentar

Zitat von Liesbeth Beitrag anzeigen
      Panseninfusorien sind Darmbakterien, die Hunde mit frischem Pansen aufnehmen und zum Aufbau der eigenen Darmflora und damit zur Verdauung und zur Synthese von B-Vitaminen verwenden. Beim Einfrieren werden diese Kleinstlebewesen größtenteils abgetötet.

Liebe Grüße
      Kay
      Liebe Grüße
      Kay

Kommentar

Zitat von Hutschele Beitrag anzeigen
        Ist der weiße Pansen eigentlich zu irgendwas gut ?
        Der weiße Pansen ist gereinigt, gewaschen und was weiß ich wie noch behandelt und für den Hund eigentlich wertlos.
        Grüße von Doris mit Nelli + Aron und Mimi, Susi und Morli - und Muschi, Miezi, Emil (Hund), Cleo, Mutzi, Mischa und Moni für immer im Herzen

Kommentar

leider ist es mir nicht immer möglich frischen pansen zu füttern....klar wäre das besser als "tk-pansen" aber ich denke auch dieser kann noch wertvoll für den hund sein...

lg silke
          Ein Leben ohne Hunde ist wie ein Himmel ohne Engel

Kommentar

Hallo Silke,

Pansen gibt es auch für meine Hunde nicht immer frisch, aber eben soviel wie möglich. Ich kaufe ihn frisch, dann gibt es direkt mehrere Tage hintereinander Pansen.

LG

Liesbeth

Kommentar

klar, wenn man die möglichkeit hat dann immer frischen pansen...

bis jetzt hab ich immer wenn ich pansen geholt habe ihn für 2 tage (also für 2 frühstücksmahlzeiten) im kühli aufbewahrt und den rest gleich in den TK gegeben....

wie lange hält sich denn pansen im kühlschrank?

lg silke

Kommentar

Hallo Silke,

im Kühlschrank lasse ich Pansen maximal 3 Tage. Vom Herbst bis ins Frühjahr lagere ich Pansen in einem Steinguttopf auf der Terrasse. Je nach Temperatur geht das bis zu 3 Wochen. Danach hat er zwar gut Aroma, verdirbt aber nicht und meine Hunde mögen ihn so.

LG

Liesbeth

Kommentar

Hallo Kersten!

Als ich damals auf Barf umgestellt habe, wurde mir das mit dem Blättermagen auch direkt empfohlen. Zu der Zeit kannte ich mich mit der Rohfütterung noch nicht so gut aus und verließ mich auf die Aussage des Fleischlieferanten.

Heute denke ich nicht, das es notwendig ist.
                  Mona hat es aber damals gut vertragen.

Es würde mich interessieren ob das vielleicht die gleiche Fleischquelle war? Ich wohne nämlich auch in BW.
                  Kann aber auch nur Zufall sein....
                  Liebe Grüße

Michaela mit Mona

Kommentar

Hallo,

ich habe auch gleich gedacht: das kommt mir aber bekannt vor! Am Anfang habe ich auch ein Mischfutter aus je 1/3 Pansen, Blättermagen und Kopffleisch gefüttert. Die Empfehlung mit dem Blättermagen kenne ich auch. Ich habe damals gleich mit dem Mischfleisch angefangen. Der Pansen und der Blättermagen sind gewaschen (ungewaschener Blättermagen sieht definitiv anders aus und ist nicht so schwabbelig). Nach meiner Erfahrung haben die Hunde davon viel zu weichen Kot. Außerdem finde ich, daß Aubry kräftiger ist, seit ich sein Futter nach dem Plan von Silvia Dierauer zusammenstelle und er Knochen bekommt. Ich gebe Gemüse dazu, wenn ich keinen gefüllten Blättermagen bekomme (leider habe ich z.Zt. keine Quelle).

Grüßle
                    Gitta
                    Grüßle
                    Gitta mit der catalanischen Hexe Dulce
                    ... all you need ist love - and a dog !

