Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futtermittelallergie bitte um Hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Futtermittelallergie bitte um Hilfe

    Hallo,

    mein Name ist Susi und bin 21 Jahre alt und habe eine Berner Sennenhündin die 1 Jahr 8 Monate ist.
    Mein Hund bekam plötzlich heftigen Haarausfall. Dafür bekam ich beim Tierarzt etwas zum drüberstreuen des Futters für glänzendes Fell, das half nicht und das Fell wurde dann noch schuppig und stumpf, da wurde dann noch als zweite Möglichkeit Teebaumöl auf die Haut gemacht. Nachdem das alles nichts brachte und sie noch 4 kg abnahm, nahmen wir Blut ab und es wurde ein Pankreasprofil und Schilddrüsenprofil gemacht, das Ergebnis alles in Ordnung. Die Tierärztin war etwas ratlos und die letzte Möglichkeit war dann nochmal Blut abnehmen für ein Allergietest und bingo das war es auch.
    Bella hat eine Allergie gegen:
    -alle Gemüsesorten,Weizen,Eigelb

    Nun habe ich mich zum barfen entschlossen und bin auf eure Hilfe angewiesen. Ich würde mich freuen wenn einer von euch Profis vielleicht mir einen Futterplan aufstellen kann. Bella wiegt 34 kg.

    Also ich würde mich sehr über Antworten freuen.
    Meine Email Adresse ist susi87"at"arcor.de

    #2
    Genauso war es bei meiner Hündin damals auch. Allerdings noch zusätzlich Allergie gegen Huhn, Milchprodukte und was weiß ich alles noch.
    Notgedrungen habe ich dann sofort auf Rohfütterung umgestellt, sie bekam erstmal nur Hackfleisch mit Obst. Und siehe da, nach 3 Tagen war der schlimmste Juckreiz weg, nach 3 Wochen war fast das ganze Fell schon wieder am Nachwachsen. Dann habe ich nach und nach eine weitere Futterkomponente dazugegeben, habe ein Futtertagebuch geführt, wo ich alles aufschriebm, was ich gefüttert habe und wonach evtl. Reaktionen zu bemerken waren.
    Heute - nach einigen Jahren - reagiert sie auf nichts mehr allergisch!

    Also fang mal erst mit 1 Sorte Fleisch und etwas Obst an, wenn nicht sicher ist, auf welches Gemüse sie allergisch reagiert (von Möhren habe ich das eigentlich noch nie gehört, aber das will nichts heißen).
    Alles andere kannst du dir hier im Forum dann erlesen oder auch Swanies Barf-Broschüre für 5,-- EUR kaufen, da steht alles wichtige drin. Nur so als Tipp.
    Love, light & peace, liebe Grüße von Maja

    Kommentar


      #3
      Vielen dank für die Tipps. Also es ist halt bei uns momentan so, das man überall hört das der Hund eine Futtermittelallergie hat.
      Es wurden dann die Trockenfuttersorten beim Tierarzt getestet und meine TÄ sagte mir das sie nur Hills Lamm mit Reis verträgt. Das habe ich dann jetzt erstmal gekauft. Ich muss aber sagen sie macht jetzt auch riesen Berge von diesem Futter. :-(
      Ich werde es jetzt aufjedenfall mal probieren, ich weiß ja auch das mein Hund das Fleisch wie jeder Hund lieber mag als das Trofu. :-)
      Ich hoffe halt nur das ich nichts falsch mache.

      Kommentar


        #4
        Genau das Gleiche war bei uns auch der Auslöser das Futter umzustellen. Allerdings kam Trockenfutter überhaupt nicht mehr in Frage da auch eine Milbenallergie festgestellt wurde.

        Aber nach allem was ich bisher über Allergien gelesen ist der Bluttest ohnehin der ungenaueste. Besser ist es auszutesten worauf der Hund wirklich allergisch reagiert.
        Conny und die Sheltiebande

        Kommentar


          #5
          Hallo Susi,

          gib mal Ausschlussdiät bei der Forum-Suche ein. Da bekommst Du sicher schon jede Menge Infos.

          LG

          Liesbeth

          Kommentar

          Lädt...
          X