Kommentar

Hallo

Ich kaufe den Pansen für meine Hunde frisch, verfüttere dann einen Teil direkt, lagere vom Herbst bis ins Frühjahr etwas in einem Steinguttopf auf der Terrasse
                      Ich werde morgen einen 11 kg frischen Pansen bekommen. Kann ich den dann ich 1/2 kg Teile schneiden und wirklich jetzt von Herbst bis im Frühling draussen auf der Terasse lassen. Wird der Pansen nicht schlecht.
                      Wäre super, denn das Drum braucht sonst sehr viel Platz im Tiefkühler.

Kommentar

Hallo Margit,

verdorben ist mir dabei noch kein Pansen. Ich schneide ihn auf portionsgerechte Stücke und lege die dann in einen alten Steinguttopf.

Der Topf darf nicht luftdicht abgeschlossen sein (ich lege ein altes Küchentuch drauf und binde es fest - gegen Fliegen). Außerdem stelle ich den Topf in den Schatten. Hier in Köln besteht auch nicht die Gefahr, daß mir das Ganze einfriert.

Nach 2-3 Wochen riecht der Pansen dann zwar kräftig, aber meine Hunde fressen ihn so gerne. Da das nicht jeder Hund mag, solltest Du es vielleicht erstmal mit einer kleinen Menge probieren.

LG

Liesbeth

Kommentar

<p>Hallo Lisbeth</p> <p>&nbsp;</p> <p>danke für die Infos. Habe eben die Pansen und sonst noch allerlei geholt. Die Pansen schauen schon einwenig gewöhnungsbedürftig aus. Das wär ganz was neues, dass sie mal etwas nicht frisst. Ich denke aber dies wird nicht der Fall sein.</p>

Nachtrag
                          so die Fütterung hat stattgefunden. 200g Pansen am Stück. Na, wie denkt ihr, wie hat sie es gemacht.

einfach runtergeschlungen ohne einmal zu beissen.
                          Ja und den Pansen zu zerlegen, dass war ne .......arbeit. Kein geeignetes Werkzeug zu Hause.
                          Zuletzt geändert von ; 23.09.2008, 16:47.

Kommentar

hallo lisbeth!

danke für die info....mein hund frisst nach dem motto: je stinkiger desto lieber

lg silke

Kommentar

Zitat von Liesbeth Beitrag anzeigen
                              Hallo Silke,

im Kühlschrank lasse ich Pansen maximal 3 Tage. Vom Herbst bis ins Frühjahr lagere ich Pansen in einem Steinguttopf auf der Terrasse. Je nach Temperatur geht das bis zu 3 Wochen. Danach hat er zwar gut Aroma, verdirbt aber nicht und meine Hunde mögen ihn so.

LG

Liesbeth

Hallo Liesbeth!!

Meine Bemühungen haben sich ausgezahlt, ich habe einen Schlachter der Hausschlachtung macht, gefunden und da könnte ich Pansen etc. bekommen.
                              Da ich nur 3 Hunde habe, kann ich den ganzen Pansen wohl nicht auf einmal verfüttern oder? keine Ahnung, wie groß sowas ist. Einfrieren mag ich es auch nicht..., da kann ich auch eins vom TH kaufen

Auf jeden Fall interssiert mich Deine Methode mit dem Steintopf SEHR.. Wie groß ist Dein Steinguttopf?

Was könnte man anstatt SGTopf nehmen??
                              "Ein großer Geist kann niemals Neid empfinden."(Maria-Theresia Radloff)
                              VG
                              Jana

Kommentar

Hallo Jana,

die Pansen, die ich bisher hatte, wogen leer 8 - 14 kg.

In den kleinsten meiner Töpfe passen ca. 5-6 kg, in den größsten könnte ich 2-3 ganze Pansen stopfen. Ich lasse es aber immer bei einer Menge, die meine Hunde in 2-3 Wochen auffressen. Und ich will nicht nur Pansen füttern.

Ich habe auch schon gelesen, daß Leute die Sachen einfach in offenen Eimern oder Plastikwannen liegen lassen, habe es selbst aber noch nicht ausprobiert.

Außerdem gibt es noch die Methode die Pansen einfach irgendwo aufzuhängen (Schuppen, Garage etc.). Dabei dürfen aber keine Fliegen dran kommen. Dann trocknen die Pansen wohl nur und verderben auch nicht. Habe ich aber auch mangels geeignetem Platz noch nicht gemacht.

LG

Liesbeth

Kommentar

Lädt...
                                X